Hallo zusammen,
Endlich habe ich es geschafft, auf der Hohen Winde erstmalig Ski zu fahren (fürs Skifahren in Langenbruck hat es als Kind ein paarmal gereicht), am Sonntag 14.01.2024.
Ohne grosse Erwartungen sind wir nach schöner Fahrt durch die verschneite Bergstrasse vor 11 Uhr eingetroffen und konnten noch einen Parkplatz oberhalb des Skilifts ergattern, später mussten die Leute weiter unten parkieren. Es war gut organisiert (ehrenamtliche Mitarbeiter!).
Tageskarten gekauft, mit klassischen Steckkarten und Bändeln, und dann ab auf den mit hörbarem Dieselaggregat gespiesenen Skilift (einen Kinderlift gibts ebenfalls daneben). Vorallem wenn der Skilift nach einem Stopp wieder anfährt, hört es sich wie ein Schiff an

Der Lift läuft etwas langsam, ist aber einiges länger und steiler als ich erwartet habe. Er ist bedient und von Kindern mit Erfahrung gut zu fahren.
Oben angelangt hat man eine schöne Aussicht auf Vogesen, den Schwarzwald, einen Abschnitt der Alpen und Basel! Es war ein sehr gut besuchter Tag, wir mussten aber nie mehr als ca 7 Min. anstehen.
Keine der Pisten ist markiert, man muss sich auf die Spuren der vorherigen Skifahrer verlassen, davon hatte es aber genügend. Bei der Piste ganz links (von oben gesehen) mussten wir uns überlegen, ob es nun auf dem Wanderweg oder dem Feld mit Stacheldraht bei den Obstbäumen weitergehen soll (beides ist möglich).
Leider war der Zustand auf den Hauptpisten "suboptimal", höflich ausgedrückt. In grösseren Skigebieten wäre so eine Piste wohl gesperrt, hier aber hat man keine Alternative als die paar Tage im Jahr, wo man öffnen kann. Ich würde es nicht als gefährlich beschreiben, aber die Skis brauchen danach aufgrund der vielen Steine (resp. ganzen Steinfeldern) einen neuen Schliff

Trotzdem haben wir es genossen. Wir sind an den Pistenrand resp. z.T. Tiefschnee ausgewichen, um möglichst die Steine zu vermeiden. Die Kids hatten Spass an den vielen Weglein, Hügeln und vorallem der spannenden linken (von oben her gesehen) Piste, die eine super Aussicht bietet, viel Abwechslung mit spannenden Abschnitten. Vom Level her würde ich sie als gelb-schwarz bezeichnen, was für uns aber kein Problem war. Wir waren dort praktisch alleine (am Skilift hing ein Zettel, dass die Piste nicht gut befahrbar sei).
Kein High-Speed Carving, sondern langsames Fahren wie in alten Zeiten, wo man noch überlegen muss, wo man den nächsten Schwung macht.

Fuhren etwa 7x mit dem Lift hoch.
Fazit: Hohe Winde ist ein super Tipp für Familien aus der Region (ab Basel Haustür-zu-Skilift weniger als 40 Minuten), die z.B. für ein paar Stündchen skifahren möchten, mit Aussicht und Verpflegungsmöglichkeit. Es sollte idealerweise etwas mehr Schnee haben (leider immer seltener der Fall).