Zillertal Arena - 14.4.2024 (letzter Betriebstag der Saison 23/24)

Antworten
Martin_D
Danksagung erhalten: 714 Mal

Zillertal Arena - 14.4.2024 (letzter Betriebstag der Saison 23/24)

Beitrag von Martin_D »

Als ich meinen Kurzurlaub im Zillertal plante, habe ich mich schnell entschieden, dass ich den ersten Tag in Hochzillertal/Hochfügen verbringe (siehe Bericht). Beim zweiten Tag ging Tendenz zunächst Richtung Penken/Rastkogel, da mein letzter Besuch dort schon länger her ist als in der Zillertal Arena und es dort ja an den Sesselbahnen Nordhang und Lärchwald einige Nordhänge gibt. Da jedoch zunehmend mehr Pisten dort geschlossen gemeldet wurden, während in der Zillertal Arena fast alle Pisten auf den Westhängen zwischen Karspitz X-Press und Kapauns geöffnet haben, entschied ich mich doch für die Zillertal Arena. Und es war sicher die richtige Entscheidung. (Penken/Rastkogel wäre aber vermutlich die bessere Alternative zu Hochzillertal/Hochfügen gewesen, aber das ist ein anderes Thema).

Am Vormittag fuhr ich auf den schnellsten Weg von Zell aus zum Übergangsjoch und machte sowohl an der neuen EUB Wilde Krimml als auch am Ebenfeld X-press jeweils zwei Fahrten, um dort das Firnfenster auszunutzen, während zu dieser Zeit auf der Zeller Seite die Pisten noch hart gefroren waren. Danach ging es zurück zur Zeller Seite und pendelte dort mehrmals zwischen Kapauns und Karspitz X-Press hin und her. Die besten Pistenverhältnisse hatte es im oberen Bereich der Kapaunsbahn. Allerdings war der mittlere und vor allem der untere Bereich an der Kapaunsbahn schnell recht zerfahren, nachdem es weich wurde. da es dort nur eine nicht allzu breite Pistenvariante gibt. Die verschiedenen Pistenvarianten am Karspitz X-Press waren dagegen fast durchgängig im guten Zustand, auch am Nachmittag. Als einzige Piste in diesem Bereich wurde die Piste 19c am Kreuzjoch X-Press nicht mehr frisch präpariert und war deswegen nicht mehr offiziell geöffnet. Trotzdem (oder gerade deswegen) war diese Piste am Nachmittag noch gut zu fahren.

In der Zillertal Arena hatte ich den Jahren oft das Gefühl, dass der Skitag zwar in Ordnung war, aber falsche Entscheidungen meinerseits auch dazu geführt haben, dass ich zu viel Zeit auf zerfahrenen Verbindungspisten verbracht habe und zu wenig Zeit auf den guten Pisten. Diesmal hatte ich dagegen den Eindruck, alles richtig gemacht zu haben. Es war ein Frühlingsskitag, wie man es sich wünscht. Wenig Leute und schönes Surfen auf weichen, aber zum Großteil nicht zerfahrenen Pisten.
Dateianhänge
Pisten zwischen Bergstation Kreuzjoch X-Press und Kapauns, als sie noch gefroren waren.
Pisten zwischen Bergstation Kreuzjoch X-Press und Kapauns, als sie noch gefroren waren.
Talstation der neuen 8KSB Kapauns
Talstation der neuen 8KSB Kapauns
Blick vom gleichen Standort nach oben
Blick vom gleichen Standort nach oben
Die Geländekammer hinterm Übergangshoch, in der die Piste durch die Wilde Krimml verläuft
Die Geländekammer hinterm Übergangshoch, in der die Piste durch die Wilde Krimml verläuft
10EUB Stuanmandl, dahinter die Reichenspitzgruppe
10EUB Stuanmandl, dahinter die Reichenspitzgruppe
Leichter Zoom zur Reichenspitzgruppe
Leichter Zoom zur Reichenspitzgruppe
Piste am Ebenfeld X-Press. Die Piste war zu dieser Zeit optimal zum Carven. Allerdings muss man dort fast einen Slalom um Liftstützen und Bescheiungslanzen machen, was schön irgendwie etwas störte.
Piste am Ebenfeld X-Press. Die Piste war zu dieser Zeit optimal zum Carven. Allerdings muss man dort fast einen Slalom um Liftstützen und Bescheiungslanzen machen, was schön irgendwie etwas störte.
Blick hinüber zur Königsleitenspitze
Blick hinüber zur Königsleitenspitze
Die neue EUB Wilde Krimml führt zusammen mit der ebenfall noch recht neuen Stuanmandl EUB dazu, dass der Rückweg nach Zell deutlich schneller geht.
Die neue EUB Wilde Krimml führt zusammen mit der ebenfall noch recht neuen Stuanmandl EUB dazu, dass der Rückweg nach Zell deutlich schneller geht.
Oberer Teil der Abfahrt durch die Wilde Krimml
Oberer Teil der Abfahrt durch die Wilde Krimml
Blick auf die Teufeltal Sesselbahn und die zugehörige Piste.
Blick auf die Teufeltal Sesselbahn und die zugehörige Piste.
Blick auf das Skigebiet Hochzilletal, dass am Tag davor seinen letzten Betriebstag hatte
Blick auf das Skigebiet Hochzilletal, dass am Tag davor seinen letzten Betriebstag hatte
Piste 19 knapp unterhalb der Bergstation des Kreuzjoch X-Press
Piste 19 knapp unterhalb der Bergstation des Kreuzjoch X-Press
gleicher Pistenabschnitt mit Panoramahintergrund
gleicher Pistenabschnitt mit Panoramahintergrund
gleiche Piste weiter unten
Die Hänge oberhalb der Rosenalm
Die Hänge oberhalb der Rosenalm
Schneebedingungen auf der Piste 14 am Karspitz X-Press
Schneebedingungen auf der Piste 14 am Karspitz X-Press
Im Karspitz X-Press
Im Karspitz X-Press
Piste 19 und der geschlossen Hanser X-Press vom Kreuzjoch X-Press gesehen
Piste 19 und der geschlossen Hanser X-Press vom Kreuzjoch X-Press gesehen
Reichenspitzgruppe von der Terasse des Arena Stadls aus gesehen
Reichenspitzgruppe von der Terasse des Arena Stadls aus gesehen
Blick Richtung zentrale Zillertaler Alpen vom Arena Stadl
Blick Richtung zentrale Zillertaler Alpen vom Arena Stadl
unterer Teil der Piste 14 am Karspitz X-Press
unterer Teil der Piste 14 am Karspitz X-Press
in der Kapauns-Sesselbahn mit Blick auf die Piste 20a
in der Kapauns-Sesselbahn mit Blick auf die Piste 20a
gleicher Hang von oben gesehen
gleicher Hang von oben gesehen
gleiche Piste mit Panoramahintergrund
gleiche Piste mit Panoramahintergrund
im mittleren Teil war die Piste 20 deutlich zerfahrener, ging aber noch zum "Drübersurfen"
im mittleren Teil war die Piste 20 deutlich zerfahrener, ging aber noch zum "Drübersurfen"
gleiche Piste
gleiche Piste
Das Schlussstück der Piste war der zerfahrendste Hang des Tages
Das Schlussstück der Piste war der zerfahrendste Hang des Tages
gesperrte Piste 19c und Kreuzjoch X-Press auf der letzten Abfahrt gegen 16.00 Uhr
gesperrte Piste 19c und Kreuzjoch X-Press auf der letzten Abfahrt gegen 16.00 Uhr
Schneezustand auf dieser Piste um 16.00 Uhr. Wer würde da nicht drüberfahren wollen ?
Schneezustand auf dieser Piste um 16.00 Uhr. Wer würde da nicht drüberfahren wollen ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin_D für den Beitrag (Insgesamt 12):
mafikSpafale82icedteaThueringer.WaldPistencruiserGraubündenfanDachsteinski-chrigelSnowboard-TobiStäntnWackelPuddingDedesema
Snowboard-Tobi
Skitage 20/21: 35
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 20
Skitage 23/24: 33
Fahrertyp: Snowboard
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1984 Mal

Re: Zillertal Arena - 14.4.2024 (letzter Betriebstag der Saison 23/24)

Beitrag von Snowboard-Tobi »

Martin_D hat geschrieben: 15.04.2024, 23:08
In der Zillertal Arena hatte ich den Jahren oft das Gefühl, dass der Skitag zwar in Ordnung war, aber falsche Entscheidungen meinerseits auch dazu geführt haben, dass ich zu viel Zeit auf zerfahrenen Verbindungspisten verbracht habe und zu wenig Zeit auf den guten Pisten. Diesmal hatte ich dagegen den Eindruck, alles richtig gemacht zu haben.
Ich war diese Saison drei Mal in der Arena und kann das von dir beschriebene Gefühl nachvollziehen. Ich bin an den ersten beiden Tagen jeweils das komplette Gebiet abgefahren, hier und da eine Wiederholung, hatte am Ende des Tages aber jedes Mal das Gefühl dass nichts wirklich Überzeugendes dabei war.
Bei meinem letzten Besuch kurz vor Ostern hatte ich das Pech bzw. In dem Fall Glück, dass aufgrund des Föhnes die Verbindung Zell - Gerlos dicht war. Teufeltal lief nicht. So war ich an die Zeller Seite gebunden und habe mich auf sämtliche Pisten dort konzentriert. Der Skitag war überzeugend und die Pisten konnte ich voll auskosten, weil der Fokus einfach ein anderer war, als wenn es darum geht, möglichst alles abzukommen.
Trotzdem hat bei mir im Zillertal das Skigebiet von Mayrhofen die Nase vorne, persönliche Geschmackssache denke ich.
Antworten