Nax Mont Noble, 10.03.2026, Gemütlichkeit

Antworten
Ams
Danksagung erhalten: 284 Mal

Nax Mont Noble, 10.03.2026, Gemütlichkeit

Beitrag von Ams »

Mit dem dritten Tag des Skiurlaubs ging es weiter abwärts im Rhonetal nach Nax, was für mich ein weiteres neues Skigebiet ist. Für dieses Gebiet sprach auch die gute Schneelage, sodass trotz des warmen Wetters der letzten Tage immer noch alle Abfahrten geöffnet waren.
Es war den ganzen Tag bewölkt und nur gegen 16 Uhr schaute nach einer Wolke mit minimal Schneefall lokal etwas Sonne zwischen den Wolken durch. Die Pisten blieben also weitestgehend hart und griffig und nur im unteren Bereich wurde es etwas sulzig. Hier und da kam zwar etwas brauner Untergrund zum Vorschein, Steine gab es aber praktisch keine. Insgesamt waren wenig Leute im Skigebiet, sodass ich teilweise mehrere Minuten niemand gesehen habe und am Combe zeitweise komplett alleine war.

Gut gefallen haben mir die abwechslungsreichen Naturschneeabfahrten, die bei den wenigen Leuten bis zum Ende in einem guten Zustand waren. Nicht so toll war das graue kontrastarme Wetter, dafür kann das Skigebiet aber nichts. Nervig fand ich die lahmen fixen Vierersessel La Combe und La Vachette, auf denen ich viel zu viel Zeit verbracht habe. Bei Wind oder Niederschlag stelle ich mir das auf Dauer sehr ungemütlich vor, mit Sonne wären die Bergfahrten dagegen sicherlich gemütlich entspannend geworden.
Dateianhänge
Letzte Sonnenstrahlen am Morgen bevor die Wolken dicker wurden
Letzte Sonnenstrahlen am Morgen bevor die Wolken dicker wurden
Sektor Thyon der 4 Vallees
Sektor Thyon der 4 Vallees
IMG_8710.JPG
La Combe
La Combe
La Combe
La Combe
Les Planards
Les Planards
IMG_8718.JPG
Sehr leckeres Rösti im SB Restaurant an der Bergstation des untersten Sessel La Dzorniva
Sehr leckeres Rösti im SB Restaurant an der Bergstation des untersten Sessel La Dzorniva
IMG_8734.JPG
Zur Abwechslung etwas Schneefall
Zur Abwechslung etwas Schneefall
Auf der letzten Fahrt gegen 16 Uhr dann noch ein paar Minuten Sonne
Auf der letzten Fahrt gegen 16 Uhr dann noch ein paar Minuten Sonne
Über dem Tal hängt noch die dicke Wolke, de vorher minimal Schnee gebracht hat
Über dem Tal hängt noch die dicke Wolke, de vorher minimal Schnee gebracht hat
IMG_8748.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ams für den Beitrag (Insgesamt 4):
Nico05icedteaDedesemahighlander
Antworten