Shymbulak (KAZ), Skilaufen im Tian Shan, März 2026

Antworten
Freier Bürger
Danksagung erhalten: 187 Mal

Shymbulak (KAZ), Skilaufen im Tian Shan, März 2026

Beitrag von Freier Bürger »

IMG_3335.JPEG
Es wurde für wieder einmal Zeit, ein neues Skigebiet zu entdecken. Mit Turkish Airlines war die Anreise nach Almaty (früher: Alma-Ata) recht einfach.
IMG_3341.JPEG
Der Blick aus dem Flieger sah schon mal interessant aus.
IMG_3342.JPEG
Dank meiner guten Schulbildung in der DDR konnte ich auch die Berüßung sogar lesen. :P
IMG_3371.JPEG
Zur Akklimatisation blieben wir erst einmal 2 Tage in der Stadt. Natürlich stiegen wir im legendären Hotel „Kasachstan“ ab, eine Architekturikone aus den 1970'ern und einst eines der besten Hotels der Sowjetunion.
IMG_3528.JPEG
Der Blick aus unserem Hotelzimmer war vielversprechend.
IMG_3363.JPEG
Bevor es zum Skilaufen ging, gab es eine Seilbahnfahrt auf den Aussichtsberg und Vergnügungspark Kök-Töbe.
IMG_3372.JPEG
Direkt vom Hotel ging es am nächsten Tag mit dem Stadtbus Linie 12 zum legendären Eisschnelllaufstadion Medeo. Leider war dieses ohne Eis.
Dafür funktienierten die in der Nähe befindliche supermoderne Skiausleihe sowie die Zubringerseilbahn nach Shymbulak (die Straße ist für den normalen Verkehr gesperrt) bestens.
IMG_3383.JPEG
IMG_3385.JPEG
Aus der Seilbahn ein erster Blick ins Skigebiet,
IMG_3419.JPEG
Unsere Hotel war einst eines der alpinen Skizentren der Sowjetunion und lag direkt an den Pisten.
IMG_3506.JPEG
Hier das Hotelrestaurant mit Blick auf die Pisten. Die Verpflegung fanden wir gut bis sehr gut.
IMG_3443.JPEG
Der Genosse Lenin erinnerte, so wie zahlreiche Fotos, an die Vergangenheit des Gebietes. :P
IMG_3508.JPEG
Das Skigebiet startet direkt vor dem Hotel. Es gibt eigentlich nur einen großen und breiten Berghang mit diversen Varianten und einem Anfängergebiet am Fuß.
IMG_3471.JPEG
Während unseres Aufenthalts herrschtten beste Schnee- und Wetterverhältnisse.
IMG_3429.JPEG
Hier eine Wald-Variante im unteren Teil.
IMG_3422.JPEG
Wichtigste Liftanlage ist eine Kombibahn (4-Sessel + 8-Gondel); von 2.300 m auf 2.850 m.
IMG_3426.JPEG
In 2.850 m Höhe erfolgt dann ein Umstieg in eine identische Bahn, welche bis auf 3.200 m führt.
IMG_3435.JPEG
Hier ein Blick von oben.
IMG_3431.JPEG
Landschaftliches Highlight ist ein von der Gipfelstation der Kombibahn erreichbares Hochtal, welches mit einem fix geklemmten 4‘er Sessellift erschlossen ist. Leider läuft dieser extrem langsam. Hier gibt es auch blaue Pisten, während am Haupthang (mit Ausnahme des Anfängerbereichs) nur rote Pisten existieren.
IMG_3487.JPEG
Zum Schluss noch einige Eindrücke vom Skilaufen in der traumhaften Winterlandschaft des Transili-Alatau, welcher ein Teilgebirge des Tian Shan ist.
IMG_3397.JPEG
IMG_3436.JPEG
IMG_3483.JPEG
IMG_3479.JPEG
Fazit:
Skilaufen im Tian Shan ist landschaftlich und vom Schnee her (super trockener Pulverschnee trotz März-Sonne; besser als ich es in Kanada erlebt habe) ein ganz besonderes Erlebnis. Anreise, Unterkunft und Verpflegung sowie Skiverleih sind recht einfach und relativ preisgünstig zu organisieren. Die gängige Verkehrs- und Umgangssprache in Almaty und Shymbulak ist weiterhin Russisch, doch Englischkenntnisse sind an den relevanten Punkten ausreichend vorhanden. Und gastfreundlich sowie aufgeschlossen/neugierig sind die Menschen dort auf jeden Fall. Es hat sich wahrlich gelohnt, mal nach etwas Neuem Ausschau zu halten!
Dateianhänge
IMG_3434.JPEG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Freier Bürger für den Beitrag (Insgesamt 14):
WettersteinAmsicedteaVero69WiddimafikShighlanderChristianKhitparadesheridanMikiTafaasTurmsseilreiter
icedtea
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 14
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 3220 Mal

Re: Shymbulak (KAZ), Skilaufen im Tian Shan, März 2026

Beitrag von icedtea »

Mal wieder ein Exot👍🙏
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
➡️Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Scuol
Miki
Danksagung erhalten: 1952 Mal

Re: Shymbulak (KAZ), Skilaufen im Tian Shan, März 2026

Beitrag von Miki »

Genialer Bericht, danke dafür :D . Die Lage ist natürlich exotisch, das Skigebiet selbst schaut aber sehr modern und gepflegt aus.
Freier Bürger hat geschrieben: 01.04.2026, 20:09 Zum Schluss noch einige Eindrücke vom Skilaufen in der traumhaften Winterlandschaft des Transili-Alatau, welcher ein Teilgebirge des Tian Shan ist.
Bild
Super Foto, vor so einer Kulisse würde mich wahrscheinlich nicht mal eine fixe 4SB übermässig stören. Aber im Sommer wäre ich nicht sehr gerne unter diesen Hängegletschern, ich frage mich immer wieder was die Eismassen in solchen Steillagen noch davon abhält, eines Tages den Berg runterzudonnern :? .
Freier Bürger hat geschrieben: 01.04.2026, 20:09 Bevor es zum Skilaufen ging, gab es eine Seilbahnfahrt auf den Aussichtsberg und Vergnügungspark Kök-Töbe.
Bild
Perfektes sprachliches Babylon: Kök-Töbe deutet ganz offensichtlich auf eine Sprache aus der türkischen Sprachfamilie, in kyrillisch geschrieben, und mit dem internationalen 'I love' am Anfang ... ich finde es irgendwie cool.
Antworten