Skigebiet zu Weihnachten in der Schweiz

Antworten
ThomasZ
Danksagung erhalten: 65 Mal

Skigebiet zu Weihnachten in der Schweiz

Beitrag von ThomasZ »

Hallo in die Runde,

ich suche nach einem neuen Ziel für einen Weihnachtsurlaub. Zeitlich muss es leider im Zeitraum 26.12.-5.1. sein.
Da es viele Jahre her ist, dass wir mal in Saas-Fee waren, überlegen wir mal wieder in die Schweiz zu fahren.

Das Gebiet muss nicht sehr riesig sein, aber sollte auch gute Möglichkeiten an einfachen Pisten haben und in "normalen" Jahren um die Weihnachtszeit schneesicher.

Was könnt ihr mir aus euren Erfahrungen vorschlagen?

Danke
Thomas
Skitime
Skitage 25/26: 24
Danksagung erhalten: 183 Mal

Re: Skigebiet zu Weihnachten in der Schweiz

Beitrag von Skitime »

Wenn Du den MagicPass hast und Dir eine Skisafari vorstellen kannst, dann würde ich die kleinen Skigebiete im Wallis und Waadt ansteuern, denn dort stehst Du auch an Weihnachten nicht wirklich am Lift an.

Die bekannten Namen sind an Weihnachten auch in der Schweiz gut besucht.
Turms
Danksagung erhalten: 583 Mal

Beitrag von Turms »

Du weißt ja, dass es in diesem Zeitraum extrem schwierig und auch teuer wird. Es ist absolute Hochsaison, und eigentlich teilst du genau die zwei Wochen, die am meisten nachgefragt sind. Viele wollen entweder vom 26. Dezember bis 2. Januar oder vom 2. Januar bis 9. Januar buchen.

Natürlich vermieten nicht alle Vermieter strikt von Samstag bis Samstag, aber viele tun es – gerade in der Hochsaison.

Ich denke außerdem, dass es in Saas-Fee nicht ganz so einfach wird, etwas zu finden, weil es nicht so gut erreichbar ist wie zum Beispiel Skigebiete in Österreich. Viele fahren dort Sam/Sam

Meine Empfehlung wäre vielleicht, zwei verschiedene Orte zu kombinieren: Saas-Fee vom 25. Dezember bis 2. Januar und danach vom 2. bis 5. Januar irgendwo anders, wo du leichter etwas findest.
Sonst ist es oft so, dass manche Vermieter für diesen Zeitraum gleich zwei volle Wochen berechnen, weil kaum jemand nur vom 6. bis 9. Januar bucht.

Hier ist eine flüssigere und natürlichere Version:

Ich werde es auch so machen: Wir buchen eine Woche irgendwo (vermutlich im Fassatal oder generell in Südtirol), und für die zwei Nächte am 31. Dezember und 1. Januar suche ich kurzfristig etwas – je nachdem, wo wir für die ganze Woche gebucht haben.

Falls wir ins Fassatal gehen, würde ich zum Beispiel etwas in der Nähe vom Kronplatz (oder generell in dieser Richtung) suchen, wo es viele Unterkünfte gibt, die auf verschiedene Dörfer verteilt sind. Und natürlich nicht direkt an den Liften, sondern eher etwas weiter weg, vielleicht 10 km entfernt, damit es einfacher und günstiger ist.

Viel Erfolg! Eine Unterkunft für den Skiurlaub zu suchen, ist mein Lieblingshobby. Für mich ist das wie ein Stressabbau-Prozess – fast wie Yoga. :D
Zuletzt geändert von Turms am 17.04.2026, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Ski-Tom
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 797 Mal

Beitrag von Ski-Tom »

Turms hat geschrieben: 17.04.2026, 08:32 Hier ist eine klarere und flüssigere Version deines Textes:

Ich benutze ja auch oft KI für meine Texte, aber die KI Einleitungen darf man schon entfernen bevor man den Text kopiert. ;)
Turms
Danksagung erhalten: 583 Mal

Beitrag von Turms »

Ski-Tom hat geschrieben: 17.04.2026, 09:07
Turms hat geschrieben: 17.04.2026, 08:32 Hier ist eine klarere und flüssigere Version deines Textes:

Ich benutze ja auch oft KI für meine Texte, aber die KI Einleitungen darf man schon entfernen bevor man den Text kopiert. ;)
:oops: :cry:
ja mein Fehler.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen über Skigebiete“