4.1. seit langem wieder ein Spitzentag in der Skiwelt

Antworten
highlander
Danksagung erhalten: 1831 Mal

4.1. seit langem wieder ein Spitzentag in der Skiwelt

Beitrag von highlander »

Nach dem erneuten Schneefall haben wir uns am 4.1. entschlossen, wieder einmal in die Skiwelt Wilder Kaiser - Brixenthal zum skifahren zu gehen.
Unser Startort dort ist obligatorisch immer Söll.. :D
Die An und Abreise erfolgt normal über die B179 von der Autobahnausfahrt Kufstein Süd.
Beides gestaltete sich jedoch schwierig...
Mit Stau auf der Gegenseite hatten wir gerechnet, da viele immer noch am Samstag heimreisen...
Die Gegenseite war schon dicht bei Autobahnauffahrt Oberaudorf.. und der Stau reichte bis über Kufstein Süd hinaus...
Vermutlich sind dort schon ebenfalls viele von der Autobahn abgefahren, denn auch auf unserer Seite staute es sich bereits in die Abbiegespur zurück...
Zum Glück hatte ich noch eine gültige Vignette, so entschieden wir uns auf der Autobahn zu bleiben, und über Itter zu fahren.
Ohne gültige Vignette würde ich dieses nicht empfehlen.. denn an solchen Tagen steht gern die Polizei an der Autobahnausfahrt Wörgl Ost, und macht Vignetten Kontrolle...
Ich hatte dieses in einer ähnlichen Situation auch schon gemacht... als ich dieses noch nicht gewusst hatte...
und prompt sind sie dort gestanden.. und man durfte mit Sofortkasse von 120 Euro eine Ersatzvignette berappen ... :mrgreen:
Aber mit Vignette und zusätzlich seit dem Bau des Bruckhäusl Tunnels ist diese Alternative sehr entspannt, und trotz mehr Kilometer, vermutlich zeitlich fast gleich schnell..
Als wir in Söll dann angekommen sind war etwa der Parkplatz zur Hälfte gefüllt...
Aber es ist erstaunlich wieviel Leute Ihr Ticket noch an der Kasse erwerben, denn es waren Schlangen an den Ticket Schaltern, aber an der Bergbahn konnte man immer noch direkt zur Gondel durchgehen.
Deshalb entschieden wir uns oben in Hochsöll, gleich einmal die Talabfahrt zur Gondel auszuprobieren.
Diese habe ich schon lange nicht mehr in so einem guten Zustand erlebt... frisch präpariert und menschenleer, auf kompakt griffigem Schnee..
keine einzige Eisplatte...
Unten angekommen konnten wir immer noch direkt zur Gondel durchgehen, und wir entschieden uns während der Bergfahrt dieses gleich noch einmal zu machen...
da diese Abfahrt richtig Spaß gemacht hatte.. :D
Nun beim zweiten Mal war es unten an der Gondel schon etwas voller, aber immer noch kein Problem... :D
So etwas hätte früher zu Zeiten der alten Gondel nicht funktioniert... aber die neue 10er Gondel schauffelt ganz ordentlich etwas weg...
Einen besseren Start in den Skitag hätten wir uns gar nicht vorstellen können... :D
Da wir nachmittags um 15 Uhr noch ein Treffen mit Bekannten an der Stöcklalm hatten, wir aber gern einmal die neue Eibergbahn ausprobieren wollten,
und auch schon länger nicht mehr hinten in Ellmau waren, entschieden wir uns, einmal quer durch das ganze Gebiet zu fahren..
Dieses hat auch sehr gut funktioniert, wir hatten nur einmal an der Zinsbergbahn eine Wartezeit von etwa 5 Minuten,
da diese eine zeitlang wegen einem technichem Defekt gestanden ist.
Hinten am Hartkaiser war ebenfalls die Talabfahrt sehr schön zu fahren, insbesonders die schwarze Variante direkt unter der Gondel, war frisch beschneit mit feinstem Maschinenschnee..
Auch landschaftlich finde ich diese Talabfahrt sehr schön, da sie sich in Kurven durch einen Wald nach unten zieht.( nach frischem Schnee ein Wintermärchen.. :D )
Da auch dort sehr wenig los war, sind wir diese dann auch direkt 2 Mal gefahren...
Dann machten wir uns wieder auf den Rückweg, und früher war bei dieser Tour immer die Eibergbahn das Nadelöhr... aber nun mit dem neuen 8 er Sessel,
ist dieses auch kein Problem mehr.
Dann an der Kälbersalvenbahn war überhaupt nichts los, das wir dort auch gleich alle Varianten der Abfahrten durchprobiert hatten.
Dann ging es weiter über den Foisching 8er und Schernthanbahn zur Salvenbahn2 hinauf auf die Hohe Salve.
Ursprünglich war eigentlich noch eine kurze Jause geplant an unserer Lieblings Jausenstation, der Schernthan Stubn,
die Sonnenterasse dort ist einmalig mit dem Blick auf die Bergwelt von Kelchsau...
Aber leider gibt es diese nicht mehr, und ist wohl in privater Hand...
Dann in Hochsöll sind wir mit unseren Bekannten noch den Hexen 6er die Keatbahn und die mir bekannteste kürzeste EUB, die Hans im Glück EUB gefahren..
Da unsere Bekannten Anfänger mit dabei hatten sind wir dann gemeinsam zum Abschluss die Familienabfahrt hinunter nach Söll gefahren...
Diese bin ich seit vielen Jahren nicht mehr gefahren... seit meine Söhne aus dem Kinder Alter heraus waren.. :D
Dort haben sie diese nun wirklich zu einer Familienabfahrt modelliert, diese geht in Pistenraupenbreite ziehwegmässig ins Tal..
Früher war auf Höhe einiger Höfe noch ein Stück freier Abfahrt, aber dort geht es nun auch in modellierten Serpentinen hinunter..
Insgesamt war es ein richtig schöner Skitag und wir hatten unseren Spaß in der Skiwelt, welche nun mit den neuen Bahnen,
auch an einem Samstag in den Weihnachtsferien einen vollen 10 Punktetag liefern kann... :D
Nun zu den Bildern:

Start zur zweiten Talabfahrt nach Söll
DSC_2036.JPG
DSC_2038.JPG
In der Filzbodenbahn unterwegs Richtung Ellmau
DSC_2039.JPG
DSC_2043.JPG
Blick zurück zur Hohen Salve:
DSC_2045.JPG
Hohe Salve nun schon etwas weiter entfernt.
DSC_2047.JPG
Blick auf das Kitzbüheler Horn und auf den Astberg
DSC_2050.JPG
Blick von unten auf die Schwarze Variante an der Hartkaiserbahn
DSC_2051.JPG
Der weitere Verlauf der schönen Waldabfahrt zur Hartkaiserbahn
DSC_2052.JPG
DSC_2053.JPG
Bereits schon wieder auf dem Rückweg.. hinten die Hohe Salve
DSC_2055.JPG
Die ehemalige Schernthan Stubn, welche nun leider in Privatbesitz ist und kein Gastbetrieb mehr angeboten wird.
DSC_2058.JPG
Bereits oben auf der Hohen Salve Blickrichtung Norden Richtung Heimat
Gut hinten in der Bildmitte zur erkennen die 2 Berge welche die engste Stelle im bayrischen Inntal ausmachen, links der Wildbarren und rechts das Kranzhorn ..
direkt dahinter wohne ich.. :D
DSC_2059.JPG
Blick Richtung Süden mit Rofan Gebirge im Hintergrund
DSC_2061.JPG
Blick auf Hopfgarten und das Tal von Kelchsau
DSC_2063.JPG
DSC_2065.JPG
Blick auf den Wilden Kaiser und unserem Ausgangspunkt Hochsöll
DSC_2067.JPG
Blick auf die Anlagen von Hochsöll
DSC_2070.JPG
Der Wilde Kaiser im Abendlicht
DSC_2071.JPG
Nochmals bereits unten am Parkplatz
DSC_2073.JPG
Das Ende eines schönen Skitages in der Skiwelt Wilder Kaiser - Brixenthal
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor highlander für den Beitrag (Insgesamt 9):
icedteahitparadeWettersteinStäntnWurstiskifuzziWiPistencruiserDiggaTwiggaDedesema
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 80
Skitage 25/26: 56
Fahrertyp: Snowboard
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 5825 Mal

Re: 4.1. seit langem wieder ein Spitzentag in der Skiwelt

Beitrag von sheridan »

highlander hat geschrieben: 06.01.2025, 11:14 Aber es ist erstaunlich wieviel Leute Ihr Ticket noch an der Kasse erwerben, denn es waren Schlangen an den Ticket Schaltern
Das frage ich mich auch öfters. Vor allem, wenn mit Geplänkel pro Person 3-5min vergehen, verliert man schnell mal eine halbe Stunde. Die meisten machen das wohl immer noch aus Gewohnheit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag:
highlander
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant
Antworten