Eigentlich wollte ich das Stuhleck häufiger besuchen. Jetzt ist mein zweiter Schitag auf diesem schönen Berg erst rund 1,5 Monate nach meinem Ersten. Der Grund dafür ist recht schnell erklärt. Das Stuhleck ist bekannt dafür, dass an den Wochenenden immer sehr viele Besucher kommen, was bei den Liften zu hohen Wartezeiten führt. Ganz besonders schlimm ist es dann, wenn an den Wochenenden auch noch Schönwetter ist. Und das war heuer durchaus oft der Fall.
Nun konnte ich mir endlich einmal einen Urlaubstag nehmen und das Stuhleck an einem Donnerstag besuchen.
Wetter:
Bei Temperaturen zwischen -7 und +6°C war es bewölkt und am Gipfel windig. Zwischendurch gab es öfter sonnige Auflockerungen. Kein Niederschlag.
Lift- und Pistenstatus:
Außer dem Tellerlift und dem rechten Schlepplift auf der Schieferwiese waren Alle Lifte geöffnet.
Außer dem Schiweg vom Familienlift zur Schieferwiese und dem Schiweg bei der Promibahn waren auch alle Pisten geöffnet.
Wartezeiten 0-1 Minute
Pistenzustand:
perfekte, griffige Pisten. Im Tagesverlauf ausapern einzelner Eisplatten. Hügelbildung am Beginn der Piste 1 beim W11.Restaurant.
Bilder:
Ich beginne den Tag auf der Schieferwiese, wo der Betrieb bereits um 8:00 Uhr beginnt.
So soll eine Piste um diese Zeit aussehen.
Auch auf der anderen Seite der Schlepplifte ist die Piste perfekt.
Um 8:30 Uhr wechsle ich zur Promibahn und passiere dabei die frische Kaltenbach-Fis-Piste.
Bergfahrt mit der Promibahn.
Auf der Promi-Familienabfahrt.
Auf der Kaltenbach-Fispiste.
Blick über die Semmering-Passhöhe. Über dem östlichen Flachland liegt seit Tagen eine dicke Nebeldecke. Von oben sieht das eigentlich sehr schön aus.
Bergfahrt mit der Weißenelfbahn.
Bergfahrt mit der Steinbachalmbahn.
Damit befinde ich mich nun am Gipfel des Stuhlecks. Vor zwei Wochen habe ich das Stuhleck fotografiert, als ich in Strallegg Schifahren war. Nun mache ich das Foto in die Gegenrichtung vom Stuhleck ins Schigebiet von Strallegg.
Auf der Almabfahrt.
Auf der Ganzeben-Abfahrt.
Auf der Weißenelfabfahrt.
Talabfahrt hinter dem Schieferhof.
Bergfahrt mit der Stuhleckbahn.
Noch immer in der Stuhleckbahn. Seit der letzten Saison gibt es einen Zauberteppich von der Bergstation des Sonnenlifts zum Schiweg zur Promibahn. Es scheint mir jedoch, dass er in dieser Saison neu trassiert wurde. (Bergstation nach links)
Stuhleck-Standard-Abfahrt.
Bergfahrt mit dem Sonnenlift.
Wieder auf der Schieferwiese. Diesmal mit Sonnenschein.
Neue Infrastruktur in der Nähe des Familienlifts: Schischulhang, Rodelwiese, WC und Buffet.
Bergfahrt mit dem Familienlift
Familienpiste
Nochmals beim Sonnenlift.
Erstmals verwende ich nun das Förderband.
Es war ein sehr schöner Schitag.