Neues aus Brigels/Waltensburg/Andiast

Neues aus der Schweiz
Antworten
Gara
Skitage 25/26: 4
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 333 Mal

Neues aus Brigels/Waltensburg/Andiast

Beitrag von Gara »

Brigels geht es finanziell weiterhin nicht gut. Zudem muss in spätestens drei Jahren Die Sesselbahn Brigels - Crest Falla ersetzt werden. Vielleicht gibt es eine Direktverbindung zur Alp Dado. Somit dürfte die Sesselbahn La Cauma auch bald Geschichte sein.

https://www.rtr.ch/play/tv/redirect/det ... 01b63a37e5
Ski-Tom
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Danksagung erhalten: 787 Mal

Re: Neues aus Brigels/Waltensburg/Andiast

Beitrag von Ski-Tom »

Es war wirklich ein sehr schlechter Winter in der Surselva. Ich glaube die Sesselbahn La Cauma lief keinen einzigen Tag.

Wie ich in meinem Bericht geschrieben habe, finde ich die Bergstation bei Crest Falls schlecht platziert. Eine direkte EUB Brigels - Alp Dado würde ich voll unterstützen.

Um der Gebietsphilosophie treu zu bleiben, könnte man ja auf Höhe Burleun eine einseitige Zwischenstation machen.
Martin81
Skitage 21/22: 10
Skitage 22/23: 5
Skitage 23/24: 5
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 10
Land: Niederlande
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin81 »

Betreffend die suboptimale Platzierung der Bergstation bin ich völlig einverstanden: es ist wirklich schade dass man das Restaurant Burleun nicht direkt erreichen kann (wie ich es mich erinnere aus meiner Kindheit - Ende 80er Jahre).

Eine direkte EUB mit einseitiger Zwischenstation bei Burleun wäre bestimmt eine gute Lösung, auch für Nicht-Skifahrer. Persönlich würde ich sogar eine Kombibahn (Sessel und Gondel) bevorzugen, da es ein grosser Vorteil vom (heutigen) Skigebiet ist, dass man die Skier nur beim Restaurantbesuch abschnallen muss (im Gegensatz zu den meisten anderen Skigebieten). Aber ja, eine Kombibahn mit (einseitiger) Zwischenstation ist wohl die teuerste Variante, und bei der aktuellen finanziellen Situation vielleicht nicht sehr realistisch 🫣.
Gara
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 333 Mal

Beitrag von Gara »

Ja, eine einseitige Mittelstation auf Burleun wäre sicher super, ich bezweifle jedoch, dass dies kommen wird. Kostet zu viel.

Auch mit Mittelstation denke ich jedoch, dass man die Sesselbahn La Cauma einsparen wird... Es werden ja alle Pisten weiterhin von der Gondelbahn erschlossen.
Ski-Tom
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Danksagung erhalten: 787 Mal

Beitrag von Ski-Tom »

Ich habe mal die direkte Linienführung eingezeichnet. Die Standorte könnten natürlich auch noch etwas variieren.
Brigels-Dado-Direkt.jpg
Wenn man den Cauma Sessel wirklich schliesst, ist man für die Pisten 2-4 darauf angewiesen, dass entweder die Talabfahrt 1 oder die Verbindungspiste 18 offen hat. Man sieht recht gut, dass auch hier eine einseitige Mittelstation sehr sinnvoll wäre. Ich würde sogar sagen, sinnvoller als die bestehende Mittelstation an der KSB von Waltensburg aus.

Am Schluss wird aber wohl die Finanzierung den Ausschlag geben. Bei der Schiferbahn in Davos, wird es aus Kostengründen auch keine Mittelstation mehr geben, obwohl dies schon rein von der Länge her sinnvoll wäre.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ski-Tom für den Beitrag (Insgesamt 2):
GaraMartin81
Schneegott
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Skitage 25/26: 34
Danksagung erhalten: 2584 Mal

Beitrag von Schneegott »

Das wäre sehr kurzsichtig eine Gondelbahn ohne Mittelstation und die Cauma SB schliessen? Somit immer auf die Talabfahrt angewiesen: ist nicht sinnvoll. Besonders an einem Südhang auf der Höhe.
Antworten