Alt-St Johann-Iltios-Chäserugg 20.05.24
- sheridan
- Skitage 20/21: 53
- Skitage 21/22: 73
- Skitage 22/23: 59
- Skitage 23/24: 61
- Skitage 24/25: 80
- Skitage 25/26: 60
- Fahrertyp: Snowboard
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 5939 Mal
Alt-St Johann-Iltios-Chäserugg 20.05.24
Heute habe ich den Feiertag noch für einen kleinen Ausflug zum Chäserugg genutzt. Der Schienenersatzbus bei der Standseilbahn war mir zu schnöde, ich bin daher mit der Sellamatt-Kombibahn hochgefahren.
Die Bergstation ist mit Holz verkleidet:
Zur Iltios-Pendelbahn sind es ca 25min zu Fuss, der Weg wurde als "Klangweg" mit verschiedenen Exponaten ausgebaut. Mir hat die Untermalung mit Vogelgezwitscher im Wald aber auch gereicht. Die Pendelbahn hat im oberen Teil der Strecke ein weites Spannfeld.
Oben liegt noch viel Schnee. Der Bähnler meinte, es dauert sicher noch bis Anfang Juli, bis alles geschmolzen ist.
Der Blick ins St.Galler Rheintal ist ähnlich spektakulär wie vom Pizol aus. Auf der anderen Talseite sieht man den Säntis, auf dem auch noch viel Schnee liegt. Dahinter in der Ferne reicht die Sicht bis zum Bodensee.
Der Rosenboden ist auch noch schneebedeckt:
Von dort aus hat man einen guten Blick auf den Walensee:
Walenstadt unten und dahinter Flumserberg:
Talabfahrt zurück zur Talstation in Alt-St Johann:
War mein erstes Mal auf dem Chäserugg, ein wirklich toller Aussichtsberg. Die Wintersport-Anlagen sehen ebenfalls ziemlich brauchbar aus, von daher hat der Besuch heute auch Lust auf den Winter gemacht - trotz der bescheuerten Trennung von Wildhaus.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 5):
- DiggaTwigga • icedtea • Graubündenfan • hitparade • ski-chrigel
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant, Diavolezza-Lagalb
- DiggaTwigga
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 19
- Skitage 22/23: 18
- Skitage 23/24: 20
- Skitage 24/25: 21
- Skitage 25/26: 19
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 1734 Mal
Re: Alt-St Johann-Iltios-Chäserugg 20.05.24
Die Aussicht dort ist wirklich genial, uns hat es im Winter trotz Trennung sehr gut gefallen (viewtopic.php?p=8718#p8718). Vielen Dank für deine "Sommerbilder", oben braucht es ja echt noch eine Weile bis der Schnee geschmolzen ist.
Meine letzten Berichte:
Wolzenalp | Der Berg für einen sonnigen Nachmittag | Januar 2026 | Eine Koproduktion mit Graubündenfan
Saas-Fee | 13. & 14.12.2025 | Gletscherzauber, Genuss und wenig Andrang
Engadin | Graubünden | 14.–17. März 2025 | Wetterpech, Corviglia & winterlicher Auftakt
Bergün | Wenn Skepsis der Begeisterung weicht | März 2025 | Eine Koproduktion mit Graubündenfan
Challenge-Profil
Wolzenalp | Der Berg für einen sonnigen Nachmittag | Januar 2026 | Eine Koproduktion mit Graubündenfan
Saas-Fee | 13. & 14.12.2025 | Gletscherzauber, Genuss und wenig Andrang
Engadin | Graubünden | 14.–17. März 2025 | Wetterpech, Corviglia & winterlicher Auftakt
Bergün | Wenn Skepsis der Begeisterung weicht | März 2025 | Eine Koproduktion mit Graubündenfan
Challenge-Profil