Leider wird es ab diesem Jahr die Seebühne in Montreux nicht mehr geben.
Raye trat dort zweimal auf und das ganze erste Konzert ist ebenfalls in hervorragender Qualität auf YouTube zu finden.
Meinen Glückwunsch an alle, die dieses Konzert live erleben durften.
Nachfolgende eines der Highlights dieses Abends, ein Cover, wie ein Cover sein sollte. Brillant,.auf höchstem Niveau, gespickt mit musikalischer Raffinesse.
Bei mir gibts wieder was aus der Plattenkiste. Obwohl den nicht direkt in der Plattenkiste gehört, sondern in der "Sonntagsmelodie" direkt danach am letzten Sonntag. Einen sehr flotten Swing-Titel, der wurde obwohl Swing, auch um das Volk bei Laune zu halten als "Foxtrot" verkauft. Und die Reichsmusikdirektion im NS-Regime hatte da wohl anderes zu Tun als den Flotten Track zu Zensieren, da eh schon auf der Verliererseite gewesen, da wars halt ein Foxtrot, aber nen Schneller Fuchs.
Hans-Georg Schütz - Heiße Tage (1943),
Krass dass die damals schon so schnell spielen konnten, die Platte ist gerade mal knappe 2 Minuten lang und noch mit Orchester Aufgenommen und OHNE Computerunterstützung. Sogar das flotte Ding lief unter Foxtrot, obwohl eindeutig Swing. Nimmt man andere Stücke aus der Zeit her, spielt die Musik etwa knapp doppelt so schnell, wie der damalige Durchschnitt.
mFg Widdi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Widdi für den Beitrag:
Und grad wieder was gefunden, es kam zwar nicht in der Plattenkiste aber auch in den Niederlanden war in den 1950er-60er Jahren Volkstümliche Musik wohl recht beliebt. Hab da eine spezielle La Paloma version gefunden mit anderem Text, aber die Melodie klingt echt wie etwas von den Geschwister Fahrenbergern aus München in der Zeit und ist eine abgewandelte Version vom Klassiker La Paloma.
De Limburgse Zusjes - La Paloma (1958)
Gut es ist ein anderer Text, aber die Melodie weltbekannt und anders Arrangiert. Mal eben La Paloma auf Holländisch in Volkstümlichem Schlager, was der Text genau übersetzt heißt, weiß ich nicht, hatte aber eine bekloppte neuere La Paloma Parodie auf die George Baker Selection gesucht, die ich im Jogglkessl gehört hatte vor knapp 3 Wochen, und find dann das. Bezeichnend ist der Heintje auch aus der gleichen Gegend, auch Provinz Limburg an der Grenze zu D nur der war halt 10 Jahre später am Start.