Le Grand-Bornand 2025/26
- sheridan
- Skitage 20/21: 53
- Skitage 21/22: 73
- Skitage 22/23: 59
- Skitage 23/24: 61
- Skitage 24/25: 80
- Skitage 25/26: 58
- Fahrertyp: Snowboard
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 5889 Mal
Le Grand Bornand 29.12.2025
Drittes MP-Gebiet war heute Le Grand Bornand. Im Dorf sieht man noch die Reste der Biathlon-WM. Einsteigen wollte ich an der TC Rosay, die TC Joyère machte aber auch 9h auf und hatte keine Schlange. Ältere 4er Eiergondeln:
Weiter gehts mit dem neu gebauten TS La Taverne:
Hier war abseits der Kunstschnee-Piste kaum Schnee. Das dürfte auch der Grund für den Bau gewesen sein. Von hier führt eine Piste zum TSD Lachat, der nur etwas für konfirmierte Skifahrer ist
Vom Lachat überblickt man den hinteren Teil des Gebiets ganz gut. Vorne links die grandiose Abfahrt "Piste 2000".
Auf der anderen Seite die blaue Piste Aiglon, die auch nicht schlecht war, hatte nur ein paar Steine.
Hier nochmal die Piste 2000 von unten:
Unten hat man zwei Varianten, die man auch mit dem TSD Maroly machen kann. Hat mir gut gefallen.
Links davon führt der fixe 3er Sessel Terres Rouges hoch zur Krete. Der Bereich ist ziemlich breit ausgepistet.
Nach 10.30h war es ziemlich voll, ca 10min Anstehzeit an den Sesselliften. Ich bin dann zu den Schleppliften weiter links gefahren. Am Doppel-KSSL waren die Wartezeiten noch ok, am Almet (links) leider >15min Anstehzeit und eine nervige Bergauf-Schlange.
Grund dafür war, dass der Lift der einzige Zugang in den Annes-Sektor ist, die zweite Zugangs-Piste am Duche-Sessel war wegen Schneemangel nicht offen. Die offene Piste war schon braun und sulzig, ging aber noch gut zu fahren. Ist halt ein sonnenexponierter Hang.
Danach taucht man in eine andere Welt.
Der fixe 3er-Sessel Les Annes:
Hier war kaum etwas los. Die Fahrt dauert 11min und die blaue Piste ist nicht sehr anspruchsvoll, aber die Abgeschiedenheit hat mir irgendwie gefallen.
Abfahrt zum Col des Annes. Im Sommer kann man bis dort mit dem Auto hochfahren.
Zurück im Hauptgebiet habe ich den Doppel-KSSL Prarian genommen, die beiden rote Pisten links und rechts sind top.
Weil die Schlange am Almet nicht kürzer wurde, habe ich die direkte Piste am Lift nicht gemacht. Am Terres Rouges ist noch ein relativ großer Fun Park:
Weiter ging es dann nach Chinaillon, wo man auch alternativ ins Gebiet einsteigen kann.
Hier gibt es den fixen Châtelet-Sessel links und die KSB Floria.
Eine weitere KSB "Charmieux" führt von rechts ebenfalls den Hang hoch, mit einer angewinkelten Bergstation:
Dort waren viele Anfänger und ESF-Kiddies unterwegs. Die roten Pisten sind aber auch interessant und nachmittags ist die Ecke noch gut an der Sonne. Die Piste 2000 war am Nachmittag dagegen schattig und nicht mehr so gut wegen Buckeln und abgerutschten Stücken. Ein Highlight war dann noch die Gentianes-Abfahrt, die an der Floria-Bergstation beginnt:
Nochmal ein Blick vom Lachat am Nachmittag:
Die Talabfahrt nach Le Grand Bornand ging nur mit der TC Rosay.
Unten hat es kein Schnee:
Am Vormittag war es teilweise zu voll an den Liften und aufgrund der Schneelage hatte es schon ein paar Stellen mit Steinen, aber trotzdem hat mir das Gebiet ziemlich gut gefallen. Es gibt viele gute Pisten und es ist ziemlich abwechslungsreich. Für einen Tag gibt es schon mehr als genug Programm mit 77 Pisten-km. Daher muss ich als Fazit sagen: je valide ! Nach dem grottigen Ende gestern war das eine positive Überraschung.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 14):
- Vero69 • christopher91 • icedtea • DiggaTwigga • hausi24 • hitparade • highlander • Graubündenfan • Schneegott • benito • kpw • WackelPudding • Dedesema • mafikS
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant, Diavolezza-Lagalb
-
Skitime
- Skitage 25/26: 24
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Le Grand-Bornand 2025/26
Servus zusammen,
Heute in Le Grand-Bornand war richtig viel Betrieb. Es ist sehr gut besucht, auch das Hotel ist voll. Es buckelte am Morgen recht flott überall auf, auf stark sonnenseitigen Pisten etwas Kontrastschnee, aber nirgends Steine gesichtet. Das warme Wetter und der Saharasand sind schon anstrengend für Skifahrer und Schnee.
Ich hoffe, der Sand ist morgen nicht mehr ganz so stark, denn mit dem Sand macht Fotografien keinen Spaß. Somit habe ich das Handy heute nicht gezückt.
Grüße Skitime
Heute in Le Grand-Bornand war richtig viel Betrieb. Es ist sehr gut besucht, auch das Hotel ist voll. Es buckelte am Morgen recht flott überall auf, auf stark sonnenseitigen Pisten etwas Kontrastschnee, aber nirgends Steine gesichtet. Das warme Wetter und der Saharasand sind schon anstrengend für Skifahrer und Schnee.
Ich hoffe, der Sand ist morgen nicht mehr ganz so stark, denn mit dem Sand macht Fotografien keinen Spaß. Somit habe ich das Handy heute nicht gezückt.
Grüße Skitime
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitime für den Beitrag (Insgesamt 4):
- christopher91 • Dedesema • hitparade • highlander
-
OnlineSchneegott
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 20
- Skitage 22/23: 22
- Skitage 23/24: 34
- Skitage 24/25: 50
- Skitage 25/26: 34
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 2596 Mal
Re: Le Grand-Bornand 2025/26
Hoffen wir morgen auf weniger Sand und mehr Bilder 
Es sind gerade Ferien in Frankreich oder?
Es sind gerade Ferien in Frankreich oder?
-
Skitime
- Skitage 25/26: 24
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Ja, momentan sind Ferien. Aber es geht schon, kein Vergleich zu Österreich im den Ferien. Sand ist wieder übel.
Leider gibt man sich keine Mühe beim Präparieren.
Fazit nach 2 Tagen:
Nettes Gebiet mit einem angenehmen Anlagenmix. Leider ist die Pistenpflege extrem mies, nur im linken Sector Vallee de Maroly ist fähiges Personal auf dem Bully unterwegs. Ich muss jetzt nicht jedes Jahr hier gewesen sein, schließe aber eine Wiederholung nicht komplett aus.
Das Skibusnetz ist hervorragend und im Gegensatz zu meinen letzten Skitagen in Frankreich wird hier dankenswerter Weise auch nicht wild in der Gegend überall herumgepisst.
Leider gibt man sich keine Mühe beim Präparieren.
Fazit nach 2 Tagen:
Nettes Gebiet mit einem angenehmen Anlagenmix. Leider ist die Pistenpflege extrem mies, nur im linken Sector Vallee de Maroly ist fähiges Personal auf dem Bully unterwegs. Ich muss jetzt nicht jedes Jahr hier gewesen sein, schließe aber eine Wiederholung nicht komplett aus.
Das Skibusnetz ist hervorragend und im Gegensatz zu meinen letzten Skitagen in Frankreich wird hier dankenswerter Weise auch nicht wild in der Gegend überall herumgepisst.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitime für den Beitrag (Insgesamt 9):
- christopher91 • Turms • ChristianK • Graubündenfan • Dedesema • sheridan • highlander • mafikS • Schneegott
-
WackelPudding
- Skitage 20/21: 25
- Skitage 21/22: 46
- Skitage 22/23: 49
- Skitage 23/24: 45
- Skitage 24/25: 20
- Skitage 25/26: 21
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 1681 Mal
Heute war ich am Anreisetag 4h im Gebiet unterwegs. Den Bericht findet ihr hier: viewtopic.php?p=58316#p58316