Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt...
08.35 - 09.45: Flims
Mir war klar, dass es wegen des Windes heute nur einen Teilbetrieb geben würde, aber ich hatte mich nicht näher drum gekümmert und dachte, so bis Crap und Nagens würde es wohl sicher gehen und das würde mir reichen, nachdem ich drei so tolle Tage hinter mir habe und das Homeoffice etwas überquillt... Ich spaziere also ganz unbedarft kurz vor 08.30 Uhr zur Bushaltestelle und erst dann realisiere ich, dass der Arenaepress gar nicht ausgaragiert ist. Oweja... Grad wieder umdrehen und auf die Lenzerheide fahren? Nö, keine Lust, mal schauen, vielleicht bessert es ja noch, auch wenn die Windwerte am Masegn mit bis zu 140km/h eine andere Sprache sprechen...
Erwartungsgemäss ist am Flemexpress einiges los, aber es läuft super. Zwei Türen sind geöffnet und die Leute werden gut weggeschaufelt. Nicht zuletzt auch weil Joe aktiv mithilft, die Gondeln, namentlich die weniger nachgefragten nach Foppa, zu füllen. Das gelingt ihm aber nicht so richtig, weil kaum jemand nach Foppa will. Es hoffen wohl alle auf die Graubergbahn. So fahren wir zu dritt in der Gondel nach Foppa, wo sich eine schöne Stimmung auftut: Die regendurchweichte Piste glänzt, aber ist sehr schön zu fahren. Ich fahre 4x mit dem Spalegna-Lift und halte jedes Mal ein kürzeres oder längeres Schwätzchen mit dem Mitarbeiter Richi, den ich seit Jahren kenne und mit ihm auch schon ganze Skitage zusammen verbrachte. Doch auf Dauer ist das dann doch etwas langweilig, zumal keinerlei Aktivitäten am Arenaexpress zu sehen sind. Soll ich hier ein paar weitere Runden drehen und dann früh zu Ueli-2.0 zum Zmittag (einmal pro Saison gönne ich mir das ja)? Oder demnächst wieder ins Ferienhaus und im Homeoffice die mittlerweile angestauten Arbeiten erledigen? Hierfür ist aber das Wetter irgendwie zu schön. Richi weist mich mal noch auf den blauen Himmel im Süden hin... und da dämmert es mir... runterfahren, bei der scharfen Kurve auf die Schlittelbahn wechseln, dann den kurzen Gegenanstieg zur Waldhauspiste hoch und los nach...
10.45 - 13.30: Splügen
Gute Wahl. Das Wetter ist top und die Pisten sehen so aus, als wäre erst grad Betriebsbeginn: Los geht's. Mein erster Besuch hier. Danke an die Alpinfans, die kürzlich über Splügen berichteten, sonst wäre ich da nicht drauf gekommen. Oh, wow, die schwarze 2 ist ja der Hammer! Und auch der untere (dunkel-)blaue Teil (1) ins Tal macht Spass. Weiter geht's Richtung Bodmenstafel: Gut ist es heute so warm. Moderne 6er ohne Haube finde ich drum immer eine Fehlinvestition: Auch hier: Die Piste wie am frühen Morgen, obwohl es bereits 11.15 Uhr ist: Und kaum ein Mensch. PPPP: Der Kiosk in Bodmenstafel ist genau nach meinem Geschmack. Kurze Pause: Nach 5 Fahrten auf der 13 geht es weiter zur Tamboalp: Hier steht leider eine alte, sehr lahme Krücke: Die Piste wäre ansich noch ganz nett, aber zu mühsam ist die Fahrt. Somit entscheide ich mich für sieben weitere Fahrten auf der genialen 2, fünf mal davon nur bis zur Mittelstation. Es ist unglaublich warm, die Anzeige im Tal zeigt 8° an. Doch die Nordhangpiste bleibt pulvrig und perfekt. Doof aber diese alten, überhitzten Gondeln, bei denen die Fenster bei jeder Vibration zufallen. Einzige Lösung: Stock dazwischenklemmen. Soll ich hier bis 16 Uhr bleiben? Eigentlich auch etwas langweilig. Effektiv sind es ja nur zwei gute Pisten... Trotzdem tue ich mich schwer, hier zu gehen. Die kürzlichen Berichte mehrerer Alpinfans über ein Gebiet, dass ich trotz Wohnorten Chur und Flims in den vergangenen 52 Jahren ebenfalls nie besuchte hatte, bringen mich auf eine Idee... Wenn ich um 13.30 Uhr hier Schluss mache, reicht es grad noch, um alle fünf Lifte dort zu fahren. Also setze ich mich erneut mit einem abgezogenen Skischuh ins Auto (anders als bei Sheridan taugen meine Boots nicht zum Autofahren), um in 30min mein nächstes Ziel zu erreichen:
14.05 - 14.55: Sarn-Heinzenberg
Ziemlicher Dreck auf dem Parkplatz. Viel zu warm. Dem Kassier sage ich, er solle einen Strich machen für meine Graubündencard. Er bedankt sich dafür, will aber meine Card nicht mal sehen. Hier herrscht noch ein Vertrauen, Wahnsinn! In 12min tuckert man hier gemütlich hoch. ski-chrigel wird zur Entschleunigung gezwungen, was gar nicht seine Stärke ist...
15.20 - 16.00: Oberurmein-Tschappina
Einmal während meiner Recherche noch in Splügen zeigte mir Google Maps die Strasse via Portein (11min) an. Keine Ahnung, was ich da als Start- und Zielort eingegeben hatte. Doch als ich losfahre, will es mich über die Skipiste am Sessel vorbei lotsen. Und im Dorf mit seinen schmalen Strässchen kann ich den Wegweiser partout auch nicht finden. Da mir die Zeit davonläuft - dummerweise ist die letzte Bergfahrt ja bereits um 15.50 Uhr - will ich nicht riskieren, irgendwo zu stranden und fahre halt unten rum. In Flerden lotst mich das Navi dann auf eine vermeintliche Abkürzung, ein schmales, abenteuerliches Strässchen mit viel Pflotsch, den meinen Subi bis fast zum Anschlag fordert und mir nun doch noch Schweissperlen auf die Stirn zaubert. Um 15.21 Uhr bügle ich am Urmeiner SL an. Bleibt also eine halbe Stunde, um alle drei Lifte zu fahren. Die Verbindungspiste zum Lüschgrat-Doppel-SL ist wieder ätzend klebrig. Das Lichtspiel aber wunderbar mit Blick zum Candela (icedtea, gelesen?) und Dreibündenstein. Die Piste am Doppelschlepper ist gut, schade habe ich keine Zeit für eine Wiederholung. Und auch weiter unten geht es einigermassen. Als ich um 15.45 Uhr durchs Drehkreuz will, sind die Leser schon zugedeckt, aber funktionieren dennoch. Und so erreiche ich kurz vor 16 Uhr wieder mein Auto in Oberurmein. Fazit: Was soll ich sagen?
In Flims ging den ganzen Tag nicht mehr auf. Die Entscheidung, zu gehen, war weise.
Splügen mit seinen zwei guten Pisten und der Leere faszinieren mich. Da gehe ich wieder mal hin. Insbesondere wenn Südeinfluss gefragt und das Engadin zu weit weg ist.
Der Heinzenberg überzeugt mich nicht. Das war von vornherein klar. Lifte und Pisten sind nicht nach meinem Geschmack. Dass es so klebrig war, ist natürlich Pech. Trotzdem ist es gut, das mal kennengelernt zu haben.
Und obwohl ich 3x Flop und 1x Top resumiere, vergebe ich 8 Punkte für einen irgendwie doch noch gelungenen Tag. Splügen sei Dank!