19.01.2025 | Pizol | Tolle Ausblicke, viel Andrang & eisige Pisten
Am heutigen Sonntag, 19. Januar 2025, ging es wieder einmal an den Pizol. Ich bin mir unsicher, ob ich über die Jahre so richtig warm mit diesem Skigebiet geworden bin. Positiv hervorzuheben ist die einfache An- und Abreise nach Wangs. Besonders am Sonntag, wenn man von den Bündner Skigebieten heimkehrt, bleibt man oft im Stau stecken. Mit Ausgangspunkt Wangs in Richtung St. Gallen kann man hingegen stressfrei nach Hause fahren.
Die Ausblicke vom Pizol ins Rheintal, auf die Churfirsten, ins Bündnerland und darüber hinaus sind zweifellos beeindruckend. Allerdings leiden die Pisten oft unter wenig Naturschnee, und die grösstenteils auf Schneilanzen basierende Beschneiung führt leider häufig zu vielen eisigen Abfahrten – so auch heute.
Wir hatten insgesamt einen tollen Tag, und der Andrang war ausserhalb der 4er-Sesselbahn Pardiel recht angenehm. Dort wurde es ab Mittag jedoch deutlich entspannter. Am Morgen haben wir uns vor allem an der neueren, komfortablen 6er-Sesselbahn Schwamm aufgehalten. Leider waren die Pisten hier, wie schon bei unserem letzten Besuch, bereits am Vormittag recht glatt und abgefahren. Trotzdem haben wir es bis 15 Uhr – trotz der Bedingungen und einer Stunde Pause – auf knapp über 10'000 Höhenmeter geschafft.
Insgesamt war es ein lohnenswerter Besuch, auch wenn wir vermutlich nicht öfter als einmal pro Saison hierher kommen werden. Das Wetter hielt den ganzen Tag, und wir konnten die Sonne ausgiebig geniessen.
Pistenplan
Bilder:
- DiggaTwigga
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 19
- Skitage 22/23: 18
- Skitage 23/24: 20
- Skitage 24/25: 21
- Skitage 25/26: 19
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 1734 Mal
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag (Insgesamt 23):
- Wetterstein • WackelPudding • icedtea • Skifahrer • Stäntn • Nico05 • ski-chrigel • Bergwanderer • Dedesema • Graubündenfan • Ski-Tom • finderzh • ChristianK • intermezzo • skifreakk • hitparade • Pitcairn • julizzi • AnGe05 • Schneegott und 3 weitere Benutzer
Meine letzten Berichte:
Wolzenalp | Der Berg für einen sonnigen Nachmittag | Januar 2026 | Eine Koproduktion mit Graubündenfan
Saas-Fee | 13. & 14.12.2025 | Gletscherzauber, Genuss und wenig Andrang
Engadin | Graubünden | 14.–17. März 2025 | Wetterpech, Corviglia & winterlicher Auftakt
Bergün | Wenn Skepsis der Begeisterung weicht | März 2025 | Eine Koproduktion mit Graubündenfan
Challenge-Profil
Wolzenalp | Der Berg für einen sonnigen Nachmittag | Januar 2026 | Eine Koproduktion mit Graubündenfan
Engadin | Graubünden | 14.–17. März 2025 | Wetterpech, Corviglia & winterlicher Auftakt
Bergün | Wenn Skepsis der Begeisterung weicht | März 2025 | Eine Koproduktion mit Graubündenfan
Challenge-Profil
- Schneegott
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 20
- Skitage 22/23: 22
- Skitage 23/24: 34
- Skitage 24/25: 50
- Skitage 25/26: 34
- Danksagung erhalten: 2584 Mal
Re: 19.01.2025 | Pizol | Tolle Ausblicke, viel Andrang & eisige Pisten
Boa tolle Fotos mit natürlich krassem Panorama. Eine Kamera macht schon bessere Fotos, der Fotograf muss allerdings auch stimmen 
-
Onlineintermezzo
- Danksagung erhalten: 2373 Mal
Ja, tolle Bilder wie immer von Mister Digga Twigga!
Pizol - gefällt mir grundsätzlich ganz gut. Allerdings war ich meistens dann dort, wenn die Bedingungen sehr gut waren und es praktisch praktisch keinen Andrang gab. Und doch gab es auch da eisige und abgefahrene Pisten, und das nicht zu knapp. Genial war die Situation, als der Schwamm-Lift noch ein Schlepper war. Natürlich nur bei wenig Andrang, versteht sich. Ein riesiges Plus am Pizol ist das wirklich grossartige Panorama mit diesem immer wieder aufs Neue faszinierenden Tiefblick ins Rheintal.
Pizol - gefällt mir grundsätzlich ganz gut. Allerdings war ich meistens dann dort, wenn die Bedingungen sehr gut waren und es praktisch praktisch keinen Andrang gab. Und doch gab es auch da eisige und abgefahrene Pisten, und das nicht zu knapp. Genial war die Situation, als der Schwamm-Lift noch ein Schlepper war. Natürlich nur bei wenig Andrang, versteht sich. Ein riesiges Plus am Pizol ist das wirklich grossartige Panorama mit diesem immer wieder aufs Neue faszinierenden Tiefblick ins Rheintal.
- DiggaTwigga
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 19
- Skitage 22/23: 18
- Skitage 23/24: 20
- Skitage 24/25: 21
- Skitage 25/26: 19
- Danksagung erhalten: 1734 Mal
Vielen Dank für die lobenden Worte! Ich nehme doch nach wie vor gerne die Kamera mit, wenn ich nur mit dem iPhone unterwegs bin, bin ich im Nachhinein meistens unzufrieden mit der Bildwirkung.Schneegott hat geschrieben: 20.01.2025, 19:34 Boa tolle Fotos mit natürlich krassem Panorama. Eine Kamera macht schon bessere Fotos, der Fotograf muss allerdings auch stimmen![]()
Das kann ich so voll und ganz nachvollziehen. An meinem ersten Besuch (2013) konnten wir als Studenten noch einfach unter der Woche an den Pizol. Das Wetter war damals fantastisch, der Schnee sensationell und wir konnten sogar bis Wangs abfahren. An einem solchen Tag ist der Pizol wirklich genial! Den Schwammlift hatte ich damals auch in guter Erinnerung. Damals definitiv ein 10 von 10 Punkte Tag. Leider war ich die letzten beide mal an einem Wochenende mit nicht optimaler Schneelage. Die Lanzenbeschneiung an der neuen Schwammbahn ist leider für die Höhenlage im Rheintal nicht die beste Lösung.intermezzo hat geschrieben: 20.01.2025, 20:32 Ja, tolle Bilder wie immer von Mister Digga Twigga!
Vielleicht haben wir ja beim nächsten Besuch mehr Glück mit der Schneelage. Auf der Agenda steht nun erstmal die 5-Seenwanderung für den Sommer.
Meine letzten Berichte:
Challenge-Profil
Challenge-Profil