Kanada-Tour März 2026
- sheridan
- Skitage 20/21: 53
- Skitage 21/22: 73
- Skitage 22/23: 59
- Skitage 23/24: 61
- Skitage 24/25: 80
- Skitage 25/26: 56
- Fahrertyp: Snowboard
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 5825 Mal
Re: Kanada-Tour März 2026
Weil wir das Thema Winterausrüstung schon in Bezug auf US-Mietwagen hatten: in Calgary angemietete Fahrzeuge haben entsprechend den Provinz-Vorgaben von Alberta und B.C. M+S Reifen drauf bis 30.04. Zumindest bei Alamo war so ein Aushang:
Das Verkehrszeichen habe ich nur in B.C. gesehen, z.B. auf den Zufahrtsstrassen nach Panorama und Kicking Horse. Alberta hat glaube ich keine Pflicht bis auf den Ice Fields Parkway (Hwy 93 N), der war aber auch komplett geschlossen wegen einem Lawinen-Niedergang. Rechtlich sind Reifen mit Schneeflocke und M+S also gleichgestellt. Echte Winterreifen kann man als Extra dazubestellen, war aber sehr teuer und begrenzt die Modellauswahl. Jetzt kann man lange diskutieren, ob nur mit Schneeflocke das einzig wahre ist, aber für mich hat 4x4 mit den M+S Reifen gut funktioniert. Und heute morgen war ziemliches Schneechaos in Calgary.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 3):
- icedtea • skifuzziWi • hch
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant
- sheridan
Mont Blanc 26.03.2026
Gestern bin ich nach Montreal geflogen. Auf dem Weg nach Tremblant liegt der Mt Blanc, den ich heute "bezwinge". Eigentlich hatte ich eine Economy-Shitbox gemietet, allerdings gilt die Winterreifen-Pflicht in Québec nur bis Anfang März, daher doch wieder ein 4x4. Diesmal ein Bronco Sport, der sieht irgendwie noch cool aus:
Am Einstieg lief nur der rechte Sessel, der linke doppelt nur.
Oben am Gipfel auf 550m wird die Luft schon dünn
Gestern hab es nicht zu knapp Neuschnee, die Pisten sind daher etwas unruhig. Für Tree Runs aber ideal:
Die Base:
Wie in Nordamerika üblich viele Varianten pro Lift:
Die mittlere Liftachse ist auch wieder gedoppelt. Ist wohl günstiger als eine 6er KSB.
Eine Schweizer Piste gibt es auch
Der ganz rechte Lift ist nur für "Experten":
Leider war es unten schon ziemlich bremsig. Und gegen 14h zieht auch ein Schneeschauer rein.
Vom Gebiet her ist das wohl typisch für Ostküsten-Ski Hills.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 11):
- Wetterstein • Vero69 • hch • icedtea • hausi24 • Snow Wally • DiggaTwigga • WackelPudding • ChristianK • mafikS • ski-chrigel
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant
-
hch
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Fahrertyp: Kombi
- Land: Österreich
- Danksagung erhalten: 2261 Mal
Interessant. Bei meinem schon länger zurückliegenden letztem Besuch in Alberta gab es das nicht, und dieses Jahr in Vancouver auch nicht.sheridan hat geschrieben: 25.03.2026, 23:09 Weil wir das Thema Winterausrüstung schon in Bezug auf US-Mietwagen hatten: in Calgary angemietete Fahrzeuge haben entsprechend den Provinz-Vorgaben von Alberta und B.C. M+S Reifen drauf bis 30.04. Zumindest bei Alamo war so ein Aushang:
20260325_154755.jpg
Das Verkehrszeichen habe ich nur in B.C. gesehen, z.B. auf den Zufahrtsstrassen nach Panorama und Kicking Horse. Alberta hat glaube ich keine Pflicht bis auf den Ice Fields Parkway (Hwy 93 N), der war aber auch komplett geschlossen wegen einem Lawinen-Niedergang. Rechtlich sind Reifen mit Schneeflocke und M+S also gleichgestellt. Echte Winterreifen kann man als Extra dazubestellen, war aber sehr teuer und begrenzt die Modellauswahl. Jetzt kann man lange diskutieren, ob nur mit Schneeflocke das einzig wahre ist, aber für mich hat 4x4 mit den M+S Reifen gut funktioniert. Und heute morgen war ziemliches Schneechaos in Calgary.
-
hch
Re: Lake Louise 23.03.2026
Nicht in Nordamerika, da ist das immer noch das häufigste kuppelbare Modell, auch wenn die größeren inzwischen mehr werden. Siehe auch:
https://liftblog.com/2023-new-lifts/
https://liftblog.com/2024-new-lifts/
https://liftblog.com/2025-new-lifts/
Und für nächstes Jahr:
https://liftblog.com/2026-new-lifts/
-
hch
Re: Panorama 21.03.2026
Kuppelbar Korblifte heißen in Nordamerika übrigens Cabriolet, und von denen gibt es gar nicht so wenige. Liftblog klassifiziert den Lift in Panorama auch als "Pulse Cabriolet".sheridan hat geschrieben: 22.03.2026, 00:26 Heute war das Wetter endlich wieder brauchbar, nachdem es gestern tagsüber permanent geregnet hat. Einstieg vom Parking P2 geht über diesen kuriosen GUB-Korblift:
Mile 1 Express ist von 1988 was ihn gar nicht so extrem Alt macht, eher 1,5te Generation, aber da gibt es sicher bessere Experten für als mich. Bei Liftblog wird übrigens vermerkt, dass der Lift aus Wolfurt kam und nicht in Quebec gebaut wurde, was sonst für Dopplmayr-Lifte in Kanada üblich ist.
https://liftblog.com/panorama-bc/
-
hch
Re: Lake Louise 18.03.2026
Im Gegensatz zu Frankreich deutet "Bistro" in Nordamerika eher auf gehobene Küche hin, hat wohl eine ähnliche Wandelung durchgemacht wie "Entrée". Hab zum Beispiel dieses Jahr im "Desert Bistro" in Moab wirklich vorzüglich gegessen.sheridan hat geschrieben: 18.03.2026, 19:20 Oben schön pulvrig, unten pappig. Es hat dann wieder stärker geschneit und die Sicht wurde schlechter. Zum Mittag bin ich ins Whitehorn Bistro, sieht ziemlich "top notch" aus. War auch sehr lecker, was man bei dem Namen "Bistro" nicht unbedingt vermuten würde.
- sheridan
Ja korrekt, das Schild mit "Doppelmayr Konstruktion Wolfurt" ist mir auch aufgefallen. Doppelmayr CTEC sieht man auch noch ab und zu, das war aber ein US-Ableger.hch hat geschrieben: 26.03.2026, 18:08 [Bei Liftblog wird übrigens vermerkt, dass der Lift aus Wolfurt kam und nicht in Quebec gebaut wurde, was sonst für Dopplmayr-Lifte in Kanada üblich ist.
-
hch
Doppelmayr-CTEC wahr kurzzeitig der Name der Nordamerika-Tochter. CTEC war ein US-Liftbauer, der erst mit Garaventa kooperiert hat und dann von Garaventa übernommen hat, und so weiter.sheridan hat geschrieben: 26.03.2026, 21:50 Ja korrekt, das Schild mit "Doppelmayr Konstruktion Wolfurt" ist mir auch aufgefallen. Doppelmayr CTEC sieht man auch noch ab und zu, das war aber ein US-Ableger.
- sheridan
Tremblant 27.03.2026
Heute die letzte Station meines Trips in Tremblant. Wetter ist sonnig, aber schweinekalt mit -17°C am morgen. Habe daher primär Abfahrten an der Télécabine gemacht, wo man dank Single Line trotz Andrang gut durchkommt.
Gangloff-Kabinen, die direkten Abfahrten sind schön lang.
TGV KSB:
Die Base ist echt kurios, hier hat man ein französisches Städchen nachgebaut. Ist halt ein richtiges Resort.
Die Pisten sind super, nur ganz unten merkt man etwas, dass es gestern reingeschifft hat. Oben hat es aber etwas geschneit. Der Gipfel ist Kronplatz-mässig mit Lifts von allen Seiten erschlossen.
Soleil-Talstation, hier war die Single Line nicht so effektiv wie an der Télécabine. Es ist recht gut besucht heute, an Wochenenden muss hier die Hölle los sein. Das Gebiet liegt im Einzugsbereich von Montreal und Ottawa für Tagestouren.
Ein paar Shit Skier habe ich auch gesehen
Auf dem Gipfel gibt es eine Anzeigetafel, wie voll es an den Liften ist. Echt gut gemacht.
Nachmittags ging es auf die Nordseite. Lowell Thomas Express:
Interessant auch der Wechsel von Nadel- zu Laubwald. Am Duncan Express:
An der Nordseite kann man auch an einem grossen Parkplatz einsteigen.
Unten war es ein Tick härter als auf der Südseite. Wieder zurück auf der Südseite, unten ist ein zugefrorener See.
Anfahrt zur Base von der äußersten linken Piste:
Die letzte Abfahrt am Porte du Soleil-Sessel, der anscheinend nur am Wochenende läuft.
Ich hatte unten am P2 geparkt, von dort musste man ein Shuttle zur Base nehmen. Immerhin gutes Ski-Out. Die Edge und Expo Lifte liefen leider auch nicht, Expo hatte wahrscheinlich ein technisches Problem. Aber trotzdem war das Pistenangebot für einen Tag mehr als genug, daher 10 Punkte. Der Mittelgebirgs-Charakter ist etwas anderes als hochalpin, hat mir aber auch sehr gut gefallen. Mit dem Ikon bekommt man überall noch 10% Rabatt. Auf dem Lift habe ich mich trotz des speziellen Quebecois-Akzents mit ein paar Locals unterhalten können. Sessellifte heissen hier "Chaise", was sehr ähnlich wie "Scheiss" ausgesprochen wird 
Soleil-Talstation, hier war die Single Line nicht so effektiv wie an der Télécabine. Es ist recht gut besucht heute, an Wochenenden muss hier die Hölle los sein. Das Gebiet liegt im Einzugsbereich von Montreal und Ottawa für Tagestouren.
Ein paar Shit Skier habe ich auch gesehen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 11):
- hitparade • Vero69 • icedtea • Skitime • WackelPudding • DiggaTwigga • ski-chrigel • mafikS • hausi24 • highlander • hch
-
Skitime
- Skitage 25/26: 22
- Danksagung erhalten: 162 Mal
Mir hat es in Tremblant damals sehr gut gefallen.
Faszinierend empfand ich den fast unendlichen Blick in die Weite. Der Vulkan überragt ja alles im weiten Umkreis. Der Schnee war pulvrig, nur am Resort damals etwas weicher.
Ich würde wieder hingehen, wenn ich in der Nähe wäre.
Faszinierend empfand ich den fast unendlichen Blick in die Weite. Der Vulkan überragt ja alles im weiten Umkreis. Der Schnee war pulvrig, nur am Resort damals etwas weicher.
Ich würde wieder hingehen, wenn ich in der Nähe wäre.
-
ElAndres
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Danke für die Eindrücke. Mont Tremblant ist das einzige Skigebiet ausserhalb Europa welche ich besucht habe.
Nicht-schifahrende Verwandten aus Toronto meinten wir sollten mal Schifahren kommen denn es gäbe ein Schigebiet nicht zu weit von Toronto. Es waren über 6 Stunden Fahrt…
Nicht-schifahrende Verwandten aus Toronto meinten wir sollten mal Schifahren kommen denn es gäbe ein Schigebiet nicht zu weit von Toronto. Es waren über 6 Stunden Fahrt…
- sheridan
Hier noch ein paar Bilder von Tremblant. Von weiter unten führt hier auch ein Korblift zur Base. Aber nicht als GUB, sondern kontinuierlich. Heisst aber auch "Cabriolet":
Diese Halterungen sind für "ski locks" gedacht. Hier muss man sein eigenes Lock mitbringen. Habe ich erst hier das erste Mal in Verwendung gesehen, in Lake Louise hat das niemand genutzt.
Vorfahrt beachten bei zusammenlaufenden Pisten:
Keine Tüten erlaubt beim Anstehen:
Diese Pistenmarkierungen dienen vermutlich der Positionsbestimmung.
In Sachen Strassenschilder hat Québec auch ein spezielles Schild für 3-way stops:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 7):
- hitparade • BeO • skifreakk • ski-chrigel • Skitime • DiggaTwigga • hch
-
Skitime
- Skitage 25/26: 22
- Danksagung erhalten: 162 Mal
Das ist in allen Flächenländern so. 6h Fahrt sind für einen Kaffee vollkommen in Ordnung. Kanada, USA, Südafrika etc. ticken da entspannt. In Kanada nerven nur die Blitzerstreifenwagen in jeder Kurve erheblich! In Südafrika ist es dann eher die Frage, ob man nicht auf der falschen Straße unterwegs ist und man nicht gleich überfallen wird...ElAndres hat geschrieben: 27.03.2026, 21:20 Danke für die Eindrücke. Mont Tremblant ist das einzige Skigebiet ausserhalb Europa welche ich besucht habe.
Irgendwas ist immer.
-
hch
Re: Tremblant 27.03.2026
Die gleiche Weste habe ich am Donnerstag in der Schlick auch gesehen..
Mir wurde empfohlen auf der Nordseit zu parken, was letztes Jahr dann auch super funktioniert hat.sheridan hat geschrieben: 27.03.2026, 16:08 Ich hatte unten am P2 geparkt, von dort musste man ein Shuttle zur Base nehmen.
- sheridan
Kanada-Tour März 2026 - Resümee
Hier noch ein paar abschließende Gedanken. Das das Wetter in Alberta/BC so extrem schwankt, war schon überraschend. Von -18°C bis +18°C war alles dabei. Wobei der Chinook für die hohen Temperaturen in Calgary verantwortlich war, das kennt man bei uns auch mit Föhnlagen. Am letzten Tag in Calgary gab es noch einen ordentlichen Schneesturm, der am Tag vorher nicht prognostiziert wurde. Das Vancouver für häufigen Regen bekannt ist, wusste ich schon, aber anscheinend zieht das auch bis in die Rockies rein. Etwas Extra-Wetterpech war aber schon dabei, die Sperrung vom Trans Canada Hwy während 3 Tagen war auch für Locals ungewöhnlich lang. Daher ging sich dann leider kein weiterer Vorstoß nach B.C. aus, Revelstoke und Sun Peaks hätte ich schon noch gern gemacht. Mein Favorit ist klar Lake Louise mit sehr abwechslungsreichen Terrain, überwiegend guten Anlagen und auch der besten Gastro. Bei $175 fürs Tagesticket (~100 CHF) sehe ich hier den Gegenwert, die wäre ich auch ohne den Ikon bereit gewesen zu zahlen. Weniger schlimm als befürchtet war die Verbreitung von KSB ohne Fussrasten, nur Sunshine stach hier negativ hervor. Super fand ich auch, dass es fast nirgendwo Schranken bei Sesselliften gibt (Ausnahme: bei Laufbändern). Daran könnte man sich in Europa mal ein Beispiel nehmen. Und dass man sich beim Anstehen nicht so extrem nah auf den Pelz rückt, fand ich auch angenehm. Überraschend gut waren auch Shuttlebusse organisiert. Die werden nicht übervollgerammelt, sondern es kommt einfach noch ein zusätzlicher Bus. Deswegen habe ich in Europa gar keinen Bock auf Skibusse. Nicht zuletzt ist auch auffällig, dass die Anzahl Pisten pro Lift sehr hoch ist. Als Material hatte ich nur Klamotten, Helm und Boots dabei. Mir war es zu lästig, das Board immer mitzuschleppen. Mieten war im Hotel-Ort immer günstiger als direkt an der Base. Spart auch Zeit, wenn man das am Vorabend macht. Ich habe mir meistens aus der Performance Section ein Salomon Highpath genommen, das ging richtig gut. Das Entry Level Material ist meistens nix, zumindest nicht für mich. Oft wird auch noch Insurance verkauft, die zieht aber nur bei "core shots". D.h. on piste und bei guter Schneelage auch off piste kann man sich das sparen. Mit den Mietwagen war meine Erfahrung auch positiv. Der Kia Sportage mit 4x4 und M+S Reifen hat während dem Schneesturm keine Probleme gemacht. Ein Steinschlag in der Frontscheibe wurde mir auch nicht in Rechnung gestellt, bis zu einer gewissen Größe läuft das unter normalen "wear and tear". Der Bronco Sport hatte sogar richtige Winterpneu drauf. In Québec sind die nur bis 15.03. gesetzlich vorgeschrieben. Beide Autos waren auch ganz gut mit Assistenzsystemen ausgestattet (Adaptive Cruise, Lane Assist, Blind Spot-Warner). Die drei Flüge hatte ich schon im Januar gebucht für ca 850 CHF, mittlerweile dürften die Preise ordentlich aufgeschlagen haben.
-
skifuzziWi
- Danksagung erhalten: 380 Mal
Schade, daß du mit dem Wetter Pech hattest.
Must dann wohl noch einmal rüber.
Die besten Gebiete fehlen dir noch
Revelstoke, Kicking Horse, Red Mountain
Must dann wohl noch einmal rüber.
Die besten Gebiete fehlen dir noch
Revelstoke, Kicking Horse, Red Mountain