Für den letzten Tag meines Weihnachtsurlaubes habe ich bewusst ein kleines Skigebiet gewählt, eines wo man beim Blick auf den Pistenplan meinen möchte, dass man in 2 Stunden alles gesehen hätte. Aber bevor es losgeht, noch schnell die Rechnung bezahlt: ja, in den Seitentälern des Lungaus gibt es sie noch, die kleinen Privatvermieter, wo man sogar in den Weihnachtsferien für knapp mehr als 30€ / Nacht genau das bekommt was ich brauche: sauberes Bett, warme Dusche und Frühstück mit Marmelade, welche die Oma selbst macht. Sehr sympatisch. Mancherorts würden sie mir die selbe Summe für eine Nacht verrechnen ... :

Das Skigebiet besteht aus zwei 6KSBs mit einer Menge Pisten, sowie einem langen und zwei kurzen Schleppliften: https://www.bergfex.com/fanningberg/panorama/
Erste Bergfahrt um 8:30 an der längeren der beiden 6KSBs:

Und los, zuerst auf den sonnigen roten 5 und 6:

Pistenzustand: perfekt, griffiger Schnee, gute Präparation:

Leider wurde es selbst in diesem Kleinskigebiet um halb Zehn ziemlich voll, mit Wartezeiten bis zu 10 Minuten an der längeren der beiden 6KSBs (Samsonjet) ... :

... deshalb schnell rüber zur rechten KSB, genannt Zirbenjet. Diese erschliesst zwei schwarze Pisten und zwei ziehwegähnliche blaue und wird von schwächeren Wintersportlern offensichtlich gemieden. Nichts dagegen: kaum Wartezeiten und keine Stillstände, die Benutzer sind (im Gegensatz zu der längeren 6KSB) offensichtlich im Stande mit dem Ar**s den Sessel zu treffen:

Perfekte griffige schwarze 13:

Aussichtsreiche Gratpiste zurück zum Samsonjet:
Abstecher zur Bergstation des Moserkopflifts, den man über die (unbeschneite und tlw. ziemlich braune) Piste 3 erreichen kann. Man hat wohl versucht, den Lift mit dem wenigen Naturschnee in Betrieb zu nehmen (die Piste sah präpariert aus), letztendlich hat es aber nicht gereicht. Schade. Dass man es versucht, den Tourengehern (besser: Pistenrandgehern) die Schuld zuzuschieben, finde ich allerdings unfair (Quelle: FB-Seiteder Bergbahnen). Ja baut's endlich mal eine Schneeanlage, und schon gibt's keine Probleme mit dem Schnee. Ganz einfach:
Fotosession:LEIDERKÖNNEN WIR DEN MOSERKOPFLIFT NICHT ERÖFFNEN!
Grund: Alle Tourengeher, welche die mühsam erarbeitete Lifttrasse nun endgültig zerstört haben, machen uns das Aufsperren unmöglich -
Skitourengeher bitte auch während der Weihnachtsferien im Talbereich Fanning parken!

Das Skigebiet vom Grosseck/Speiereck ist zum Greifen nahe, schade dass die merfach kolportierte Verbindung immer noch nicht gebaut wurde. Weiter hinten der Katschberg:

Meine Wasserflasche brauchte ich ausnahmsweise nicht am Klo aufzufüllen

Zurück im Hauptskigebiet. Die Pisten 1 - 4 sind BTW unbeschneit (und die offenen 3 und 4 leider ziemlich erdig und tlw. auch steinig), alles von 5 bis 13 ist hingegen beschneit und perfekt. So auch die (zwar schattige) schwarze 9, um 14. Uhr noch Rillen:

Ein paar unsortierte Fotos:

Die letzte Hütteneinkehr des Jahres 2024, mit einer riesigen Portion Kaiserschhmarrn um halbwegs günstige 13€:

Fazit: nach der Riesneralm bereits das zweite (für mich) neue Skigebiet, welches grösser ist als es am Pistenplan ausschaut. Falls einmal der Moserkopflift in Betrieb sein sollte, komme ich gerne noch einmal für einen ganzen Tag hierher. Die Anfahrt von Maribor ist mit 2:50 auch nur um 20 Minuten länger als z. B. die zum Hauser Kaibling ...