Les Marécottes // 18. Dezember 2023 // Wunderbarstens

Antworten
intermezzo
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Beitrag von intermezzo »

Meine beinahe schon zu einer kleinen Tradition gewordene Mini-Tour ins Wallis in der Vorweihnachtszeit führte mich in diesem Jahr nach Les Marécottes im Unterwallis. Endlich, bin ich versucht zu sagen. Denn dieses kleine Skigebiet hat es mir schon lange angetan. Wieso - das kann ich eigentlich gar nicht so präzise sagen. Fasziniert war ich allerdings bereits als kleiner Junge vom schönen Schriftzug, den Les Marécottes früher auf seinen Reiseprospekten und Ansichtskarten in die Welt hinaustrug. Und natürlich ist da auch die alte Giovanola-Gondelbahn zu erwähnen. Diese fährt noch immer, allerdings schon lange nicht mehr ohne ihre wunderbar stylischen roten alten Kabinen. Die EUB soll demnächst ersetzt werden.

Kommen wir zum Skigebiet. Klein, aber sehr fein! Ein kuppelbarer Sessellift, der auf 2200 Meter führt und ein Skilift, und damit hat es sich. Aber Achtung! Das Skigebiet ist wirklich gut. Immer wieder erstaunlich, wie viele Varianten es hier gibt. Mir (und Forenkollege WSO) hat es wunderbarst gefallen. Das Alleinstellungsmerkmal dieses Skigebiets ist das unfassbar grandiose Panorama, das sich einem hier bietet. Phänomenale Tiefblicke ins Rhonetal, wunderschöne Ausblicke auf den Mont-Blanc, die Walliser Viertausender - alles dabei!

Ach so, ja - Schnee hatte es auch. Und Sonne auch.

Zu den Bildern...

Glacier de Trient:

Bild

Die schöne, alte Giovanola-Bahn aus dem Jahr 1968:

Bild

Bild

Bild

Bild

Matterhorn in der Mitte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 25.12.2023, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 10):
Nico05icedteaWurstisheridanwsoenviadihitparadehighlanderDiggaTwiggaDedesema
Nico05
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 2783 Mal

Re: Les Marécottes // 18. Dezember 2023 // Wunderbarst

Beitrag von Nico05 »

Danke für die schöne Fotos! Schönes Skigebiet mit schönem Panorama und oft viel Schnee. Aber manchmal etwas überfüllt an den Wochenenden...
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

Nico05 hat geschrieben: 20.12.2023, 18:42 Danke für die schöne Fotos! Schönes Skigebiet mit schönem Panorama und oft viel Schnee. Aber manchmal etwas überfüllt an den Wochenenden...
Sehr gerne, Nico05.

Ja, Les Marécottes ist ein wirklich schönes Skigebiet. Dort kann man gut und locker einen Tag lang total entspannt verweilen. Wusste gar nicht, dass es dort oft schneereich ist. Muss dann aber offenbar mit einem speziellen Microklima zusammenhängen, oder. Das einzige Restaurant im Skigebiet (die Bar oben beim Sessel war noch zu ) war übrigens sehr gut, das nur so nebenbei. Aber nicht günstig. Die Preise in der Gastronomie sind sogar teilweise teurer als in der Deutschschweiz, was mich ehrlich gesagt schon recht erstaunt hat.

Dass an den Wochenenden mehr los ist als unter der Woche, das ist keine Überraschung. Aber ist das Gebiet an den Wochenenden zeitweise wirklich überfüllt? Die Strasse dort von Martigny hoch ist ja schon mal ganz schön engund steil - und Parkplätze hat es in Les Marécottes auch nicht wirklich viele. Kommen dann die Leute mit dem Zug? Der Bahnhof liegt ja doch ein ziemliches Stück entfernt von der Talstation, gibts da einen Bus-Shuttle? Fragen über Fragen...
Nico05
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Danksagung erhalten: 2783 Mal

Beitrag von Nico05 »

@intermezzo
An Wochenenden ist das Gebiet manchmal ziemlich voll, da das Skigebiet recht klein ist. Es gibt viele potenzielle Kunden, da es das erste MagicPass-Skigebiet ist, wenn man aus dem Kanton Waadt ins Wallis kommt (ich weiss, dass einige Waadtländer am Wochenende lieber nach Les Marécottes kommen, da das Gebiet immer noch weniger voll ist als Les Diablerets usw.).
Die Strasse ist nicht top, aber es gibt Schlimmeres. Und die Anreise mit dem Zug ist von den Städten aus ziemlich praktisch. Und ja, es gibt einen Shuttle-Bus (das Projekt für die neue KBK sieht einen unterirdischen Tunnel und Aufzug vom Bahnhof aus vor).
Und was die Schneeverhältnisse angeht: Es ist eine schneereiche Region (Mont-Blanc-Region). Während im Zentralwallis 20 cm fallen, sind 60 cm in Les Marécottes keine Seltenheit.
Zuletzt geändert von Nico05 am 20.12.2023, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag (Insgesamt 2):
intermezzowso
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

@nico05:

Ja, der Magic-Pass hat viel verändert, zum Guten und zum Schlechten!

Es hatte auch jetzt, mitten unter der Woche und vor Weihnachten, wahrscheinlich vergleichsweise erstaunlich viele Leute im Gebiet. Aufgrund der Auto-Kennzeichen vor Ort vor allem aus den Kantonen Fribourg und Waadt, was ja mehr als nachvollziehbar ist. Ich war da aus Basel-Stadt der totale Exote;-)

Interessant, Deine Informationen zur Schnee-Lage. Erinnert mich stark an Obersaxen, das ich ja sehr gut kenne. Dort hat es immer deutlich weniger Schnee als rundherum. Und das auch aufgrund der Microklima-Lage.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
Nico05
intermezzo

Re: Les Marécottes // 18. Dezember 2023 // Wunderbarstens

Beitrag von intermezzo »

Blick hinüber zu den Bergriesen rund um Chamonix:

Bild

Steile Trasse der Giovanoloa-EUB, Baujahr 1968:

Bild

Bergstation der EUB auf La Creusaz. Liegt auf 1777 Meter über Meer:

Bild

Bild

Bild

Auf der KSB Vélard-Goletta mit Tiefblick ins Rhonetal und die Unterwalliser Alpen:

Bild

Bild

Blick nach Verbier. Gut erkennbar die Schneise von Médran:

Bild

Grand-Combin:

Bild

Matterhorn in der Mitte:

Bild

Skilift "Le Luisin"; wird dann ab der Hälfte recht steil...
Bild

Bild

Bild

Mittelstation La Creusaz:

Bild

Bild

Bild

Schnee lag bei unserem Besuch genug:

Bild

Die Käseschnitte im Restaurant auf La Creusaz schmeckte hervorragend, war aber nicht ganz billig. Ja, die Schweiz ist ein teures Pflaster:

Bild

Schwerstarbeit fürs Personal:

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 7):
icedteafinderzhNico05skingWettersteinmafikShighlander
wso
Skitage 20/21: 20
Skitage 21/22: 22
Skitage 22/23: 20
Skitage 23/24: 25
Skitage 24/25: 32
Skitage 25/26: 28
Danksagung erhalten: 593 Mal

Beitrag von wso »

Vom Begleiter gibts' nun endlich auch noch ein paar Fotos. Alle Bilder in diesem Album.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wso für den Beitrag (Insgesamt 9):
hitparadeicedteaintermezzoWettersteinmafikShighlanderDiggaTwiggaNico05Dedesema
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, Bluesky und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

@WSO:

Herrliche Bilder von dir von Salvan, von Les Marécottes und vom prächtigen Einnachten im Rhonetal. Fehlt einzig noch die Badelandschaft von Ovronnaz;-)

Hmmh, das wäre schon noch nett gewesen, dem Gebiet vor 2012 einen Besuch abzustatten, als neben dem alten Sessellift parallel noch ein Bühler-Skilift seine Dienste verrichtete.
Antworten