Herzlich willkommen bei den Alpinfans

valdebagnes
Beiträge: 86
Registriert: 25.11.2023, 09:31
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von valdebagnes »

Lord-of-ski hat geschrieben: 26.11.2023, 22:38
Ein gutes Forum ist mir lieber als zwei Halbgare.
… wäre mir lieber als … gewesen.
Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber jetzt gibt es zwei. Und es wird logischerweise keinen Konsenz darüber geben was „das Gute“ von beiden ist. Also werden beide bleiben.
Dort mag ich die Historie, die aber auch zu großen Teilen von usern stammt, die hier endlich wieder dabei sind.
Ich versuche die Statements nachzuvollziehen wobei mir das bei einem ungleich schwerer fällt.
Für eine Aussprache auf „neutralem“ Boden wäre mir allerdings wichtig, dass vorab alle „Waffen“ niedergelegt werden. (Ich meine die gesperrte Editierfunktion im AF für alte eigene Beiträge)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor valdebagnes für den Beitrag:
icedtea
Benutzeravatar
ski-chrigel
Beiträge: 2168
Registriert: 23.11.2023, 23:37
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 122
Fahrertyp: Kombi
Wohnort: Emmetten
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 2529 Mal
Danksagung erhalten: 4076 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von ski-chrigel »

Eigentlich wollte ich das Thema ja wie gesagt nach meinem Post für mich abschliessen. Aber jetzt juckt es mich doch zu erwähnen, dass ich dem anderen Forumsbetreiber heute am frühen Abend, also noch deutlich vor seinem Statement, folgende Zeilen geschrieben hatte:
Hallo Florian

Aufgrund der Ereignisse in Deinem Forum letzten Donnerstag hatte ich spätabends entschieden, Dein Schreiben nicht mehr zu beantworten und neue Wege zu gehen.

Ich hoffe, unsere beiden Foren werden in einer friedlichen Koexistenz leben können.

Ich wünsche Dir schöne Skitage.

Gruss
Chrigel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 6):
hitparadeicedteahighlanderCarvingfanFransortlerrudi
2023/24:122Tg:29xLaax,25xKlewen,13.5xDolo,8xH’tux,5.5xIschgl,4.5xKauni,4xTrentino,4xA’matt2xZ‘matt,2xSölden,2xDavos,2xEngadin,2xZi’arena,2xSFL,2xHochötz-Kühtai,2xPenken,1xLHA,1xStubai,1xGurgl.1xPitz,1xSHLF,1xKitzSkiwelt,1xKappl&See,1xSplügen-Heinzenb.,1xAirolo,1xBergeralm,1xImst,1xFrutt,0.5xHochzeiger
2022/23:121Tg:24xLaax,22xKlewen,10xDolo,8xH‘tux,7xA’matt,6xZ’matt,6xDavos,5xIschgl,5xSölden,4xLHA,3xKauni,2xPitz,2xGurgl,2xEngadin,1xStubai,1xSFee,1xTitlis,1xFrutt,1xPizol,1xH’zillertal,1xRastkogel,1xSkiwelt,1xSHLF,1xSFL,1xAlpbach-Lizum-Ötz,1xLenk,1xSchlick-Bergeralm,1xStelvio,1xSkitour
2021/22:140Tg:30xKlewen,25xLaax,13xA’matt,10xDolo,10xH’tux,9xDavos,6xIschgl,6xTitlis,5.5xEngadin,5xSölden,4xLHA,3xPitz,3xKauni,3xZermatt,1xJ’frau,1xStubai,1xSFee,1xLivigno,1xFrutt,0.5xBivio,0.5xPizol,0.5xTschiertschen, 1xSkitour
2020/21:150Tg 2019/20:101Tg 2018/19:129Tg 2017/18:143Tg 2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Stäntn
Beiträge: 406
Registriert: 24.11.2023, 08:05
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 37
Skitage 22/23: 47
Skitage 23/24: 2
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 856 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von Stäntn »

Das Statement zeigt leider dass der Kern des ganzen entweder nicht erfasst wurde; oder eher weiterhin nicht thematisiert werden soll. Na gut. Es schneit, Fokus da drauf ;)
TiPi
Beiträge: 54
Registriert: 27.11.2023, 08:13
Skitage 20/21: 11
Skitage 21/22: 15
Skitage 22/23: 12
Skitage 23/24: 5
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Witten
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von TiPi »

Hola Desperados!

Sehr gute Entscheidung, ein eigenes Forum zu Gründen. Hatte ich vor Jahren mit einem anderen Thema schon mal.
Freue mich auf alte und neue Gesichter!

Es grüßt
Der Tom
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TiPi für den Beitrag (Insgesamt 2):
ski-chrigelLGH
Glück Auf!
Benutzeravatar
Wooly
Beiträge: 169
Registriert: 24.11.2023, 22:02
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Tourenski
Wohnort: Baden-Baden
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von Wooly »

seilreiter hat geschrieben: 26.11.2023, 22:25 Habe noch so eine Frage. Wie schaft Ihr es (z.B. Wooly oder Turms) eher auflösende Avatar-Bilder zu haben? mit 100 zu 150 Pixel ist das ja wahnsinn schwierig :/
Photoshop & Erfahrung ... gerne per PM mehr, oder ich schreibe auch gerne mal in den Technik Thread.
Benutzeravatar
Ski-Tom
Beiträge: 153
Registriert: 27.11.2023, 08:44
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Wohnort: Pfäffikon ZH
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von Ski-Tom »

Hallo zusammen
Wenn ich mal am Wochenende offline bin, passieren immer solche Dinge :shock:

Ich benutze diese Gelegenheit auch gerade um meinen Nutzernamen zu ändern. Als ich mich im alten Forum angemeldet habe, bin ich ja nicht mehr Ski gefahren, sondern war mit sportlichen Schlitten unterwegs, aber nicht unsere Schweizer Davoser sondern Südtiroler Rodel, aber auch nicht in der Eisbahn sondern auf Naturbahnen. Das Rodeln auf Naturbahnen war schon ein echter Sport, nicht nur so ein Plausch wie Schlitten sonst, deswegen war es damals nur logisch, dass auch im Benutzernamen zu haben.
Ich habe dann aber bald wieder angefangen Ski zu fahren. Vielleicht auch gerade wegen den schönen Skiberichten im Forum. Davon viele von den Usern die jetzt hier sind.

Heute sind die Skis mein bevorzugtes Fortbewegungsmittel im Schnee. Aber meinen Torggler habe ich nicht and den Haken gehängt. Mindestens einmal im Jahr gibt es einen Ausritt.

So bin ich nicht mehr der, der auf der Naturbahn rodelt, sondern einfach Ski-Tom.

Liebi Grüess
Tom
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ski-Tom für den Beitrag (Insgesamt 3):
intermezzoseilreiterski-chrigel
zweibretter
Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2023, 06:37
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 3
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von zweibretter »

Hallo zusammen,

Ich hab immerhin 13 Jahre Mitgliedschaft im -forum hinter mir (Username “talent”, ich nutze die Chance, diesen kuriosen Namen hier abzulegen). Dort war ich nicht als heavy-content-creator aktiv, aber als heavy-consumer. Hier und im -forum möchte ich mich zur aktuellen Aufspaltung auch mit einem Denkanstoß einbringen.

Vorab: ich kann und will die Geschehnisse nicht abschließend beurteilen. Es sieht aber danach aus, dass sich nun zwei Seiten gegenüberstehen, die man auf der aktuellen Basis kaum mehr miteinander zusammenbringt. Einerseits Chrigel mit Gefolgschaft, die wohl aktuell für mindestens ein Drittel bis die Hälfte des Contents verantwortlich sind und hierher wechseln. Je nachdem wie viele noch wechseln kann diese Schätzung auch wachsen ;)
Andererseits F. Feser, der mit vielen anderen in über 20 Jahren das Forum aufgebaut hat, das immernoch aktiv und aktuell ist, aber gleichzeitig auch ein wunderbares Archiv der letzten beiden Ski-Jahrzehnte darstellt.

Es wäre doch ein Jammer, wenn das alles nun parallel laufen wird. Zwei exakt gleiche Foren, quasi Kopien, mit denselben Threads und Themen, das -forum mit dem unschätzbar wertvollen Archiv, die -fans mit möglicherweise künftig mehr aktuellen Inhalten. Zwei Foren heißen zwei Registrierungen, zwei Threads zum selben Thema, ergo Inconvenience. Zwei Foren bedeuten auf Dauer vermutlich auch weniger neue User, da gemäß der Plattformlogik die Sogwirkung zweier kleinerer Foren schlechter ist als die Sogwirkung eines großen Forums. 1+1 ist hier nunmal mehr als 2.

Verloren hat schon jetzt die Community, die Vielfalt und der Zusammenhalt. Die Zäsur zeigt, dass es wie bisher nicht weitergehen wird. Will man bei einem Forum bleiben, muss sich etwas radikal ändern.

Daher ein Vorschlag: Alpinforum und -Fans werden fusioniert und sind künftig nicht mehr Privateigentum. Es wird ein Verein gegründet, der als Träger fungiert und in dem alle User, die es möchten, Mitglied werden können. Die Mitglieder wählen demokratisch einen Vorstand, der die Entscheidungen trifft. Der Verein verpflichtet sich dazu, Transparenz zu üben, sowohl inhaltlich als auch finanziell.

Diese Lösung mag nicht jeden Streit vermeiden, aber sie legitimiert die Leitung des Forums und beseitigt Störfaktoren. Diese Lösung kann über Mitgliedsbeiträge langfristig den Betrieb sicherstellen und beteiligt alle am Erfolg ihres Vereins. Diese Lösung schafft auch die Basis für Veranstaltungen oder andere Ideen (für den Weltcup hat man ja auch einen Verein gegründet).

Ich weiß nicht ob das überhaupt noch geht, weil evtl ist es auch schon zu spät dafuer. Aber mir wäre es lieber als eine Spaltung in zwei Foren und ich wäre gerne dabei und würde mich einbringen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zweibretter für den Beitrag (Insgesamt 4):
LangenbergNico05Martin_Dlahnschi
ehemals / anderswo "talent"
hch
Beiträge: 368
Registriert: 25.11.2023, 21:39
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Kombi
Wohnort: Innsbruck
Land: Österreich
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von hch »

zweibretter hat geschrieben: 27.11.2023, 08:57 Diese Lösung mag nicht jeden Streit vermeiden, aber sie legitimiert die Leitung des Forums und beseitigt Störfaktoren. Diese Lösung kann über Mitgliedsbeiträge langfristig den Betrieb sicherstellen und beteiligt alle am Erfolg ihres Vereins. Diese Lösung schafft auch die Basis für Veranstaltungen oder andere Ideen (für den Weltcup hat man ja auch einen Verein gegründet).
Ich will nicht zu negativ sein, aber gerade Kleinstvereine mit Fraktionen die sich nicht grün sind können die Hölle auf Erden sein. Been there, done that..
Zuletzt geändert von hch am 27.11.2023, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag:
Kamikatze
Benutzeravatar
intermezzo
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2023, 22:51
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von intermezzo »

Skitobi hat geschrieben: 26.11.2023, 20:11 Auch ich freue mich, nach Skitalk-24.de, sommerschi.com und alpinforum.com (in dieser Reihenfolge) im nunmehr vierten Ski-Forum mitwirken zu dürfen. Was für eine Reise!
Dann bist du aber auf sommerschi.com unter bzw. mit einem anderen Pseudonym/Avatar unterwegs, oder? Kenne nämlich keinen solchen User auf Sommerschi, und dort bin ich schon lange dabei...und die Zahl der aktiven User dort ist sehr gut überschaubar;-)
zweibretter
Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2023, 06:37
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 3
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von zweibretter »

hch hat geschrieben: 27.11.2023, 09:02 Ich will nicht zu negativ sein, aber gerade Kleinstvereine mit Fraktionen die sich nicht grün sind können die Hölle auf Erden sein. Bin there, done that..
Danke dir, das hatte ich mir beim Posten auch schon überlegt. Aber mir fällt nichts besseres ein und dann liegt es eben an uns, den Verein mit entsprechender Mitgliederzahl so groß zu machen, dass Blockbildung schwierig wird.

Ich glaube halt, dass es sowohl bei den -Fans als auch beim -Forum langfristig immer wieder Probleme geben wird. Es gab in den letzten Jahren immer wieder Streit, Spaltung und User, die unzufrieden waren. Und wenn die Leitung demokratisch legitimiert ist und Rechenschaft ablegen muss, sollte das vllt glimpflicher ausgehen als es jetzt passiert ist.

Noch ein Wunsch für die Alpinfans:
Ansonsten wünsche ich mir, dass auch bei alpinfans aktiv moderiert wird. Bitte fair und fairer als im forum, wo in der Tat für manche andere Maßstäbe galten als für viele (Stichwort “albe”). Gerne auch liberaler bei der Äußerung von Meinungen. Aber bitte moderiert auch hier Geschwurbel und Beiträge abseits der freiheitlich-demokratischen Grundordnung unserer Heimatländer. Wir sind wegen dem Skifahren hier, nicht wegen Corona, Flüchtlingen oder den Grünen. ;-)
ehemals / anderswo "talent"
Mulinex
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2023, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von Mulinex »

zweibretter hat geschrieben: 27.11.2023, 08:57 Daher ein Vorschlag: Alpinforum und -Fans werden fusioniert und sind künftig nicht mehr Privateigentum. Es wird ein Verein gegründet, der als Träger fungiert und in dem alle User, die es möchten, Mitglied werden können. Die Mitglieder wählen demokratisch einen Vorstand, der die Entscheidungen trifft. Der Verein verpflichtet sich dazu, Transparenz zu üben, sowohl inhaltlich als auch finanziell.
Ich bin - genau wie du - seit langem intensiver Leser und finde deinen Vorschlag theoretisch sehr charmant. Insbesondere aus Nutzer-Sicht wäre ein fusionieretes Forum die Ideallösung.

Aber mal ehrlich: beim AFo geht es sicher auch um Geld. Der Traffic ist so hoch, dass sich das sicher gut monetarisieren lässt. Deshalb würde ich bezweifeln, dass die dortigen Eigentümer sich auf eine Fusion. Zumindest, wenn ich die selben Maßstäbe bei der Einsichtigkeit annehme, die auch an anderer Stelle häufig bewiesen werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mulinex für den Beitrag:
zweibretter
Benutzeravatar
Skitobi
Beiträge: 266
Registriert: 25.11.2023, 16:11
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Wohnort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von Skitobi »

intermezzo hat geschrieben: 27.11.2023, 09:07
Skitobi hat geschrieben: 26.11.2023, 20:11 Auch ich freue mich, nach Skitalk-24.de, sommerschi.com und alpinforum.com (in dieser Reihenfolge) im nunmehr vierten Ski-Forum mitwirken zu dürfen. Was für eine Reise!
Dann bist du aber auf sommerschi.com unter bzw. mit einem anderen Pseudonym/Avatar unterwegs, oder? Kenne nämlich keinen solchen User auf Sommerschi, und dort bin ich schon lange dabei...und die Zahl der aktiven User dort ist sehr gut überschaubar;-)
Ja, bei sommerschi bin ich als "Schwoab" unterwegs. Der Name war mir wohl in der Zeit nach meinem Familienumzug von Oberschwaben nach Fulda ein Anliegen, müsste ich eigentlich mal ändern lassen.

Das AFo (wo es eben auch einen "Schwoab" gibt) war für mich damals noch kein Thema. Dafür eben Skitalk-24, wo ich als "TW" unterwegs war. Das Forum wurde 2006 gegründet, also eh kurz nach den 90ern, und war nach Sommerschi wohl das zweite "Anti-AF". Die genauen Gründe für die Gründung kenne ich nicht, hatte aber wohl mit Meinungsverschiedenheiten mit der Forenleitung zu tun...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag:
Frans
Alle meine Berichte im Archiv
valdebagnes
Beiträge: 86
Registriert: 25.11.2023, 09:31
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von valdebagnes »

Ein Vorschlag, den man nicht schlecht finden kann, den ich aber in der aktuellen Sitiation als unrealistisch sehe.
Ich kann mich noch an die Anfangszeiten im AF (nicht ganz der Anfang, bin ja auch erst seit knapp 19Jahren dabei) erinnern wo es mehr diesen Touch hatte. Da wurden Serverkosten offengelegt und Geld für die Finanzierung gesammelt. Ein Moderieren war kaum notwendig denn so Dinge wir Trolle, Social Bashing usw. waren weitgehend unbekannt und unter einem 'Shitstorm' hätte man eher die vulgäre Bezeichnung einer Diarrhoe vermutet.
Ob man ein Forum als Verein führen kann, geht sicher irgendwie (s. Freifunk.eV) aber ich hätte da eher die Sorge dass dies dann einen Verlauf nimmt, den man auch in anderen Vereinen sieht, insbesondere wenn der anfängliche Idealismus schnwindet. Immer weinger die ehrenamtlich arbeiten stehen immer Personen mit Anspruchsdenken gegenüber. Irgendwann will dann keiner mehr den Vorstand machen und man schließt den Verein.

Gerade in den letzten Tagen ist mir abera uch bewusster geworden was es bedeutet wenn ein Forum quasi als Eigentum verstanden wird, was es ja auch ist, oder?
Das man damit Geld verdient kann ich jedem gönnen, es ist ja auch eine Menge Arbeit

Aber wie sieht es aus, wenn man als Betreiber keine Lust mehr hat. Kann man es einfach abschalten? Ich denke ja.
Oder was wird sein (die Hypothetik der Frage beziegt sich ja nur auf den Zeitpunkt) wenn der Eigentümer dieses Eigentum vererbt und dies nicht geregelt hat. Sehr unwahrscheinlich dass die gesetzlichen Erben damit etwas anzufangen wissen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor valdebagnes für den Beitrag (Insgesamt 2):
Dachsteinzweibretter
Benutzeravatar
intermezzo
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2023, 22:51
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von intermezzo »

Skitobi hat geschrieben: 27.11.2023, 09:48 Ja, bei sommerschi bin ich als "Schwoab" unterwegs. Der Name war mir wohl in der Zeit nach meinem Familienumzug von Oberschwaben nach Fulda ein Anliegen, müsste ich eigentlich mal ändern lassen.
Jänudeoo... Alles klar. Schwoab in Zusammenhang mit dem Sommerschi-Forum, da machts bei mir klingeling!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
Skitobi
Sannicooll
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von Sannicooll »

Hi. Ich habe mich jetzt hier mal angemeldet - mit gleichem Pseudonym. Habe nicht rausgefundenen was der Grund für das neue Forum ist. Aber da es überall immer mehr hakt, will ich es auch gar nicht wissen. Vorteil ist erst einmal, dass man sich bei einer Frage nicht anhören muss, dass sie schon gestellt wurde 😂. Man muss ja schließlich immer alles positiv sehen. Ich wünsche dem Forum das Beste! Gruß Sanni
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sannicooll für den Beitrag (Insgesamt 2):
ski-chrigelLGH
Benutzeravatar
CHRistian
Beiträge: 29
Registriert: 27.11.2023, 13:35
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 34
Skitage 22/23: 33
Skitage 23/24: 30
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Wien
Land: Österreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von CHRistian »

Hallo,
soeben habe ich mich auch hier registriert. Danke, chrigel für die PN im bisherigen Forum. Ich hab gar nicht mitbekommen, was da gerade abläuft. Wirklich aktiv bin ich ja meist nur während der Wintersaison, und die hat am Alpenostrand ja noch nicht begonnen.

Meinen alten Usernamen hab ich hier nun zu meinem richtigen Namen erweitert.

Ich freue mich darauf nun hier aktiv zu sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CHRistian für den Beitrag (Insgesamt 2):
ski-chrigelLGH
Saison 23/24:
1xJauerling, 10xStuhleck, 1xTurnau, 1xPräbichl, 1xSalzstiegl, 2xGrebenzen, 6xKreischberg, 1xTurracher Höhe, 1xGastein, 1xAlmenwelt Lofer, 1xSaalbach Hinterglemm Leogang, 1xSchmittenhöhe, 1xKitzsteinhorn, 1xKitzski, 1xZillertal-Arena
Benutzeravatar
Zitrone
Beiträge: 37
Registriert: 27.11.2023, 12:21
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: 60598
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von Zitrone »

Liebe Alpinfans,

nun habe ich mich auch angemeldet, um weiterhin die interessanten und tollen Berichte zu sehen und selbst ein wenig beitragen zu können.
Beste Grüße aus FFM, wo es heute sogar schneit!

Zitrone
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrone für den Beitrag (Insgesamt 2):
ski-chrigelLGH
maximalski
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2023, 14:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von maximalski »

Mal eine Frage: Könnten wir nicht versuchen, Starli zurückzuholen? Auf seinem Blog (http://blog.inmontanis.info/) ist immer noch aktiv.

Ich weiß ja nicht wie die politische Einstellung der Forenleitung hier ist (im anderen Forum waren ja diverse Meinungen per se unerwünscht)... klar, Starli hat manche politische Meinung die ich als seltsam empfinde (bspw. in Bezug auf Russland), aber ich finde, man muss andere Meinungen tolerieren, und ich würde auch Starli nicht versuchen vom Gegenteil zu überzeugen, das dürfte zwecklos sein und solange er nur gelegentlich solche kurzen Zusatztexte schreibt wie in seinem Blog stört das auch nicht, kann man ja überlesen wenn es einen nicht interessiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maximalski für den Beitrag:
Rüganer
Benutzeravatar
FranJo
Beiträge: 89
Registriert: 27.11.2023, 09:01
Skitage 20/21: 14
Skitage 21/22: 25
Skitage 22/23: 26
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: 47906 Kempen
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von FranJo »

Hallo vom Niederrhein,

einer fast ganzjährig schneefreien Region. Alle reden vom Schnee, hier regnet es bei 5 Grad schon den ganzen Tag.

Das so nebenbei, ich freue mich auch, dabei zu sein. Und ich möchte weiterhin die Beiträge von Ski-Chrigel und allen anderen lesen, die Berichte und Bilder verursachen bei mir immer Sehnsucht und i.d.R. auch Vorfreude auf die Saison. Wie oben schon erwähnt, Schnee gibt´s hier nicht. Ich werde mich bemühen, auch mal etwas mehr von meinen Skiurlauben zu präsentieren.

Gruß

FranJo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FranJo für den Beitrag (Insgesamt 4):
ski-chrigelhitparadeRüganerLGH
Saison 2019/2020 Zermatt 10x, Grindelwald 3x
Saison 2020/2021 Zermatt 13x, Winterberg 1x
Saison 2021/2022 Zermatt 13x, Dolomiten 6x , Obertauern 6x
Saison 2022/2023 Zermatt 12x, Dolomiten 8x, Bettmeralp 6x
Saison 2023/2024 Zermatt 9, Plan: weitere 13 Tage Zermatt im März, danach in der Karwoche Bettmeralp 6x, Karneval Sauerland 2x
Benutzeravatar
Mostviatla
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2023, 12:35
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Land: Österreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von Mostviatla »

maximalski hat geschrieben: 27.11.2023, 14:17Mal eine Frage: Könnten wir nicht versuchen, Starli zurückzuholen? ...
Ich glaube das dürfte schwierig werden, er hatte ja seine Momente mit div. Leuten hüben wie drüben, egal in welchem Forum die jetzt sind. Man kann auch einfach beim Grundthema bleiben und spart sich das Ganze sinnlose diskutieren zu den reizbaren Themen...

Man wird sich wohl damit abfinden müssen ins Alpinforum, in Starlis Blog, und nun hier reinzuschauen, wenn man gewisse Sachen nachlesen will.
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40 ~ 2014/15: 18
Benutzeravatar
Pistencruiser
Beiträge: 52
Registriert: 25.11.2023, 23:43
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 10
Skitage 22/23: 2
Skitage 23/24: 3
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Weilheim i.OB
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von Pistencruiser »

maximalski hat geschrieben: 27.11.2023, 14:17 Mal eine Frage: Könnten wir nicht versuchen, Starli zurückzuholen? Auf seinem Blog (http://blog.inmontanis.info/) ist immer noch aktiv.

Ich weiß ja nicht wie die politische Einstellung der Forenleitung hier ist (im anderen Forum waren ja diverse Meinungen per se unerwünscht)... klar, Starli hat manche politische Meinung die ich als seltsam empfinde (bspw. in Bezug auf Russland), aber ich finde, man muss andere Meinungen tolerieren, und ich würde auch Starli nicht versuchen vom Gegenteil zu überzeugen, das dürfte zwecklos sein und solange er nur gelegentlich solche kurzen Zusatztexte schreibt wie in seinem Blog stört das auch nicht, kann man ja überlesen wenn es einen nicht interessiert.
Meinung ist das eine - Geschwurbel,Gehetzte und Falschinformationen was anderes. Das, was er unter fast alle seiner Beiträge verlinkt (Achtung: böses Wort ;) ist tw. widerwärtig u. braucht's hier eigentlich nicht.
Uns soooo interessant sind die immer gleichen skandinavischen Hügelchen jetzt auch nicht. ;)
(Meine pers. Meinung.)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pistencruiser für den Beitrag (Insgesamt 6):
BiggilinodanimaniaczweibretterWoolymicTafaas
Online
Neandertaler
Beiträge: 131
Registriert: 25.11.2023, 22:06
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 12
Skitage 22/23: 21
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Todtnauberg
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von Neandertaler »

Pistencruiser hat geschrieben: 27.11.2023, 15:37
maximalski hat geschrieben: 27.11.2023, 14:17 Mal eine Frage: Könnten wir nicht versuchen, Starli zurückzuholen? Auf seinem Blog (http://blog.inmontanis.info/) ist immer noch aktiv.

...
Meinung ist das eine - Geschwurbel,Gehetzte und Falschinformationen was anderes. Das, was er unter fast alle seiner Beiträge verlinkt (Achtung: böses Wort ;) ist tw. widerwärtig u. braucht's hier eigentlich nicht.
Uns soooo interessant sind die immer gleichen skandinavischen Hügelchen jetzt auch nicht. ;)
(Meine pers. Meinung.)
Und dem schließe ich mich an.

Starli hat wirklich viel von seinen Reisen mit guten Berichten beigetragen aber irgendwie ist er jetzt in seiner Blase und von außen kommt nichts mehr an ihn rann.

Diesen Winter gibt's noch mal von ihm alle Lifte zwischen Alta und Malmö mit seinem üblichen Gejammer und skurriler Küche. Ich denk, das ist in seinem Blog besser aufgehoben.

Wenn es was wirklich neues gibt und jemand das mitbekommt kann er ja hier einen Link rein setzen.
Zuletzt geändert von Neandertaler am 27.11.2023, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Neandertaler für den Beitrag (Insgesamt 3):
BiggilinomicPistencruiser
Benutzeravatar
mafikS
Beiträge: 820
Registriert: 24.11.2023, 15:16
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 31
Skitage 23/24: 30
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: "Preussen" ;-))
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von mafikS »

Ich denke, nicht nur bzgl Starli, das Forum lebt von Allen.
Das Forum ist nicht nur für Chrigel, sondern irgendwie für uns alle ein bisschen mehr oder weniger Heimat geworden.
Da wo man seine "Schnee/Ski/Snowboard etc Macke" mit anderen Gleichbemackten teilen kann (nicht Gleichgesinnten bitte..) und da und dort wertvolle Informationen bekommen, Traumbilder schauen und da und dort vielleicht auch kleine passende Videos schauen kann.
Da die Spaltung in der Gesellschaft nunmal in den letzten 10-20 Jahren fortgeschritten ist, ging das am alten Forum natürlich nicht vorbei. Das hat sich leider unschön gesteigert.
Was wäre wenn wir, ganz menschenuntypisch daraus lernen könnten und wieder anfangen würden toleranter zu sein.
Toleranz ist allerdings nie eine Einbahnstrasse.
Möglicherweise macht es Sinn vor jedem Beitrag daran zu denken?
Denn hier sind irgendwie nicht alle gleichgesinnt, aber haben auf jeden Fall die gleiche Macke und suchen hier Verständniss und Anerkennung dafür.
Ich fände es sehr gut, wenn alle hier grundätzlich politisch verbal abrüsten würden. Das gilt aber immer für alle Seiten.
Wenn sich das jeder vor jedem post/neuem topic vornimmt, hätten wir extrem viel geschafft.

Ich für meinen Teil hab mir das hier vorgenommen und zumindest eben mal hier viewtopic.php?p=928#p928 angeboten ein Kriegsbeil zu begraben und hier in alpinfans.com symbolisch ne Friedenspfeife zu rauchen.
Vielleicht klappts ja?
Nein! Es muss ganz bestimmt klappen.
WAU! Meribel Ostermontag
viewtopic.php?p=18548#p18548


2023/24 Hintertux2x ,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux2x,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 WolkensteinSelva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec 3x 1(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Klinovec, Zermatt, Klinovec, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel

Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschental,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grassski),CottbusKollkwitz(Rollski),Gehren(Alpinski)
Online
Benutzeravatar
icedtea
Beiträge: 1107
Registriert: 24.11.2023, 08:51
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Flörsheim am Main
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2390 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von icedtea »

maximalski hat geschrieben: 27.11.2023, 14:17 Mal eine Frage: Könnten wir nicht versuchen, Starli zurückzuholen? Auf seinem Blog (http://blog.inmontanis.info/) ist immer noch aktiv.

Ich weiß ja nicht wie die politische Einstellung der Forenleitung hier ist (im anderen Forum waren ja diverse Meinungen per se unerwünscht)... klar, Starli hat manche politische Meinung die ich als seltsam empfinde (bspw. in Bezug auf Russland), aber ich finde, man muss andere Meinungen tolerieren, und ich würde auch Starli nicht versuchen vom Gegenteil zu überzeugen, das dürfte zwecklos sein und solange er nur gelegentlich solche kurzen Zusatztexte schreibt wie in seinem Blog stört das auch nicht, kann man ja überlesen wenn es einen nicht interessiert.
Sorry, hat ein wenig gedauert maximalski. Die Diskussion hier deutet ja schon an, dass er nicht unumstritten ist. Dennoch wollen wir es so halten: Wenn starli möchte ist er willkommen; einer Anmeldung steht unsererseits nichts entgegen. Wenn es zu Problemen kommen sollte, würden wir das transparent moderieren.
Grüße icedtea
Vollzitat, um den Gesamtzusammenhang festzuhalten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag (Insgesamt 3):
hitparademafikSWursti
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Noch nicht geplant ;)
lahnschi
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2023, 14:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von lahnschi »

Ich habe mich in dieser Angelegenheit lange zurückgehalten bzw. nicht geäußert - die irritierenden Entwicklungen der vergangenen Tage, aber auch die mehrfache Erwähnung meines User-Namen auf beiden Plattformen bzw. die mehrfache, proaktive Einladung zu a l p i n f a n s . c o m haben mich nun dazu veranlasst, meine Sichtweise hierzu zu verschriftlichen - und ich tue dies, ganz bewusst und in identischer Formulierung, in beiden Communities.

Offenbar nehmen mich mittlerweile - hüben wie drüben - etliche User als inaktiv wahr, was ich auch gut verstehen kann. Unbestritten war ich vor einigen Jahren wesentlich aktiver bzw. habe dem Alpinforum in der Vergangenheit deutlich mehr Zeit gewidmet - dies hat aber in meinem Falle nur bedingt mit der Art und Weise, wie das Alpinforum geführt bzw. moderiert wurde/wird zu tun. Viele Entwicklungen der vergangenen Monate und Jahre, insbesondere aber der letzten Tage, heiße aber auch ich nicht gut - aber in meinem Falle war dies nie der Grund, auf diese einzigartige Ski-Community zu verzichten, zu groß war und ist meine Leidenschaft für dieses Thema.

In meinem Fall überwiegt eine Vielzahl anderer Gründe: Wenn man - so wie ich - seit 2004 dabei ist, so sind das nicht nur fast 20 Jahre - sondern auch mehr als die Hälfte meines bisherigen Lebens (!). In so einer langen Zeitspanne verändert sich Vieles: War ich 2004 noch Schüler, so bin ich heute Führungskraft in einem Unternehmen; war ich damals Single, so bin ich heute ein verheirateter Ehemann; wohnte ich damals im Internat bzw. im viel zitierten "Hotel Mama", so bin ich heute Hauseigentümer. All dies bleibt natürlich der überwiegenden Anzahl der User, mit denen man keinen - über das Forum hinausgehenden - Kontakt pflegt, verborgen - und man fragt sich dann möglicherweise, was mit demjenigen passiert sei bzw. interpretiert dann vielleicht auch Dinge in eine (gefühlte) Abwesenheit eines Users hinein, die so jedoch möglicherweise nicht vollständig zutreffen.

Abgesehen von meinen geänderten persönlichen Lebensumständen gibt es in meinem Falle aber auch einige andere Gründe, die teils mehr, teils weniger, teils bewusst, teils unbewusst zu meinem geänderten Beitragsverhalten geführt haben. In all den Jahren habe ich stets den Diskurs mit gut informierten Usern geschätzt - viele davon haben sich, aus verschiedensten Gründen, aus dem Alpinforum verabschiedet. Waren wir früher für den SSSC-Großraum eine relativ große Community mit mehreren "richtigen" Power-Usern in ähnlichem Alter bzw. ähnlichen Lebensphasen (u.a. Dachstein, Schafi, derderimmadieletzteGondln, Alpenkoenig, max, treff2000, rainer - um nur einige zu nennen), so sind viele von ihnen mittlerweile nicht mehr aktiv. All dies der Forumsleitung bzw. Moderation anzulasten, wäre aus meiner Sicht zu kurz gegriffen - aber es ist aus meiner Sicht (leider) Fakt, dass in den letzten Jahren nicht im selben Ausmaß ähnlich informierte User aus dieser Region nachgekommen sind. Meiner Ansicht nach hat auch die Entwicklung bzw. der Siegeszug der Social Media-Plattformen einen wesentlichen Anteil daran - gab es (für mich, für uns) damals (2004) nur das Alpinforum, so gibt es für jene Generation, die heute in meinem/unserem damaligen Alter ist, vorrangig Instagram, TikTok und Facebook. Auch die Skigebiete selbst haben damals noch viel weniger zur aktuellen Schneesituation berichtet - selbst Online-Betriebsinformationen zu geöffneten Anlagen/Pisten waren damals alles Andere als Standard - während große Skigebiete heute fast täglich Reels, Videos und Fotos zur aktuellen Situation posten. Für mich/uns gab es damals quasi nur Plattformen wie das Alpinforum. Zumindest in meinem Falle spielt aber auch noch ein weiterer Aspekt eine zentrale Rolle: War ich damals (mangels entsprechender Smartphones) stets mit einer Kompakt- bzw. später DSLR-Kamera am Berg, so mache ich das nun schon seit einigen Jahren nicht mehr. Abgesehen von qualitativen Abstrichen bei den Fotos, kommt aber auch ein ganz praktischer Aspekt dazu, der - zumindest in meinem Falle - der Hauptgrund dafür ist, warum ich de facto keine Berichte mehr schreibe: Die Fotos sind damit am Smartphone - und somit nicht mehr (automatisch) am PC - kurzum: Während das Fotografieren einfacher wurde, wurde das Posten (zumindest meiner persönlichen Wahrnehmung nach) eher aufwändiger.

Aufgrund all dieser, auch persönlich erlebten, Aspekte steht aus meiner Sicht die gesamte Welt der Online-Foren vor großen Herausforderungen für die Zukunft - und nicht nur jene, deren Titel mit "Alpin" beginnt.

Ich beschäftige mich seit mehr als 10 Jahren hauptberuflich mit allem, was im professionellen Kontakt mit einem Produkt zusammenhängt - und das beinhaltet, wie vielen vermutlich nicht bewusst ist, viel mehr als das Schaffen des eigentlichen Kernprodukts selbst. Umgelegt auf die Foren-Welt bedeutet dies aus meiner Sicht u.a. auch, dass ein Forum nicht von der Plattform oder Forenleitung, sondern vor allem von seinen Usern und der Qualität und Freiheit der Diskussion lebt. Gerade in der Online-Welt zeigen mehrere Beispiele die klare Tendenz zur Zentralisierung - egal, ob man auf Suchmaschinen (Google), Online-Shopping (Amazon), Buchungsplattformen (booking.com) oder Streaming (Spotify) blickt. Alle genannten Unternehmen haben zwar kein Monopol im klassischen Sinne, sind aber de facto dominierend. Im Wissen um all diese Herausforderungen - undum den umschätzbaren Wert einer Community aus tausenden Usern, eines mehr als 2 Jahrzehnte alten Archivs und einer - zumindest in der Fachwelt - entsprechenden Bekanntheit, eine Abspaltung zu forcieren , halte ich langfristig nicht für den richtigen Weg.

Insofern hoffe ich, dass beide Seiten zeitnah aufeinander zugehen (können) - und im Sinne einer bestmöglichen Aufrechterhaltung dieser einzigartigen Ski-Community einen Weg finden, um (wieder) vernünftig miteinander zusammen zu arbeiten und gemeinsam und mit Freude über das diskutieren zu können, was wir alle so sehr lieben - und zwar auf einer gemeinsamen Plattform.

Sofern dies gewünscht ist, biete ich gerne an, meine Erfahrungen und Sichtweisen zur weiteren Zukunft dieser Plattform einzubringen. Ich stelle meine Zeit hierfür aus heutiger Sicht allerdings nur dann zur Verfügung, wenn das gemeinsame Ziel die Wieder-Zusammenführung beider Communities ist.

Auch wenn ich seit fast 20 Jahren dabei bin, so sind obige Zeilen letzten Endes nur die Meinung eines einzelnen, nicht mehr besonders aktiven Forum-Users. Mein Ziel wäre jedenfalls schon erreicht, wenn dieser Beitrag in Zeiten dieser verhärteten Fronten auch nur bei den Verantwortlichen der einen oder anderen Seite ein kleines Stück dazu beitragen würde, aufeinander zuzugehen. Bis dorthin werde ich die Situation beiderseits passiv beobachten und bitte um Verständnis dafür, dass meine Motivation zur Content-Erstellung aktuell "hüben" wie "drüben" eher begrenzt ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lahnschi für den Beitrag (Insgesamt 3):
Martin_DdanimaniacKamikatze
Antworten