Sedrun/Andermatt, 21./22. Januar 2026

Antworten
wso
Skitage 20/21: 20
Skitage 21/22: 22
Skitage 22/23: 20
Skitage 23/24: 25
Skitage 24/25: 32
Skitage 25/26: 23
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 556 Mal

Sedrun/Andermatt, 21./22. Januar 2026

Beitrag von wso »

Diese beiden Tage waren geschichtsträchtig: Erste Fahrten mit den neuen Sesselbahnen im Val Val, erster Blick aus der Nähe auf SedrunSolar, erstmals mit dem neuen Skibus (der fast vor dem Haus hält) nach Dieni.

Im Detail: Ich motze ja gerne über mein Heimatskigebiet, aber momentan geben sie sich echt Mühe. Dass wir nach Jahrzehnten des Wartens endlich nicht mehr mit dem Auto von Sedrun nach Dieni müssen, ist beinahe schon historisch. Die neue Postautolinie Ilanz-Dieni bietet eine Haltestelle beinahe vor der Haustüre. Fährt zwar nur jede Stunde einmal, aber zu guten Zeiten (:03 ab Sedrun Niregl). Wird auch rege benutzt. Ausrüstung kann man zum Glück rein nehmen. Kann man gern noch weiter ausbauen - eine Wohltat für Menschen, die nicht in der Nähe der MGB-Strecke wohnen.

Die neuen 6KSB Val Val fahren momentan nicht "volle Pulle", die Fahrtzeiten sind etwa eine Minute länger als angegeben. Trotzdem sind die beiden Bahnen gelungen. Der höhere Ausstieg auf Cuolm Val lockt zu Wiederholungsfahrten. Die Lawinenverbauungen sind allerdings ausnehmend hässlich, bei der Talstation hat es keine einzige Uhr und die Sessel sind unverständlicherweise hinten offen - da fällt also alles raus, was man kurz hinlegen möchte. Keine Ahnung, warum man nicht einfach die gleichen Modelle wie bei den Bahnen von vor ca. 10 Jahren nehmen konnte.

Aus dem wenigen Schnee hat man viel gemacht. Piste 30 Felli-Alpsu ist schön coupiert und nur unten etwas eng. Keine Steine. Und auf die Mulinatsch-Piste (bei den Ställen durch) hat man in früheren Jahren bei mehr Schnee teils bis Mitte Februar gewartet. Sie ist enger als auch schon, aber immerhin überhaupt verfügbar. Tegia Gronda fährt sich tipptopp. Bisweilen hat es ein paar Kunstschnee-Eisflächen (vor allem Tiarms-Val Val), war aber schon schlimmer.

Zuguterletzt: Die neu beschneite zweite Talabfahrt Clavadi "hintenrum" nach Dieni entlastet das Nadelöhr spürbar. Diese Piste gab es schon immer, sie war früher aber nur bei sehr viel Schnee offen.

Mühsam derzeit sind nur die Kamikaze-Fahrer der vielen Skilager. Sich selbst massiv überschätzende Teenager fahren einen in Gruppen ständig fast über den Haufen. Wenn sie einigermassen Skifahren können, geht's ja noch - viele rasen aber in WC-Stellung bocksteif ins Tal. Kein Wunder, sahen wir so viele Zusammenstösse wie noch nie. Die Leitungen der Lager müssten da mal über die Bücher.

Alle Bilder in dieser Galerie, hier das Best Of.

Fotos vom Dienstag, 20. Januar 2026

Bild

Bild

Fotos vom Mittwoch, 21. Januar 2026

Bild

Bild

Warten auf das Postauto nach Dieni, 45 Gehsekunden vom Elternhaus weg. Suuuper!

Bild

Beim Sudada mündet die Talbafahrtsvariante 48a Clavadi in die Standardvariante

Bild

Man kann auch unterwegs links rüber wechseln

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn Antieni soooo weit rausschaut, dann muss die Schneelage prekär sein.

Bild

Bild

Bild

Talabfahrtsvariante 48a, seit diesem Winter beschneit - sehr schön.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Einer von vielen Unfallplätzen mit Kollision in diesen Tagen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wieso sind diese Sessel unpraktischerweise hinten offen?!

Bild

So müsste das eigentlich sein... ging ja früher offenbar auch. Wurde da am falschen Ort gespart?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und mit dem Postauto geht's immer um :45 wieder zurück nach Sedrun (oder wer will bis nach Ilanz)

Fotos vom Donnerstag, 22. Januar 2026

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Erstfelder Pilot André sagte uns, das sei ihr sechster Einsatz heute gewesen - sie seien fast ununterbrochen unterwegs gewesen. Kein Wunder bei den vielen jungen Kamikaze-Fahrern.

Alle Bilder in dieser Galerie.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wso für den Beitrag (Insgesamt 12):
SkitobihitparadeSchneegottTurmsicedteahausi24ski-chrigelGraubündenfanDedesemaGeräuschDiggaTwiggaSnow Wally
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, Bluesky und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
Schneegott
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Skitage 25/26: 34
Danksagung erhalten: 2584 Mal

Re: Sedrun/Andermatt, 21./22. Januar 2026

Beitrag von Schneegott »

Hui, da hast du ja richtig viele Unfallstellen auf den Fotos erwischt. Ich zähle drei? und nach deiner Aussage noch viele mehr? uiuiui…

Wer oder was ist denn Tantieni?
Turms
Danksagung erhalten: 571 Mal

Beitrag von Turms »

ich dachte in der Schweiz ist es nicht so schlimm. Gibt es etwas besonders dort? viele Skilager = viele Teenager Ausfahren? oder einfach Zufall ?
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
wso

Beitrag von wso »

@Schneegott

Skilehrer Antieni Cavegn kam am 2. März 1972 in einer Lawine unterhalb der Stelle ums Leben, wo das Kreuz mit seinem Namen steht (kurz vor Cuolm Val). Dieses ist immer ein guter Indikator für die allgemeine Schneesituation.

Die Unfallstellen habe ich nicht gezählt. Es waren total viellecht sechs bis acht, die wir gesehen haben.

@Turms

Sedrun ist immer noch ein bekannter Ort für Skilager. Man findet in der Deutschschweiz viele, die antworten "ah, da war ich mal im Lager", wenn man Sedrun erwähnt.

Turms

Beitrag von Turms »

wso hat geschrieben: 23.01.2026, 10:11

@Turms

Sedrun ist immer noch ein bekannter Ort für Skilager. Man findet in der Deutschschweiz viele, die antworten "ah, da war ich mal im Lager", wenn man Sedrun erwähnt.
echt? Interessant, das wusste ich gar nicht.

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
benjamin
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von benjamin »

@WSO: vielen Dank für die schönen Pics und den Bericht. Wo ist eigentlich der Busfahrplan Dieni-Sedrun zu finden?

Wenn WSO die Bedingungen lobt, dann muss es wirklich gut sein :-)

Ich kann es nur bestätigen: ich war am Di 19.01 im Gebiet und die Pistenqualität ist top. Klar: die Pisten sind weniger breit als üblich oder teils deutlich coupierter. Keine Steine, ausser zwei Steine am Schluss der Fellilücke-Piste kurz vor dem Ziehweg zum letzten Steilhang (im Ziehweg gab es an späteren Nachmittag kleinere Steine vom Felsen her).

Die Skilager mit Jugendlichen sind mir auch aufgefallen: So donnerten in der Schneehünerstock-Piste (Richtung Andermatt) im kurzen steileren Teil (vor dem Lutersee) die Kids und Teens einfach gerade raus runter - was wäre wohl passiert, wenn unterhalb der Kuppe jemand am Boden gelegen ist? Sedrun hat schon immer unterhalb Dieni das "Skilager- und Skischul-Problem" im Pistenbereich...

Normalerweise gibt es die meisten Unfälle in der Felllilücken-Piste und Val-Val, scheint dieses Mal bezüglich Fellilücke nicht zu stimmen.
Turms

Beitrag von Turms »

Tritt dieses Problem die gesamte Saison über auf oder nur in bestimmten Zeiträumen?

wso

Beitrag von wso »

@Turms

Momentan ist es verstärkt, weil Januar DIE Skilagerzeit ist in vielen Kantonen.
Wo ist eigentlich der Busfahrplan Dieni-Sedrun zu finden?
Im regulären Fahrplan, zB in der SBB-App. Gib mal ein "Sedrun Niregl" nach "Dieni pendicularas".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wso für den Beitrag:
Turms

intermezzo
Danksagung erhalten: 2373 Mal

Beitrag von intermezzo »

wso hat geschrieben: 22.01.2026, 23:46 Mühsam derzeit sind nur die Kamikaze-Fahrer der vielen Skilager. Sich selbst massiv überschätzende Teenager fahren einen in Gruppen ständig fast über den Haufen. Wenn sie einigermassen Skifahren können, geht's ja noch - viele rasen aber in WC-Stellung bocksteif ins Tal. Kein Wunder, sahen wir so viele Zusammenstösse wie noch nie. Die Leitungen der Lager müssten da mal über die Bücher.
Leidiges Thema. Finde das gut, dass du das hier thematisierst. Habe dazu einen neuen Thread aufgemacht:

viewtopic.php?t=3418
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
wso
Antworten