Stubai: Mutterberger See 25.07.2024

Antworten
Dede
Danksagung erhalten: 69 Mal

Stubai: Mutterberger See 25.07.2024

Beitrag von Dede »

Dieses Jahr gab es eine Premiere für mich und ich kam erstmalig im Sommer ins Stubaital.
Hier möchte ich euch meine Wanderung zum Mutterberger See am Stubaier Gletscher schildern.

Zuerst ging es mit der Eisgrad Bahn bis zur Mittelstation. Das Bergbahn Ticket (Stubai Super Card) war in meiner Unterkunft enthalten gewesen und so konnte ich jeden Tag die Bergbahnen (Stubaier Gletscher, Serlesbahn, Schlick, Elferbahn) kostenlos nutzen.

An der Eisgrad Mittelstation ging es bei bestem Wanderwetter los und vorbei an der Dresdner Hütte hinauf zum Egesensee. Nicht weit, aber sehr steil ging es hier bergauf. Manchmal mit der Zuhilfenahme der Hände. Ich bin nicht 100 % schwindelfrei, daher war der Weg schon teils ausgesetzt und anspruchsvoll.

Anschließend ging es weiter Richtung "Wilde Grube". Den Egesengipfel habe ich nicht mitgenommen, da nicht schwindelfrei :-)
Hier gab es noch ein kurzes Schneefeld zu queren, aber das war kein Problem. Anschließend ging es ein Stück auf dem Fahrweg in der "Wilden Grube" weiter.

Irgendwann kam ein Abzweig Richtung Mutterberger See bzw. Regensburger Hütte. Ab hier wurde der Weg wieder zu einem schmalen steilen Pfad. Der Aufstieg war für mich sehr anstrengend, aber er hat sich gelohnt !
Nach einer etwas längeren Pause am Mutterberger See begab ich mich auf den gefühlt nie enden wollenden Abstieg. Dieser war teils ausgesetzt und für mich schwierig zu begehen. Ich bin 3-4x auf dem Hintern langsam runtergerutscht.

Gesamtzeit in Bewegung gut 3 Stunden (kam mir länger vor - glaub die Autopause hat zugeschlagen) - Gesamtzeit knapp 5,5 Stunden
9,16km 440hm (hoch) und 1040hm (runter)
Dateianhänge
Start an der Dresdner Hütte
Start an der Dresdner Hütte
Pfad zum Egesensee
Pfad zum Egesensee
Im Sommer ist die Pistenpräparierung top. Die Autos hatten keine Probleme.
Im Sommer ist die Pistenpräparierung top. Die Autos hatten keine Probleme.
Egesensee
Egesensee
Kurzes Schneefeld auf dem Weg zur Wilden Grube
Kurzes Schneefeld auf dem Weg zur Wilden Grube
Wilde Grube von Schafen bewacht
Wilde Grube von Schafen bewacht
20240725_122127.jpg
Großbaustelle in der Wilden Grube. Ich glaube hier wird eine neue Pumpstation gebaut. Bin mir aber nicht sicher.
Großbaustelle in der Wilden Grube. Ich glaube hier wird eine neue Pumpstation gebaut. Bin mir aber nicht sicher.
Teils beschwerlicher Aufstieg zum Mutterberger See
Teils beschwerlicher Aufstieg zum Mutterberger See
Mutterberger See
Mutterberger See
Mutterberger See
Mutterberger See
Abstieg zurück zur Talstation
Abstieg zurück zur Talstation
Auf dem Abstieg mussten mehrere "Flüsse" überquert werden
Auf dem Abstieg mussten mehrere "Flüsse" überquert werden
Schöne neue Tür. Hab sie anschließend auch wieder geschlossen.
Schöne neue Tür. Hab sie anschließend auch wieder geschlossen.
Screenshot 2024-08-05 093916.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dede für den Beitrag (Insgesamt 5):
icedteaWettersteinschneehasemafikSDedesema
schneehase
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Stubai: Mutterberger See 25.07.2024

Beitrag von schneehase »

Hast du keine Stöcke dabei gehabt? Die geben gerade im Abstieg doch eine gewisse Sicherheit und helfen auch in vielen anderen Situationen, kann ich nur empfehlen.
Dede
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Stubai: Mutterberger See 25.07.2024

Beitrag von Dede »

schneehase hat geschrieben: 06.08.2024, 16:47 Hast du keine Stöcke dabei gehabt? Die geben gerade im Abstieg doch eine gewisse Sicherheit und helfen auch in vielen anderen Situationen, kann ich nur empfehlen.
Doch hatte ich und die würde ich auch dringend empfehlen. Gerade im unteren Bereich bei den kleineren Flussdurchquerungen ist es gut damit die Stabilität der Steine antesten zu können oder aber im steilen nassen Abstieg besseren Halt zu haben. Desweiteren entlastet es die Knie! An einigen Stellen war der Absatz aber dann einfach zu groß. Zweimal waren auch kleine Steigbügel in den Fels gehauen, allerdings waren diese blöd zu erreichen und wenn man abrutscht mit Schuhgröße 47 dann hätte es böses Aua gegeben
Antworten