Patscherkofel 2025/26
- SkiPenguin
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Skitage 24/25: 13
- Skitage 25/26: 21
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 245 Mal
Patscherkofel 2025/26
Wintersaison 2025/26 am Patscherkofel
Geplante Saisonzeiten: 13.12.2025 - 06.04.2026
https://www.skiresort.de/skigebiet/pats ... ruck-igls/
Die vorherige Saison zum Nachlesen:
Patscherkofel 2024/25
Geplante Saisonzeiten: 13.12.2025 - 06.04.2026
https://www.skiresort.de/skigebiet/pats ... ruck-igls/
Die vorherige Saison zum Nachlesen:
Patscherkofel 2024/25
-
hch
- Fahrertyp: Kombi
- Land: Österreich
- Danksagung erhalten: 2261 Mal
Re: Patscherkofel 2025/26
Der Saisonbeginn wurde auf heute vorverlegt. Beide EUB-Sektionen und der Heiligwasserlift sind in Betrieb, und eine Pistenvariante von oben bis unten.
Die Piste ist sauber präpariert, aber sehr hart:
Spannender war da schon eher der Aufstieg zum Gipfel durch den Wald:
Von Südwesten her ist der Skibetrieb selbst an der Bergstation nicht wirklich zu erkennen:
Die Aussicht ist aber wie immer gut.
Am Gipfel hat es den Schnee ordentlich verblasen, teilweise ist die Spur auf dem Fahrweg sehr schmal.
Die Piste ist sauber präpariert, aber sehr hart:
Spannender war da schon eher der Aufstieg zum Gipfel durch den Wald:
Von Südwesten her ist der Skibetrieb selbst an der Bergstation nicht wirklich zu erkennen:
Die Aussicht ist aber wie immer gut.
Am Gipfel hat es den Schnee ordentlich verblasen, teilweise ist die Spur auf dem Fahrweg sehr schmal.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag (Insgesamt 14):
- Wetterstein • Ben • WackelPudding • Vero69 • biofleisch • Dedesema • Turms • ski-chrigel • highlander • DiggaTwigga • Dachstein • Skitobi • christopher91 • Schneegott
-
extremecarver
- Danksagung erhalten: 473 Mal
Nachdem ich heut nicht viel Zeit habe und am 31en die Innsbrucker eher nicht Skifahren gehen das zweite Mal heuer hier. Vorteil halt auch dass der J quasi vor Haustür hält.
Los ist sehr wenig, leider weiterhin nur eine Piste und auf der FIS passiert wenig aber einige Kanonen laufen, die meisten aber nicht...
Für kurz raus in der früh eine gute Option. Gestern war es aber wohl bumm voll.
Edit:10:22, die ersten 1:45 Stunden waren leer. Jetzt schlagartig voll auf der schmalen Piste mit vielen Skischulen..
Blick über Innsbruck zur Nordkette. Vor 3 Tagen bin Ich quasi Schneefrei zur Seegruben rauf und runter. Selbst zum Hafelekar käme man noch gut zu Fuß
Los ist sehr wenig, leider weiterhin nur eine Piste und auf der FIS passiert wenig aber einige Kanonen laufen, die meisten aber nicht...
Für kurz raus in der früh eine gute Option. Gestern war es aber wohl bumm voll.
Edit:10:22, die ersten 1:45 Stunden waren leer. Jetzt schlagartig voll auf der schmalen Piste mit vielen Skischulen..
Blick über Innsbruck zur Nordkette. Vor 3 Tagen bin Ich quasi Schneefrei zur Seegruben rauf und runter. Selbst zum Hafelekar käme man noch gut zu Fuß
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extremecarver für den Beitrag (Insgesamt 8):
- christopher91 • Ben • ski-chrigel • highlander • Turms • Dedesema • hch • biofleisch
- SkiPenguin
- Skitage 24/25: 13
- Skitage 25/26: 21
- Danksagung erhalten: 245 Mal
Ein ganzer Tag an Innsbrucks Hausberg - Patscherkofel 22.01.2026
Auch wenn ich in den vergangenen Wintern mehrere Wochen in Innsbruck verbracht habe, so beschränkt sich mein Eindruck vom Patscherkofel auf einen äußerst bescheidenen Frühlingsskitag 2024. Der Gewinn eines Tagesskipasses beim Alpinfans-Adventskalender war für mich dann der nötige Wink mit dem Zaunpfahl, ihm eine zweite Chance zu geben. Und nachdem der Aufruf war, der Chronistenpflicht im Zuge der Gewinneinlösung bitte nachzukommen, hier ein kleiner Bericht - wie immer bei mir mit viel Text und wenig Bild. Ich kann nun mal besser schreiben als fotografieren.
Pünktlich zu Betriebsbeginn stehe ich an der Talstation und löse meinen Gutschein ein. Die Bedingungen heute sind annähernd perfekt. Temperaturen um den Gefrierpunkt und keine Wolken am Himmel. Sogar vom Wind, der in den vergangenen Tagen mein steter Begleiter war und quasi im Standard-Programm für den Patscherkofel vorgesehen ist, ist heute nichts zu spüren.
Meine ersten zwei Fahrten trete ich ungewöhnlicherweise nicht mit der Gondel, sondern mit dem Heiligwasserlift an. Einerseits ist das Tor der Gondel noch geschlossen, während der Schlepplift bereits seine Runden dreht und andererseits ist mein Anspruch heute, alle Pisten, Varianten und Lifte mindestens ein Mal gefahren zu sein.
Kleine Skigebiete sind mir oft lieber als die großen Destinationen. Daher ist mein Skitag heute ganz nach meinem Geschmack. Beinahe penibel fahre ich von West- nach Ost alle geöffneten Varianten ab. Geschlossen sind lediglich die Piste 6b sowie die Umfahrung der Piste 2 an der Bergstation. Auf den Pisten 4 und 9 finden am Morgen Trainings statt, jedoch nur kurz. Sogar eine Fahrt mit dem Lift am Snowpark gönne ich mir der Vollständigkeit halber.
Im Gegensatz zum letzten Besuch ist das heute eine andere Welt. Die Pisten sind griffig und in gutem Zustand. Klar, wie annähernd überall fehlt der Naturschnee, sodass unter einer lockeren Schicht schnell eine harte bis teilweise eisige Unterlage zum Vorschein kommt. Der untere Teil der Olympiaabfahrt (5a) ist etwas uneben und knollig. Die Pisten 6, 6a und 6c haben ein paar Steine. Alle Kritikpunkte sind jedoch absolut im Rahmen und verschmerzbar.
Dass die Pisten so lange gut herhalten, ist auch dem “Andrang” geschuldet. Auch wenn die Gondeln oft gut ausgelastet sind, kommt es nicht annähernd zu einer Anstehzeit und auf den Pisten ist man teilweise allein auf weiter Flur. Im Vergleich zu Tourengehern, Wanderern oder den coolen Kids am Snowpark ist der klassische Pistenskifahrer klar in der Unterzahl.
Irgendwann habe ich alle statistisch und topographisch möglichen Abfahrtsvarianten diverse Male befahren. Zeit für die Einkehr. Um 13:30 Uhr bin ich mit einer Freundin zum Mittag am Berg verabredet. Egal ob Speisekarte oder Ambiente - Schutzhaus sagt uns mehr zu als “Das Kofel”. Eine Entscheidung, die wir nicht bereuen, denn das Essen ist hervorragend. So genießen wir noch etwas die Sonne, ehe sie wieder die Talfahrt antritt und ich den Tag mit weiteren vier Abfahrten “Top-to-Bottom” ausklingen lasse. ,
Am Ende stehen knapp 18.000 Höhenmeter in den Büchern und ich bin froh, dem Gebiet nochmals eine Chance gegeben zu haben - dank des Adventskalenders.
Hier noch ein paar Bilder - der Chronistenpflicht halber
Auch wenn ich in den vergangenen Wintern mehrere Wochen in Innsbruck verbracht habe, so beschränkt sich mein Eindruck vom Patscherkofel auf einen äußerst bescheidenen Frühlingsskitag 2024. Der Gewinn eines Tagesskipasses beim Alpinfans-Adventskalender war für mich dann der nötige Wink mit dem Zaunpfahl, ihm eine zweite Chance zu geben. Und nachdem der Aufruf war, der Chronistenpflicht im Zuge der Gewinneinlösung bitte nachzukommen, hier ein kleiner Bericht - wie immer bei mir mit viel Text und wenig Bild. Ich kann nun mal besser schreiben als fotografieren.
Pünktlich zu Betriebsbeginn stehe ich an der Talstation und löse meinen Gutschein ein. Die Bedingungen heute sind annähernd perfekt. Temperaturen um den Gefrierpunkt und keine Wolken am Himmel. Sogar vom Wind, der in den vergangenen Tagen mein steter Begleiter war und quasi im Standard-Programm für den Patscherkofel vorgesehen ist, ist heute nichts zu spüren.
Meine ersten zwei Fahrten trete ich ungewöhnlicherweise nicht mit der Gondel, sondern mit dem Heiligwasserlift an. Einerseits ist das Tor der Gondel noch geschlossen, während der Schlepplift bereits seine Runden dreht und andererseits ist mein Anspruch heute, alle Pisten, Varianten und Lifte mindestens ein Mal gefahren zu sein.
Kleine Skigebiete sind mir oft lieber als die großen Destinationen. Daher ist mein Skitag heute ganz nach meinem Geschmack. Beinahe penibel fahre ich von West- nach Ost alle geöffneten Varianten ab. Geschlossen sind lediglich die Piste 6b sowie die Umfahrung der Piste 2 an der Bergstation. Auf den Pisten 4 und 9 finden am Morgen Trainings statt, jedoch nur kurz. Sogar eine Fahrt mit dem Lift am Snowpark gönne ich mir der Vollständigkeit halber.
Im Gegensatz zum letzten Besuch ist das heute eine andere Welt. Die Pisten sind griffig und in gutem Zustand. Klar, wie annähernd überall fehlt der Naturschnee, sodass unter einer lockeren Schicht schnell eine harte bis teilweise eisige Unterlage zum Vorschein kommt. Der untere Teil der Olympiaabfahrt (5a) ist etwas uneben und knollig. Die Pisten 6, 6a und 6c haben ein paar Steine. Alle Kritikpunkte sind jedoch absolut im Rahmen und verschmerzbar.
Dass die Pisten so lange gut herhalten, ist auch dem “Andrang” geschuldet. Auch wenn die Gondeln oft gut ausgelastet sind, kommt es nicht annähernd zu einer Anstehzeit und auf den Pisten ist man teilweise allein auf weiter Flur. Im Vergleich zu Tourengehern, Wanderern oder den coolen Kids am Snowpark ist der klassische Pistenskifahrer klar in der Unterzahl.
Irgendwann habe ich alle statistisch und topographisch möglichen Abfahrtsvarianten diverse Male befahren. Zeit für die Einkehr. Um 13:30 Uhr bin ich mit einer Freundin zum Mittag am Berg verabredet. Egal ob Speisekarte oder Ambiente - Schutzhaus sagt uns mehr zu als “Das Kofel”. Eine Entscheidung, die wir nicht bereuen, denn das Essen ist hervorragend. So genießen wir noch etwas die Sonne, ehe sie wieder die Talfahrt antritt und ich den Tag mit weiteren vier Abfahrten “Top-to-Bottom” ausklingen lasse. ,
Am Ende stehen knapp 18.000 Höhenmeter in den Büchern und ich bin froh, dem Gebiet nochmals eine Chance gegeben zu haben - dank des Adventskalenders.
Hier noch ein paar Bilder - der Chronistenpflicht halber
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SkiPenguin für den Beitrag (Insgesamt 15):
- mister ed • Basti • Vero69 • sheridan • hch • icedtea • highlander • DiggaTwigga • Dedesema • christopher91 • Ben • Europäer • biofleisch • Schneegott • Raumuc
-
christopher91
- Danksagung erhalten: 1927 Mal
Morgen gibt's das Tagesticket am Patscherkofel für 5€ unter dem Motto: "50 Jahre Olympia, Preise wie damals". Ebenfalls gibt's ein Legendenrennen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag:
- biofleisch
-
hch
Dann hoffen wir mal, dass der Föhn bis morgen nachlässt. Heute war nämlich nur der Talschlepper in Betrieb.christopher91 hat geschrieben: 03.02.2026, 21:00 Morgen gibt's das Tagesticket am Patscherkofel für 5€ unter dem Motto: "50 Jahre Olympia, Preise wie damals". Ebenfalls gibt's ein Legendenrennen.
Zu viel sollte man sich auch nicht erwarten, gestern war zumindest die Olympiabfahrt bockhart mit großen Eisplatten, mehr bin ich nach meiner kleinen Skitour nicht gefahren.
- Schneegott
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 20
- Skitage 22/23: 22
- Skitage 23/24: 34
- Skitage 24/25: 50
- Skitage 25/26: 34
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 2584 Mal
Du hast doch ganz schick fotografiert! Danke für den schönen Bericht.SkiPenguin hat geschrieben: 22.01.2026, 19:03 Ein ganzer Tag an Innsbrucks Hausberg - Patscherkofel 22.01.2026
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag:
- SkiPenguin
-
christopher91
- Danksagung erhalten: 1927 Mal
Heute zunächst am Patscherkofel. Gutes Wetter, etwas weniger Saharastaub und für Wochenende wenig los. Einzig zwei Rennkurse blockieren einen Teil von Pisten.
Olympiaabfahrt geht vor allem oben sehr gut und ist super präpariert. Die 4 dagegen gestern wahrscheinlich sehr weich und etwas naja präpariert. Noch herrscht Vollbetrieb und Pisten haben noch eine gute Dicke.
Ich mag Patscherkofel da es schöne Carvingpisten sind und auch die Aussicht ins Stubaital ganz schön.
Start : Blick ins Stubaital oder heute eher Stubaital: Talstationsbereich: Update 11:30 Uhr:
Rennstrecke: Olympiaabfahrt: Und nochmal der Blick ins Staubaital
Fazit: Wie immer nett, wenn auch nicht ganz optimal von der Präparierung heute, 8 Punkte.
Info noch: Nächstes Wochenende ist Skitouren Everesting Event !
Olympiaabfahrt geht vor allem oben sehr gut und ist super präpariert. Die 4 dagegen gestern wahrscheinlich sehr weich und etwas naja präpariert. Noch herrscht Vollbetrieb und Pisten haben noch eine gute Dicke.
Ich mag Patscherkofel da es schöne Carvingpisten sind und auch die Aussicht ins Stubaital ganz schön.
Start : Blick ins Stubaital oder heute eher Stubaital: Talstationsbereich: Update 11:30 Uhr:
Rennstrecke: Olympiaabfahrt: Und nochmal der Blick ins Staubaital
Info noch: Nächstes Wochenende ist Skitouren Everesting Event !
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag (Insgesamt 9):
- Dedesema • Vero69 • Wetterstein • hch • Ben • icedtea • Snowboard-Tobi • Skitobi • ski-chrigel
-
worldskitraveller
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 974 Mal
15.03.2026 Skisafari: Patscherkofel
Es gibt da diesen Tag, 21. Dezember 1998, den alle Nicht-Österreichischen Skirennfans am liebsten aus ihrem Gedächtnis streichen würden. Wikipedia sagt dazu (Link):
Dieses Trauma gehe ich heute an. Ich fahre den Patscherkofel. Und zwar am Tag, an dem Marco Odermatt seinen vierten Super-G-Weltcup gewinnt. Gibt es einen besseren Tag dafür? Die 30cm Neuschnee sind das Sahnehäubchen auf meiner Fahrt die Olympia-Strecke von 1976 (ja, 50 Jahre Franz Klammer Gold wurde diesen Februar gefeiert) hinab. Einfach cool, dieser Berg mit 960 Höhenmetern, nur 15 Minuten Fahrt vom Hotel entfernt (mit dem Skibus sind's 25 Minuten). Wie cool muss das erst mit Aussicht sein auf Innsbruck! Verständlich, dass da die nicht-Österreicher ein bisschen länger gebraucht haben bei ihrer Fahrt am 21. Dezember 1998.
Lifte 3: Gondelbahn 1, Gondelbahn 2, Heiligwasserlift.
Es gibt da diesen Tag, 21. Dezember 1998, den alle Nicht-Österreichischen Skirennfans am liebsten aus ihrem Gedächtnis streichen würden. Wikipedia sagt dazu (Link):
Dieses Trauma gehe ich heute an. Ich fahre den Patscherkofel. Und zwar am Tag, an dem Marco Odermatt seinen vierten Super-G-Weltcup gewinnt. Gibt es einen besseren Tag dafür? Die 30cm Neuschnee sind das Sahnehäubchen auf meiner Fahrt die Olympia-Strecke von 1976 (ja, 50 Jahre Franz Klammer Gold wurde diesen Februar gefeiert) hinab. Einfach cool, dieser Berg mit 960 Höhenmetern, nur 15 Minuten Fahrt vom Hotel entfernt (mit dem Skibus sind's 25 Minuten). Wie cool muss das erst mit Aussicht sein auf Innsbruck! Verständlich, dass da die nicht-Österreicher ein bisschen länger gebraucht haben bei ihrer Fahrt am 21. Dezember 1998.
Lifte 3: Gondelbahn 1, Gondelbahn 2, Heiligwasserlift.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor worldskitraveller für den Beitrag (Insgesamt 7):
- hitparade • Wetterstein • icedtea • highlander • christopher91 • mafikS • Dedesema
-
Summit
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Sechs Österreicher unter den ersten fünf 
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Summit für den Beitrag:
- highlander
- highlander
- Danksagung erhalten: 1831 Mal
es wundert mich das dieses Skigebiet, für eine-n Staatsbürger-in aus der Schweiz, überhaupt noch als Skigebiet angezeigt wird...
Ich hätte gedacht das auf allem mobiles mit einer Sim Karte aus der Schweiz, dort an dieser Stelle nur noch ein schwarzer Fleck in google maps angezeigt wird...
Ich hätte gedacht das auf allem mobiles mit einer Sim Karte aus der Schweiz, dort an dieser Stelle nur noch ein schwarzer Fleck in google maps angezeigt wird...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor highlander für den Beitrag:
- Wetterstein
- mafikS
- Skitage 20/21: 10
- Skitage 21/22: 27
- Skitage 22/23: 31
- Skitage 23/24: 30
- Skitage 24/25: 26
- Skitage 25/26: 26
- Wohnort: Teilweise deutschsprachige Arbeits- & Freizeitfläche, the state formerly known as Germany.
- Danksagung erhalten: 2275 Mal
Hermann - unser aller Skilehrer!
Klinovec revival:
viewtopic.php?p=57481#p57481
2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
viewtopic.php?p=57481#p57481
2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
-
hch
Der Panoramaweg zum Gipfel erinnert langsam an Mammoth im Sommer, geht aber noch gut:
Weltcuphang und Olympiaabfahrt sind oben auch nach Betriebsschluss noch solide in Form:
Unterhalb der Mittelstation wird es weicher, aber auch hier noch keine großen Buckel:
Und auch ganz unten noch durchaus passabel:
Weltcuphang und Olympiaabfahrt sind oben auch nach Betriebsschluss noch solide in Form:
Unterhalb der Mittelstation wird es weicher, aber auch hier noch keine großen Buckel:
Und auch ganz unten noch durchaus passabel:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag (Insgesamt 7):
- Wetterstein • icedtea • Dedesema • christopher91 • Vero69 • Ben • hitparade
-
Ben
- Danksagung erhalten: 109 Mal
Pisten etwas weich, aber noch buckelfrei und in sehr gutem Zustand. Alle Abfahrten geöffnet, keine Steine gesehen, komplett sonnig und angenehm leer. Für Ende März ein außergewöhnlich gutes Pistenangebot.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ben für den Beitrag (Insgesamt 4):
- christopher91 • Wetterstein • Vero69 • hch
Freizeitticket Tirol
Learning German with AF
Learning German with AF
-
hch
Kann ich auf Basis Montag bestätigen. Heute übrigens vorgezogener letzter Betriebstag der Gipfelstube.