Brigels 25.12.2024: Traumhafter Adventskalendergewinn

Antworten
Zitrone
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Skitage 24/25: 14
Skitage 25/26: 15
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 325 Mal

Brigels 25.12.2024: Traumhafter Adventskalendergewinn

Beitrag von Zitrone »

IMG_1863.jpeg
Im grossartigen Adventskalender hatte ich eine Tageskarte für Brigels gewonnen. Diese habe ich dann am 25.12.2024 während meines diesjährigen Aufenthalts in Laax eingelöst, während die Familie in Laax weiter fuhr.

Wettermäßig war strahlende Sonne bei tiefem Neuschnee angesagt. Zudem hatte es wenig Gäste, so dass selbst mittags die Parkplätze in Waltensburg und Brigels noch nicht komplett voll waren. Damit also absolute Traumbedingungen. :D

Brigels zeichnet sich durch schöne breite, naturbelassene und coupierte Pisten in einer phänomenalen Berglandschaft aus. Das ist ein Traum zum zügigen, konzentrierten Carven 8-)
Ergänzt wird das kleine, empfehlenswerte Skigebiet durch eine Vielzahl von Wanderwegen und zwei rassigen Rodelpisten, welche ich vor acht Jahren schon gefahren bin ;)

Insgesamt war das ein sehr lohnenswerter Tag, der große Lust auf einen Wiederholungsbesuch gemacht hat. Noch einmal herzlichen Dank an das alpinfans Team für den tolle Idee des Adventskalenders

Nachfolgend einige Bilder mit kurzen Kommentaren.
IMG_1806.jpeg
IMG_1808.jpeg
Gegen 10:20 Uhr bin ich von Laax aus nach Waltensburg gefahren. In Laax selbst bin ich noch einmal mit der 12er Gondel nach Curnius hoch und runter gefahren. Somit hatte ich ein 2-Skigebiete Tag. :P
Wie ihr seht, war der Parkplatz in Waltensburg gegen 10:45h noch sehr leer. Erfreulich war, dass ich digital über EasyPark die Parkgebühr von ca. 5 CHF zahlen konnte.
IMG_1810.jpeg
Hochgefahren bin ich mit der zügigen 4er Sesselbahn, an der kaum Andrang war. Überrascht war ich zunächst, dass nur jeder zweite Sessel besetzt wird. Dann hatte ich mich erinnert, dass es eine Mittelstation gibt, für welche die Sessel freigehalten wurden.

Oben hatte ich dann den ersten schönen Ausblick auf die Traumhänge am Fil. Es ist schon klasse, dass in dem Gebiet mit wenigen Anlagen so viele unterschiedliche Pisten erschlossen werden - sehr effiiziente Konfiguration des Berges.
IMG_1817.jpeg
IMG_1824.jpeg
Ganz oben habe ich dann die Aussicht auf die Brigelser Hörner, Bifertenstock und Tödi genossen.
IMG_1819.jpeg
Den Schlepper Miret-Fil bin ich viermal gefahren, einschließlich der äußersten, noch nicht ausgesteckten aber grundpräparierten Piste Um Crap, von der man einen beeindruckenden Blick ins Laaxer Gebiet hat.
IMG_1829.jpeg
IMG_1830.jpeg
IMG_1831.jpeg
Danach ging es runter nach Brigels, mit schönen Blicken nach Obersaxen und gen Süden.
IMG_1842.jpeg
IMG_1834.jpeg
Auch eine entschleunigende Fahrt mit dem fixgeklemmten 2er Sessel Burleun - La Cauma gönnte ich mir. Das Bergpano und die Aussicht auf die - 2 mal gefahrene - Panoramapiste La Cauma verkürzten die Zeit gut.
IMG_1846.jpeg
IMG_1844.jpeg
IMG_1845.jpeg
Über diese Panoramapiste fuhr ich dann durch eine traumhafte Winterwaldstimmung zur Mittelstation der Sesselbahn aus Waltensburg. Das ist schon eine eigenwillige Konstruktion
IMG_1849.jpeg
IMG_1850.jpeg
Anschließend ging es über den Sessel auf den Fil und zu einer kurzen Rast auf der schönen Beiz Miret/ Alp Dado Sura mit sehr freundlichen und gut gelauntem Team!
IMG_1854.jpeg
IMG_1855.jpeg
IMG_1859.jpeg
Mit dem Schlepper fuhr ich dann noch ganz nach ganz oben, um die Abfahrt bis nach Waltensburg im Tal in einem durch zu ziehen.
Da ich mein jüngeren Sohn in der Skischule in Laax abholen wollte, war soweit schon um 14:30 Uhr in Brigels Schluss.
Wie gesagt, war es aber insgesamt ein sehr lohnenswerter Ausflug :)
IMG_1829.jpeg
Dateianhänge
IMG_1839.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrone für den Beitrag (Insgesamt 21):
hitparade3303icedteamafikSeasyriderhighlanderWackelPuddingski-chrigelkpwGarasheridanSchneegottski-pyintermezzoStäntnDiggaTwiggaTalabfahrt-racerGraubündenfanGeräuschrillenkiller und ein weiterer Benutzer
Schneegott
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Skitage 25/26: 34
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 2584 Mal

Re: Brigels 25.12.2024: Traumhafter Adventskalendergewinn

Beitrag von Schneegott »

Danke für deinen Bericht. Brigels hat mir auch sehr gut gefallen bei meinem Besuch letztes Jahr viewtopic.php?p=14669#p14669 Besonders diese vielen Varianten und schönen Carvingpisten.
intermezzo
Danksagung erhalten: 2373 Mal

Re: Brigels 25.12.2024: Traumhafter Adventskalendergewinn

Beitrag von intermezzo »

Brigels ist ein nettes Gebiet, was die Pistenpräparation betrifft, um Welten besser als das gegenüberliegende Obersaxen. Es hat dort in der Tat sehr schöne Carving-Pisten. Aber insgesamt ist Brigels, bei optimalen Bedingungen wohlverstanden, für mein Empfinden deutlich langweiliger als Obersaxen. Aber seit Sasolas in Obersaxen im Gebiet weggefallen ist und der Mundaun zu einem Idiotenhügel degradiert worden ist, schwindet dieser Vorteil zusehends.
Antworten