Eisige Kälte hier in Zürich, da muss doch was in er Nähe offen sein. Eine kurze Recherche gestern abend hat ergeben, dass Sattelegg immer noch "Vollbetrieb" hat. Ich habe mir schon Sattelegg und Neusell überlegt gehabt für den letzten Sonntag, aber dann Hasliberg den Vorzug gegeben, da ich doch zum Skifahren kommen wollte. Da ich morgen Nachmittag kurzfristig aufs Jakobshorn muss, bin ich heute morgen arbeiten gegangen und hab dann eine Gebietsneuentdeckung nach der Arbeit anhängen wollen.
Sattelegg ist ein 400 Meter langer Tellerlift (Warum ist er bei Skiresort und bergbahnen.org als Bügellift angegeben?), der sage und schreibe 40 Höhenmeter überwindet.
Da es keine Einzelfahrten gibt, gönne ich mir ein 10er-Abo für 18 Franken, wobei Schneegott sich bereiterklärt hat, mit mir diese Karte zu teilen
Purer Luxus: Skidata Drehkreuz, das automatisch mein 10er Abo entwertet. Jedoch sehe ich keine Angabe, wie viele Fahrten ich noch übrig habe.
Eventuell könnten sie ja in den nächsten Jahren auf den Typ "Seitenboxer" upgraden
Der Skilift befindet sich direkt zwischen den beiden Pisten mit ähnlichem Charakter. Rechts (von oben gesehen) hat es 2 Funpark-Elemente, links sind die Kinderelemente (Handabklatschen, Tor).
Ankunft bei der Bergstation: Die rechte Piste ist etwas breiter: Und rechts kann man noch in den Tiefschnee rein, der dank der Kälte noch sehr pulvrig ist: Die beiden Pisten sind aber sehr flach, und ziemlich mühsam zu fahren, da das Gefälle nicht gleichmässig ist und immer wieder über Kanten geht. Man kommt nicht wirklich zum Fahren.
Ein kleines bisschen Zermatt-Feeling (wie heisst der Berg?): Von der linken Piste kommt man mit einem Abzweiger direkt zum Parkplatz, der übrigens eine Stunde kostenlost ist. Ski-In - Ski-Out - genial!
Während ich nach Sattelegg fuhr, gab mir mein Skigebiets-Such-Assistenz Graubündenfan den Tipp, dass der nahe gelegene Skilift Schnabelsberg offen sei. Danke für den Tipp!
Auf der Fahrt dahin noch an der Skisprungschanze in Einsiedeln vorbei: