Von Zermatt in die Dolomiten in die Skiferien, das ist etwas, was wohl wenige machen. Doch irgendwann musste ich einfach mal hier Skifahren. Anstatt wie üblich ein paar Tage nach Frankreich geht es also mal in den weiten Osten. Viel habe ich vor allem hier im Forum über die Dolomiten gelesen und auch immer wieder gehört. Also das heisst, ich war bereits zwei mal im Sommer in den Dolomiten, aber auf den Skiern eben noch nie. Die Bilder und News von den Massen die es hier gibt, haben mich immer ein bisschen abgeschrekt, da ich volle Pisten überhaupt nicht mag und da in meinem Heimgebiet natürlich ziemlich verwöhnt bin. Doch jetzt im späten März stellte ich mir das ganze hier etwas leerer vor.
Meine Erwartungen ins Gebiet waren hier also eher hoch.
Doch der Reihe nach. Eine Kollegin stellte uns Ihre Wohnung in Scuol zur verfügung, wo wir die Nacht davor übernachten konnten.
Wir assen flott abendessen und gingen früh ins Bett. Der Wecker war auf 4:30 gestellt, trotzdem erwachte ich bereits um 3:55. Mein Vater, der mich begleitet ebenfalls. So das wir uns um 4:15 langsam aufrappelten. Ich war eigentlich hellwach und voller Vorfreude. Um 4:55 ging es los und wir fuhren über den Reschenpass/Meran nach St. Cristina wo wir um 7:30 ankamen. Hier gingen wir in ein Lädeli und tranken Kaffe und assen Cornetto. 8:10 fuhren wir weiter nach Wolkenstein und parkierten in der Dantercepies Garage. Kauften unsere Tickets und standen 8:28 parat vor der Bahn. Wie in Zermatt wird hier pünktlich geöffnet und wir begaben uns in die Bahn. Bei der auffahrt grüssten bereits die Pisten welche perfekt aussahen.
Als wir wieder an der Talstation der Dantercepies Bahn sind, packen wir alles ins Auto. Dann bezahle ich wohl die Teuerste Parkgebühr meines Lebens. 16 Euro hat mich das Parkieren hier gekostet. Da muss mir also keiner mehr sagen, die Schweiz sei Teuer! Aber ich hab ja Urlaub, also zahle ich die Gebühr ohne mich zu hinterfragen. Ob ich das jetzt woanders günstiger haben könnte.
Danach fuhren wir über den Sellapass nach Canazei wo wir unser Hotel hatten
Bisheriges Fazit:
Die Landschaft ist hier natürlichh mal was anderes und unglaublich schön, das Personal meist freundlich und die Bahnen grösstenteils Topmodern. Die Pistenpräparierung ist zwar in Arraba und in den Val di Fassa Abschnitten unglaublich gut. Sonst auch gut, aber nicht irgendwie um welten Besser als bei uns. Also trotzdem sehr gut. Ihr wisst was ich meine? Trotzdem was ich wahnsinnig cool fand und so nur aus Frankreich kannte, wenn überhaupt sind diese teilweise rieigen Pistenflächen. Das ist echt mega cool.
Weniger cool fand ich, dass die Lifte hier teilweise echt langsam laufen und auch oft sehr kurz sind. In Arabba war das aber nicht der Fall, was auch für dieses Gebiet spricht.
Morgen folgt der zweite Teil!
Canazei, Dolomiten, Sella Ronda 24.+ 25. März 2026
- seilreiter
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 33
- Skitage 24/25: 2
- Skitage 25/26: 18
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 2353 Mal
Canazei, Dolomiten, Sella Ronda 24.+ 25. März 2026
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seilreiter für den Beitrag (Insgesamt 22):
- Ramon23 • Downhill26 • Raumuc • sheridan • Stäntn • BeO • FORZAM • WackelPudding • Vero69 • hitparade • Graubündenfan • icedtea • Turms • Skitobi • Jens • DiggaTwigga • Cindy40 • Menja • skifuzziWi • kpw und 2 weitere Benutzer
the zermatt boy
----------------------------
more about me: nilusnilu.ch
instagram: instagram.com/nilsgygax
- DiggaTwigga
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 19
- Skitage 22/23: 18
- Skitage 23/24: 20
- Skitage 24/25: 21
- Skitage 25/26: 19
- Danksagung erhalten: 1734 Mal
Re: Canazei, Dolomiten, Sella Ronda 24.+ 25. März 2026
Vielen Dank für Teil 1, dein Fazit kann ich durchaus nachvollziehen. Das Panorama ist auf jeden Fall einmalig und die Präparation in der Regel sehr gut. In der Tat gibt es einige recht kurze Lifte mit wenigen Höhenmetern, in Arraba ist es hier aus meiner Sicht am besten neben der Seceda und Saslong. Die Menge an Topanlagen findet man wahrscheinlich alpenweit nirgends. Je nach Andrang fahren die aber wirklich teilweise nervig langsam. Beim Essen findet man rund um die Ronda auch tolle Restaurants. Insgesamt finde ich es auch klasse dort, muss aber nicht jedes Jahr dorthin.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag (Insgesamt 2):
- skifuzziWi • seilreiter
Meine letzten Berichte:
Wolzenalp | Der Berg für einen sonnigen Nachmittag | Januar 2026 | Eine Koproduktion mit Graubündenfan
Saas-Fee | 13. & 14.12.2025 | Gletscherzauber, Genuss und wenig Andrang
Engadin | Graubünden | 14.–17. März 2025 | Wetterpech, Corviglia & winterlicher Auftakt
Bergün | Wenn Skepsis der Begeisterung weicht | März 2025 | Eine Koproduktion mit Graubündenfan
Challenge-Profil
Wolzenalp | Der Berg für einen sonnigen Nachmittag | Januar 2026 | Eine Koproduktion mit Graubündenfan
Saas-Fee | 13. & 14.12.2025 | Gletscherzauber, Genuss und wenig Andrang
Engadin | Graubünden | 14.–17. März 2025 | Wetterpech, Corviglia & winterlicher Auftakt
Bergün | Wenn Skepsis der Begeisterung weicht | März 2025 | Eine Koproduktion mit Graubündenfan
Challenge-Profil
-
skifuzziWi
- Danksagung erhalten: 380 Mal
Fahre von Canazei auch mal auf die andere Seite Alba Ciampac, Buffaure.
Auch super Pisten und weniger los als auf der Kernseite der Sella Ronda.
Und ganz besonders zu empfehlen oben am Passo San Pellegrino die Pisten
- seilreiter
Danke dir. Saslong wollten wir an diesem ersten Tag auch machen, die Pisten wurden aber zunehmend schlecht und wir habens dann sein lassen. Seceda war uns zu umständlichDiggaTwigga hat geschrieben: 27.03.2026, 21:47 Vielen Dank für Teil 1, dein Fazit kann ich durchaus nachvollziehen. Das Panorama ist auf jeden Fall einmalig und die Präparation in der Regel sehr gut. In der Tat gibt es einige recht kurze Lifte mit wenigen Höhenmetern, in Arraba ist es hier aus meiner Sicht am besten neben der Seceda und Saslong. Die Menge an Topanlagen findet man wahrscheinlich alpenweit nirgends. Je nach Andrang fahren die aber wirklich teilweise nervig langsam. Beim Essen findet man rund um die Ronda auch tolle Restaurants. Insgesamt finde ich es auch klasse dort, muss aber nicht jedes Jahr dorthin.
the zermatt boy
- seilreiter
Am zweiten Tag wäre das geplant gewesen, hat dann zeitlich nicht mehr gepasst. Irgendwie sträubten wir uns mit dem Funifor bergab zu fahrenskifuzziWi hat geschrieben: 28.03.2026, 15:15 Fahre von Canazei auch mal auf die andere Seite Alba Ciampac, Buffaure.
the zermatt boy
-
skifuzziWi
- Danksagung erhalten: 380 Mal
seilreiter hat geschrieben: 30.03.2026, 11:19Am zweiten Tag wäre das geplant gewesen, hat dann zeitlich nicht mehr gepasst. Irgendwie sträubten wir uns mit dem Funifor bergab zu fahrenskifuzziWi hat geschrieben: 28.03.2026, 15:15 Fahre von Canazei auch mal auf die andere Seite Alba Ciampac, Buffaure.
Und ganz besonders zu empfehlen oben am Passo San Pellegrino die Pisten![]()
Dann müsst ihr wohl nochmal wiederkommen und euch dann ein Hotel in Pozza nehmen.
Dann klappt es auch ohne Talfahrt mit Gondel
- seilreiter
Und weiter gehts mit dem zweiten Teil. Sorry die Verzögerung !
Noch am gleichen Tag wollten wir irgendwo natürlich Abendessen. Und da sind wir ein zufälligerweise in ein Lokal gestollpert welches in der Nähe des Hotels lag.
wir mussten kurz drei Minuten an der Bar warten, bis ein Platz frei war, und dann wurden wir zu unserem Tisch geführt. Das Restaurant war sehr voll aber eine gute Stimmung herschte hier. Wohl gehen hier auch vor allem die Locals essen. Wir bestellten hier je eine Pizza.
Am nächsten Morgen wollten wir auf Rat von SkiAndy mit der 3s-Bahn ins Gebiet. So schaute ich am Abend kurz auf dem Online Fahrplan nach, wann die Busse von Canazei nach Capitello fahren. Laut dem Fahrplan würde da alldauernd ein Bus fahren. Vor Ort an der Bushaltestelle gab es aber ein QR-Code zum einscannen und da sahen wir, das der Bus gerade erst ging. Also warteten wir 28 Minuten auf den nächsten um 8:49 Uhr, so dass wir dann erst um 9:00 an der 3s Bahn waren.
Ziel war es heute, etwas im Val di Fassa zu bleiben und zum Mittagessen dann richtung Alta Badia zu schieben und wieder zurück. Kurz sind wir am werweiseln ob wir anstatt nach Alta Badia doch lieber auf die Marmolada fahren. Denn auf Sulz haben wir wenig Lust und vielleicht bereuen wir das dann, dass wir nicht oben waren. Dann schauen wir erst mal ob am 2er Sessel ein Schlange ist oder nicht. Gestern war nämmlich eine. Und nein, am Sessel stand niemand an, also sind wir direkt hoch. Am nächsten Morgen ging es über Bozen zurück nach Scuol, wo wir noch Guarda und Sur en besuchten, beides schöne Dörfer/Weiler. Das Wetter blieb dann weiss. Wir waren aber froh, hatten wir beim Skifahren immer gutes Wetter.
Nun ist das also abgehakt, Skifahren in den Dolomiten. Die Erwartungen wurden erfüllt und übertroffen. Die Berglandschaft ist wunderschön und die Pistenvielfalt auch.
Im Sommer kommen wir bestimmt wieder wie 2025 und 2024. Im Winter werden wir wohl auch wieder mal kommen aber nicht sofort. Ausser im Sommer vielleicht Stelvio. Im Winter gehts erstmal wieder nach Frankreich.
Fazit
Gefällt mir:
Pisten sind top, hier und da überdurchschnittlich top.
Essen gut.
Super Liftinfrastruktur.
Wichtige Anlagen fahren bs 17:00 Uhr.
Wenig Leute im März
Gefällt mir weniger:
Kurze Lifte, welche oft schleichen
Die meisten Dörfer haben keinen Flair (Arabba, Wolkenstein). Canazei schon.
Viele Anfänger auf den Pisten die Quer fahren. Aber ich will nicht wissen wie das hier im Feberuar (ausser Olympia Februar) ausschaut.
Danke vielmals fürs lesen !!
Noch am gleichen Tag wollten wir irgendwo natürlich Abendessen. Und da sind wir ein zufälligerweise in ein Lokal gestollpert welches in der Nähe des Hotels lag.
wir mussten kurz drei Minuten an der Bar warten, bis ein Platz frei war, und dann wurden wir zu unserem Tisch geführt. Das Restaurant war sehr voll aber eine gute Stimmung herschte hier. Wohl gehen hier auch vor allem die Locals essen. Wir bestellten hier je eine Pizza.
Am nächsten Morgen wollten wir auf Rat von SkiAndy mit der 3s-Bahn ins Gebiet. So schaute ich am Abend kurz auf dem Online Fahrplan nach, wann die Busse von Canazei nach Capitello fahren. Laut dem Fahrplan würde da alldauernd ein Bus fahren. Vor Ort an der Bushaltestelle gab es aber ein QR-Code zum einscannen und da sahen wir, das der Bus gerade erst ging. Also warteten wir 28 Minuten auf den nächsten um 8:49 Uhr, so dass wir dann erst um 9:00 an der 3s Bahn waren.
Ziel war es heute, etwas im Val di Fassa zu bleiben und zum Mittagessen dann richtung Alta Badia zu schieben und wieder zurück. Kurz sind wir am werweiseln ob wir anstatt nach Alta Badia doch lieber auf die Marmolada fahren. Denn auf Sulz haben wir wenig Lust und vielleicht bereuen wir das dann, dass wir nicht oben waren. Dann schauen wir erst mal ob am 2er Sessel ein Schlange ist oder nicht. Gestern war nämmlich eine. Und nein, am Sessel stand niemand an, also sind wir direkt hoch. Am nächsten Morgen ging es über Bozen zurück nach Scuol, wo wir noch Guarda und Sur en besuchten, beides schöne Dörfer/Weiler. Das Wetter blieb dann weiss. Wir waren aber froh, hatten wir beim Skifahren immer gutes Wetter.
Nun ist das also abgehakt, Skifahren in den Dolomiten. Die Erwartungen wurden erfüllt und übertroffen. Die Berglandschaft ist wunderschön und die Pistenvielfalt auch.
Im Sommer kommen wir bestimmt wieder wie 2025 und 2024. Im Winter werden wir wohl auch wieder mal kommen aber nicht sofort. Ausser im Sommer vielleicht Stelvio. Im Winter gehts erstmal wieder nach Frankreich.
Fazit
Gefällt mir:
Pisten sind top, hier und da überdurchschnittlich top.
Essen gut.
Super Liftinfrastruktur.
Wichtige Anlagen fahren bs 17:00 Uhr.
Wenig Leute im März
Gefällt mir weniger:
Kurze Lifte, welche oft schleichen
Die meisten Dörfer haben keinen Flair (Arabba, Wolkenstein). Canazei schon.
Viele Anfänger auf den Pisten die Quer fahren. Aber ich will nicht wissen wie das hier im Feberuar (ausser Olympia Februar) ausschaut.
Danke vielmals fürs lesen !!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seilreiter für den Beitrag (Insgesamt 8):
- icedtea • Downhill26 • DiggaTwigga • Ramon23 • WackelPudding • Cindy40 • ssc_muc • Wahlzermatter
the zermatt boy