Zillertal Arena - 30.12.23

Antworten
kaldini
Danksagung erhalten: 708 Mal

Zillertal Arena - 30.12.23

Beitrag von kaldini »

Wir hofften auf Bettenwechselsamstag - und unsere Hoffnung wurde Großteils erfüllt. Wetter schön sonnig, etwas kälter als die Tage davor (so zwischen ein paar Grad plus oben am Berg und ein paar Grad minus in Gerlos). Morgens die Pisten in Zell und Gerlos top (Gerlos vor allem die 33a und die 52), um den Mittag rum ebenfalls an der Gerlosplatte. Los war generell auf unserer Tour eher wenig (für Weihnachtsferien). Als wir um Viertel nach 2 dann wieder im Zeller Gebiet ankamen, waren die vielbefahrenen Pisten schon recht vermugelt - aber es gab noch ein paar von den Massen immer übersehene Abfahrten (19b und c am Kreuzjoch, 13 am Karspitz), die noch richtig griffig und gewalzt waren. Nach einem Kaffee in der Sonne gings dann per Gondel ins Tal - die Talabfahrt ist geschlossen. Heimfahrt aus dem Zillertal raus dann auch staufrei.

Bild
Nachteil in Zell: morgens recht schattig - Kaltenbach gegenüber schon in der Sonne.

Bild
Kapauns schon etwas voll. Immer schade, nachmittags lohnt sich dann eine Wiederholung dort eigentlich nicht mehr.

Bild
in der Sonne in Gerlos.

Bild

Bild

Bild

Bild
Falschbach. Die schwarze Abfahrt war etwas zu hart und knollig für eine Wiederholung.

Bild
Lamarch mit Stausee.

Bild
die letzten Jahre oft gemieden, gefällt mir dieses Jahr die Gerlosplatte wieder ganz gut - jeder Lift hat 2 oder 3 Pisten, so dass sich die eh schon wenigen Leute gut verteilen.

Bild
Königsleiten.

Bild
Vorteil von Zell: Sonne am Nachmittag. Und da es auch hier einige versteckte Pisten gibt, sind diese am Nachmittag noch in einem sehr guten Zustand.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kaldini für den Beitrag (Insgesamt 7):
WackelPuddingStäntnPistencruiserJensicedteaWettersteinski-chrigel
Stäntn
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 37
Skitage 22/23: 47
Skitage 23/24: 50
Skitage 24/25: 72
Skitage 25/26: 54
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 4468 Mal

Re: Zillertal Arena - 30.12.23

Beitrag von Stäntn »

Ja die Holländer waren gestern alle auf der A9. Das war der Moment, wo mir aufgefallen ist dass Samstag ist :lol: und gen Süden war Stau tagsüber.
biofleisch
Skitage 25/26: 51
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Beitrag von biofleisch »

Am Morgen null Verkehr aus MUC in Richtung Berge, obwohl ich später dran war.
Da die Karspitzbahn noch zu hat (7:45Uhr) gehe ich in den Sportladen, wo ich vor einigen Jahren meine bisher best sitzenden Skischuhe gekauft hatte (Salomon Smax) und frage nach dem Nachfolgemodell. Sie haben Salomon aus dem Sortiment genommen, weil Atomic besser passt und bieten mir den Schuh an. Ansprobe mit extra Einlage (wie damals): sitzt wie für mich gemacht! Preis? Ohweh! Sooo viel? Naja, erst mal Probefahren. Während ich anprobierte ham' sie meinen Kanten gemacht. Nun ein wenig zu spät (8:30) ab auf die Piste...

Oben angekommen erkenne ich, dass ich das falsche Glas auf der Skibrille habe, es ist doch diffuser als gedacht. Also noch mal runter. Mist die Talabfahrt ist geschlossen. Will heute nix riskieren und fahre halt mit dem falschen Glas weiter.
Die Pisten sind hart, die Kanten gut, der Schuh ist super, aber der Preis tut weh... Topspeed 94, läuft...

Die Bergstation der neuen Wilde Krimml Bahn ist sehr schön in die Landschaft eingepasst, der Aussichtspunkt gefällt und auch die Skulpturen ham' was.. wobei ich bei näherem hinsehen erst die Strukturen sehe. Wahrscheinlich sollten die besser sichtbar sein? Ob das "Gedruckt" wurde? Sieht fast so aus. Was ist das für Material? Interessant.

Auch hier im Gebiet sind auf allen Hängen Spuren erkennbar, dass es offenbar ordentlich reingeregnet hatte (schon länger her). Wie nennt ihr dasß Für mich sehen die Hänge dann immer aus wie "alte Oma"...

Aus die Bergstation der Mitterleger ist sehr schön mit Holz und Struktur verkleidet. Einfach aber effektiv. Ob man von der Bausünde "schwarzer, überdimensionaler Wellblechklotz" gelernt hat?
Bin schon spät. Wie war letztes Jahr die Rückfahrplanung vom Plattenkogel? Spätestens 14:45Uhr an der Talstation Sonnwendkopfbahn - dann wir's eng?
Ein Abstecher Handlalmlift ist immer drin, aber dann lieber früher als spät zurück.

Ja, das war wieder ein supertag. Auch die Rückfahrt ging komplett staufrei. Die Stiefel habe ich dann doch gekauft - scheiß drauf! Wir sollen eh alle arm werden, damit wir nicht mehr Reisen und am besten nur noch zu Hause vor dem PC sitzen. Solange ich noch kann, fahr' ich umso mehr in die Berge und genieße das Leben, denn dazu ist es da!

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
🍾 🌈 🥂 🎉 🎇 🧨 🎆
Dateianhänge
alte Oma? (siehe oben)
alte Oma? (siehe oben)
Talstation wilde Krimml, auch hübsch anzusehen mit der Holzverkleidung
Talstation wilde Krimml, auch hübsch anzusehen mit der Holzverkleidung
Bergstation Mitteleger, schön integriert
Bergstation Mitteleger, schön integriert
haben die aus der "Bausünde" Stuanmandl gelernt?
haben die aus der "Bausünde" Stuanmandl gelernt?
Compress_20231231_193437_7466.jpg
Stausee voll und schwarz
Stausee voll und schwarz
Interiör geschmackvoll
Interiör geschmackvoll
Aussichtspunkt mit Skulpturen
Aussichtspunkt mit Skulpturen
beim Hanser X Press
beim Hanser X Press
Leichte Föhnlage, aber die Wolken kommen nicht über den Alpenhauptkamm
Leichte Föhnlage, aber die Wolken kommen nicht über den Alpenhauptkamm
Compress_20231231_193438_8318.jpg
Zuletzt geändert von biofleisch am 31.12.2023, 20:14, insgesamt 9-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor biofleisch für den Beitrag:
mafikS
tägliche Dosis Nachrichten und Realität der Volkswirtschaftspolitik
kaldini
Danksagung erhalten: 708 Mal

Beitrag von kaldini »

wir sind um 7:35 durch den Brettfalltunnel, da war ins Zillertal rein schon viel Verkehr - es stockte kurz am Tunnelende und in Schlitters bis Fügen. Danach lief es dann. Nachmittags dann Blockabfertigung ins Tal rein, laut Radio vom Achensee bis Zillertal 2 bis 3 Stunden Zeitverlust. Dafür kein Rückstau auf der Autobahnausfahrt - das Mautsparen lohnt sich aktuell nicht unbedingt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kaldini für den Beitrag:
biofleisch
Stäntn
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 37
Skitage 22/23: 47
Skitage 23/24: 50
Skitage 24/25: 72
Skitage 25/26: 54
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 4468 Mal

Beitrag von Stäntn »

Wir sind dem Brettfall Tunnel Stau / Blockabfertigung im Dezember wunderbar über die kleinen Nebenstrassen ausgewichen. Hat über eine halbe Stunde Zeitgewinn bei Google Maps gebracht, nur Mini Stau dann auf der Innbrücke wenn man wieder zum Kreisverkehr Wiesing drauf fährt.

Witzig aber, das Google Maps aber diese Riesen Ersparnis nicht als alternativ Route vorgeschlagen hat, sondern uns auf der Bundesstraße halten wollte. Gibt’s da eine politische Abmachung mit Google, bei Stau nicht über die Dörfer zu leiten? Bilde mir ein sowas mal irgendwann gelesen zu haben, unabhängig vom Zillertal. Irgendein Bürgermeister war da aktiv mit Google im Austausch (auch wegen Schwerlastverkehr)
mic
Danksagung erhalten: 858 Mal

Beitrag von mic »

Stäntn hat geschrieben: 31.12.2023, 13:41 Wir sind dem Brettfall Tunnel Stau / Blockabfertigung im Dezember wunderbar über die kleinen Nebenstrassen ausgewichen. Hat über eine halbe Stunde Zeitgewinn bei Google Maps gebracht, nur Mini Stau dann auf der Innbrücke wenn man wieder zum Kreisverkehr Wiesing drauf fährt.

Witzig aber, das Google Maps aber diese Riesen Ersparnis nicht als alternativ Route vorgeschlagen hat, sondern uns auf der Bundesstraße halten wollte. Gibt’s da eine politische Abmachung mit Google, bei Stau nicht über die Dörfer zu leiten? Bilde mir ein sowas mal irgendwann gelesen zu haben, unabhängig vom Zillertal. Irgendein Bürgermeister war da aktiv mit Google im Austausch (auch wegen Schwerlastverkehr)
Nach meinen Infos haben die das „alle“ nicht gern. Wollen dagegen selber raus rollen wenn’s wieder eskaliert.
Man sollte halt nicht nur Häuser bauen Straßen die dazu passen wäre halt auch sehr wichtig.
Und jeden Samstag bei Bettenwechsel völlig überrascht sein das so viel Verkehr ist kann man auch nicht mehr verkaufen.
Wird halt echt Zeit das man endlich mal los baut. Zu den Thema Zufahrtsstraßen hat man schön länger nichts mehr gemacht.
Scheffau und vorher Söll und Ellmau haben es vorgemacht mal sehen was es bringt.
(Stanglwirt Going ist sicher das nächste)
Sorry für ot.
Antworten