Dies ist klar und ich bin sehr gespannt wie sie das lösen und wie schlimm es wirklich wird. Mehr Parkplätze, Zusatz-Direktverbindungen Postauto Stans-Beckenried-Emmetten (wurde beim Hasliberg auch umgesetzt, da das Postauto bei Saisoneröffnung massivst überlastet war) oder auch wieder mehr Schiffsverbindungen? Mich würds freuenski-chrigel hat geschrieben: 11.03.2026, 05:29 @Frans: Es geht mir nicht um eine Kombi Schneepass ZS mit GR-Card, sondern mit Topcard. Diese Kombi würde für mich durchaus Sinn machen und ist nur unwesentlich teurer als die bisherige Kombi Klewen plus GR-Card.
Der Westen ist für mich momentan einfach uninteressant. Solange ich das Ferienhaus in Flims habe, zieht es mich nach Osten. Plus der Gletscherherbst in Tirol (Saas Fee kann da nicht einspringen, weil ich es nicht mag und im Oktober nicht gilt resp. im Mai geschlossen hat). Interessant sind für mich gegen Westen nur Halbtages- oder höchsten naheliegende Tagesausflüge. Ich mag für einen Tag nicht stundenlang Autofahren, wenn ich Skigebiete in der Nähe habe. Oder mal ein Fly-In auf dem Tsantfleurent.
Auch ski-andy überlegt sich den Schneepass ZS, weil er ihm mit Andermatt und Titlis nebst der Klewen eben auch viel mehr bringen würde, als die vielen uninteressanten und für ihn/uns abgelegenen Gebiete im Westen.
Und was meine Befürchtung für die Klewenalp, als leicht erreichbares Gebiet betrifft:
https://www.srf.ch/news/schweiz/ein-abo ... ttenseitenMagic Pass hat auch Schattenseiten
Ich würde es sehr begrüssen, wenn du Kombi Schneepass und Topcard hast. Vielleicht ein paar mehr Berichte von dir aus Stoos, Mythenregion, Airolo?