29. und 30.03 - Vom Winde verweht.
-->Großkampftag in Fendels und schweizer Alternative - Scuol, sowie am Tag danach Serfaus.
Diese Skigebiete haben zwar mittlerweile geschlossen, bin aber leider nicht früher zum Bericht schreiben gekommen. Aber besser spät als nie.
Für den 29.03 hatte ich eigentlich den Kaunertaler Gletscher eingeplant. Erstens, weil das das letzte Gletscherskigebiet in Österreich ist, wo ich noch nicht war und Zweitens, weil man eigentlich eine ganz nette Lift und Pistenauswahl hat, sowie vom Hörensagen eine recht gute Präparierung.
Nur leider hatte ich die Rechnung wohl ohne den Wind gemacht.
Und so kam es, dass ich schon genüsslich beim Hofer in Prutz frühstückte und nebenbei nochmal ein Auge auf den Skigebietsstaus warf.
Tja, was stand da plötzlich ganz groß auf der Homepage: Kaunertaler Gletscher heute ganztags wegen Sturm geschlosen. Winterberg Fendels geöffnet.
OK. Aha. Ja gut, Fendels wär ja eigentlich nach dem Kaunertaler geplant gewesen.
Aber gut, dort wollte ich eh schon immer mal hin und mir den Wopfner 4er und oben den steilen Schlepper anschauen.
Also auf gehts nach Fendels:
- LOL
- Skitage 20/21: 36
- Skitage 21/22: 38
- Skitage 22/23: 30
- Skitage 23/24: 25
- Skitage 24/25: 33
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Österreich
- Danksagung erhalten: 1077 Mal
- Dateianhänge
-
1. Auffahrt mit der Zubringergondel über ordentlich steiles Gelände. Vor nicht allzu langer Zeit, war einmal die Straße nach Fendels gesperrt und diese Gondel für die Bewohner die einzige Möglichkeit ins Tal und zurück zu kommen.
-
2. Erster Blick aufs Skigebiet. Noch relativ leer. Noch.
-
3. Und schon im Lift. Lange, schnelle und relativ steile Bahn. Gefällt.
-
4. Und hier ist die 3. Sektion. Ein schöner steiler Dopplmayr Schlepper mit traumhafter schwarzer Piste gleich daneben. Nur leider sollte es bei dieser einen Fahrt heute bleiben.
-
5. Und was sehe ich da, schon bei der zweiten Fahrt ist der Schlepplift wegen Wind eingestellt. Und ich dachte immer Schlepper seien windstabil. Was bleibt mir also anderes übrig, als die Piste nur von unten zu bestaunen.
-
6. Gut, der Anfänger Tellerlift hier unten hat auch noch geöffnet.
-
7. Kaunertaler Gletscher komplett zu. Wohin fahren dann die ganzen Leute? Richtig. Ab ungefähr 9:30 Uhr beginnt sich das Skigebiet zu füllen. Was natürlich zu einem etwas langen Rückstau an der einzigen Beschäftigungsanlage führt. Anstehzeiten dann immer so um die 15 Minuten. Wenn nicht länger.
-
8. Naja, ein paar mal fahr ich schon noch Wopfner. Aber da es nicht den Anschein macht, dass der Planggerlift nochmal öffnet, überlege ich mir so gegen 11:30 Alternativen.
Serfaus wollte ich eigentlich erst morgen und der aktuelle Öffnungsstatus überzeugt auch nicht so recht. Nauders hat überhaut alles zu. Tja, wohin also?
Scuol wär nicht allzu weit weg. Aber haben sicher auch zu, oder? Als ich dann nach dem Öffnungsstatus schaute, traute ich meinen Augen kaum. Alles geöffnet. Das kann doch gar nicht sein? Scheinbar doch: Also dann auf nach Scuol. Zum ersten Mal skifahren in die Schweiz. (Wenn man von Samnaun absieht.) -
9. Bereits angekommen. Nachmittagskarte gibts für 50 Franken.
-
10. Hier im Tal natürlich ebenso wenig Schnee wie anderswo.
-
11. Aber weiter oben sieht es auch schon sehr viel besser aus.
Und tatsächlich alles geöffnet und dazu auch noch relativ wenig los. Kein Vergleich zu Fendels. -
12. Und natürlich schaue ich mir gleich den sympathischen Städeli Doppelschlepper an.
-
13. Der Wind bließ gefühlt deutlich stärker als in Fendels. Man beachte die Gehänge. Trotzdem ist alles geöffnet. Und so bleibt es bis Betriebsschluss. Was will das Skifahrerherz mehr? :D
-
14. Blick auf Ftan.
-
15. Richtige Schneeschüssel hier oben. Gewaltiges Freeridegelände.
-
16. Es ist sich auch nachmittags noch ausgegangen, alle Bahnen zu fahren. Und hier abschließend fahre ich noch die sogenannte Traumpiste. Der Name hält was er verspricht.
-
17. Am Ende der Piste wartet zwar noch ein Fußmarsch bis zur Bushaltestelle. Aber der Ort selbst ist auch sehenswert.
Im Hintergrund zieht schon der Sandsturm auf. ;) -
18. Ein richtig alter Dorfkern.
-
19.
-
20. Wieder zurück an der Talstation, die sich zugleich sehr praktisch an der Bahn und Bushaltestelle befindet.
Man hat wohl schon eine lange Skisporttradition. -
21. Und schon der Quantensprung zum darauffolgenden Tag in Serfaus. Wind natürlich entgegen aller Hoffnungen gleich stark wie am Vortag mit entsprechender Angebotsreduktion.
Naja, wenn schon skifahrerisch nix geht, kann man ja notfalls mit der U-Bahn hin und her fahren. ;) -
22. Überhaupt mein Erstbesuch in Serfaus.
Lustig. Ja, ich bin hier in Serfaus und nicht in Wien oder München. -
23. Naja, ein paar talnahe Lifte haben ja offen. Also hinauf mit der neuen Komperdellbahn. Wie für neue Anlagen typisch: Betonbunkerbauweise.
-
24. Im Schnee... ähm Sandsturm. Aber immerhin sind hier am Lazid die besten Pisten des Tages. Und vor allem schön steil. Aber leider relativ schnell viel los und lange Schlangen. Ganztags.
-
25.
-
26. Oben noch genug Schnee. Weiter unten wirds schon knapper.
-
27. Das ist mal ein ordentlicher Teppichlift.
-
28. Nachmittags wird es dann nochmal stürmischer mit teilweise auch kurzen Schneeschauern.
Naja, nächstes Mal Serfaus dann ohne Wind, wolkenlos und bei Vollbetrieb.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LOL für den Beitrag (Insgesamt 7):
- Skifahrer • icedtea • hitparade • Stäntn • ski-chrigel • highlander • Dedesema