Vergleich Redster G9/X9 und Alternativen anderer Marken
-
Skiwelt07
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Vergleich Redster G9/X9 und Alternativen anderer Marken
Hallo,
ich stehe Grad vor einer Skikaufentscheidung und schwanke dabei zwischen redster g9 und x9.
Kurz zu mir:
180 cm
65 kg
Meistens Versuche ich in längeren Radien zu Carven, geh aber auch öfter Mal in Kurzschwung.
Fahstil, schnell, sportlich.
Der x ist ja mehr der Allrounder, was ich bisher aber so weiß hat der keine wirklichen Vorteile zum g
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit beiden/ist beides schonmal gefahren und kann dazu was sagen.
Des weiteren würden mich vergleichbare evtl. Billigere alternativen(die der gleiche skityp sind) von anderen Marken interessieren bspw. Fischer.
LG
ich stehe Grad vor einer Skikaufentscheidung und schwanke dabei zwischen redster g9 und x9.
Kurz zu mir:
180 cm
65 kg
Meistens Versuche ich in längeren Radien zu Carven, geh aber auch öfter Mal in Kurzschwung.
Fahstil, schnell, sportlich.
Der x ist ja mehr der Allrounder, was ich bisher aber so weiß hat der keine wirklichen Vorteile zum g
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit beiden/ist beides schonmal gefahren und kann dazu was sagen.
Des weiteren würden mich vergleichbare evtl. Billigere alternativen(die der gleiche skityp sind) von anderen Marken interessieren bspw. Fischer.
LG
-
Skitime
- Skitage 25/26: 24
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Re: Vergleich Redster G9/X9 und Alternativen anderer Marken
Na, bei der Beschreibung des Fahrstils und den vorausgesuchten Ski würde ich Dir empfehlen vor dem Kauf noch den Stöckli Laser CX unter die Füße zu schnallen zum Testen. Der CX fühlt sich in kurzen Radien oder weicheren Pisten noch etwas besser an als der SC.
Aber Achtung: Wenn du die SRT Platte und Bindung wählst, ist der Ski deutlich spritziger und deutlich stabiler bei harten Pisten, als es mit den gewöhnlichen Verleihbindungen der Fall ist. Er braucht dann etwas mehr Kraft und ist nicht mehr ganz so leicht zu drehen.
Ich fahre das Setup mit SRT in 170cm Länge bei rund 80kg und 1,78cm Körpergröße und komme damit bei allen Pistenverhältnissen hervorragend zurecht. Nur off-Piste, dafür ist es wirklich der falsche Ski.
Auch bei hohem Tempo flattert da gar nichts, der Ski liegt immer souverän auf der Piste. Ein Wechsel vom größeren zügigen Schwung in den Kurzschwung am Pistenrand macht mit diesem Ski erst richtig Spaß. Achte darauf, dass dein Skischuh am oberen für Dich geeigneten Flex ist, wenn du den CX voll ausfahren möchtest.
Aber Achtung: Wenn du die SRT Platte und Bindung wählst, ist der Ski deutlich spritziger und deutlich stabiler bei harten Pisten, als es mit den gewöhnlichen Verleihbindungen der Fall ist. Er braucht dann etwas mehr Kraft und ist nicht mehr ganz so leicht zu drehen.
Ich fahre das Setup mit SRT in 170cm Länge bei rund 80kg und 1,78cm Körpergröße und komme damit bei allen Pistenverhältnissen hervorragend zurecht. Nur off-Piste, dafür ist es wirklich der falsche Ski.
Auch bei hohem Tempo flattert da gar nichts, der Ski liegt immer souverän auf der Piste. Ein Wechsel vom größeren zügigen Schwung in den Kurzschwung am Pistenrand macht mit diesem Ski erst richtig Spaß. Achte darauf, dass dein Skischuh am oberen für Dich geeigneten Flex ist, wenn du den CX voll ausfahren möchtest.
-
Skiwelt07
Danke für deine Antwort und deinen Tipp, jedoch glaub ich, das ich bei Stöckli immer mehr zahle als bei anderen Marken fürn selben Ski.
Oder sind Stöckli Ski wirklich soviel besser, klar ist Swiss Made, beim g9 hab ich aber auch in Österreich hergestellt
Oder sind Stöckli Ski wirklich soviel besser, klar ist Swiss Made, beim g9 hab ich aber auch in Österreich hergestellt
- mafikS
- Skitage 20/21: 10
- Skitage 21/22: 27
- Skitage 22/23: 31
- Skitage 23/24: 30
- Skitage 24/25: 26
- Skitage 25/26: 33
- Fahrertyp: Alpinski
- Wohnort: Teilweise deutschsprachige Arbeits- & Freizeitfläche, the state formerly known as Germany.
- Danksagung erhalten: 2436 Mal
Nur bei den 9er raccarver oder die FIS (Stangerlfahrer) und Masters (Ex-Stangerlfahrer)...Modellen a
ALles andere kommt nicht aus dem Pongau!
X9 ist im Prinzip ein guter Alltagskompromiss, gut beworben vom B.Raich, aber weil deshalb besser nachgefragt - auch leider teurer.
Im Prinzip ist die Frage ob Du auf rosa oder blau stehst...wenn Du Atomic magst....
Ein Insider TiP die 9i Modelle....
Geiche Spezifikationen aber leichteres Holz nur als Racecarver.
Da Du nicht so schwer bist ...sinnvoll.
Und, sry hier an die rosa bzw blaue Fraktion, schicker...
PS: Immer daran denken die Raccarver haben immer GW Bindungen d h. mehr Plastik...., man kann die Racecarver auch scharf fahren, das machen die m.E. sehr gut aber die Bindung ist doch etwas elastischer als die Modelle auf den FIS und Mastersmodellen mit der 5355er Sohle, was manchmal ....
Ich denke aber bei Deinem Profil bist
Du mit nem 9er Racecarver G9,X9 vom Marktführer gut bedient...
Der Preis und die Angebote sind am Ende entscheidend.
M.E. kannst Du die auch in den Gletscherskishops vergleichend Probefahren, wird ggf. Bei Kauf angerechnet auf den Preis....
ALles andere kommt nicht aus dem Pongau!
X9 ist im Prinzip ein guter Alltagskompromiss, gut beworben vom B.Raich, aber weil deshalb besser nachgefragt - auch leider teurer.
Im Prinzip ist die Frage ob Du auf rosa oder blau stehst...wenn Du Atomic magst....
Ein Insider TiP die 9i Modelle....
Geiche Spezifikationen aber leichteres Holz nur als Racecarver.
Da Du nicht so schwer bist ...sinnvoll.
Und, sry hier an die rosa bzw blaue Fraktion, schicker...
PS: Immer daran denken die Raccarver haben immer GW Bindungen d h. mehr Plastik...., man kann die Racecarver auch scharf fahren, das machen die m.E. sehr gut aber die Bindung ist doch etwas elastischer als die Modelle auf den FIS und Mastersmodellen mit der 5355er Sohle, was manchmal ....
Ich denke aber bei Deinem Profil bist
Du mit nem 9er Racecarver G9,X9 vom Marktführer gut bedient...
Der Preis und die Angebote sind am Ende entscheidend.
M.E. kannst Du die auch in den Gletscherskishops vergleichend Probefahren, wird ggf. Bei Kauf angerechnet auf den Preis....
Zuletzt geändert von mafikS am 27.04.2026, 21:42, insgesamt 2-mal geändert.
Klinovec revival:
viewtopic.php?p=57481#p57481
2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
2020/21 Zermatt,Scuol
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Karpacz,SzklarskaPoreba,
-
Skitime
- Skitage 25/26: 24
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Wie gesagt, Du musst Dich unbedingt auf den Ski, den Du kaufen möchten, vorher drauf stellen und testen. Dabei spielt es keine Rolle, wer den Ski baut. Testen ist Pflicht.Skiwelt07 hat geschrieben: 27.04.2026, 16:40 Danke für deine Antwort und deinen Tipp, jedoch glaub ich, das ich bei Stöckli immer mehr zahle als bei anderen Marken fürn selben Ski.
Ich habe, als ich den Stöckli CX am Ende kaufte, quer durch das Sortimente getestet. Atomik, Völkl, Blizzard, Rossignol...
Am Ende fiel die Wahl ganz bewusst auf den Stöckli, denn kein anderer Ski hat mir besser das Gefühl zu mir und meine Ansprüchen zu passen gegeben als dieser.
Und Skifahren ist mein größtes Hobby, wofür ich mit Übernachtung, Anfahrt, Pässe etc. jedes Jahr so viel Geld ausgebe, dass es auf den Mehrpreis des Stöckli, gar nicht mehr ankommt. Klar hätte ich auch gerne 500€ weniger bezahlt, aber dann eben auch seit einigen Jahren nicht diesen Spaß.
Ganz im Gegenteil, ich schnalle ihn unter und feiere die beiden Latten. Wenn es gut läuft, hält der Ski 200 bis 300 Skitage, also rund 10 Jahre.
Ich drück dir die Daumen, dass du einen guten Ski findest, egal welche Marke. ABER unbedingt vorher testen und nicht einfacher so kaufen.
-
Skiwelt07
Wo kann man denn Skier günstig testen?
In Hintertux verlangen sie 50€ für nen g9 oder x9, das ist mir dann wenn ich 5 verschiedene Marken oder so teste schon zu viel.
10 Saisons wird bei mir leider kein Ski halten, bei ca. 100 Skitagen.
Freut mich aber, dass du spaß mit deinem Stöckli hast.
Den G9 Revoshock S würd ich über Kontakte Recht günstig kriegen.
12 mal 2 Stunden gefahren
182cm lang
Frischer Service
Bindung x12
Preis:600€
Ist das n guter Deal?
Aus dem Grund lacht mich der Grad am meisten an.
Ist der wirklich rosa?, ist doch eher rot oder?
Also nehmen sich die beiden aber im Prinzip nicht viel und ich kann mit dem g9 auch mal in kürzere Schwünge gehen
In Hintertux verlangen sie 50€ für nen g9 oder x9, das ist mir dann wenn ich 5 verschiedene Marken oder so teste schon zu viel.
10 Saisons wird bei mir leider kein Ski halten, bei ca. 100 Skitagen.
Freut mich aber, dass du spaß mit deinem Stöckli hast.
Den G9 Revoshock S würd ich über Kontakte Recht günstig kriegen.
12 mal 2 Stunden gefahren
182cm lang
Frischer Service
Bindung x12
Preis:600€
Ist das n guter Deal?
Aus dem Grund lacht mich der Grad am meisten an.
Ist der wirklich rosa?, ist doch eher rot oder?
Also nehmen sich die beiden aber im Prinzip nicht viel und ich kann mit dem g9 auch mal in kürzere Schwünge gehen
- pafale82
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 1
- Skitage 22/23: 9
- Skitage 23/24: 19
- Skitage 24/25: 14
- Skitage 25/26: 13
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 592 Mal
In der Wintersaison bieten Insider Sportshop und Sport Bernhard je 1x pro Woche kostenlos Skitests an. Da sind die gängigen aktuellen Modelle immer dabei.
Beste Grüße
Alexander
Beste Grüße
Alexander
-
extremecarver
- Danksagung erhalten: 480 Mal
600 euro gebraucht ist viel viel zu teuer. Die Klasse Ski kostet neu online ja meist nur 300-400 Euro mit Systembindung.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extremecarver für den Beitrag (Insgesamt 2):
- mafikS • Downhill26
- mafikS
- Skitage 20/21: 10
- Skitage 21/22: 27
- Skitage 22/23: 31
- Skitage 23/24: 30
- Skitage 24/25: 26
- Skitage 25/26: 33
- Wohnort: Teilweise deutschsprachige Arbeits- & Freizeitfläche, the state formerly known as Germany.
- Danksagung erhalten: 2436 Mal
Das wäre keine Gelegenheit für den Käufer, sondern für den Verkäufer..
Obwohl wir hier eher Lesys und weniger Filmchenguckys sind...
ne Übersicht: X9, Q9, G9, S9, Q9.8
* ich heisse weder Witting, noch kenne ich ihn, ausserdem hat er die i Reihe vergessen...
immerhin ne grobe Übersicht.
Die Preis sinken jetzt in den nae 4-6 Wo erfahrungsgemäss weiter
Obwohl wir hier eher Lesys und weniger Filmchenguckys sind...
ne Übersicht: X9, Q9, G9, S9, Q9.8
* ich heisse weder Witting, noch kenne ich ihn, ausserdem hat er die i Reihe vergessen...
immerhin ne grobe Übersicht.
Die Preis sinken jetzt in den nae 4-6 Wo erfahrungsgemäss weiter
Klinovec revival:
2020/21 Zermatt,Scuol
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Karpacz,SzklarskaPoreba,
2020/21 Zermatt,Scuol
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Karpacz,SzklarskaPoreba,
-
Maria
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Man kann normalerweise, wenn man einen Ski ausleiht, diesen während des Tages öfters tauschen. Der Verleih muß dann natürlich am Besten in der Nähe der Piste sein.Skiwelt07 hat geschrieben: 27.04.2026, 21:36 Wo kann man denn Skier günstig testen?
Wir machen vor einem Skineukauf es immer so, daß wir für einen Tag ausleihen und dann 4 Modelle durchprobieren. Irgendwann gucken die immer komisch, wenn man schon wieder zum tauschen kommt, aber es war noch nie ein Problem. Wir fragen aber auch immer vor dem Ausleihen, ob es möglich ist während des Tage zu tauschen.
So hast du einmal 50 Euro und nicht 5 mal 50 Euro.
Aber wer Ski in dieser Liga kaufen möchte (und damit auch ein gewisses Fahrkönnen hat), dem kann man wirklich nur empfehlen zu testen. Uns haben z.B. die Ski von Atomic nie gefallen. Für andere sind es die Besten. Auch ein Ski von Elan den wir beide super fanden, hat mir ein Jahr später nicht mehr behagt. Mein Mann fand ihn sogar besser als den vom Vorjahr.
-
Skiwelt07
Danke für eure Zahlreichen Antworten, die ganzen Videos auf YT kenn ich schon, da kommen aber eh nur x9 und g9 in Frage.
Meint ihr dass ich den g9 in den nächsten Wochen noch günstiger kriege als die 600€?
Meint ihr dass ich den g9 in den nächsten Wochen noch günstiger kriege als die 600€?