Wie sieht der SSSC-Urlaub mit meiner Frau aus? Für mich ist es ein SSSC-Urlaub, für meine Frau ein Spa- und Wellnessurlaub. Wir haben, so wie letztes Jahr, eine Ferienwohnung in Kaprun gebucht. Der tägliche Besuch des Tauern-Spas ist im Angebot inkludiert. Während meine Frau den ganzen Tag im Tauern-Spa verbringt, besuche ich jeden Tag ein anderes Schigebiet. Allerdings lasse ich nach jedem Schitag den Abend im Tauern-Spa ausklingen.
Am Anreisetag hat mich meine Frau bei der Talstation des Areitexpress kurz vor 10:00 Uhr ausgesetzt. Während sie gleich weiter in die Ferienwohnung fährt, dort die Tickets fürs Tauern-Spa holt und anschließend dort hin fährt, vergnüge ich mich auf den geöffneten Pisten der Schmittenhöhe. Ich werde ihr später mit dem Schibus ins Tauern-Spa folgen.
Mein Schitag beginnt bei milden Temperaturen sehr sonnig. Mit dem Areitexpress geht es über grüne Wiesen.
Weiter oben gibt es auf der Talabfahrt noch Restschnee.
Nach einer weiteren Gondelfahrt mit den Areitsektionen 2 und 3 befindet man sich in einer Winterlandschaft.
Blick zum Gipfel der Schmittenhöhe.
Blick zum Hahnkopflift.
Ich fahre weiter zur Kettingbahn.
Bergfahrt mit der Kettingbahn.
Auf zugehöriger Piste mit Blick Richtung Saalbach.
Der Blick nach Zell am See ist ebenfalls sehr schön.
Nochmals Zell am See. Diesmal mit der Sonnkogelbahn.
Doch bevor ich mir die neue Sonnkogelbahn ansehe, mache ich noch einige Wiederholungen bei der Hochmaisbahn.
Bei dieser Bahn gibt es eine nette Fun-Slope. Leider ist sie nur noch im oberen Bereich geöffnet.
Zoom zum Kitzsteinhorn.
Bergfahrt mit dem Schmiedhoflift.
Nun folgt eine Bergfahrt mit der benachbarten Sonnkogelbahn.
Diese 6KSB wird im Sommer als EUB betrieben.
Auf diesem letzten Bild konnte man auch die durchschnittliche Wartezeit erkennen.
Bergfahrt mit dem Osthanglift...
...und der Sonnengratbahn.
Blick aus der Sonnengratbahn zum Gipfel der Schmittenhöhe.
Wie man sieht, verschlechtert sich das Wetter.
Es folgen noch Fahrten mit der Hochzellernbahn...
...dem Hahnkopflift,...
...und der Kapellenbahn.
Leider gesellt sich zu den Wolken nun kräftiger Wind und der Schibetrieb wird auf der Schmittenhöhe um 14:00 Uhr eingestellt. Die Talfahrt mit dem Areitexpress ist noch möglich. Ich komme nun früher als geplant zu meiner Frau ins Tauern-Spa.
Schmittenhöhe Zell am See 23. 3. 2024 SSSC-Urlaub Tag 1
- CHRistian
- Skitage 20/21: 34
- Skitage 21/22: 34
- Skitage 22/23: 33
- Skitage 23/24: 30
- Skitage 24/25: 35
- Skitage 25/26: 36
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Österreich
- Danksagung erhalten: 493 Mal
Schmittenhöhe Zell am See 23. 3. 2024 SSSC-Urlaub Tag 1
Saison 25/26:
2xÖtscher, 1xAnnaberg, 2xMönichkirchen, 2xSemmering, 6xStuhleck, 1xHauereck, 1xVeitsch Brunnalm, 1xTurnau Schwabenberg, 1xWurzeralm,1xHinterstoder, 1xTauplitz, 1x4-Berge-Schischaukel, 1xSnowspace Salzburg, 1xHochkönig-Schischaukel, 1xDorfgastein-Großarl, 1xBad (Hof-) Gastein, 1xRauris, 7xAlpin-Card, 1xNaglköpfl Piesendorf, 1xKitzski, 1xSkiwelt Wilder Kaiser, 1xGroßeck-Speiereck
2xÖtscher, 1xAnnaberg, 2xMönichkirchen, 2xSemmering, 6xStuhleck, 1xHauereck, 1xVeitsch Brunnalm, 1xTurnau Schwabenberg, 1xWurzeralm,1xHinterstoder, 1xTauplitz, 1x4-Berge-Schischaukel, 1xSnowspace Salzburg, 1xHochkönig-Schischaukel, 1xDorfgastein-Großarl, 1xBad (Hof-) Gastein, 1xRauris, 7xAlpin-Card, 1xNaglköpfl Piesendorf, 1xKitzski, 1xSkiwelt Wilder Kaiser, 1xGroßeck-Speiereck