Mein Skiurlaub dieses Jahr ist etwas kürzer und führt zur Abwechsung nicht nach Zermatt - stattdessen stehen ein paar kleinere und für mich neue Gebiete auf den Programm. Den Anfang zum Einfahren macht Rosswald. Dieses kleine Skigebiet oberhalb von Brig besteht neben der Zubringergondel praktisch aus 3 Bügelliften und 4 Pisten (+ normalereise geschlossenen Tailroute/Schlittelweg), wobei - ungewöhnlich für so ein kleines Gebiet - die beiden oberen Lifte nur jeweils eine schwarze Abfahrt haben. Diese Einstufung ist aber durchaus berechtigt und hält die Anfänger fern, zumal die oberen Schlepplifte entsprechend steil und anspruchsvoll sind.
Für einen Tag ist das Gebiet eigentlich zu klein, allerdings waren die Bedingungen über den Tag hinweg sehr abwechslungsreich: Am SL Stafel knallt von früh an die Sonne ran, so war dort um 10 schon alles weich und am Nachmittag bestanden die Steilhänge vor allem aus Sulzbuckeln. Die Abfahrt am kürzeren SL Kläna blieb größtenteils hart und griffig. Die beiden Abfahrten am Doppellift waren morgens geforen hart und nachmittags bis auf die schattige blaue Abfahrt eher weich/sulzig. Wartezeiten gab es keine und so bin ich es gemütlich angegangen und hatte meinen Spaß trotz der kleinen Pistenauswahl.
Rosswald, 08.03.2026
-
Ams
- Danksagung erhalten: 262 Mal
Rosswald, 08.03.2026
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ams für den Beitrag (Insgesamt 11):
- icedtea • Skipapi • Turms • sheridan • highlander • Skitime • ski-chrigel • Nico05 • finderzh • Graubündenfan • intermezzo
-
Skitime
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Rosswald, 08.03.2026
Obwohl es recht weit hinauf geht, habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es dort recht schnell weich wird, auch in "normalen" Wetterlagen. Du hast die Steilheit der Pisten gut eingefangen.
- intermezzo
- Danksagung erhalten: 2227 Mal
Re: Rosswald, 08.03.2026
Vielen Dank für diesen Bericht. Diesem Oberwalliser Gebiet wollte ich eigentlich dieses Jahr endlich mal einen Erst-Besuch abstatten. Aber wie so oft, hat das leider nicht geklappt. Rosswald ist so ein Skigebiet, das mich sehr interessiert. Vor allem deswegen, weil die Meinungen zu diesem Gebiet sehr ambivalent sind: gewisse finden es langweilig, andere sehr spannend. Ich kann mir gut vorstellen, dass es mir dort gefallen könnte. Insbesondere die obere Etage und das tolle Panorama reizen sehr!