E-Bike Touren rund um Maribor, Mikis Sammeltopic 2024

Antworten
Miki
Danksagung erhalten: 1908 Mal

E-Bike Touren rund um Maribor, Mikis Sammeltopic 2024

Beitrag von Miki »

Nach längerer Zeit mal ein Lebenszeichen von mir :D . Wie bereits in den zwei vergangenen Jahren, bin ich auch heuer fleissig mit meinem Bike rund um Maribor unterwegs. Im Februar und März eher im Flachland, im April und Mai meistens in der Hügellandschaft der Windischen Büheln (Slovenske Gorice), im Sommer meistens in den schattigen Wäldern vom Pohorje. BTW, mit dem e-Bike habe ich endlich eine perfekte Freizeitbeschäftigung für den Sommer gefunden. Während mit beim Spazieren oder Bergsteigen alles über +20 schon zu heiss ist, kann ich mit dem e-Bike auch einen Tag mit +30 (im Tal) gut überleben: früh aufstehen (im Sommer meistens kein Problem, weil es ja um 6 Uhr draussen schon hell ist), die Tour so planen dass ich um 8 Uhr bereits im Wald und um 9 oberhalb von 1000 m bin, und dann den ganzen Tag irgendwo zwischen Mariborsko Pohorje und Rogla cruisen 8-) . Dann ein gutes Mittagessen am Berg, ggf. Batterie nachladen, und dann wieder retour, dabei schaue ich dass ich (a) nicht zu früh im Tal bin und (b) das Tal möglichst nahe von Maribor erreiche, so dass es bis zum Haus praktisch nur bergab geht. Auf diese Weise lassen sich auch 'normal' heisse Sommertage (für mich bedeutet das: 30 Grad oder auch etwas mehr im Tal, knapp über 20 auf 1500 m) gut überstehen. Bei extremer Hitze, also z. B. 35 im Tal und > 25 am Berg, gehe ich doch lieber schwimmen oder bleibe einfach im Haus :x .

Und keine Angst - ich werde euch nicht mit Fotos von jedem Ausflug langweilen. Ich plane aber, hier ab und zu ein paar Bilder von ganz besonders fotogenen Touren zu posten.

Am 6. und 7. Juli habe ich eine Zweitagestour unternommen, die ich schon länger geplant habe: von Maribor über den Kozjak (Poßruck) nach Radlje und am nächsten Tag ber den Pohorje (Kope - Rogla) wieder nach Hause. Also in etwa so, gegen den Uhrzeigersinn):
Bild

(und nein, ich habe keine GPS - Tracks, keinen Fahrradcomputer - ausser dem simplen Kilometerzähler, keine App am Handy geladen, keine Smartwatch etc. Ich brauche es nicht und ich will nicht in jedem Augenblick wissen, wie viele HM ich gemacht habe und wie viele Kalorien ich verbraucht habe ... eine Radtour ist für mich auch quasi eine Flucht aus der übermässig digitalisierten Welt).

OK, los geht's, an einem mässig warmen Samstagvormittag zuerst durch das Zentrum von Maribor:
Bild

Bild

Der erste markante Wegepunkt ist der 597 m hohe Urban, beliebtes Ausflugsziel mit schönem Blick auf Maribor und Pohorje:
Bild

Das Skigebiet vom Mariborsko Pohorje von Li (besonders markant die rote Talabfahrt) nach Re (Pisker). Die 'kleineren' Lifte im Mittelteil mit ihren tlw. schmalen Pisten und Verbindungswegen sind kaum zu erkennen:
Bild

In WSW sieht man auch die Pisten von Kope (in vivo besser als gezoomt mit dem Handy :? ):
Bild

Im Gegensatz zum markanten Urban, liegt der etwa gleich hohe Gaj hinter dem Berg versteckt und ist eigentlich von keiner Stelle im Tal zu sehen (und bietet umgekehrt auch kaum Aussicht). Ziemlich verschlafen, die ehemalige Schule längst geschlossen (die wenigen Kids fährt man lieber mit dem Kleinbus zur Schule im Tal) und das ehemalige Gasthaus ist auch geschlossen ... for Sale:
Bild

Nett hier und sehr ruhig. Eigentlich sind mir solche Nebestrassen, wo mich maximal alle 2 km ein Auto überholt, lieber als ausgeschilderte Radwege mit Horden von nebeneinanderfahrenden Pensionisten mit über - den - Bierbauch gespannten Jumbo Visma Shirts:
Bild

Am Veliki Boč, auf etwa 700 m, verlasse ich die asphaltierte Strasse und fahre kurz auf Schotter richtung Norden. Auch geradeaus käme ich ans Ziel, aber die 'Umfahrung' spart mindestens 100 HM:
Bild

Kurioserweise ist das befahren von S nach N völlig legal, umgekehrt, also von AT nach SLO, wäre es wohl verboten :shock: :
Bild

Erste Einkehr beim Weingut Moser, auf 700 m angeblich das höchstgelegene Weingut Österreichs. Etwa 30 km von Maribor ist es hier gerade Zeit für eine Pause, nett eingerichtet und grosse Ladestation für E-Bikes.
Bild

Bild

Frischen Gugelhupf hatten sie auch ... :
Bild

... und nette Gesellschaft (der Katze war meine Wenigkeit völlig egal, sie hatte es auf den Kuchen abgesehen :P ):
Bild

Ein paar Km weiter erreicht man Duh na Ostrem Vrhu mit den Resten eines ehemaligen SL:
Bild

Bild

Die Kirche steht auf etwa 900 m. Von der westlichen Mauer sieht man zum ersten mal ein paar 2000 er, z. B. die Koralpe und die Petzen:
Bild

Wieder mal auf Schotter ... :
Bild

Kapla na Kozjaku, auf knapp 800 m. Hier gibt es sogar eine Schule und ein Gasthaus. Alle Gäste (etwa ein Dutzend) waren übrigens Radfahrer (die meisten mit e-Bikes, ein paar auch klassich) und alle ausser mir Österreicher.
Bild

Zum zweiten Mal an diesem Tag geht's - erwa 1 km nördlich von Kapla - nach Österreich. Das langsam verfallende Häuschen im Vordergrund (ehemalige Grenzstelle oder so) liegt noch in SLO, die beiden ebenfalls verfallenden etwas weiter hinten sind bereits in AT:
Bild

Nett hier oben:
Bild

Bild

Die Kirche St. Pongratzen / Sv. Pankracij liegt zwar nicht direkt am Weg, aber die paar km Umweg waren es mir wert. Der Kirchturm dient auch als Aussichtswarte mit nettem Rundumblick:
Bild

Pohorje im S:
Bild

Koralpe im NW:
Bild

Weiter gehts:
Bild

Noch so ein einsames Kirchlein, auch diese heisst Sv. Urban:
Bild

Ein kurzer Abschnitt am Grat des Kapunar, etwa 1000 m hoch gelegen, verdient sich die Bezeichnung Forstweg:
Bild

Die Architektur verrät es: Standardmodell einer jugoslawischen Grenzkasserne, gebaut wohl irgendwann in den 50 ern, auf etwa 1000 m unterhalb des Kapunar. Momentan benutzt von einem lokalen 'Radioklub', also Funkamateuren - erklärt auch die grossen Antennen ;) :
Bild

Ich hatte es nicht eilig ins Tal zu fahren, dort war es mit +28 fast schon zu warm. Lieber noch eine Weile die Ausblicke geniessen:
Bild

Kope, am Morgen von Osten fotografiert, nun von Norden her:
Bild

Voilà, nur noch 4 km, und nur noch bergab. Da macht es wenig aus dass die Batterie wieder mal fast leer ist:
Bild

Aber bevor es wirklich ganz runter geht, noch die letzte Einkehr an der Burgruine Mahrenberg. Von der Burg, die bereits 1697 nach einem Brand aufgegeben wurde, ist quasi nur noch eine Mauer übriggeblieben:
Bild

Der Panoramablick auf Radlje kann sich aber sehen lassen:
Bild

Falls jemand am vorherigen Foto was verdächtiges entdeckt hat: richtig gesehen, in Vuhred an der gegenüberliegenden Seite der Drau, gab es mal einen ziemlich steilen Poma mit netter Piste, die auch Beschneiung und Flutlicht hatte. Leider auch schon Geschichte, nicht so sehr wegen Schneemangel (in dem kalten Loch kann man meistens gut beschneien), ausschlaggebend war ein Unfall (Seilentgleisung mit Verletzten), wo sich dann herausgestellt hat dass der Lift keine Betriebsgenehmigung hatte. Folge: Strafverfahren und zivile Klagen, und dann wollte keiner mehr was mit dem Skibetrieb zu tun haben ... :
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 8):
icedteahitparademicfinderzhSkitobischneehaseeasyriderBergwanderer
Miki

Re: E-Bike Touren rund um Maribor, Mikis Sammeltopic 2024

Beitrag von Miki »

Teil 2 (oder: es kommt meistens anders als man denkt).

Die Übernachtung im Hostel Radlje war in Ordnung, allzuviel kann man bei 40 EUR / Nacht auch nicht erwarten, aber ich brauche bei so einem Ausflug auch keinen wellness - Tempel. Das Zimmer war sauber (übrigens haben - obwohl es Hostel heisst - alle Zimmer ihr eigenes Bad + WC), die Bedienung freundlich, was will man mehr? OK, wenn es noch wärmer wäre, würde ich eine Klimaanlage im Zimmer vermissen, aber es ging gerade noch ohne.
Bild

Bild

Sieht nicht nur gut aus, es war auch gut :D :
Bild

Nun geht es nach S, in Richtung Ribnica na Pohorju:
Bild

... aber knapp 2 km vor Ribnica nach rechts in ein kleines Seitental. Wieder so ne einsame Kirche, diese heisst Sv. Bolfenk:
Bild

Ab hier wurde es ziemlich wolkig, sogar ein paar Regentropfen sind gefallen. Gut fürs bergauf - radeln, schecht zum fotografieren. Der Radweg geht fast an den Talstationen der beiden im Vorjahr gebauten 4SBs vorbei, ich habe natürlich die 2 km Umweg gemacht. Ganz zufrieden war ich mit dem gesehenen nicht. Schon was von Wiederbegrünung gehört :shock: ?
Bild

Auf der anderen Seite des Skigebiets, am Grmovškov Dom / Pungart, sieht es etwas besser aus. Dort gab es kurze Einkehr für mich und etwas Strom für mein Bike:
Bild

Bild

Es folgen 30 lange km bis Rogla. Bergauf, bergab, und die meiste Zeit ohne Aussicht. Kozjak am Vortag war da wesentlich fotogener:
Bild

Bild

Bild

Endlich Rogla. Hierher komme ich mt dem Bike oft als Tagestour aus Maribor, ist gerade ideal für eine Akkuladung ;) . Nun, an diesem Tag musste ich oben nachladen, andererseits das Wetter im Auge behalten. Die Hitzeflucht ist definitiv gelungen :lol: :
Bild

4SB Planja, die in den vergangenen Jahren immer Sommerbetrieb hatte, steht heuer still - nun ist im Sommer verständlicherweise die neue 6KSB in Betrieb. Eine Reportage folgt bald.
Bild

Ich hatte an diesem Tag noch einiges vor, z. B. über 3 Kralji oder Areh nach O zu fahren. Nur das Wetter hatte seine eigenen Pläne. Entgegen meien Gewohnheiten (= so lange wie möglich am Berg zu bleiben) musste ich am kürzesten Wege ins Tal fahren, zwischen leichten Schauern und Gewitter irgendwo hinter mir. Diese Strasse (Klopni Vrh - Činžat) wird nach früheren Gewitterschaden wieder halbwegs instand gesetzt:
Bild

Egal, ich bin fast trocken nach Hause gekommen und bin an diesem 2. Tag genau 100 km gefahren, ist genug. Wie gesagt, den Abschnitt von Rogla bis Maribor bin ich nur 1 Woche später bei Schönwetter gefahren, und werde bei Gelegenheit hier ein paar Bilder posten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 3):
icedteahitparadeschneehase
kaldini
Danksagung erhalten: 708 Mal

Beitrag von kaldini »

also die ersten Bilder aus Maribor solltest du dem Tourismusbüro senden - die machen Lust, da mal hin zu fahren.
Wie machst du das mit dem Nachladen? Hast du dein Ladegerät dabei? Oder sind vor Ort welche und man muss nur anstöpseln?
mic
Danksagung erhalten: 858 Mal

Beitrag von mic »

kaldini hat geschrieben: 21.07.2024, 11:01 also die ersten Bilder aus Maribor solltest du dem Tourismusbüro senden - die machen Lust, da mal hin zu fahren.
Das hab ich mir auch gedacht. Bitte mehr davon. E-Biken - auch in der Form mit Übernachten- wird eine sehr große Zukunft haben.
seilreiter
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 33
Skitage 24/25: 2
Skitage 25/26: 18
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 2353 Mal

Beitrag von seilreiter »

Finde ich auch eine sehr schöne Gegend. Vielleicht fahre ich da auch mal hin!
Pittoreske Kirchen da
the zermatt boy
----------------------------
more about me: nilusnilu.ch
instagram: instagram.com/nilsgygax
Miki

Beitrag von Miki »

kaldini hat geschrieben: 21.07.2024, 11:01 also die ersten Bilder aus Maribor solltest du dem Tourismusbüro senden - die machen Lust, da mal hin zu fahren.
Danke für die Blumen. Verrate bitte niemandem mein Geheimnis: ich bekomme alle Berichte vom mariborer Tourismusbüro finanziert, und zwar so, dass ich überall in Maribor mein Bike kostenlos abstellen darf ;) .
kaldini hat geschrieben: 21.07.2024, 11:01 Wie machst du das mit dem Nachladen? Hast du dein Ladegerät dabei? Oder sind vor Ort welche und man muss nur anstöpseln?
Wenn ich weiss (oder annehme), dass ich unterwegs nachladen muss, habe ich das Ladegerät dabei, ja. Im Bikezentrum am Rogla kann man zwar auch Ladereräte leihen, falls sie gerade keine von ihren eigenen Leihbikes aufladen, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher. Und am Kope ist mir im vergangenen Sommer einmal passiert, dass ich mit leerer Batterie hinaufgekommen bin, und keines der vielen Ladergräte in ihrem Bikeverleih passte auf meinen Scott :shock: . Am Pohorjegebirge gibt es in diesem Fall zum Glück noch den Notausweg: auf dem kürzesten Weg ins Drautal (von Kope aus also nach Vuhred) und dort in den Zug, die Haltestelle in Maribor liegt zum Glück nur 1 km von meinem Haus :D . Ausser es ist Sonntag, da hat man Pech gehabt, weil am Sonntag fährt m. W. kein Zug zwischen Dravograd und MB - der ÖPNV ist in Slowenien leider eine traurige Geschichte. Also doch lieber das Ladegerät mitnehmen. Natürlich, bei Halbtagestouren (< 50 km am Pohorje oder < 100 km im Flachland), also wenn ich z. B. nach dem Job noch kurz aufs Rad steige, schleppe ich das Gerät nicht mit.
mic hat geschrieben: E-Biken - auch in der Form mit Übernachten- wird eine sehr große Zukunft haben.
Ja, inzwischen bin auch ich derselben Meinung. Ich sehe da sogar eine Chance für die schwach frequentierten Beherbergungsbetriebe ausserhalb der grossen touristischen Zentren. Mit dem Bike muss man ja etwa alle ± 100 km einmal übernachten. Vor 5 Jahren hätte auch niemals gedacht, dass ich einmal in Radlje, Ljutomer oder Szentgotthard übernachten werde. Mit dem Auto fährt man von solchen Orten einfach nach Hause ;) .
Miki

Beitrag von Miki »

Nun, da der letzte Bericht am Rogla ziemlich abrupt geendet hat, habe ich am vergangenen Sonntag - extra für meine Forumskollegen, versteht sich 8-) - eine Tour über die östliche Hälfte von Pohorje gemacht. Vom Ausgangspunkt Maribor habe ich 7 oder 8 Möglichkeiten, um auf den Pohorje zu kommen, von denen die Hauptstrasse von Hoče nach Areh aus der Sicht der Moutainbikers mit Abstand die unattraktivste ist - zum einen zu viel Verkehr, und zum anderen viel zu sonnig (SO - Hang mit wenig Wald) und im Sommer zu heiss. Meistens fahre ich am gut ausgebautem Radweg nach Ruše und dort über Forststrassen bergauf:
Bild

Bild

Beliebter Picknickplatz am Šumik, knapp über 1000 m hoch, und im Bach kann man das Bier gut kühlen :lol: :
Bild

Ein wenig oberhalb steht das 'Forsthaus Šumik', ehemalige Jagdvilla eines gewissen Grafen. Als einige der wenigen Gebäude am Pohorje hat es den 2. WK überlebt, ohne dass es eine der bewaffneten Barbarenbanden (die einen mit dem Reichsadler oder die anderen mit dem roten Stern) niedergebrannt hätten. Vor wenigen Jahren war es kurzzeitig als Berggasthof geöffnet, nun ist es leider geschlossen/privat/nur nach vorheriger Verienbarung an Gruppen verpachtet oder so. Meinetwegen:
Bild

Eine der verstecktesten Ecken am Pohorje, selbst in Maribor kennt ihn kaum einer: Tiho Jezero (= stiller Teich), genannt auch Falski Ribnik, etwa 1270 m hoch gelegen, weit weg von Berghütten, öffentlichen Strassen oder gar Skigebieten. Selbst markierte AV - Wege gehen nicht dort entlang, und auch vom Forstweg ist er nicht zu sehen:
Bild

Bild

Was viele beim Anblick von diesem 'Naturjuwel' gerne vergessen oder nicht wissen: es ist ein künstlicher Speichersee, gebaut im 19. Jh., als Holz vom Pohorje mit Rutschen ((Riesen) ins Tal transportiert wurde, um einen konstanten Wassezufluss zu haben. Aber wir wissen es ja: ein 10 Jahre alter Wasserspeicher ist brutaler Natureingriff, ein 150 Jahre alter Naturdenkmal :? ...
Bild

Dom na Klopnem Vrhu. Auch dieser war jahrelang AV - Hütte, nun in Privatbesitz, also nix mit Verpflegung. Für einen Biker, vor allem e-Biker, kein Problem, für Wanderer gibt es nun zwischen Areh und Rogla eine ziemliche Lücke wo man per pedes mindestens 4 Stunden unterwegs ist, ohne dass man irgendetwas zu essen / trinken bekommen kann ... :
Bild

Bei besserer Sicht kann man hier zum ersten Mal seit dem Beginn der Tour ins Tal nach Maribor blicken. Noch interessanter: in den 70ern war hier ein etwa 1000 m langer SL geplant, bereits ziemlich fix, er war damals sogar in einer der AV - Karten eingezeichnet. Und entlang der Wiese, die hier zu sehen ist, stand ein paar Jahre lang ein portabler Seilschlepper. Also technisch ist dieser Hang eindeutig ein LSAP ;) :
Bild

Nach etwa 40 km und mit etwa 30% der Batterie erreiche ich Rogla, bei idealen Temperaturen von etwa +19 Grad. Ich glaube dass ich es bereits irgendwo geschrieben habe: aus der Sicht des Alpinskifahrers hat mich Rogla nie richtig überzeugen können, zu viele kurze und flache Pisten, im Winter ziemlich überlaufen und ohne nennenswerte Aussicht. Der einzige Grund dass ich im vergangenen Winter dreimal oben skifahren war, ist der pull - Effekt
der neuen 6KSB, und die grottenschlechten Schneebedingungen am Mariborsko Pohorje. Aber: als touristische Destination machen sie dort vieles richtig, das einzige Skigebiet am Pohorjegebirge wo (fast) das ganze Jahr was los ist. Drei Hotels, zwei Fussballplätze, grosse Sporthalle, Sommerrodelbahn, erster (und momentan einziger) Baumwipfelweg Sloweniens, Bike - park und weitere Sommerattraktionen an der neuen 6KSB. An einem WE im Juli oder August kann es schon mal passieren, dass man in einem der 3 - 4 dortigen Restaurants auf einen freien Tisch warten muss. Slowenen, Deutsche, Holländer, Ungarn, rumänische Fussballer oder serbische Basketballer (kein Witz, extra für Basketballer gibt es in einem Teil des Hotels Betten mit 220 cm Länge :lol: ) auf Höhentraining. Ein paar Impressionen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Einen Wermutstropfen gibt es schon bei diesem Anblick: für die Sommerrodelbahn wurde die einzige südseitige Piste am Rogla 'geopfert', hier im Bild zu sehen. Kein riesengrosser Verlust, die (unbeschneite und sonnige) Piste samt SL war (a) selten offen und (b) mit dem restlichen nordseitigen Skigebiet nur schlecht (= etwa 150 m Fussmarsch) verbunden. Trotzdem schade:
Bild

Bild

Als ich bei der neuen 6KSB angekommen bin, war es wieder mal wolkig. Rogla ist ein bekannt wolkiges (und niederschlagsreiches) Loch: während im 25 km Luftlinie entferntem Maribor die Sonne 15 Stunden vom Himmel brennt, kann es am Rogla oft ordentlich schütten, und im Winter, wenn am Mariborsko Pohorje gerade mal ein paar Schneeflocken (und im Tal ein paar Regentropfen) fallen, bekommt Rogla gerne mal 20 cm Neuschnee. Die Fotos von der neuen 6KSB inkl. Sommerattraktionen stammen deshalb von einem früheren Besuch in Juni:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun geht es weiter, an der Talstation der 4SB Jurgovo vorbei ... :
Bild

... und wieder 300 HM bergauf, zur Osankarica - Hütte. Bzw, zur ehemaligen Osankarica - Hütte. Vor 3 Jahren ist sie aus unbekannter Ursache abgebrannt, nur der später zugebaute linke Teil (mit einer Ausstellung / Museum zum Thema 'Befereiungskampf 1941 - 1945') konnte gerettet werden. Gerade der :cry: .Zur Brandursache habe ich in Gesprächen mit Insidern mindestens zweimal ein Wort gehört, welches mit 'Versicherung' beginnt und mit 'Betrug' endet, aber alles nur Buschfunk:
Bild

Zum Glück sind es nur 4 km (mit einem einzigen Talblick) ... :
Bild

... zum Hotel Jakec auf 3 Kralji:
Bild

Benannt ist das kleine Skigebiet nach dieser uralten Kirche (3 Kralji / Trije Kralji = Drei Könige):
Bild

Alter, aber dem Anschein nach gut gepflegter Graffer:
Bild

Bunte Sammlung von Schneekanonen österreichischer, polnischer, slowenischer und schwedischer Herkunft. Ausser der polischen allesamt 2nd Hand:
Bild

Und natürlich die im Vorjahr gebaute 4SB eines dubiosen deutsch/französischen Herstellers. Im Gegensatz zu einigen im AF geäusserten Bedenken wurde die Bahn rechtzeitig zur Skisaison 2023/2024 fertig, die Pisten konnten leider nicht/zu spät/zu schwach beschneit werden. Folge: 3 (oder waren es doch 4?) Wochen Skibetrieb in der ersten Skisaison. Mit dem Sommerbetrieb scheint es auch nicht besonders gut zu laufen, sonst würde die Bahn um 16 Uhr nicht stillstehen (offiziell bis 18. Uhr in Betrieb) :| :
Bild

Von 3 Kralji sind es noch 9 km zum Areh, also zum westlichen Teil von Mariborsko Pohorje. Als erstes kreuzt man die westlichste Piste, die an der 6KSB Pisker:
Bild

Bergstation 4SB Ruška, als ich dort um etwa 17 Uhr vorbeigefahren bin, wurde der Betrieb gerade eingestellt:
Bild

Dieser Speicher ist natürlich ein brutaler Natureingriff :P :
Bild

Die 6 km vom Areh (1250 m) bis zur Bergstation der 8EUB (1050 m) kann man mindestens auf 3 Wegen fahren: trivial über die Hauptstrasse auf der Südseite (300 HM bergab + 100 HM bergauf), sportlich am Kamm entlang, oder versteckt + schattig auf der Nordseite, tlw. über ehemalige und tlw. über noch existierende Skiwege ... :
Bild

Dabei quert man den SL Partizanka samt Piste:
Bild

Bild

Den SL Videc:
Bild

Man kommt an der Bergstation der DSB Stolp (= Turm) vorbei. Der Aussichtsturm ist bereits seit 3 oder 4 Jahren gesperrt, da nicht mehr sicher :( . Und weil der Turm im Besitz der Gemeinde ist, bedeutet das: Studie erstellen. Studie über die Projektstudie (oder ist es Projekt über die Umsetzbarkeit? Oder Umsetzbarkeit von der Vorstudie zum Projekt über die Umsetzbarkeit?? Whatever ... ). Öffenliche Auschreibung von Arbeiten. Beschwerde vom unterlegen Bieter. Neue Ausschreibung. Falls es in Privatbesitz wäre, z. B. auf 3 Kralji, würde der Besitzer 2 Handwerker anrufen und das ganze in 1 Monat richten. Aber wenn man sowas in einem slowenischen Forum schreibt, bekommt man sofort den Vorwurf, neoliberal zu sein. Ich weiss nicht, was an diesem Ausdruck schlecht sein sollte: neu + freiheitsliebend? Das Gegenteil wäre wohl paleokonservativ, und das will ich nun wirklich nicht sein :ugeek: ?? :
Bild

B2T: die Stolp - Piste ist flach genug dass man es am besten über die Abfahrt laufen lässt:
Bild

Kurz bevor man die Bergstation der EUB erreicht, kommt man noch an der Bolfenk - Kirche vorbei:
Bild

Ein paar Impressionen von der Bergstation der 8EUB:
Bild

Bild

Bild

DSB Sleme, seit Anfang Juli an WE in Betrieb wegen irgnedwelchen Mountain - Gocarts. Ob das gutgeht?
Bild

Ein letzter Stopp an der ehemaligen Bergstation Habakuk:
Bild

Bild

An einer Infotafel gibt es für Seilbahninteressierte ein paar Fotos und Infos zur ehemaligen ESL Habakuk (1949 -1968), BTW war das der erste Skilift nicht nur am Pohorje, sondern in ehemaligen Jugoslawien. Obwohl ich bald 55 Jahre alt werde, kann ich mit gutem Gewissen sagen: das war vor meiner Zeit ;) :
Bild

Auch Anno dazumal gab es nicht immer Unmengen an Schnee (siehe Foto oben rechts):
Bild

Voilà, danke an alle, die die Tour mit mir gemacht haben. Letztes Foto, von den letzten Ausläufern des Pohorje geht es nun in die panonische Ebene. Noch 5 km bis nach Hause, und immer nur leicht bergab :P :
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 5):
icedteamiceasyriderBergwandererDedesema
icedtea
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 14
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 3209 Mal

Beitrag von icedtea »

Vielen lieben Dank fürs Mitnehmen. Außer Planica und Südsteirische Weinstraße (südliche Fahrspur😉) und einmal durch nach Kroatien und zurück ist Slowenien bei mir noch ein weißer Fleck; eher leider, wenn ich deine Bilder so sehe👍

Hier bei uns redet man übrigens gerne von "warmer Sanierung"😎🤣
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
➡️Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Scuol
Miki

Beitrag von Miki »

icedtea hat geschrieben: 25.07.2024, 19:10Hier bei uns redet man übrigens gerne von "warmer Sanierung"😎🤣
Cool :lol: .
Miki

Beitrag von Miki »

Vorgestern war ich wieder einmal am Poßruck unterwegs, jedoch ganz anders als im Bericht vom 20. 07. Um ganz genau zu sein, die beiden Touren hatten genau einen (= 1) gemeinsamen Km, generell aber quasi 'um 90 Grad gedreht'. Ich will euch nicht mit der immer - selben Anfahrt langweilen, wir beginnen die Tour in Leutschach. Oder, wie der Ort offiziell heisst, Leutschach an der Weinstrasse. Mit dem Ort bin ich irgendwie persönlich verbunden, stammt doch ein Teil meiner Vorfahren aus dem Dorf/Markt/whatever.
Bild

Zuerst fahre ich in Richtung W, Ziel Arnfels. Die ganze Gegend scheint gut von der Alkoholsucht der Mitteleruopäer zu leben (und ja, ich bin kein Heiliger und gehöre ebenfalls dazu). Die Berge schauen dort meistens so aus:
Bild

Allerdings, in der Ebene wird lieber Hopfen angebaut. Fehlt nur, dass sie den Mais der zwischendurch auch noch zu finden ist, in Wodka verwandeln - dann ist es perfekt:
Bild

Arnfels, nett und verschlafen:
Bild

Nun geht's bergauf:
Bild

Bild

Bild

Diejenigen die beim ersten Bericht ganz genau aufgepasst haben, werden den Ort wiedererkennen :twisted: :
Bild

Bild

Zuerst mal eine Runde um den **** - Ort:
Bild

Bild

Bild

Auch so kann der Eingang zu einer Volksschule in **** aussehen. In Maribor würden sie bis heute streiten, wer die Blumen giessen soll oder wer die (1 ± irgendewas) EUR fürs Wasser zahlen muss, deshalb lassen wir die Pflanzen lieber verdorren:
Bild

Unser liebes Vieh#1, mit Panoramablick zu den Pisten am Kope ... :
Bild

... irgendwo ganz rechts sollte man auch die Petzen sehen:
Bild

Solche Forststrassen mag ich einfach:
Bild

Bild

Unser liebes Vieh#2. BTW, ich stehe in Slowenien und schaue auf die böse - blickende österreichische Kuh:
Bild

Einkehr auf der Remschnigg - Alm. Hier nutzt man den Grenzstein gerne um sein Bike abzustellen - so wie es sein sollte. Gleichzeitig machen am Spielfeld junge, zwangsrekrutierte Burschen den Eindruck, irgendendwas vom
irgendwem 'beschützen' zu wollen :lol: . Hier könnte halb Kabul rüber kommen (im Idealfall in Lederhosen bekleidet) und ein Bier bestellen, niemanden würde es kümmern, weil zur Zeit wo ich dort war, gab es eh keinen nüchternen mehr auf der besagten Alm :lol: :
Bild

Weiter in Richtung Leutschach:
Bild

Bild

Wein ist doch irgendwie edler als Bier, oder :D ?
Bild

Bild

Nach etwa 35 km bin ich wieder in Leutschach:
Bild

Bild

... wo ich den Rest des Tages im Freibad verbringe. Geschätzt 1/3 der PKWs mit mariborer Kennzeichen, beim Eintrittspreis von 4,50 EUR auch kein Wunder. Nett, nicht überlaufen und günstig - nicht nur beim Eintrittspreis, auch in der Gastronomie. Und ja, auch von denen bekomme ich ein saftiges Honorar damit ich positive Berichte schreibe :lol: :
Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 3):
BergwanderericedteaDedesema
Miki

Beitrag von Miki »

Heute geht es wieder auf Mikis Hausberg, der Ramsau - Bericht muss noch ein wenig warten ;) . Bei dieser Affenhitze ist man gut beraten, den kürzesten Weg von Zuhause auf den Pohorje zu suchen, also auf Nebenstrassen vorbei an der Talstation der DSB Radvanje ... :
Bild

... und bald danach auf einer Forststrasse bergauf, dabei kommt man an der Talstation Videc vorbei:
Bild

Unter der DSB Stolp, die heuer zum ersten Mal seit sie gebaut wurde, am Wochenenden in Sommerbetrieb läuft und sogar Bikes transportiert:
Bild

Auch Sleme läuft an Wochenenden, wegen dieser Mountain GoCarts. Leider ziemlich bescheidenes Interesse:
Bild

Am Areh war hingegen einiges los, Mountainbiker hatten da ein Event oder so. Sogar einen alten Yugo haben sie hinaufgebracht, um über ihn zu springen / fahren.
Bild

Mich zieht es aber 12 km weiter, ins benachbarte Skigebeit 3 Kralji: ich hatte noch einen Gutschein für eine Fahrt mit der 4SB zu verbrauchen, und die läuft nur noch an diesem WE. Ziemlich kurz die Anlage und freie Sicht hat man auch nur in Richtung O, aber besser als verfallen lassen ist es auf jeden Fall:
Bild

Bild

Bild

Sesselliftfahren im Sommer, das habe ich heuer im Schladming wirklich vermisst. 100 x angenehmer als jede Gondelkabine:
Bild

Bei der Heimfahrt quere ich wieder die Pisker - Piste, aber eine Etage tiefer als meistens - Fotos von dieser Stelle habe ich in diesem Forum garantiert noch nicht gepostet ;) .
Bild

Weiter unter der Talstation Ruška ... :
Bild

Partizanka quere ich knapp oberhalb der Talstation:
Bild

Zuletzt noch ein Foto ganz ohne Lifte; auf der selben Strasse auf der ich bergauf geradelt bin, gehts wieder ins Tal. Nicht gerade meine Gewohnheit - bei den vielen Strassen die es am Pohorje gibt, mache ich fast immer Rundfahrten, also eine Strasse bergauf, andere runter. Aber den Grund werden die meisten wohl erraten haben: bei allen anderen Strasen muss man am Ende noch ein paar km in der heissen Ebene fahren, hier kommt man praktisch ohne die Pedale zu bewegen in die Stadt. Dieser Sommer dauert defitiv schon viel zu lange:
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 5):
hitparadeeasyriderWiddiBergwanderericedtea
Miki

Beitrag von Miki »

Nach längerer Zeit wieder ein (hoffentlich letzter?) schneeloser Bericht von mir, und wieder von meinem Hausberg. Gestern wäre es eine wahre Sünde im nebeligen Tal zu bleiben, während es 200 HM weiter oben strahlenden Sonneschein und halbwegs milde Temperaturen gab (wobei der Temperaturunterschied zwischen Tal und Berg gestern nicht so ausgeprägt war wie normalerweise bei Inversionswetterlagen, es war am Berg nur wenige Grad milder als im Tal, dafür aber sonnig und die Luft sehr trocken, also viel angenehmer aus unten in der Nebesuppe).

Die Tour war der vom 31. 8. sehr ähnlich, ich versuche trotzdem für diesen Bericht ein paar neue Perspektiven zu finden. Und die Farben, die waren natürlich ganz anders als Ende August ;) .
Bild

Bild

Der Nebel reichte von Osten her gerade bis zu den westlichen Vororten von Maribor - siehe den rechten Bildrand, das Drautal war bereits sonnig (eine Situation die vor allem im Spätherbst / Frühwinter nicht so selten vorkommt):
Bild

SL Videc noch im Herbstschlaf:
Bild

Bolfenk - Kirche:
Bild

An der EUB war für die späte Jahreszeit recht viel los, die Downhiller wollen einfach nicht aufhören :twisted: :
Bild

Ich mache kein Geheimniss daraus, dass ich ausgesprochener Katzenfan bin. Diese Tierchen muss man einfach mögen und bewundern, wie sie sich das sonnigste und wärmste Fleckchen (am schwarzen Dach mit Südneigung) ausgesucht haben:
Bild

Bild

Weiter vorbei an den Bergstationen Stolp, Videc und Partizanka (vgl. auch hier: Nebel im Tal am ersten Foto, welches etwa in Richtung O zeigt, und Sonne auf den anderen beiden in nördlicher Richtung):
Bild

Bild

Bild

Speicher am Areh und 4SB Ruška:
Bild

Bild

Köstlicher Strudel (Topfen + Heidelbeer) :P in der Sonne mit Blick auf die Areh - Kirche:
Bild

Standardfoto vom Pisker:
Bild

Weiter geht es ohne grosse Höhenunterschiede ins etwa 10 km entfernte Skigebiet von 3 Kralji, wo im Talstationsbereich der 4SB kleine Erdarbeiten gemacht werden:
Bild

Schön dort oben:
Bild

Bild

Weniger schön im Tal (Blick Richtung S):
Bild

Kurzer Abstecher über eine nette, mit Buchenlaub tief bestreute Forsstrasse ... :
Bild

... zum Črno Jezero (= schwarzer See), welcher im 19. JH. als Speicher für die Holzbringung angelegt wurde und inzwischen als 'Naturjuwel' vermarktet wird :lol: . Leider verlandet der einst grosse See in den letzten Jahrzehnten sichtlich, und die Umweltbehörde steht (wie oft in solchen Fällen) vor dem Dilemma: der Natur den freien Lauf lassen oder doch erhalten und ausbaggern? Aktuell (gefühlt schon seit ± 20 Jahren) sind sie noch beim Überlegen :roll: :
Bild

Bild

Um halb Vier ist es höchste Zeit, die Heimfahrt anzutreten. Zum Glück geht es ab hier nur noch bergab nach Ruše und dann 8 km am Radweg nach Hause. Von der diesig - nebeligen Ebene habe ich keine Fotos gemacht, von den letzten Sonnenstrahlen am Pohorje schon:
Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag:
icedtea
Antworten