Sölden 11.04.2026 - Postadvent

Antworten
Dachstein
Skitage 20/21: 47
Skitage 21/22: 60
Skitage 22/23: 50
Skitage 23/24: 43
Skitage 24/25: 47
Skitage 25/26: 52
Fahrertyp: Alpinski
Danksagung erhalten: 720 Mal

Sölden 11.04.2026 - Postadvent

Beitrag von Dachstein »

Im Adventskalender gibt es üblicherweise kleine Bildchen, oder Schokolade, bei Themenkalendern halt was, was zum Thema passt und bei den Alpinfans Gratisskitickets. Da waren schon ein paar Gebiete dabei, die mich interessiert hätten und wo ich Interesse bekundet hätte - aber wie üblich, da gewinne ich doch eh nie was. 31.12.2025 - es ist Postadvent, die Familienweihnachtsfeiern gehen gerade nahdlos in die Silvesterfeierlichkeiten über, werden immer noch Tickets verlost. Letzte Chance - Sölden. Mit der Sicherheit des Nichtgewinnes bewerbe ich mich um ein Ticket in Sölden.

Die Familiensilvesterfeier läuft, das Fondue steht bereit und ich schaue noch schnell ins Forum. Hoppala - Gewonnen. Sachen gibt es. Na also gut, dann auf nach Sölden. Klar war, das wird ein Skitag im April. Vorher geht sich das weder von der Arbeit noch vom bereits geplanten Urlaub im Geltungsbereich der heimatlichen Saisonkarte aus. Dann hoffen wir mal auf schönes, hochgebirgstaugliches Wetter im April.

Und das ließ sich just an den Tagen, wo ich Zeit hatte, doch sehr bitten. Aber am 11.04. sollte es zumindest einen gut brauchbaren, fotogenen Tag geben. Also auf nach Sölden.

Salzburg - Sölden, ja das ist schon eine Distanz, die für österreichische Verhältnisse nicht so ganz ideal ist, wenn es um einen Tagesskiausflug geht. Mit dem Auto muss man früh raus, und ist müde. Mit dem Zug und Bus ebenso, da kümmert sich aber wer anderer ums Fahren. Also Zug.

Bild

Konkret mit dem Railjet um 5:57 ab Gleis 3 Salzburg Hauptbahnhof. Der uns pünktlich nach Innsbruck bringt. Wir verbringen die Fahrzeit im Speisewagen, wo um die Tageszeit noch sehr wenig Betrieb herrscht. Innsbruck wird pünktlich erreicht und auf dem bahnsteiggleichen Kopfgleis nach Süden steht auch schon unser 4024, der als Regionalzug ins Oberland fahren soll. Die Umsteigezeit ist angenehm kurz und schon rollen wir in einem sehr leeren Zug gen Oberland (welches an der Martinswand an der Mellachbrücke erreicht wird). Ötztal Bahnhof ist ebenso schnell erreicht und hier steigen wir nun in den am Bahnhofsvorplatz wartenden Linienbus nach Hochgurgl-Obergurgl ein.

Nach etwas mehr als einer Stunde Fahrzeit erreichen wir Sölden und beschließen, weil die Gehwege kürzer sind, am Gaislachkogl ins Gebiet einzusteigen. Der Tausch meines Gutscheines sowie der Erwerb einer zusätzlichen Tageskarte (ich schreibe ja von wir!) geht schnell von statten, wir sind nun in den Schischuhen, unsere Straßenschuhe sind im Rucksack. Und auf los geht's los.

Bild

Mit der Gaislachkoglbahn geht es nun aufwärts. Was waren das noch für Zeiten, als hier die DUB stand und das Brummen der mächtigen Ausfahrtsniederhalter den Platz beschallt hat. Deutlich leiser ist die leistungsstarke 8 EUB. Das Wetter ist noch bedeckt, jedoch versprach der Wetterbericht strahlenden Sonnenschein mit guter Fernsicht.

Bild

Und die Fernsicht war nicht die schlechteste - blicken wir gleich mal zu den Nachbarn und sehen, dass auch noch dort im anderen Söldener Skigebiet, am Wurmkogl, Betrieb herrscht.

Bild

Auch die Kirchenkarbahn ist in voller Länge in Betrieb.

Bild

Wenig später und mit einmal umsteigen kommen wir auch schon am Gaislachkogl an. War die DUB hier schon monumental, so ist es die obere Sektion als 3S ebenso. Insbesondere die letzte Stütze thront am Grat und ist weithin wie ein Gipfelkreuz sichtbar.

Bild

Tieffblicke auf Gaislachkogl Mitte, Wasserkarbahn und das Ötztal.

Bild

Vorgelagert am Gaislachkogl befinden sich die Bergstationen wer Wasserkarbahn (links) und der Heidebahn (rechts). Gefühlt ist das hier das ruhige Eck des Skigebietes.

Bild

Statt einem Gipfelkreuz halt eine Seilbahnstütze. Markanter geht es kaum mehr!

Bild

Leider hatte es auch einiges an Neuschnee gemacht, dazu ist es windig. So ist der Schnee oben pulvrig aber langsam und windgepresst, dort wo zu warm sehr langsam, unten aber schön sulzig. Dieser Punkt lag über der Gratl Bergstation.

Bild

Vis a vis - der Gebietsteil Giggijoch mit einer Sesselbahndichte, die an die Idalp in Ischgl rankommt.

Bild

Weiter links befindetn sich die Bergstationen der Verbindung (Einzeiger und Gletscherexpress) zum Rettenbachferner.

Bild

Im Panorama selber schaut das ganze Bild schon gar nicht mehr so verbaut aus wie mit 300mm Tele.

Bild

Kommen wir nun zur DSB Gratl, die ja als bald ersetzt werden soll. Eine Fahrt ist also Pflicht.

Bild

Bild

Nicht minder imposant ist die Bergstation und die Talstation der Giggijochbahn.

Bild

Die Piste an der Gratl DSB zeigt sich von der besten sulzigen Seite.

Bild

Am Wurmkogel indes sieht man die Folgen des Neuschnees - es verbuckelt zusehens und rasch.

Bild

Interessant an der DSB Gratl ist die Tatsache, dass nur einige Stützen Rundrohrstützen sind - der Rest sind Betonstützen, die von der Vorgängeranlage übernommen wurden.

Bild

Nochmals Gratlpiste - geht wohl kaum besser.

Bild

Bild

Bei der Auffahrt mit der DSB Gratl spiele ich wieder etwas mit 300mm Brennweite - für mich ist das das untere Ende meiner Supertelepalette, die nötigstenfalls den Meter Brennweitenäquivalent hat. Aber auch mit den 300mm kann man schon die Distanzen ziemlich raffen und eine Tiefenstaffelung aufbauen. Hier mit der Gaislachkogl Sektion 2 und der Wasserkarbahn.

Bild

Zusehens wird das Wetter nun auch besser, der Föhn schlägt nun zu...

Bild

Langegg Bergstation - bald soll es auch hier anders aussehen. Die Langegg wandert auf die Trasse der Seekogelbahn, statt der Langeckbahn kommt eine 10 EUB.

Bild

Auch am Giggijoch geht es mit der Tiefenstaffelung etwas geraffter zu. Wo da überall Seilbahnen raufführen...

Bild

Im Gegensatz zu vielen anderen Bahnen hier ist die DSB Gratl noch ziemlich puristisch und eine klassische DSB mit viel Mechanik.

Bild

Vis a vis liegt nun Hochsölden - was schon, obwohl historisch gewachsen, etwas retortenmäßig ausschaut. Meinen ersten Kontakt mit Hochsölden hatte ich ja vor etlichen Jahren mit der Auffahrt mit dem damals noch existierenden, ewig langen Felix Wopfner ESL Hochsölden.

Bild

Bevor wir zum Giggijoch aufbrechen, statten wir noch dem Wasserkar- und Heidebereich einen Besuch ab. Über die schwarze Piste geht es zur Wasserkarbahn Talstation - die ich noch als 3 SB kenne. Aber warum ist diese Piste eigentlich schwarz? Gefühlt nicht steiler als die rote Schönleiten Direkt in Saalbach ist es eine ganz nette Carvingpiste.

Bild

Auch die Mittelstation war, ist und wird wohl immer imposant bleiben. Gut, hier muss auch eine 3S mitsamt Bahnhof Platz finden.

Bild

Auch vom Wasserkar aus unübersehbar - die Gaislachkoglbahn mit ihrer markanten Stütze.

Bild

Und nun ab zur Heidebahn und Gaislachalmschlepper. Leider ist es hier etwas bremsig, die Pisten hier sind ja unendlich schön und würden zum gasgeben einladen.

Bild

Bild

Optisch schön, schneetechnisch nunja - fahrbar mit etwas Klebewirkung.

Bild

Ist der Heidebereich eh schon etwas abseits vom Schuss, ist der Gaislachalmlift eine andere Welt (mit einer heute homäopatischen Trasse).

Bild

Piste an der Heidebahn mit Blick aufs Timmelsjoch.

Bild

Nach einigen Abfahrten hier ging es zurück TRichtung Gaislachkogl Mitte mit Ziel 6 KSB/B Langegg. Ein Foto der Wasserkarbahn vor dem grünenden Ötztal sei mir aber noch vergönnt.

Bild

Bild

Bild

James Bond hat hier übrigens auch seine eigene Gondel. Der Firm war wohl ein Glücksfall für die Bergbahnen und die Gemeinde. Und fotogen ist so eine 3S eigentlich immer.

Bild

Wir beschließen aber noch kurzfristig, uns die Talabfahrt am Gaislachkogl anzuschauen.

Bild

Wie auch am Giggijoch vis a vis wird es hier aber auch schon etwas dünn.

Bild

Bild

Aber immer noch sehr gut fahrbar. Die Innerwaldschlepper stehen schon, einer ist auch schon abgebügelt.

Bild

Bild

Der Knotenpunkt im Rettenbachtal - Langegg rechts und Stabele links.

Bild

Bild

Und nun der erste Blick zum Rettenbachferner und dem Rettenbachtal.

Bild

Und auch aus der Langeggbahn sieht man sie - die Gaislachkoglbahn....

Bild

Bild

Der Rettenbachferner - oder dessen schmerzlichen Überreste, wenn ich an meine Studentenzeit vor 20 Jahren denke; früher Eis, heute Felswand...

Bild

Oben angekommen gleich mal ein Blick aufs Giggijochareal.

Bild

Und auch die Schwarzkoglbahn sieht man eine Etage höher.

Bild

Irgendwie muss ich bei diesem Anblick immer an die Flachau denken...

Bild

Freiwillige vor: wer will hier mal alle Sessel durchzählen? ;-)

Bild

Über die Giggijoch Mittelstation ging es noch zur Rotkoglbahn.

Bild

Diese ersetzte dereinst eine DSB und ist eher minimalistisch und nicht hochgezüchtet.

Bild

Bild

Bild

Ein paar Eindrücke dürfen hier auch nicht fehlen. Auf die Talabfahrt verzichteten wir aus Schneegründen.

Bild

Hatten wir zuerst die Übersicht vom Giggijoch, ist das nun jene vom Gaislachkogl.

Bild

Und wieder ein Blick zu den Nachbarn...

Bild

Bild

Sesselbahnchaos mit zwei 8 KSB/B wohlgemerkt. ;-)

Bild

Auch ein Abstecher zur Rosskirpl war drinnen.

Bild

Bild

Und natürlich kann man sich während der Bergfahrt auch wieder mit der Kamera spielen.

Bild

Bild

Hainbachkar und Silberbründl... So was gibts nicht mal in der Flachau.

Bild

Und nun ab zum Gletscher.

Bild

Die neue Einzeiger erinnert etwas an die Rotadlbahn. ;-)

Bild

Seiterjöchl in seiner ganzen Pracht.

Bild

Und nun ab mit der EUB zum Gletscher.

Bild

Der Wind hat leider einiges an Arbeit geleistet... Dafür zeichnet er schöne Spuren.

Bild

Bild

Bild

Blick von der Schwarzen Schneid zu den anderen Nachbarn (Rifflsee im Pitztal).

Bild

Bild

Am Gletscher gilt: Neuschnee = Buckelpiste.

Bild

Uff - ich kann mich noch erinnern, ich hatte mal von oben auf dieses Fundament draufgeschaut...

Bild

Und auch der Schlepper stand mal auf der anderen Seite...

Bild

Bild

Noch ein Blick zum Giggijoch vom Gletscher.

Bild

Rettenbachferner - Weltcuphang. Der war auch mal ebenmäßiger geneigt als wie jetzt.

Bild

Frage: Hinter der Kirchenkarbahn da sind Schneisen - Kronplatz?!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch durch den Skitunnel zum Tiefenbachferner. Auch hier Buckelpiste. Optisch alles schön, schitechnisch sehr langsam.

Bild

Bild

Wieder die Nachbarn, dieses mal Pitztaler Gletscher

Bild

Bild

Wildspitze

Bild

Bild

Über die Seiterkar geht es zurück.

Bild

Bild

Bild

Vom Seiterjöchl noch ein Bild vom Gletscherexpress und der Einzeigerbahn, dem Seekogelbereich, sowie der Schwarzen Schneid Mittelstation.

Bild

Bild

Bild

Buckelmeer Seiterjöchl.... Das ging in die Haxen. Auch der Weltcuphang war nicht besser.

Bild

Auch hier hat sich das Gelände stark verändert...

Bild

Bild

Und nun raus das Rettenbachtal hinunter zur Stabele.

Bild

Letzte Auffahrt für heute, und dann runter über den Gaislachkogl.

Bild

Vorbei an der schon stehenden Gratl DSB

Bild

Bild

Und einem letzten Foto der 3S mit den im Sonnenlicht glänzenden Seilen.

Bild

Hinunter ins Frühlingshafte Sölden.

Bild

Ein letzter Blick nach Gurgl...

Bild

Bevor der Skitag am Gaislachkogl Tal sein Ende nimmt.

Schnell ziehen wir uns um, es ist brütend warm, verstauen das Schizeug im Rucksack. Dann kommt auch schon der Bus. Und nun haben wir Glück. Der Railjet, der wenige Minuten vor Busankunft in Ötztal Bahnhof abfährt, hat Verspätung, womit wir uns 40 Minuten Umsteigezeit in Innsbruck ersparen und durchfahren können. Um kurz nach 20 Uhr sind wir auch schon wieder daheim. Trotz Öffianreise, ein ganzer, vollwertiger Skitag. Und Dank Klimaticket und Adventskalendergewinn auch sehr kosteneffizient.

Glück Auf!
Dachstein
Zuletzt geändert von Dachstein am 15.04.2026, 18:23, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dachstein für den Beitrag (Insgesamt 23):
Downhill26icedteahitparadeStäntnWurstis.oliver78kpwGraubündenfaneasyriderThueringer.WaldmafikSbiofleischTurmsRaumucSnowboard-TobisheridanVero69TheoDiggaTwiggahighlander und 3 weitere Benutzer
Downhill26
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 10
Skitage 22/23: 18
Skitage 23/24: 20
Skitage 24/25: 16
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Sölden 11.04.2026 - Postadvent

Beitrag von Downhill26 »

Tolle Bilder. Vielen Dank.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Downhill26 für den Beitrag:
Dachstein
Wursti
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 48
Skitage 22/23: 49
Skitage 23/24: 0
Skitage 24/25: 70
Skitage 25/26: 93
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 1818 Mal

Beitrag von Wursti »

Jo auch von mir.
Das sind teilweise wirklich sehr coole Fotos geworden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wursti für den Beitrag:
Dachstein
sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 80
Skitage 25/26: 60
Fahrertyp: Snowboard
Danksagung erhalten: 5937 Mal

Beitrag von sheridan »

Dachstein hat geschrieben: 15.04.2026, 11:25 Frage: Hinter der Kirchenkarbahn da sind Schneisen - Kronplatz?!
Nein, Sexten (3 Zinnen).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 3):
DachsteinDownhill26Thueringer.Wald
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant, Diavolezza-Lagalb
Dachstein

Beitrag von Dachstein »

Puh, so weit rüber?! Mir war der Kronplatz schon gedanklich zuuuuuu weit. :o

Und weil ihr die Fotos (es freut mich, wenn sie gefallen) ansprecht: nach langer Zeit war ich zumindest wieder mal ansatzweise in Skifotolaune. Irgendwie hat sich das über die Jahre doch sehr stark abgeschwäcght, wenngleich ich eigentlich immer noch recht gerne fotografiere. Vielleicht wird das Söldenerlebnis wieder zu einer Initialzündung.

Glück Auf!
Dachstein
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dachstein für den Beitrag (Insgesamt 4):
icedteaDownhill26GraubündenfanThueringer.Wald
icedtea
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 14
Danksagung erhalten: 3228 Mal

Beitrag von icedtea »

Dachstein hat geschrieben: 15.04.2026, 12:41 Puh, so weit rüber?! Mir war der Kronplatz schon gedanklich zuuuuuu weit. :o

Und weil ihr die Fotos (es freut mich, wenn sie gefallen) ansprecht: nach langer Zeit war ich zumindest wieder mal ansatzweise in Skifotolaune. Irgendwie hat sich das über die Jahre doch sehr stark abgeschwäcght, wenngleich ich eigentlich immer noch recht gerne fotografiere. Vielleicht wird das Söldenerlebnis wieder zu einer Initialzündung.

Glück Auf!
Dachstein
Schön, dass dich dein Adventskalendergewinn animiert hat 8-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
Dachstein
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
➡️Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Scuol
sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 80
Skitage 25/26: 60
Danksagung erhalten: 5937 Mal

Beitrag von sheridan »

Ja, Hammer-Fernsicht, sind über 100km. Die C-förmige Piste ist die 40 an Stiergarten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag:
Dachstein
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant, Diavolezza-Lagalb
Graubündenfan
Skitage 24/25: 63
Skitage 25/26: 71
Danksagung erhalten: 1958 Mal

Beitrag von Graubündenfan »

Was für ein bildgewaltiger Bericht! Obwohl ich selbst schon mehrmals vor Ort war und auch schon unzählige Berichte aus Sölden gesehen habe, sticht dieser hier für mich nochmals deutlich heraus. Du zeigst das Gebiet wirklich aus einem ungewohnt genialen Blickwinkel. Vielen Dank für den Aufwand und die Mühe!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Graubündenfan für den Beitrag (Insgesamt 4):
Thueringer.WaldJensDachsteinTafaas
Thueringer.Wald
Danksagung erhalten: 392 Mal

Beitrag von Thueringer.Wald »

Mit welcher Kamera bzw. welchem Objektiv hast du die Fotos eigentlich aufgenommen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thueringer.Wald für den Beitrag (Insgesamt 2):
DachsteinDownhill26
mafikS
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 31
Skitage 23/24: 30
Skitage 24/25: 26
Skitage 25/26: 33
Wohnort: Teilweise deutschsprachige Arbeits- & Freizeitfläche, the state formerly known as Germany.
Danksagung erhalten: 2416 Mal

Beitrag von mafikS »

Mann!!!

Das ist ja ein richtiges Skiberichts-Manifest zu Sölden!

Vielen Dank!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mafikS für den Beitrag:
Dachstein
Klinovec revival:
viewtopic.php?p=57481#p57481

2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel

Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
Dachstein

Beitrag von Dachstein »

Thueringer.Wald hat geschrieben: 15.04.2026, 14:55 Mit welcher Kamera bzw. welchem Objektiv hast du die Fotos eigentlich aufgenommen?
Mit einer uralten Panasonic GX80 und einem alten Olympus 14-150mm Superzoom. Nichts Besonderes und schon gar nichts besonders gutes. Aber man kann mit der Kombi recht gut bei Touren, wo kompakte Ausrüstungen verlangt werden, arbeiten.

Freut mich, wenn die Bilder gefallen.

Glück Auf!
Dachstein
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dachstein für den Beitrag:
Downhill26
Snowboard-Tobi
Skitage 20/21: 35
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 20
Skitage 23/24: 33
Danksagung erhalten: 2047 Mal

Beitrag von Snowboard-Tobi »

Einer DER Berichte diese Saison, evtl sogar einer der fototechnisch besten Berichte dieser Saison.
Danke dir :D
Da wird Sölden durch dich direkt besser vermarktet als es aus meiner individuellen Sicht ist :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snowboard-Tobi für den Beitrag:
Dachstein
Dachstein

Beitrag von Dachstein »

Snowboard-Tobi hat geschrieben: 15.04.2026, 17:27 Einer DER Berichte diese Saison, evtl sogar einer der fototechnisch besten Berichte dieser Saison.
Danke für das Kompliment - aber wir haben im Forum viele Berichte, die durchaus gute Bilder enthalten.
Da wird Sölden durch dich direkt besser vermarktet als es aus meiner individuellen Sicht ist :lol:
Das ist durchaus eine Gefahr bei der Art von Berichten, die ich schreibe. Ja, ich kann mit einer Kamera umgehen, ja ich hab ein Brennweitenspektrum, was nicht jeder hat und oder überhaupt mitnehmen möchte und ja, ich weiß, wie man extreme Brennweiten einsetzen kann um gewisse Effekte zu erzeugen. Ich fotografiere seit meiner Jugend.
Seit der Werbefotografie ist hinreichend bekannt, dass vieles über gute Bilder kommuniziert wird. Und dann in Real kommt man drauf, dass das alles gar nicht so ist. Man kann als Fotograf mit dem Wissen und der heutigen Technik und dem richtigen Bildwinkel Sichtweisen anderer Menschen gut beeinflussen. Dem muss man sich als Bildbetrachter immer klar sein. Und last but not least - auch schön ausschauender Schnee kann schifahrerisch grauslich sein - rein von der schifahrerischen Seite war die Reiteralm in dunstig-trübem Saharastaub am Folgetag tausendmal besser, während fotografisch Sölden die Reiteralm um Längen geschlagen hat.

Glück Auf!
Dachstein
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dachstein für den Beitrag:
icedtea
Antworten