Auch beim Skifahren habe ich seit eh und je mindestens eine Kamera dabei. Vor ca. zehn Jahren bin ich für den Zweck aber von der klobigen Spiegelreflex umgestiegen auf die kompakte RX100-Reihe von Sony. Das erspart mir einen Rucksack und jede Menge Zeit, weil ich die Kamera immer griffbereit in der Jackentasche habe. Die Bildqualität ist mit dem 1"-Sensor sowohl im Foto- als auch im Videobereich völlig ausreichend, auch für kommerzielle Zwecke, da es beim Skifahren eigentlich immer genügend Licht hat.
Es gibt ziemlich viele Gründe, warum das Smartphone für mich nie einen vollwertigen Ersatz darstellen könnte. Grösserer Sensor, bessere Detailwiedergabe, die Möglichkeit zum Aufnehmen in Raw, viel grösserer optischer Zoombereich, Schwenkdisplay und besonders wichtig, die viel bessere Haptik bei der Bedienung mit einer Hand (auch mit Handschuhen). Zudem habe ich dank gleicher Software und Farbwiedergabe auch die Möglichkeit, die Aufnahmen aus der RX100 mit meinen grösseren Sony-Kameras ohne viel Aufwand zu kombinieren.
Wie macht ihr das, gibt es hier noch andere, die zusätzlich zum Smartphone beim Skifahren eine Kamera dabeihaben? Klar, die wenigsten werden wie ich skifahren zum Fotografieren. Aber vielleicht ist ja doch noch der eine oder andere so oldschool unterwegs.