13.3.26: Was für ein genialer Abschluss!
Der heutige Tag ist jetzt schon der beste der Woche! Perfekte Pisten und ein herrliches Wetter, zudem dürfen wir auch mal frei nach Belieben fahren, was ich für ein Paar perfekte Carvingschwünge am Jatz und Clavadeler nutze! Genial herrlich!

Dann halten wir alle nochmals eine Unterrichtsstunde ab und üben noch etwas Kurzschwung, den icv aber schon ganz gut kann, im Gegensatz zum Pflugdrehen. Darin bin ich so schlecht, dass ich deswegen durchfallen könnte

Nach einem tollen Hähnchencurry mit Reis auf der Clavadeler Alp, das viel besser aus die Spaghetti am Vortag auf der Jatzhütte war, geht es zu einem ganz besonderen Ende zu dem Ort, wo das Skifahren wie wir es heute kennen begonnen hat: an den Bogenlift! Dort machen die einzelnen Kurse Rennen gegeneinander im Staffel-Parallelslalom!

Mein Team wird zweiter Platz! Und es hat riesig Spaß gemacht!
Dann wird es ernst: Wir bekommen unsere Noten! Der Skischulleiter kommt auf uns zu. Er sagt uns als erstes, dass es bei Einigen sehr knapp war. Dann gehen wir in unsere Gruppen. Dort wird uns als erstes mitgeteilt, dass wir uns nicht zu sehr freuen sollen, da manche es nicht geschafft haben. Dann sagt er: „Aber aus unserer Gruppe haben alle bestanden!“
Genial! Was für eine Erleichterung! Endlich bin ich nun offiziell Schweizer Skilehrer! Ich kann mein Glück kaum in Worte fassen!
Und tatsächlich: Am Pflugdrehen wäre es fast gescheitert! Dort habe ich mangelhaft als Note. Aber durch guten Parallelschwung, sehr gutes Engagement beim Unterrichten und ausgezeichnete Resultate im „Test“ kann ich das glücklicherweise ausgleichen. Nachdem ich in einem kurzen Gespräch mit dem Gruppenlehrer diesem und allen anderen danke und mich verabschiede mache ich mich nochmals auf den Weg nach oben Ziel: Jakobshorn! Dort waren wir über die ganze Woche zu keinem Zeitpunkt! Das kann ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen!

Eine kleine Extrarunde drehe ich noch am Usser Isch, wo es herrlich ist auf dem mittlerweile freien Trainingsgelände! Perfekte Piste!

Dann überlege ich um 15:45 eine Runde am Brämabüel einzulegen, wo ich auch noch nie war. Da mir das dann mit dem Gipfel zu knapp wird und ich der letzten Fahrt auf den Gipfel um 16:07 nicht vertraue, geht es direkt dorthin. Stellt sich raus, dass das das einzig Richtige war, da die letzte Fahrt dorthin bereits diese ist! Frech, aber ok, ist sowieso meine letzte Abfahrt.

Ich freue mich auf eine Abfahrt auf der toll aussehenden schwarzen Gipfelabfahrt…

…aber diese ist leider bereits zu! Pistenpräparation mit Seilwinde! Hätte man damit nicht bis Betriebsschluss abwarten können? Schade ist sowas! Aber egal, ich genieße meine letzten Minuten in Davos und dass ich jetzt Skilehrer bin! Und ganz nebenbei freue ich mich noch auf meine letzte Abfahrt bei weiterhin herrlichen Bedingungen, wenngleich es im Tal mit 12°C viel zu warm ist und alles sulzt!

Dann werfen wir einen letzten Blick auf die Gondel, ziehen uns schnell um, gehen noch kurz im Bolgen Plaza auf‘s WC und fahren ab nach Bern. Schön war’s! Ich komme definitiv schnell wieder nach Davos, es ist klar einer meiner neuen Lieblings-Orte!

Am Walensee genießen wir ein letztes Mal noch die Berge und freuen uns auf die letzten beiden Wochen der Saison für uns an Ostern in Sedrun(-Disentis-Andermatt) und Termignon(-Val Cenis-Bonneval-Sur-Arc-Aussois-La Norma-Valfréjus)!

Dann geht es ins verregnete Bern und nach einer Nacht auf einer 2cm dicken Luftmatratze in der WG meines Bruders auf dem Boden zurück nach Solingen.
Nun halte ich eifrig Ausschau für eine Skischule die mich vielleicht mal annimmt im kommenden Winter. Zudem werde ich versuchen, im Sommer in Zermatt, Saas-Fee oder einem anderen Sommer-Skigebiet eine bis zwei Wochen als Skilehrer zu arbeiten und so Sommerskifahren zu gehen!
Danke für das Interesse und das Lesen der Berichte!
Ich hoffe es hat Spaß bereitet