Silvretta Montafon / 5.4.2025
Nachdem der Wetterbericht im Laufe der Woche ziemlich stabil für den Westen besseres Wetter als für den Osten vorhergesagt hat, habe ich mich für einen Wochenendurlaub im Montafon entschieden. Schließlich hatte ich am 12.4.2022 im Skigebiet Silvretta Montafon einen tollen Frühlingsskitag erlebt. Der Tag heute war allerdings eine leichte bis mittlere Enttäuschung. Die Pistenverhältnisse waren deutlich schlechter im Vergleich zu diesem Tag vor drei Jahren. Nun stellt sich die Frage, woran das gelegen hat ?
Am Wetter und den Temperaturen lag es schon mal nicht. Ich habe extra noch mal nachgeschaut: Der 12.4.2022 war sogar noch einen Tick wärmer als heute. Also muss es daran gelegen haben, dass deutlich mehr Leute im Skigebiet waren als damals. Das dürfte drei Gründe gehabt haben.
1. Es war heute irgend so ein Dirndl-Lederhosen-Event mit Konzert an der Bergstation der Valiserabahn.
2. Vermutlich kommen an einem Samstag wie heute doch noch mehr Tagesgäste als an einem Dienstag in der Karwoche.
3. Vor drei Jahren war auch der Golm noch bis 18.4. geöffnet. In dieser Saison hat man dort nach dem 30.3. zugemacht. Somit fehlt eine Alternative in der Region.
Ich begann den Skitag auf der Hochjoch-Seite. Dort waren die nordseitigen Pisten noch knüppelhart. Die Pisten an der Hochalpilabahn begannen aufzufirnen und waren daher recht gut zu fahren. Recht bald wechselte ich auf die Nova-Seite. Dort bin ich erschrocken, wie zerfahren die Piste von der Bergstation der Valiserabahn Richtung Madrisellabahn war. Besser war es im oberen Bereich zwischen Madrisellabahn und Rinderhüttenbahn sowie auf der anderen Seite des Bergkammes bei den Pisten zur Sonnen-Bahn. Leider war die schwarze 44 von der Rinderhütten-Bahn ins Nova-Tal wegen Schneemangels im unteren Bereich geschlossen. Von 2022 habe ich diese Abfahrt als Highlight in Erinnerung. Auf der Gaschurner Seite waren noch ein paar ganz gute Hänge zu finden, ebenso an der zweiten Sektion der Valiserabahn. Jedoch gab es abgesehen von den kurzen Pisten an der Sonnen Bahn keine Wiederholungspisten, die in ihrer kompletten Länge schön zu fahren waren. Ärgerlich ist, dass einige Bahnen und Pisten trotz ausreichend Schnee geschlossen blieben. Vor allem einen Betrieb der Jöchle Bahn hätte ich mir gewünscht, da dann weitere Pistenvarianten offen gewesen wären und man einige gute Hänge besser wiederholen hätte können, ohne durch viel zerfahrenen Sulz zur Valisera-Mittelstation oder zur Silvretta Bahn hinunter fahren zu müssen. Solche Sparmaßnahmen und das frühe Schließen der Bahnen zwischen 15.45 Uhr und 16.00 sind angesichts des hohen Tageskarenpreises von 74 Euro besonders ärgerlich.
Fazit: Der Tag war sicher kein Reinfall, aber ich habe mir vorher deutlich mehr versprochen. Morgen geht es vermutlich nach Gargellen. Mal sehen, wie es dort sein wird.
Bilder habe ich nicht allzu viele gemacht (und gar keines von der Hochjoch-Seite).
Silvretta Montafon / 5.4.2025 + Gargellen / 6.4.2025
-
Martin_D
- Danksagung erhalten: 497 Mal
Silvretta Montafon / 5.4.2025 + Gargellen / 6.4.2025
- Dateianhänge
-
Berggipfel im Bereich zwischen Silvretta Nova und dem Tal von Gargellen
-
gute Pistenverhältnisse an der Sonnenbahn.
-
mäßige Pistenverhältnisse auf der Piste 40 von der Valiserabahn ins Nova-Tal
-
Hier im oberen Madrisella-Bereich waren die Pistenverhältnisse besser
-
Die schwarze 65 Richtung Mittelstation Versettlabahn war recht gut.
-
Die Talabfahrt nach Gaschurn hatte auch unterhalb der Versettla-Mittelstation noch recht gute Hänge.
-
Hier erkennt man die Pistenverhältnisse noch besser.
-
Blick vom unteren Teil der Talabfahrt Richtung Talschluss.
-
Unten war die Talabfahrt nach Gaschurn die erwartete Sulzschlacht mit einigen Abschnallstellen.
-
Blick von der Piste an der Nova-Bahn Richtung Madrisella-Bereich
-
Zoom auf den Marisella-Bereich
-
Hier erkennt man den Schneemangel auf der geschlossen Piste 44
-
Schöner Hang, zu dem man kommt, wenn man von der Madrisella-Bahn zur Sonnenbahn fährt.
-
Ein Tipp ist die Piste 27 an der zweiten Sektion der Valiserabahn. Die Piste ist oben ein schmaler Ziehweg in Kammnähe, die dann plötzlich zu einer sehr breiten mittelsteilen Piste wird, die im Laufe des Tages deutlich weniger befahren wurde als viele andere Hänge und daher selbst am Nachmittag in einem guten Zustand ist.
Zuletzt geändert von Martin_D am 06.04.2025, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin_D für den Beitrag (Insgesamt 8):
- WackelPudding • icedtea • Stäntn • Jens • ski-chrigel • hitparade • hausi24 • Schneegott
-
Martin_D
- Danksagung erhalten: 497 Mal
Re: Silvretta Montafon / 5.4.2025
Gargellen / 6.4.2025
Am nächsten Tag war ich in Gargellen. Dort hielten sich bis Mittag hartnäckige Nebelbänke im Bereich des Skigebietes. Erst ab etwa 12.45 Uhr setzte sich die Sonne durch. Wegen der schlechten Sicht wiederholte ich am Vormittag ein paar mal die Talabfahrten. Die Pisten waren durch den Nebel ganz leicht aufgeweicht. Später, als die Sonne da war, gab es typische Frühjahresverhältnisse. Auf den flacheren Pisten konnte gut Sulzsurfen. Die steileren waren nicht oder nur wenig verbuckelt. Nur die Talabfahrten waren am Nachmittag die typische Sulzschlacht.
Am nächsten Tag war ich in Gargellen. Dort hielten sich bis Mittag hartnäckige Nebelbänke im Bereich des Skigebietes. Erst ab etwa 12.45 Uhr setzte sich die Sonne durch. Wegen der schlechten Sicht wiederholte ich am Vormittag ein paar mal die Talabfahrten. Die Pisten waren durch den Nebel ganz leicht aufgeweicht. Später, als die Sonne da war, gab es typische Frühjahresverhältnisse. Auf den flacheren Pisten konnte gut Sulzsurfen. Die steileren waren nicht oder nur wenig verbuckelt. Nur die Talabfahrten waren am Nachmittag die typische Sulzschlacht.
- Dateianhänge
-
Blaue 5 an der 4SB Gargellener Köpfe
-
Pisten im Bereich der der Bergstation der Zubringer-EUB
-
Talschlusspanorama im Gargellener Tal
-
Madrisa
-
Schwarze 10 zur Doppelsesselbahn Gargellener Alpe
-
Die blaue 6 führt von der 6KSB Kristallbahn durch ein nicht von Bahnen geschlossenes Seitental zur Doppelsesselbahn
-
Blaue 6
-
Blaue 6 weiter unten
-
Blick zum Valisera-Gipfel. Dahinter ist das Skigebiet Silvretta Montafon
-
Schwarze 1a
-
Talabfahrt am Nachmittag
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin_D für den Beitrag (Insgesamt 6):
- icedtea • mafikS • hitparade • WackelPudding • Schneegott • ski-chrigel