Kleinskilifte Innerschweiz 2025/26

Antworten
hitparade
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 52
Skitage 22/23: 57
Skitage 23/24: 66
Skitage 24/25: 71
Skitage 25/26: 64
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 6880 Mal

Kleinskilifte Innerschweiz 2025/26

Beitrag von hitparade »

Sattelegg

Eisige Kälte hier in Zürich, da muss doch was in er Nähe offen sein. Eine kurze Recherche gestern abend hat ergeben, dass Sattelegg immer noch "Vollbetrieb" hat. Ich habe mir schon Sattelegg und Neusell überlegt gehabt für den letzten Sonntag, aber dann Hasliberg den Vorzug gegeben, da ich doch zum Skifahren kommen wollte. Da ich morgen Nachmittag kurzfristig aufs Jakobshorn muss, bin ich heute morgen arbeiten gegangen und hab dann eine Gebietsneuentdeckung nach der Arbeit anhängen wollen.

Sattelegg ist ein 400 Meter langer Tellerlift (Warum ist er bei Skiresort und bergbahnen.org als Bügellift angegeben?), der sage und schreibe 40 Höhenmeter überwindet.
IMG_2581.JPG
Da es keine Einzelfahrten gibt, gönne ich mir ein 10er-Abo für 18 Franken, wobei Schneegott sich bereiterklärt hat, mit mir diese Karte zu teilen :D
IMG_2582.jpg
Purer Luxus: Skidata Drehkreuz, das automatisch mein 10er Abo entwertet. Jedoch sehe ich keine Angabe, wie viele Fahrten ich noch übrig habe.
IMG_2589.JPG
Eventuell könnten sie ja in den nächsten Jahren auf den Typ "Seitenboxer" upgraden :D

Der Skilift befindet sich direkt zwischen den beiden Pisten mit ähnlichem Charakter. Rechts (von oben gesehen) hat es 2 Funpark-Elemente, links sind die Kinderelemente (Handabklatschen, Tor).
IMG_2587.JPG
Ankunft bei der Bergstation:
IMG_2590.JPG
Die rechte Piste ist etwas breiter:
IMG_2584.JPG
Und rechts kann man noch in den Tiefschnee rein, der dank der Kälte noch sehr pulvrig ist:
IMG_2592.JPG
Die beiden Pisten sind aber sehr flach, und ziemlich mühsam zu fahren, da das Gefälle nicht gleichmässig ist und immer wieder über Kanten geht. Man kommt nicht wirklich zum Fahren.

Ein kleines bisschen Zermatt-Feeling (wie heisst der Berg?):
IMG_2586.JPG
Von der linken Piste kommt man mit einem Abzweiger direkt zum Parkplatz, der übrigens eine Stunde kostenlost ist. Ski-In - Ski-Out - genial!
IMG_2594.JPG

Während ich nach Sattelegg fuhr, gab mir mein Skigebiets-Such-Assistenz Graubündenfan den Tipp, dass der nahe gelegene Skilift Schnabelsberg offen sei. Danke für den Tipp!

Auf der Fahrt dahin noch an der Skisprungschanze in Einsiedeln vorbei:
IMG_2595.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag (Insgesamt 18):
Nico05Vero69WettersteinicedteaSkitobiLudraDiggaTwiggaSchneegottDedesemaSnow WallyhchmafikSTurmstrainrunnerAndreHGraubündenfanhighlanderski-chrigel
2025/26: 9x Parsenn, Jakobshorn, 5x Madrisa, 4x Sellaronda, 3x Andermatt, Arosa Lenzerheide, 2x Frutt, Rinerhorn 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Pany, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna
➡️ Mein Challenge Profil
hitparade
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 52
Skitage 22/23: 57
Skitage 23/24: 66
Skitage 24/25: 71
Skitage 25/26: 64
Danksagung erhalten: 6880 Mal

Re: Kleinskilifte Innerschweiz 2025/26

Beitrag von hitparade »

Schabelsberg

Weiter ging's in einer kurzen Fahrt zum Skilift Schnabelsberg bei Bennau. Im Gegensatz zum Doppelschlepplift Bennau nebenan, den ich als Kind besucht habe, war ich hier noch nie.

Bereits von unten sah es einiges vielversprechender aus:
IMG_2596.JPG
Der Bügellift überwindet auf viel kürzerer Distanz ca. 60 Höhenmeter, die Piste sieht schon bei Ankunft einiges interessanter aus als Sattelegg.
IMG_2597.JPG
Direkt beim Lift ist hinter einem Fenster im Restaurantsaal die Kasse. 10 Fahrten kosten hier nur 12 Franken, sehr fair. Auch diese Karte teile ich gerne mit Schneegott. Der Kassier überwacht zugleich den Self-Service-Langbügel und schaltet bei Bedarf für kleinere Kinder langsamer.
Hier ist es noch wie früher. Gute alte Karte, die abgeknipst wird. Da ich nicht bei jeder Fahrt zur Kasse gehen will, knipst er mir grad 5 Löcher rein für 5 Fahrten.
IMG_2600.jpg
Die Talstation:
IMG_2601.JPG
Die Fahrt - Es gibt hier nur eine Piste, die links zu sehen ist. Rechts hat es einige Schanzen.
IMG_2606.JPG
Ausblick von der Bergstation:
IMG_2607.JPG
Wenn man vom Lift rechts weggeht, gibt es einen Weg durch den Wald, den einige Kids machen:
IMG_2615.JPG
Da es aber alles andere als schneebedeckt aussah, hab ich diese Variante ausgelassen.
Man kann aber den Skilift nach dem Waldstück überqueren und hat einen kleinen Hang mit Tiefschnee:
IMG_2609.JPG
Auch hier kommt man direkt zum Auto zurück.

Es macht eindeutig mehr Spass hier. Von der Länge vergleichbar mit einer kleinen Skihalle.

Auf dem Heimweg noch kurz beim Doppelskilift Bennau halt gemacht, der auf der Website als "geschlossen" gemeldet wird, aber dennoch geöffnet ist:
IMG_2616.JPG
IMG_2617.JPG
Angesichts der Bedingungen wohl verständlich, dass sie den Lift einfach nur für die lokale Bevölkerung aufgemact haben. Da ich mich schon umgezogen hatte, keine Tarife für Einzelfahrten ersichtlich waren und ich ja das Gebiet vor ca. 40 Jahren schon besucht habe, liess ich es sein.

Es hat Spass gemacht, zwei neue Gebiete zu erkunden und zwei neue Pins zu setzen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag (Insgesamt 15):
LudraVero69BolliNico05icedteaSchneegottDedesemahchmafikSAndreHGraubündenfanhighlanderschafrueggski-chrigelsking
2025/26: 9x Parsenn, Jakobshorn, 5x Madrisa, 4x Sellaronda, 3x Andermatt, Arosa Lenzerheide, 2x Frutt, Rinerhorn 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Pany, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna
➡️ Mein Challenge Profil
Schneegott
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Skitage 25/26: 27
Danksagung erhalten: 2459 Mal

Beitrag von Schneegott »

Danke für die Berichte, ich freue mich diese kleinen Lifte auch noch anzusteuern :)
Alpiz
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Alpiz »

Erfreulich, dass der Skilift Bennau nach mehreren Jahren ohne Betrieb wieder geöffnet hat.
Antworten