Und keine Angst - ich werde euch nicht mit Fotos von jedem Ausflug langweilen. Ich plane aber, hier ab und zu ein paar Bilder von ganz besonders fotogenen Touren zu posten.
Am 6. und 7. Juli habe ich eine Zweitagestour unternommen, die ich schon länger geplant habe: von Maribor über den Kozjak (Poßruck) nach Radlje und am nächsten Tag ber den Pohorje (Kope - Rogla) wieder nach Hause. Also in etwa so, gegen den Uhrzeigersinn):

(und nein, ich habe keine GPS - Tracks, keinen Fahrradcomputer - ausser dem simplen Kilometerzähler, keine App am Handy geladen, keine Smartwatch etc. Ich brauche es nicht und ich will nicht in jedem Augenblick wissen, wie viele HM ich gemacht habe und wie viele Kalorien ich verbraucht habe ... eine Radtour ist für mich auch quasi eine Flucht aus der übermässig digitalisierten Welt).
OK, los geht's, an einem mässig warmen Samstagvormittag zuerst durch das Zentrum von Maribor:

Der erste markante Wegepunkt ist der 597 m hohe Urban, beliebtes Ausflugsziel mit schönem Blick auf Maribor und Pohorje:

Das Skigebiet vom Mariborsko Pohorje von Li (besonders markant die rote Talabfahrt) nach Re (Pisker). Die 'kleineren' Lifte im Mittelteil mit ihren tlw. schmalen Pisten und Verbindungswegen sind kaum zu erkennen:

In WSW sieht man auch die Pisten von Kope (in vivo besser als gezoomt mit dem Handy

Im Gegensatz zum markanten Urban, liegt der etwa gleich hohe Gaj hinter dem Berg versteckt und ist eigentlich von keiner Stelle im Tal zu sehen (und bietet umgekehrt auch kaum Aussicht). Ziemlich verschlafen, die ehemalige Schule längst geschlossen (die wenigen Kids fährt man lieber mit dem Kleinbus zur Schule im Tal) und das ehemalige Gasthaus ist auch geschlossen ... for Sale:

Nett hier und sehr ruhig. Eigentlich sind mir solche Nebestrassen, wo mich maximal alle 2 km ein Auto überholt, lieber als ausgeschilderte Radwege mit Horden von nebeneinanderfahrenden Pensionisten mit über - den - Bierbauch gespannten Jumbo Visma Shirts:

Am Veliki Boč, auf etwa 700 m, verlasse ich die asphaltierte Strasse und fahre kurz auf Schotter richtung Norden. Auch geradeaus käme ich ans Ziel, aber die 'Umfahrung' spart mindestens 100 HM:

Kurioserweise ist das befahren von S nach N völlig legal, umgekehrt, also von AT nach SLO, wäre es wohl verboten

Erste Einkehr beim Weingut Moser, auf 700 m angeblich das höchstgelegene Weingut Österreichs. Etwa 30 km von Maribor ist es hier gerade Zeit für eine Pause, nett eingerichtet und grosse Ladestation für E-Bikes.

Frischen Gugelhupf hatten sie auch ... :

... und nette Gesellschaft (der Katze war meine Wenigkeit völlig egal, sie hatte es auf den Kuchen abgesehen

Ein paar Km weiter erreicht man Duh na Ostrem Vrhu mit den Resten eines ehemaligen SL:

Die Kirche steht auf etwa 900 m. Von der westlichen Mauer sieht man zum ersten mal ein paar 2000 er, z. B. die Koralpe und die Petzen:

Wieder mal auf Schotter ... :

Kapla na Kozjaku, auf knapp 800 m. Hier gibt es sogar eine Schule und ein Gasthaus. Alle Gäste (etwa ein Dutzend) waren übrigens Radfahrer (die meisten mit e-Bikes, ein paar auch klassich) und alle ausser mir Österreicher.

Zum zweiten Mal an diesem Tag geht's - erwa 1 km nördlich von Kapla - nach Österreich. Das langsam verfallende Häuschen im Vordergrund (ehemalige Grenzstelle oder so) liegt noch in SLO, die beiden ebenfalls verfallenden etwas weiter hinten sind bereits in AT:

Nett hier oben:

Die Kirche St. Pongratzen / Sv. Pankracij liegt zwar nicht direkt am Weg, aber die paar km Umweg waren es mir wert. Der Kirchturm dient auch als Aussichtswarte mit nettem Rundumblick:

Pohorje im S:

Koralpe im NW:

Weiter gehts:

Noch so ein einsames Kirchlein, auch diese heisst Sv. Urban:

Ein kurzer Abschnitt am Grat des Kapunar, etwa 1000 m hoch gelegen, verdient sich die Bezeichnung Forstweg:

Die Architektur verrät es: Standardmodell einer jugoslawischen Grenzkasserne, gebaut wohl irgendwann in den 50 ern, auf etwa 1000 m unterhalb des Kapunar. Momentan benutzt von einem lokalen 'Radioklub', also Funkamateuren - erklärt auch die grossen Antennen

Ich hatte es nicht eilig ins Tal zu fahren, dort war es mit +28 fast schon zu warm. Lieber noch eine Weile die Ausblicke geniessen:

Kope, am Morgen von Osten fotografiert, nun von Norden her:

Voilà, nur noch 4 km, und nur noch bergab. Da macht es wenig aus dass die Batterie wieder mal fast leer ist:

Aber bevor es wirklich ganz runter geht, noch die letzte Einkehr an der Burgruine Mahrenberg. Von der Burg, die bereits 1697 nach einem Brand aufgegeben wurde, ist quasi nur noch eine Mauer übriggeblieben:

Der Panoramablick auf Radlje kann sich aber sehen lassen:

Falls jemand am vorherigen Foto was verdächtiges entdeckt hat: richtig gesehen, in Vuhred an der gegenüberliegenden Seite der Drau, gab es mal einen ziemlich steilen Poma mit netter Piste, die auch Beschneiung und Flutlicht hatte. Leider auch schon Geschichte, nicht so sehr wegen Schneemangel (in dem kalten Loch kann man meistens gut beschneien), ausschlaggebend war ein Unfall (Seilentgleisung mit Verletzten), wo sich dann herausgestellt hat dass der Lift keine Betriebsgenehmigung hatte. Folge: Strafverfahren und zivile Klagen, und dann wollte keiner mehr was mit dem Skibetrieb zu tun haben ... :