Flims-Laax, 06.01.2023- Ein schönes Skigebiet

Antworten
Skifahrer
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 28
Skitage 22/23: 32
Skitage 23/24: 25
Skitage 24/25: 25
Skitage 25/26: 27
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1542 Mal

Flims-Laax, 06.01.2023- Ein schönes Skigebiet

Beitrag von Skifahrer »

Mein erster Bericht hier im neuen Forum! :D
Da Laax seinen Saisonstart dieses Jahr sehr verschiebt, hier ein paar Bilder vom letzten Winter. ;)
Am 06.01. ergab sich für mich die Möglichkeit meines Erstbesuchs in Laax. Normalerweise hat das Skigebiet so ziemlich alles, was einem so gefällt: Von der Waldschneise bis zum Gletscher, von der kultigen 6-EUB zur modernen 10-EUB und auch der abgelegenen Vorab-Sattelabfahrt ist in normalen Wintern alles dabei. Doch letzten Winter war alles anders: Der Naturschnee fehlte an vielen Stellen, Lavadinas hatte keinen einzigen Betriebstag in der Saison, es waren nur etwas über 90 der 214 Pistenkilometer waren geöffnet. Und doch war der Tag, nicht zuletzt dank des tollen Wetters, sehr schön...
Gefahren mit (ungefähre Wartezeiten):
Kabinenbahnen:
Arenaexpress (morgens ca.15 Minuten, nachmittags keine)
Kabinenbahn La Siala (0-3 Minuten)
PB Crap Sogn Gion-Crap Masegn (Pisten geschlossen) (nur bis Kabinenabfahrt)
Vorab-Kabinenbahnen (Pisten geschlossen) (keine nennenswerte, da Kapazität höher als die der PB Crap Sogn Gion)
Laax-Larnags-Curnius (0 Minuten)
PB Grauberg (nur bis Kabinenabfahrt
Sesselbahnen:
Plaun-Crap Sogn Gion (3-5 Minuten)
Curnius-Crap Sogn Gion (knapp 20(!) Minuten)
Schlepplifte:
Vorab Gletscherlifte (0-2 Minuten)
Gefallen:
:D Weitläufiges Skigebiet
:D Einige nostalgische Seilbahnen
:D Gerade Vorab-Piste und Siala West super zu fahren
:D Obwohl recht wenig geöffnet war war die Lift-zu Pistenkapazität in Ordnung
Nicht gefallen:
:( Teils nur schwach ausgebaute Beschneiungsinfrastruktur, daher viele geschlossene Pisten
:( Einige sehr lange Wartezeiten
Daher:
:D :D :D :D von :D :D :D :D :D
1.jpg
#1- Start nach ca. 15 Minuten Wartezeit im Arenaexpress.
2.jpg
#2- Fahrt durchs Grüne. Rechts ist versteckt die Piste zu erkennen. ;)
3.jpg
#3- Ab hier hat die Bahn für geschätzt 300m eine Bergebahn.
4.jpg
#4- Nachdem ich bei Plaun ausgestiegen bin, stieg ich in die Sesselbahn Plaun- Crap Sogn Gion. Sie war, zusammen mit der Sesselbahn Trais Fluors in Celerina, 1995 die erste 6KSB der Schweiz. Beide Bahnen haben aber mittlerweile neue Sessel bekommen.
5.jpg
#5- Die Bergstation.
6.jpg
#6- Nun ging es nach Laax. Während die Piste oben noch recht voll war...
7.jpg
#7-...war sie unten angenehm leer.
8.jpg
#8- Nun ging es zur 12-EUB Laax-Larnags-Curnius. Sie ist, für die Schweiz ungewöhnlich, mit den DS-Klemmen ausgestattet.
9.jpg
#9- Und drinnen!
10.jpg
#10- Nach nur rund 500m ist schon die Zwischenstation Larnags erreicht.
11.jpg
#11-Auch eine Sektionentrennung ist vorhanden.
12.jpg
13.jpg
#12&13- Auffahrt mit der deutlich längeren, zweiten Sektion.
14.jpg
#14- Blick zur langen Warteschlange an der Sesselbahn Curnius- Crap Sogn Gion.
15.jpg
#15- Die Talstation der Sesselbahn Curnius. Sie war 1987 eine der ersten Vierersesselbahnen von Von Roll.
16.jpg
17.jpg
18.jpg
#16-18- Die Bergfahrt. Während die Bahn im unteren Streckenteil recht flach ist, ist der obere Streckenteil deutlich steiler.
19.jpg
#19- Der Kettenförderer in der Bergstation.
20.jpg
#20- Ab dem Grap Sogn Gion geht es nun mit der Pendelbahn zum Crap Masegn von 1974 weiter. Sie ist optisch nahezu original erhalten, gebaut wurge sie von Habegger.
21.jpg
#21- Kreuzung der relativ flachen PB mit der Sesselbahn Alp Dado-Crest La Siala.
22.jpg
#22- Die andere Kabine.
23.jpg
#23-Die zweite Stütze. Links ist die geschlossene Sesselbahn Treis Palas-Crap Masegn, rechts das seilbahntechnische Highlight: Die Kabinenbahn Crap Masegn-Fuorcla-Vorab.
24.jpg
#24- Der Crap Masegn.
25.jpg
#25- Nun ging es zur 1978 gebauten und bis heute, außer der Lackierung der Kabinen, quasi original erhatenen 6-EUB Crap Masegn-Fuorcla-Vorab. Sie war die erste 6EUB der Schweiz.
26.jpg
#26- Der Einstiegsbereich. Mangels geöffneter Piste stieg ich hier ein, um zum Vorab zu fahren.
27.jpg
#27- Die Vorabkabinenbahn auf nahezu ihrer gesamten Länge, sie ist eine der längsten Seilbahnsektionen der Schweiz.. Wer genau hinguckt, kann links die Talstationen der Vorab-Gletscherlifte, in der Mitte die Kabinenbahn La Siala und rechts die Sesselbahn Mutta Rodunda erkennen.
28.jpg
29.jpg
30.jpg
#28-30-Die erste, steile Teilstrecke bis nach La Fuorcla.
31.jpg
#31-In der Mittelstation mit ihrer typischen Habegger-Stationstechnik.
32.jpg
#32- Die flache, längere Teilstrecke zum Vorab. Sie überwindet zwar knapp 100 HM mehr als die andere teilstrecke, ist aber auch weit mehr als doppelt so lang.
33.jpg
#33- Auch wenn es winterlich aussieht, fehlte ziemlich viel Schnee. Ein paar Tage, bevor ich da war, hat man versucht, die Piste vom Grap Masegn nach Fuorcka zu öffnen, es dann aber schnell wieder aufgegeben.
34.jpg
#34-Danach fährt die Bahn kurzzeitig zwischen zwei Metall"wänden" her. Ihr Sinn erschließt sich mir allerdings nicht.
35.jpg
#35- Kurz vor der Bergstation, hinter der die Vorablifte starten. Früher war an den Vorabgletscherschleppliften mal Sommerskibetrieb, mittlerweile ist wegen des Gletscherrückgangs die Zukunft der beiden Lifte äußerst ungewiss.
36.jpg
#36- Eine Besonderheit der Habegger-Kabinenbahnen war der Gummibandbeschleuniger/-verzögerer. Heute ist er selten geworden, in Laax aber noch in Betrieb.
37.jpg
#37- Die Giovanolaklemme. 2025 ist hier spätestens Schluss...
38.jpg
#38- Die Talstationen der Vorab-Gletscherlifte.
39.jpg
#39- Im Vorab-Gletscherlift, hier machte ich drei Wiederholungsfahrten.
40.jpg
#40-Hier sind die Lifte mittlerweile knapp an dem Felsen. Als sie 1978 gebaut wurden, war hier noch meterdicckes Gletschereis.
41.jpg
#41-Die Ausstiegsdoppelstützen.
42.jpg
#42- Blick zu den Bergstationen.
43.jpg
#43- Piste 32. Aufgrund der notwendigen Querung des Doppelschlepplifts kann man hier nicht so gut rasen wie...
44.jpg
#44- ...auf Piste 33. Hier gingen über 90 Km/h gut.
45.jpg
#45- Nach einer weiteren Fahrt auf Piste 33 ging es über die "erschwert befahrbar[e]" Piste 30 zur Kabinenbahn La Siala. hier sah die Piste sogar noch ganz gut aus...
46.jpg
#46- Was sich dann langsam änderte.
47.jpg
#47- Die Kabinenbahn La Siala, welche 2015 gebaut wurde, und die einzige 3KSB von Habegger auf verlängerter Trasse ersetzte.
48.jpg
#48- In der Talstation.
49.jpg
50.jpg
51.jpg
52.jpg
#49-52-Auffahrt mit der Kabinenbahn La Siala.
53.jpg
#53- Die Kabinenbahn La Siala von außen. In den Kabinen wird es ausgesprochen heiß, da ist man oben froh, endlich draußen zu sein. Im Hintergrund ist der Crap Sogn Gin erkennbar.
54.jpg
#54- Blick zum flache Ziehweg, welcher zur Siala West und zum Vorab führt.
55.jpg
#55- Erneuter Blick zum Crap Sogn Gion, gur erkennbar ist die Talstation der alte 3KSB.
56.jpg
#56- Blick zum nachmittags sehr schattigen Vorab.
57.jpg
#57- Panorama mit deutlich über 2.000 Höhenmetern!
58.jpg
#58- Blick zur Siala West. Sie sah für mich schwieriger aus, als sie ist.
59.jpg
60.jpg
#50&60- Auf der schönen, schwarzen Siala West.
61.jpg
#61- Leider musste man unten wieder über die 30 :|
62.jpg
#62- Wieder ging es mit der Kabinenbahn La Siala hoch, ich war froh, nicht in diesem Trubel gewesen zu sein...
63.jpg
#63- Nun ging es über die Siala Ost zum Grauberg. Soweit ich weiß, war das eine Art "Schneemangelersatzstreckenführung".
64.jpg
65.jpg
66.jpg
67.jpg
#64-67- Weitere Impressionen der Ersatzstreckenführung.
68.jpg
#68- Eine Seilbahn, die bald ersetzt wird: Die Graubergbahn, eine Von Roll-Pendelbahn von 1972.
69.jpg
#69- Die Graubergabfahrt war sulzig und doch irgendwie schön.
70.jpg
#70-Alt vs. Neu: Rechts stehen die Stützen der 2. Sektion des Flem-Xpress. Die Verlängerung wird 2024 auch die Graubergbahn ersetzen. Zudem wird eine Sektion in Richtung des Cassonsgrats gebaut.
71.jpg
#71-In der Graubergbahn. Unten wurde man auf eine rutschige Stelle aufmerksam gemacht, da man die letzten ~30m gehen musste.
72.jpg
#72- Die ebenfalls originale Gegenkabine.
73.jpg
#73- Links an dem Felsen ist die Grenze zu Laax, mittig die Graubergabfahrt.
74.jpg
#74- Blick aus der Bergstation nach unten. In der Nähe der unten sichtbaren Hütte soll die zweite Zwischenstation des FlemXpresses hinkommen.
75.jpg
76.jpg
77.jpg
78.jpg
#75-78- Über diesen, mir unbekannten Weg ging es zur Alp Nagens.
79.jpg
#79- Nachmittags war die Piste bereits recht buckelig.
80.jpg
#80- Die Stretg selbst war aber noch ganz gut.
81.jpg
#81- Eine Kurve mit viel Zaun. ;)
82.jpg
#82- Links dürfte die Piste ab Foppa kommen. Ab da bleibt die Talabfahrt recht flach.
83.jpg
#83- Der Arenaexpress fuhr auf der ersten Sektion Vollgas, weil viele Leute ab Plaun ins Tal wollten. Ich war dagegen einer der Einzigen, die hoch wollten.
84.jpg
#84- Der obere, flache Teil der ersten Sektion. Unten war auch eine gespurte Loipe.
85.jpg
#85- In der kurzen, aber steilen zweiten Sektion. Unten links ist auch eine Gams.
86.jpg
#86-Oben sah man noch die letzten Sonnenstrahlen.
Fazit:
Laax ist mir als Skigebiet sympathisch. Bei mehr Schnee komme ich wohl nochmal wieder, um den Rest des Gebiets auch noch zu sehen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skifahrer für den Beitrag (Insgesamt 5):
icedteamafikSski-chrigelEstibyDedesema
Antworten