Nach dem gestrigen stürmischen Tag in Ischgl stand nun heute ein krasses Kontrastprogramm auf dem Plan. Da Corviglia heute nur für Jahreskarteninhaber geöffnet ist, wozu ich als Sleep+Ski-Nutzer wohl nicht zählen dürfte, ging es an den Corvatsch.
Im Vergleich zum Angebot in Ischgl war somit der verfügbare Pistenraum natürlich gigantisch kleiner, dafür war das Wetter aber um so besser.
Das Wetter präsentierte sich von früh bis spät von seiner besten Seite. Zu Minustemperaturen schien ganztägig die Sonne. Der Wind war nur am Gipfel ab und an spürbar.
Die Pisten waren grundsätzlich allesamt recht hart, aber doch bis in den frühen Nachmittag hinein gut griffig. Erst am Nachmittag kam auch die ein oder andere rutschige Stelle durch. Dennoch ist es bemerkenswert, wie gut die Verhältnisse für den sehr wenigen Naturschnee sind.
Der Andrang war moderat. Wartezeiten gab es an den Liften nie. An den (K)SBen waren ab und an Skischulgruppen mit Erwachsenen unterwegs. Wenn man gerade eine solche Gruppe "erwischte" war es nervig, aber ansonsten war immer freie Bahn; kein Vergleich zu Ischgl offenbar.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:
Die Gipfelabfahrt machte am Morgen gleich vier Mal viel Spaß. Nur im Mittelteil war sie etwas unruhig, was aber meckern auf sehr hohem Niveau ist. Der Takt passt hier gut, sodass man immer den 20-Minuten-Takt erwischt
Weiter unten wird es dann halt, wie so oft zu dieser Jahreszeit am Corvatsch, schattig
Dito
Die Aussichtsterrasse muss natürlich auch besucht werden, zu schön ist nämlich der Blick auf die Oberengadiner Seen
Blick Richtung St. Moritz
Blick zur Berninagruppe
Die Chastelets mochte mich heute nicht so recht überzeugen. Sie war zwar hart, aber an sich griffig. Ein wirklich stichhaltiges Argument für mein Missfallen gibt es eigentlich nicht
Weiter unten auf der Chastelets-Abfahrt mit Blick zur Alp Surlej
An der 6KSB war es für meinen subjektiven Eindruck besser, auch wenn die Schneeverhältnisse an sich identisch waren
Blick in den noch geschlossenen Furtschellas-Sektor. Hier braucht es noch viel Schnee
Auf dem Curtinella Run
Dito.
Die Abfahrt an der lahmen und unbequemen Mandra-Sesselbahn war auch sehr, sehr gut. Sie machte verwunderlicherweise fast mehr Spaß, als die richtigen Abfahrten (mit Ausnahme Gipfel und Talabfahrt)
Gegen Mittag sieht man auch im Corvatsch-Gebiet etwas Sonne, wenn auch nicht lange. Hier an der Curtinella-Sesselbahn
Die Talabfahrt ist auch schon in einem sehr guten Zustand und sogar nicht ganz so hart, wie die Abfahrten an den KSBen
Blick aus der 1. Sektion über die Seen in Richtung Maloja
Dito
Unterster Teil der Gipfelabfahrt mit Blick zur Mandra-SB
Alp Surlej
Abseits der beschneiten Pisten liegt kaum Schnee
Curtinella bei Sonne gegen Mittag, ehe diese rasch wieder verschwindet
Fazit:
Gute Fortsetzung der Saisoneröffnung. Die Bedingungen sind im Allgemeinen sehr gut und die Landschaft im Engadin sucht einfach ihresgleichen. Nichts desto trotz freue ich mich sehr, morgen mit Corviglia deutlich mehr Abwechslung zu erhalten, auch wenn es spürbar voller werden dürfte.