Leukerbad 2023/24

Gesperrt
benito
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 219 Mal

Leukerbad 2023/24

Beitrag von benito »

Gemäss Webseite öffnet Leukerbad am kommenden Wochenende 02./12 & 03.12.2023

Sesselbahn Schwalbennest und den parallel verlaufende Skilift. Talabfahrt bleibt wohl geschlossen. Ob die Gondelbahn von Flaschen öffnet, ist unklar.
sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 80
Skitage 25/26: 56
Fahrertyp: Snowboard
Danksagung erhalten: 5825 Mal

Re: Leukerbad 2023/24

Beitrag von sheridan »

Ab morgen sind alle Anlagen geöffnet, anscheinend auch mit mit dem vollen Pistenprogramm.
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant
sheridan

Beitrag von sheridan »

Blue Powder Day in Leukerbad heute, fängt schon mal gut an
Dateianhänge
20231216_093206.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag:
hitparade
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant
sheridan

Beitrag von sheridan »

Wie schon angetönt, war heute in Leukerbad guter Pulver abseits der Piste. Dank der Wochenendöffnung hatten sich ~40cm Powder angesammelt, daher bin ich erstmal am morgen links der Piste 11 unter der EUB-Trasse ein Stündchen offpiste gefahren. Die Piste 11 war auch griffig zu fahren. Nach 10h kommt dann Sonne auf die Pisten am Schwalbennest-Sessel, nur Piste 9 (Lingelen) ist länger im Schatten. In dem Sektor gab es zwischen Piste 7-9 auch jede Menge Möglichkeiten, off-piste zu fahren. Die Skiroute 21/22 habe ich auch mal gemacht, sehr schöner Hang. Leider endet der in einem Ziehweg, wo man dann schieben muss, das war es aber wert. Ab Mittag habe ich mich mehr auf die Pisten fokussiert, oben war es eher pulvrig, unten etwas härter, aber alles gut zu fahren. Dank der breiten Pisten gab es auch praktisch keine Haufenbildung. Der Andrang hielt sich auch in Grenzen, am Sessellift war max 4-5 Sessel Wartezeit, oft auch null. Die Feuillerette-Abfahrt nach Leukerbad habe ich auch gemacht, der Tunnel mit S-Kurve ist noch witzig. Oben ist erstmal ein enger Zickzack-Ziehweg, war aber gut zu fahren. Ich hatte die Piste trotzdem für mich allein, weit und breit kein Mensch. Weiter unten wird es dann wieder breiter und es kommen zwei schöne schwarze Hänge. Nur das Endstück vor der Talstation war ziemlich hart. Die PB fährt alle 20min (:10/:30/:50), für die Abfahrt sollte man ~15min einplanen. Danach habe ich noch die restlichen Kombinationen an Pisten gemacht, besonders gefallen hat mir die schwarze 4 von der Rinderhütte aus, herrliche Auflage und wenig befahren. Die schwarze Talabfahrt hat nach 14h unten etwas nachgelassen, es war dann auch deutlich über 0°C. Meine Kondition aber auch, daher habe ich 15h Schluss gemacht und habe mich noch ins Christmas-Shopping in Sierre gestürzt. Für den Blue Powder Day heute gibt's von mir 10/10 Punkten, das war wirklich das erste Saison-Highlight.
Dateianhänge
Piste 11 morgens schon gut in der Sonne
Piste 11 morgens schon gut in der Sonne
Skiroute 21/22
Skiroute 21/22
Piste 12
Piste 12
Schwalbennest-Sessel
Schwalbennest-Sessel
Blick auf Piste 2 und imposante Berge
Blick auf Piste 2 und imposante Berge
Piste 7, Rinderhütte
Piste 7, Rinderhütte
Tunnel Talabfahrt Leukerbad
Tunnel Talabfahrt Leukerbad
Talabfahrt Leukerbad weiter unten
Talabfahrt Leukerbad weiter unten
Piste 4
Piste 4
Talabfahrt nach Flaschen
Talabfahrt nach Flaschen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 5):
DiggaTwiggaNico05hitparadeRelaxErgolz66
Nico05
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Danksagung erhalten: 2720 Mal

Beitrag von Nico05 »

Ich war heute dort, die Bedingungen waren hervorragend! Alle Pisten und Einrichtungen waren geöffnet. Schönes Wetter und nicht zu viele Leute. Oberhalb der Rinderhütte ist der Schnee den ganzen Tag über gut. Unterhalb von Rinderhütte ist der Schnee am Morgen hart und am Nachmittag wird er zu Frühlingsschnee. Insgesamt war es zu warm, aber die Bedingungen waren gut. Unten fehlt ein wenig Schnee, aber insgesamt gibt es eine schöne Menge Schnee.
Alles war gut vorbereitet. Die gelben Pisten (Freeride) waren relativ gut zu befahren. Frohe Weihnachten!

Leukerbad 25.12.2023 :
Gondelbahn Flaschen-Rinderhütte
Gondelbahn Flaschen-Rinderhütte
11 - Torrentalp
11 - Torrentalp
Planedri
Planedri
8 - Plampulet
8 - Plampulet
Sesselbahn Schwalbennest
Sesselbahn Schwalbennest
3a - Reservoir
3a - Reservoir
15 - Feuillerette
15 - Feuillerette
15 - Feuillerette
15 - Feuillerette
15 - Feuillerette
15 - Feuillerette
Montanji
Montanji
Leukerbad une die Gemmi
Leukerbad une die Gemmi
15 - Feuillerette
15 - Feuillerette
16 - Talstation Luftseilbahn
16 - Talstation Luftseilbahn
4 - Alter Stafel FIS
4 - Alter Stafel FIS
Luftseilbahn Leukerbad-Rinderhütte
Luftseilbahn Leukerbad-Rinderhütte
Skilift Rinderhalde
Skilift Rinderhalde
Skilift Rinderhalde
Skilift Rinderhalde
1 - Gonenstein
1 - Gonenstein
14 - Flaschenhalde
14 - Flaschenhalde
9 - Lingelen
9 - Lingelen
22 - Torrenstafel
22 - Torrenstafel
22 - Torrenstafel
22 - Torrenstafel
22 - Torrenstafel
22 - Torrenstafel
Torrentalp
Torrentalp
Torrentalp
Torrentalp
Torrentalp
Torrentalp
Torrentalp
Torrentalp
14 - Flaschenhalde
14 - Flaschenhalde
Ehemalige Talstation Sesselbahn Feuillerette
Ehemalige Talstation Sesselbahn Feuillerette
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag (Insgesamt 11):
easyriderErgolz66SnoopyhitparadefinderzhicedteaSkifahrertrainrunnersheridanhighlanderDiggaTwigga
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
ski-py
Skitage 21/22: 10
Skitage 22/23: 48
Skitage 23/24: 52
Skitage 24/25: 52
Skitage 25/26: 47
Fahrertyp: Alpinski
Danksagung erhalten: 729 Mal

Beitrag von ski-py »

Ich war am Sonntag und Montag in Leukerbad.

Am Sonntag war es wahrscheinlich der beste Skitag der Saison. Es war sonnig und alle Pisten (mit Ausnahme des letzten Abschnitts zum PB) waren den ganzen Tag über von oben bis unten pulvrig-grippig. Und trotz der perfekten Bedingungen war der Andrang sehr überschaubar. Die maximale Wartezeit betrug bei der KSB gegen 11 Uhr etwa 3-5 Minuten.

Am Montag war es bewölkt und ziemlich windig. Die EUB wurde um ca. 10 Uhr wegen des Windes geschlossen. Vor der Schließung konnten wir noch eine Abfahrt über die rote Talabfahrt machen, die zwar nicht mehr so pulvrig war wie gestern (wegen der Südwestexposition), aber immer noch griffig genug. Die schwarze Talabfahrt Richtung Flaschen konnten wir nicht ausprobieren, aber ich nehme an, dass sie besser ist. Alle anderen Anlagen und Pisten bleiben geöffnet und sind alle pulvrig-griffig. Piste 9 (Lingelen) war immer noch unser Favorit, aber auch die anderen Pisten sind recht gut. Die schwarze Tunnelpiste war außergewöhnlich gut. Aber der letzte steile Abschnitt in Richtung PB-Talstation war sehr eisig, so dass wir nicht mehr fahren wollten.

Leukerbad ist jetzt eine meiner Lieblingsstationen für den Magic Pass in mittlerer Größe. Es geht nicht nur um das Skigebiet, sondern auch um die Atmosphäre des Dorfes und das Thermalbad, das nach einem Skitag ein sehr entspannendes Erlebnis ist.
Dateianhänge
Torrentalp
Torrentalp
Piste 12
Piste 12
Freeride Torrentstafel
Freeride Torrentstafel
Talabfahrt nach Leukerbad (Sonntag)
Talabfahrt nach Leukerbad (Sonntag)
Ende der Talabfahrt nach Leukerbad
Ende der Talabfahrt nach Leukerbad
Talabfahrt nach Leukerbad (Montag)
Talabfahrt nach Leukerbad (Montag)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-py für den Beitrag (Insgesamt 9):
icedteaNico05easyriderhighlanderhitparadefinderzhtrainrunnersheridanSchneegott
Ich spreche kein Deutsch, ich benutze deepl, um meine Kommentare zu übersetzen. Ich entschuldige mich für Grammatikfehler.
Gesperrt