Meine Frau und ich haben unseren zweiwöchigen Urlaub in Dänemark verbracht. Bei unserer Rundfahrt durchs Land haben wir Fachwerkhäuser gesehen. Wir haben Kirchen und Schlösser bestaunt. Wir sind über Dünen und Klippen gewandert und wir haben uns im Legoland vergnügt. Doch in diesem Bericht geht es um eine MÜLLVERBRENNUNGSANLAGE.
Wir sind in Kopenhagen. Ich wage zu behaupten, dass jeder Kopenhagen-Tourist dieses Foto gemacht hat.
Während alle Touristen links und rechts von mir diese kleine Meerjungfrau fotografieren, gilt meine Aufmerksamkeit bereits dem Gebäude im Hintergrund, nämlich der Müllverbrennungsanlage von Kopenhagen.
...und wenn man an der richtigen Stelle ganz fest hineinzoomt, erkennt man auch schon das Objekt meiner Begierde: eine Mattenschipiste.
Am Turm von Schloss Christiansborg betrachte ich die Müllverbrennungsanlage aus einem anderen Winkel. Rechts am Dach erkennt man doch tatsächlich einen Lift.
Ich wollte Mattenschifahren schon lange ausprobieren. In diesem Urlaub habe ich nun die Gelegenheit genützt. Wir fahren zur Müllverbrennungsanlage, die unter dem Namen Copenhill vermarktet wird. Wer klettern möchte, hat hier die Möglichkeit.
Mich interessiert aber nicht die Kletterwand, mich interessiert die Mattenschipiste.
Wie Copenhill aufgebaut ist, erkennt man am Besten auf folgendem Luftbild.
Rechts geht es von unten weg mit zwei Förderband-Sektionen. Die dritte Förderband-Sektion verläuft im rechten Winkel im Vordergrund. Die vierte Sektion ist ein Tellerlift, der neuerlich im rechten Winkel zum Beginn der Schipiste führt. Der Tellerlift ist der steilste Lift.
Es gibt keine Gondelbahn und auch keine Sesselbahn, was aber nicht heißt, dass es keine Gondeln oder Sessel gibt.
Diese Relikte waren anscheinend in Saalbach aktiv.
Treten wir zur Bergfahrt an. Hier befinden wir uns bereits in der dritten Sektion.
Bergfahrt mit dem Tellerlift (4. Sektion)
Machen wir nun gemeinsam eine Abfahrt. Talblick neben der Tellerlift-Aussteigstelle.
Nach dem ersten Abschnitt: Blick hinauf (4. Sektion)...
...und hinunter (3. Sektion)
Nach dem nächsten Abschnitt: Blick hinauf (3. Sektion)...
...und hinunter (2. Sektion)
Nach dem nächsten Abschnitt: Blick hinauf (2. Sektion)...
...und hinunter (1. Sektion)
Unten angelangt: Blick zurück.
Etwas weiter entfernt erkennt man, dass Förderband-Sektion 2 etwas steiler ist, als Förderband-Sektion 1.
Wie man an den Bildern erkennen kann, wird das Schigebiet nicht stark frequentiert. Zeitweise waren außer mir nur drei andere Schifahrer unterwegs. Das heißt aber nicht, dass sich dort keine Touristen aufhalten. Es gibt im Gebäude-Inneren einen Aufzug, der Gäste über alle vier Sektionen gratis auf das Dach des Gebäudes bringt. Leider darf dieser Lift nicht von Schifahrern benützt werden. Das ginge nämlich deutlich schneller. Am Dach erwartet die Besucher ein Kaffeehaus und eine interessante Aussicht. Doch bereits die Fahrt mit dem gläsernen Aufzug eröffnet Blicke ins Gebäudeinnere.
Die Unterseite der Schipiste.
In dieser Bucht gibt es einen Wasserschilift.
Blick zur Öresundbrücke, die das dänische Kopenhagen mit dem schwedischen Malmö verbindet.
Meeresblick mit Tellerlift.
Touristen, die wegen der Aussicht auf Copenhill sind.
Viele davon haben anscheinend noch nie Mattenschifahrer gesehen. Ich bin noch nie so oft beim Lift- oder Schifahren gefilmt worden, wie an diesem Nachmittag. Die absurdeste Situation war, als eine ganze japanische Reisegruppe ihre Mobiltelefone auf mich gerichtet hat.
Zum Abschluss nochmals die Bergstation des Tellerlifts.
Und selbst ein kurzer Regenschauer konnte mir die Freude an diesem außergewöhnlichen Schi-Nachmittag nicht nehmen.
Copenhill 21. 8. 2024 Mattenski in Dänemark
- CHRistian
- Skitage 20/21: 34
- Skitage 21/22: 34
- Skitage 22/23: 33
- Skitage 23/24: 30
- Skitage 24/25: 35
- Skitage 25/26: 32
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Österreich
- Danksagung erhalten: 427 Mal
Copenhill 21. 8. 2024 Mattenski in Dänemark
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CHRistian für den Beitrag (Insgesamt 10):
- hitparade • mafikS • Skitobi • sheridan • icedtea • DiggaTwigga • Graubündenfan • AndreH • Andi15 • ski-chrigel
Saison 25/26:
2xÖtscher, 1xAnnaberg, 2xMönichkirchen, 2xSemmering, 6xStuhleck, 1xHauereck, 1xVeitsch Brunnalm, 1xTurnau Schwabenberg, 1xWurzeralm,1xHinterstoder, 1xTauplitz, 1xSnowspace Salzburg, 1xHochkönig-Schischaukel, 1xDorfgastein-Großarl, 1xBad (Hof-) Gastein, 1xRauris, 5xAlpin-Card, 1xNaglköpfl Piesendorf, 1xKitzski, 1xGroßeck-Speiereck
2xÖtscher, 1xAnnaberg, 2xMönichkirchen, 2xSemmering, 6xStuhleck, 1xHauereck, 1xVeitsch Brunnalm, 1xTurnau Schwabenberg, 1xWurzeralm,1xHinterstoder, 1xTauplitz, 1xSnowspace Salzburg, 1xHochkönig-Schischaukel, 1xDorfgastein-Großarl, 1xBad (Hof-) Gastein, 1xRauris, 5xAlpin-Card, 1xNaglköpfl Piesendorf, 1xKitzski, 1xGroßeck-Speiereck
- hitparade
- Skitage 20/21: 46
- Skitage 21/22: 52
- Skitage 22/23: 57
- Skitage 23/24: 66
- Skitage 24/25: 71
- Skitage 25/26: 74
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 7267 Mal
Re: Copenhill 21. 8. 2024 Mattenski in Dänemark
Danke für den Bericht. Hab mir nach meinen beiden Skihallenbesuchen gedacht, dass jetzt Copenhill drankommt.
Sieht ziemlich verwahrlost aus mit viel Unkraut. Wie ist das Skifahren so im Vergleich zum gewohnten weissen Untergrund? Ich hoffe, die halten noch durch, bis ich es mal dorthin schaffe.
Sieht ziemlich verwahrlost aus mit viel Unkraut. Wie ist das Skifahren so im Vergleich zum gewohnten weissen Untergrund? Ich hoffe, die halten noch durch, bis ich es mal dorthin schaffe.
2025/26: 10x Jakobshorn, 9x Parsenn, 6x Madrisa, 4x Sellaronda, 3x Andermatt, Arosa Lenzerheide, Rinerhorn, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax
Mein Challenge Profil
- CHRistian
- Skitage 20/21: 34
- Skitage 21/22: 34
- Skitage 22/23: 33
- Skitage 23/24: 30
- Skitage 24/25: 35
- Skitage 25/26: 32
- Land: Österreich
- Danksagung erhalten: 427 Mal
Re: Copenhill 21. 8. 2024 Mattenski in Dänemark
Die Matten fahren sich ähnlich, wie eine eisige Schipiste. Vor allem bei den oberen beiden Sektionen würde es nicht schaden, das Grünzeug neben der Lifttrasse zu stutzen. Verwahrlost hätte ich es vor Ort aber nicht wahrgenommen. Das sieht auf den Bildern eventuell schlimmer aus.
Saison 25/26: