Canazei, Dolomiten, Sella Ronda 24.+ 25. März 2026

Antworten
seilreiter
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 33
Skitage 24/25: 2
Skitage 25/26: 18
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 2353 Mal

Canazei, Dolomiten, Sella Ronda 24.+ 25. März 2026

Beitrag von seilreiter »

Von Zermatt in die Dolomiten in die Skiferien, das ist etwas, was wohl wenige machen. Doch irgendwann musste ich einfach mal hier Skifahren. Anstatt wie üblich ein paar Tage nach Frankreich geht es also mal in den weiten Osten. Viel habe ich vor allem hier im Forum über die Dolomiten gelesen und auch immer wieder gehört. Also das heisst, ich war bereits zwei mal im Sommer in den Dolomiten, aber auf den Skiern eben noch nie. Die Bilder und News von den Massen die es hier gibt, haben mich immer ein bisschen abgeschrekt, da ich volle Pisten überhaupt nicht mag und da in meinem Heimgebiet natürlich ziemlich verwöhnt bin. Doch jetzt im späten März stellte ich mir das ganze hier etwas leerer vor.

Meine Erwartungen ins Gebiet waren hier also eher hoch.
Doch der Reihe nach. Eine Kollegin stellte uns Ihre Wohnung in Scuol zur verfügung, wo wir die Nacht davor übernachten konnten.
Wir assen flott abendessen und gingen früh ins Bett. Der Wecker war auf 4:30 gestellt, trotzdem erwachte ich bereits um 3:55. Mein Vater, der mich begleitet ebenfalls. So das wir uns um 4:15 langsam aufrappelten. Ich war eigentlich hellwach und voller Vorfreude. Um 4:55 ging es los und wir fuhren über den Reschenpass/Meran nach St. Cristina wo wir um 7:30 ankamen. Hier gingen wir in ein Lädeli und tranken Kaffe und assen Cornetto. 8:10 fuhren wir weiter nach Wolkenstein und parkierten in der Dantercepies Garage. Kauften unsere Tickets und standen 8:28 parat vor der Bahn. Wie in Zermatt wird hier pünktlich geöffnet und wir begaben uns in die Bahn. Bei der auffahrt grüssten bereits die Pisten welche perfekt aussahen.
Bahn Dantercepies
Bahn Dantercepies
Oben beschliessen wir, die Talabfahrt mit den gutaussehenden Pisten als erstes zu machen.
Oben beschliessen wir, die Talabfahrt mit den gutaussehenden Pisten als erstes zu machen.
Die Pisen sind super aber sehr hart. Mit Kanten zwar kein Problem, aber trotzdem.
Die Pisen sind super aber sehr hart. Mit Kanten zwar kein Problem, aber trotzdem.
Danach ging es weiter nach Colfosco. Auffallend, die Pisten sind hier trotz roter Farbe eher Blau.
Danach ging es weiter nach Colfosco. Auffallend, die Pisten sind hier trotz roter Farbe eher Blau.
Frara
Frara
Und bereits im Edelweistal. Die Stella Alpina ist zwar sehr kurz aber die Pisten sehr geil. Besser als am Dantercepies
Und bereits im Edelweistal. Die Stella Alpina ist zwar sehr kurz aber die Pisten sehr geil. Besser als am Dantercepies
In der neuen Forcelles, Piste schaut top aus
In der neuen Forcelles, Piste schaut top aus
Sie schaut nicht nur top aus, sie ist es auch
Sie schaut nicht nur top aus, sie ist es auch
Beim Sodlisa, auch wieder eher flach.
Direkt geht es auf den Boe, wo dieses schöne Gebäude steht.
Direkt geht es auf den Boe, wo dieses schöne Gebäude steht.
Die Pisten in Alta Badia am Prolognia interessieren uns weniger, so das wir direkt richtung Arabba ziehen
Die Pisten in Alta Badia am Prolognia interessieren uns weniger, so das wir direkt richtung Arabba ziehen
Und Arabba ist der Knaller. Hier gibt es kaum flache Pisten und die Präparation ist besser als in Verbier... (und das heisst was)
Und Arabba ist der Knaller. Hier gibt es kaum flache Pisten und die Präparation ist besser als in Verbier... (und das heisst was)
Die schwarze Ornella überzeugt.
Die schwarze Ornella überzeugt.
Die cool trassierte Portados MGD ist cool
Die cool trassierte Portados MGD ist cool
Blick auf die Pistenteppiche. Es sollte mein Lieblingsgebiet der Gebiete an der Sellaronda werden.
Blick auf die Pistenteppiche. Es sollte mein Lieblingsgebiet der Gebiete an der Sellaronda werden.
Mein Lieblingsessel ebenfalls, Carpazza
Mein Lieblingsessel ebenfalls, Carpazza
Wir ziehen dann weiter.
Wir ziehen dann weiter.
Hier bereits an der neuen Lezzuo. Nervig ist das schon, hier nachdem mann gerade aus der Fodom grad wieder die Ski abschnallen muss. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das die Bahn trotzdem Sinnmacht. Nebendem dass sie wunderschön ausschaut.
Hier bereits an der neuen Lezzuo. Nervig ist das schon, hier nachdem mann gerade aus der Fodom grad wieder die Ski abschnallen muss. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das die Bahn trotzdem Sinnmacht. Nebendem dass sie wunderschön ausschaut.
Also wirklich, diese Sigma Kabinen kommen einfach eleganter daher als das CWA Pendant
Also wirklich, diese Sigma Kabinen kommen einfach eleganter daher als das CWA Pendant
Und die Piste kommt auch gut daher, die fahren wir dann morgen.
Und die Piste kommt auch gut daher, die fahren wir dann morgen.
Bereits im Sektor Col Rodella gibt es Mittagessen
Bereits im Sektor Col Rodella gibt es Mittagessen
Fotogene Pradel Gondel
Fotogene Pradel Gondel
Dann weiter auf dem Sasso Levante Sessel
Dann weiter auf dem Sasso Levante Sessel
The Majesty of Dolomites
The Majesty of Dolomites
IMG_6953.JPG
Die Pisten sind auch hier leider alle von der Flachen Sorte
Die Pisten sind auch hier leider alle von der Flachen Sorte
Papi wird langsam müde
Papi wird langsam müde
Weiter richtung Comici
Weiter richtung Comici
Und auf dem Piz Sella. Blick auf das Plan di Gralba Gebiet
Und auf dem Piz Sella. Blick auf das Plan di Gralba Gebiet
Die Piste hier am Gran Paradiso war super. Hier machten wir auch eine kurze Pause mit nem Drink.
Die Piste hier am Gran Paradiso war super. Hier machten wir auch eine kurze Pause mit nem Drink.
Eine Fahrt mit der Pendelbahn darf auch nicht fehlen
Eine Fahrt mit der Pendelbahn darf auch nicht fehlen
IMG_7009.jpg
Sellastock in der Abendsonne
Sellastock in der Abendsonne
Sessellift Costabella. Auch auffallend, sehr wenig Schnee in dieser Ecke der Alpen.
Sessellift Costabella. Auch auffallend, sehr wenig Schnee in dieser Ecke der Alpen.
Als wir wieder an der Talstation der Dantercepies Bahn sind, packen wir alles ins Auto. Dann bezahle ich wohl die Teuerste Parkgebühr meines Lebens. 16 Euro hat mich das Parkieren hier gekostet. Da muss mir also keiner mehr sagen, die Schweiz sei Teuer! Aber ich hab ja Urlaub, also zahle ich die Gebühr ohne mich zu hinterfragen. Ob ich das jetzt woanders günstiger haben könnte.
Danach fuhren wir über den Sellapass nach Canazei wo wir unser Hotel hatten
Auf dem Sellapass
Auf dem Sellapass
Auf dem Sellapass
Auf dem Sellapass
Hotelzimmer
Hotelzimmer
und der Ausblick
und der Ausblick
Bisheriges Fazit:
Die Landschaft ist hier natürlichh mal was anderes und unglaublich schön, das Personal meist freundlich und die Bahnen grösstenteils Topmodern. Die Pistenpräparierung ist zwar in Arraba und in den Val di Fassa Abschnitten unglaublich gut. Sonst auch gut, aber nicht irgendwie um welten Besser als bei uns. Also trotzdem sehr gut. Ihr wisst was ich meine? Trotzdem was ich wahnsinnig cool fand und so nur aus Frankreich kannte, wenn überhaupt sind diese teilweise rieigen Pistenflächen. Das ist echt mega cool.
Weniger cool fand ich, dass die Lifte hier teilweise echt langsam laufen und auch oft sehr kurz sind. In Arabba war das aber nicht der Fall, was auch für dieses Gebiet spricht.

Morgen folgt der zweite Teil!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seilreiter für den Beitrag (Insgesamt 22):
Ramon23Downhill26RaumucsheridanStäntnBeOFORZAMWackelPuddingVero69hitparadeGraubündenfanicedteaTurmsSkitobiJensDiggaTwiggaCindy40MenjaskifuzziWikpw und 2 weitere Benutzer
the zermatt boy
----------------------------
more about me: nilusnilu.ch
instagram: instagram.com/nilsgygax
DiggaTwigga
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 19
Skitage 22/23: 18
Skitage 23/24: 20
Skitage 24/25: 21
Skitage 25/26: 19
Danksagung erhalten: 1734 Mal

Re: Canazei, Dolomiten, Sella Ronda 24.+ 25. März 2026

Beitrag von DiggaTwigga »

Vielen Dank für Teil 1, dein Fazit kann ich durchaus nachvollziehen. Das Panorama ist auf jeden Fall einmalig und die Präparation in der Regel sehr gut. In der Tat gibt es einige recht kurze Lifte mit wenigen Höhenmetern, in Arraba ist es hier aus meiner Sicht am besten neben der Seceda und Saslong. Die Menge an Topanlagen findet man wahrscheinlich alpenweit nirgends. Je nach Andrang fahren die aber wirklich teilweise nervig langsam. Beim Essen findet man rund um die Ronda auch tolle Restaurants. Insgesamt finde ich es auch klasse dort, muss aber nicht jedes Jahr dorthin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag (Insgesamt 2):
skifuzziWiseilreiter
skifuzziWi
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Fahre von Canazei auch mal auf die andere Seite Alba Ciampac, Buffaure.
Auch super Pisten und weniger los als auf der Kernseite der Sella Ronda.
Und ganz besonders zu empfehlen oben am Passo San Pellegrino die Pisten
seilreiter

Beitrag von seilreiter »

DiggaTwigga hat geschrieben: 27.03.2026, 21:47 Vielen Dank für Teil 1, dein Fazit kann ich durchaus nachvollziehen. Das Panorama ist auf jeden Fall einmalig und die Präparation in der Regel sehr gut. In der Tat gibt es einige recht kurze Lifte mit wenigen Höhenmetern, in Arraba ist es hier aus meiner Sicht am besten neben der Seceda und Saslong. Die Menge an Topanlagen findet man wahrscheinlich alpenweit nirgends. Je nach Andrang fahren die aber wirklich teilweise nervig langsam. Beim Essen findet man rund um die Ronda auch tolle Restaurants. Insgesamt finde ich es auch klasse dort, muss aber nicht jedes Jahr dorthin.
Danke dir. Saslong wollten wir an diesem ersten Tag auch machen, die Pisten wurden aber zunehmend schlecht und wir habens dann sein lassen. Seceda war uns zu umständlich :lol:
the zermatt boy
seilreiter

Beitrag von seilreiter »

skifuzziWi hat geschrieben: 28.03.2026, 15:15 Fahre von Canazei auch mal auf die andere Seite Alba Ciampac, Buffaure.
Am zweiten Tag wäre das geplant gewesen, hat dann zeitlich nicht mehr gepasst. Irgendwie sträubten wir uns mit dem Funifor bergab zu fahren :D
the zermatt boy
skifuzziWi
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

seilreiter hat geschrieben: 30.03.2026, 11:19
skifuzziWi hat geschrieben: 28.03.2026, 15:15 Fahre von Canazei auch mal auf die andere Seite Alba Ciampac, Buffaure.
Am zweiten Tag wäre das geplant gewesen, hat dann zeitlich nicht mehr gepasst. Irgendwie sträubten wir uns mit dem Funifor bergab zu fahren :D

Dann müsst ihr wohl nochmal wiederkommen und euch dann ein Hotel in Pozza nehmen. ;)
Dann klappt es auch ohne Talfahrt mit Gondel :lol:
seilreiter

Beitrag von seilreiter »

Und weiter gehts mit dem zweiten Teil. Sorry die Verzögerung !

Noch am gleichen Tag wollten wir irgendwo natürlich Abendessen. Und da sind wir ein zufälligerweise in ein Lokal gestollpert welches in der Nähe des Hotels lag.
wir mussten kurz drei Minuten an der Bar warten, bis ein Platz frei war, und dann wurden wir zu unserem Tisch geführt. Das Restaurant war sehr voll aber eine gute Stimmung herschte hier. Wohl gehen hier auch vor allem die Locals essen. Wir bestellten hier je eine Pizza.
Restaurant La Telia
Restaurant La Telia
Lecker Lecker
Lecker Lecker
Dann auf dem Heimweg. Canazei ist ein schönes Dorf
Dann auf dem Heimweg. Canazei ist ein schönes Dorf
Am nächsten Morgen wollten wir auf Rat von SkiAndy mit der 3s-Bahn ins Gebiet. So schaute ich am Abend kurz auf dem Online Fahrplan nach, wann die Busse von Canazei nach Capitello fahren. Laut dem Fahrplan würde da alldauernd ein Bus fahren. Vor Ort an der Bushaltestelle gab es aber ein QR-Code zum einscannen und da sahen wir, das der Bus gerade erst ging. Also warteten wir 28 Minuten auf den nächsten um 8:49 Uhr, so dass wir dann erst um 9:00 an der 3s Bahn waren.
Ziel war es heute, etwas im Val di Fassa zu bleiben und zum Mittagessen dann richtung Alta Badia zu schieben und wieder zurück.
Und da stehen wir vor der neuen modernen Talstation der 3s-Bahn
Und da stehen wir vor der neuen modernen Talstation der 3s-Bahn
Und etwas Italo muss sein. Der Wendeplatz war aktuell nur Schotter :D
Und etwas Italo muss sein. Der Wendeplatz war aktuell nur Schotter :D
Aufgang zur Bahn
Aufgang zur Bahn
Welche natürlich sehr an den Eiger-Express erinnert
Welche natürlich sehr an den Eiger-Express erinnert
Bergfahrt
Bergfahrt
Leider hat es hier im Vergleich zu den restlichen Alpen sehr wenig Schnee
Leider hat es hier im Vergleich zu den restlichen Alpen sehr wenig Schnee
Oben angekommen fahren wir drei Runden am 4er Norei
Oben angekommen fahren wir drei Runden am 4er Norei
Die Pisten hier sind perfekt. Besser als gestern.
Die Pisten hier sind perfekt. Besser als gestern.
Dann wechseln wir von der Rodella auf die Belverdere-Seite. Hier sind die Pusten schon sulzig. Was unser ursprünglicher Plan etwas in Alta Badia zu fahren trübt.
Dann wechseln wir von der Rodella auf die Belverdere-Seite. Hier sind die Pusten schon sulzig. Was unser ursprünglicher Plan etwas in Alta Badia zu fahren trübt.
Am Kristiania sind die Pesten ebenfalls ausgezeichent. Schönbreit. Wir fahren mehrmals am Kristiania
Am Kristiania sind die Pesten ebenfalls ausgezeichent. Schönbreit. Wir fahren mehrmals am Kristiania
Kistiania
Kistiania
Bereits am Lezuo. Einfach wow. Heute leifern Val di Fassa und Arabba nur das beste.
Bereits am Lezuo. Einfach wow. Heute leifern Val di Fassa und Arabba nur das beste.
Lezuo
Lezuo
Dann wechseln wir nach Arabba Porta Vescovo
Dann wechseln wir nach Arabba Porta Vescovo
Wie auch gestern, ist Arabba am besten was die Pisten angeht.
Wie auch gestern, ist Arabba am besten was die Pisten angeht.
Kurz sind wir am werweiseln ob wir anstatt nach Alta Badia doch lieber auf die Marmolada fahren. Denn auf Sulz haben wir wenig Lust und vielleicht bereuen wir das dann, dass wir nicht oben waren. Dann schauen wir erst mal ob am 2er Sessel ein Schlange ist oder nicht. Gestern war nämmlich eine. Und nein, am Sessel stand niemand an, also sind wir direkt hoch.
2er Sessel
2er Sessel
Coole Felsen
Coole Felsen
Dann gehts runter zum Antercrëp Sessel
Dann gehts runter zum Antercrëp Sessel
Antercrëp
Antercrëp
Padon
Padon
Unten eher eine Sulzschlacht. Zum Glück haben Head Ski keine Probleme damit.
Unten eher eine Sulzschlacht. Zum Glück haben Head Ski keine Probleme damit.
Talsatation Marmolada
Talsatation Marmolada
Wir müssen nur eine Kabine warten
Wir müssen nur eine Kabine warten
Und los gehts. Was für eine coole Bahn, die Abfertigung läuft hier sehr rasant.
Und los gehts. Was für eine coole Bahn, die Abfertigung läuft hier sehr rasant.
3. Sektion
3. Sektion
Oben angekommen. Schon nur die Bahnfahrt war es wert hier hochzufahren ;D
Ausblick auf die bevorstehende Abfahrt
Ausblick auf die bevorstehende Abfahrt
Richtung Süden
Richtung Süden
Richtung Westen
Richtung Westen
Richtung Osten
Richtung Osten
Bahn
Bahn
Kapelle im Fels
Kapelle im Fels
Und dann gehts los. Die Piste ist noch cooler als dass die vom Padon aus aussieht.
Und dann gehts los. Die Piste ist noch cooler als dass die vom Padon aus aussieht.
Die ganzen Leute konnte man gut umfahren
Die ganzen Leute konnte man gut umfahren
Immer weider geht es unter dem alten Fedaia Sessel auch
Immer weider geht es unter dem alten Fedaia Sessel auch
IMG_7226.jpeg
Drei Niederhalter :D
Drei Niederhalter :D
Mit dem Padon gehts zurück. Magen knurrt
Mit dem Padon gehts zurück. Magen knurrt
Antercrëp Piste. Arabba typisch perfekt.
Antercrëp Piste. Arabba typisch perfekt.
Ornella
Ornella
Auf dem Burz kurze Pause
Auf dem Burz kurze Pause
Und etwas Schuss
Und etwas Schuss
Pale grün
Pale grün
Bereits auf der Alta Badia Seite richtung Prolognia Sessel
Bereits auf der Alta Badia Seite richtung Prolognia Sessel
Auf der Prolognia gibts dann Mittagessen
Auf der Prolognia gibts dann Mittagessen
Papa hatte Knödel, ich ein Burger
Papa hatte Knödel, ich ein Burger
Dann fahren wir runter nach Corvara. Pisten weich aber gut.
Dann fahren wir runter nach Corvara. Pisten weich aber gut.
Foto musste sein
Foto musste sein
Unten dann eher langweilig, das Wetter verdunkelt nun
Unten dann eher langweilig, das Wetter verdunkelt nun
Sassongher
Sassongher
Auf dem Boé
Auf dem Boé
Zurück nach Arabba
Zurück nach Arabba
Solch Riesenbuckel habe ich glaub noch nie gesehen
Solch Riesenbuckel habe ich glaub noch nie gesehen
dito
dito
Carpazza Bergstation
Carpazza Bergstation
Von Westen kommen dunkle Wolken
Von Westen kommen dunkle Wolken
Lezuo, heute war ich froh, dass es eine Kabinenbahn geworden ist. Es schaukelte ein wenig.
Lezuo, heute war ich froh, dass es eine Kabinenbahn geworden ist. Es schaukelte ein wenig.
Leitner Classic
Leitner Classic
Lustige Stützenstellung
Lustige Stützenstellung
Düstere Wolkenstimmung
Düstere Wolkenstimmung
Runter nach Canazei wollen wir nun
Runter nach Canazei wollen wir nun
Talabfahrt
Talabfahrt
Viele Netze
Viele Netze
nochmals
nochmals
Pistenende
Pistenende
Und alles schön verstauen
Und alles schön verstauen
Auf Restaurantsuche im Dorfkern
Auf Restaurantsuche im Dorfkern
IMG_7285.jpeg
Hmm fein
Hmm fein
Und danach war alles weiss
Und danach war alles weiss
IMG_7293.jpeg
Alter Ortsteil
Alter Ortsteil
IMG_7299.jpeg
Unser Hotel
Unser Hotel
Am nächsen Morgen
Am nächsen Morgen
Am nächsten Morgen ging es über Bozen zurück nach Scuol, wo wir noch Guarda und Sur en besuchten, beides schöne Dörfer/Weiler. Das Wetter blieb dann weiss. Wir waren aber froh, hatten wir beim Skifahren immer gutes Wetter.

Nun ist das also abgehakt, Skifahren in den Dolomiten. Die Erwartungen wurden erfüllt und übertroffen. Die Berglandschaft ist wunderschön und die Pistenvielfalt auch.
Im Sommer kommen wir bestimmt wieder wie 2025 und 2024. Im Winter werden wir wohl auch wieder mal kommen aber nicht sofort. Ausser im Sommer vielleicht Stelvio. Im Winter gehts erstmal wieder nach Frankreich. :D

Fazit
Gefällt mir:
Pisten sind top, hier und da überdurchschnittlich top.
Essen gut.
Super Liftinfrastruktur.
Wichtige Anlagen fahren bs 17:00 Uhr.
Wenig Leute im März

Gefällt mir weniger:
Kurze Lifte, welche oft schleichen
Die meisten Dörfer haben keinen Flair (Arabba, Wolkenstein). Canazei schon.
Viele Anfänger auf den Pisten die Quer fahren. Aber ich will nicht wissen wie das hier im Feberuar (ausser Olympia Februar) ausschaut.

Danke vielmals fürs lesen !! :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seilreiter für den Beitrag (Insgesamt 8):
icedteaDownhill26DiggaTwiggaRamon23WackelPuddingCindy40ssc_mucWahlzermatter
the zermatt boy
Antworten