Alpinfans Wein- und Genusstreff
- icedtea
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 17
- Skitage 22/23: 6
- Skitage 23/24: 17
- Skitage 24/25: 6
- Skitage 25/26: 14
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 3113 Mal
Re: Alpinfans Wein- und Genusstreff
Zum Apero gibt's ein Plättli, Gruß aus der Küche, Brot mit Aufstrich, am Ende bin ich satt
- icedtea
Auch heute bin ich wieder satt geworden hier in Scuol; so satt, dass ich jetzt erstmal einen Braulio brauche 
Was ich gegessen habe könnt ihr gerne wieder anhand der Bilder und der Menükarte raten; gut war es auf jeden Fall und ein Gericht könnte mich zum Freund der Tierart machen
. Auf dem Teller auf jeden Fall besser als sonst oft

Begleitet von einem Alpinfans-Präsidenten-Empfehlungswein: 2023er Trais Cotchens von einem Miniweingut in Zizers mit 13,7 Vol%. Eine Cuvee aus Merlot, Cabernet Dorsa und Zweigelt. Drei Rote, wie der Name wohl sagt
Das ist lang anhaltend, aber mit Trinkfluss und einer der Rotweine, bei denen ich nicht nur zum Essen eine weintechnische Nähe zu ski-chrigel bestätigen kann, was nicht immer der Fall ist

Was ich gegessen habe könnt ihr gerne wieder anhand der Bilder und der Menükarte raten; gut war es auf jeden Fall und ein Gericht könnte mich zum Freund der Tierart machen
Begleitet von einem Alpinfans-Präsidenten-Empfehlungswein: 2023er Trais Cotchens von einem Miniweingut in Zizers mit 13,7 Vol%. Eine Cuvee aus Merlot, Cabernet Dorsa und Zweigelt. Drei Rote, wie der Name wohl sagt
Das ist lang anhaltend, aber mit Trinkfluss und einer der Rotweine, bei denen ich nicht nur zum Essen eine weintechnische Nähe zu ski-chrigel bestätigen kann, was nicht immer der Fall ist
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag (Insgesamt 9):
- Dedesema • Wetterstein • Fabe • ski-chrigel • ssc_muc • Cindy40 • finderzh • mister ed • kpw
-
ssc_muc
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 31
- Skitage 22/23: 29
- Skitage 23/24: 6
- Danksagung erhalten: 240 Mal
Ja, Wild können sie gut 
- icedtea
Je nun, was soll ich schreiben 
Ich war ja in AT, Südtirol, DE und CH schon in vielen Hotels mit HP oder Abendmenü.
Das ich in Scuol ein HP-Abendmenü auf dem Level von meinen bisher 4 Besten Adressen bekomme, ohne mich im unbezahlbaren Bereich zu bewegen, hätte ich nicht erwartet, aber es ist so

Heute war der Gruß aus der Küche Ochsenschwanz im Blätterteig mit getrüffelter Kartoffelsuppe.
Statt dem immer gleichen Parma mit Melone gab es Scuoler Rauchschinken mit Birne. Bergkäsecremesuppe mit Parmesanchips.
Das Fleisch vom Appenzeller Schweinskotelett von Hatecke wirkte wie Sous-Vide gegart
Und dann das Dessert-Kunstwerk: Der Stiel der Steinpilze eine gigantische Maroni-Creme, das ganze Arrangement optisch und geschmacklich ganz weit oben.
Und dann in der Bar das Arrangement für den Doppio.
In Sachen Wein bin ich heute wieder fremd gegangen
2022er Cuvée Amos der Kellerei Kurtatsch mit 14 Vol%. Ein mehr als angemessener Begleiter, in dem Weißburgunder, Grauburgunder und Chardonnay das beste der jeweiligen Sorte einbringen; genügend Fülle, genügend Frucht, genügend Säure, um dem Essen Stand zu halten
Ein wenig Holz spielt da auch eine Rolle.
Bin langsam geflasht, auch wenn ich nach dem Urlaub wahrscheinlich auch von Treppenstufen träumen werde
Ich war ja in AT, Südtirol, DE und CH schon in vielen Hotels mit HP oder Abendmenü.
Das ich in Scuol ein HP-Abendmenü auf dem Level von meinen bisher 4 Besten Adressen bekomme, ohne mich im unbezahlbaren Bereich zu bewegen, hätte ich nicht erwartet, aber es ist so
Heute war der Gruß aus der Küche Ochsenschwanz im Blätterteig mit getrüffelter Kartoffelsuppe.
Statt dem immer gleichen Parma mit Melone gab es Scuoler Rauchschinken mit Birne. Bergkäsecremesuppe mit Parmesanchips.
Das Fleisch vom Appenzeller Schweinskotelett von Hatecke wirkte wie Sous-Vide gegart
Und dann das Dessert-Kunstwerk: Der Stiel der Steinpilze eine gigantische Maroni-Creme, das ganze Arrangement optisch und geschmacklich ganz weit oben.
Und dann in der Bar das Arrangement für den Doppio.
In Sachen Wein bin ich heute wieder fremd gegangen
2022er Cuvée Amos der Kellerei Kurtatsch mit 14 Vol%. Ein mehr als angemessener Begleiter, in dem Weißburgunder, Grauburgunder und Chardonnay das beste der jeweiligen Sorte einbringen; genügend Fülle, genügend Frucht, genügend Säure, um dem Essen Stand zu halten
Bin langsam geflasht, auch wenn ich nach dem Urlaub wahrscheinlich auch von Treppenstufen träumen werde
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag (Insgesamt 15):
- Wetterstein • Fabe • hitparade • loennermo • highlander • Bergwanderer • Dedesema • Cindy40 • mister ed • ssc_muc • kpw • ski-chrigel • Skitime • Turms • skifreakk
-
Bergwanderer
- Danksagung erhalten: 519 Mal
Wen das diese Woche mit dem Essen und dem Wetter so weitergeht, wirst Du noch zum Schweiz-Fan ... 
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bergwanderer für den Beitrag (Insgesamt 2):
- highlander • icedtea
-
ssc_muc
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 31
- Skitage 22/23: 29
- Skitage 23/24: 6
- Danksagung erhalten: 240 Mal
Beim Wein bleibt er gerade noch Südtirol treu 
- icedtea
Nach der letzten Nacht habe ich mich auch am Abend noch etwas eingebremst und zum Menü Wein und Wasser durch Holunderschorle ersetzt.
Tatar, Scuoler Kartoffelwurst, Hirschrücken und Engadiner Brotpudding wurden den inzwischen hohen Erwartungen wieder gerecht

Morgen will ich wieder auf die Piste, deswegen heute Abend geruhsam
Tatar, Scuoler Kartoffelwurst, Hirschrücken und Engadiner Brotpudding wurden den inzwischen hohen Erwartungen wieder gerecht
Morgen will ich wieder auf die Piste, deswegen heute Abend geruhsam
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag (Insgesamt 13):
- Vero69 • Wetterstein • Fabe • ssc_muc • kpw • Dedesema • Bergwanderer • Cindy40 • ski-chrigel • highlander • Menja • finderzh • Skitime
- icedtea
Hoi, da bin ich schon wieder mit dem Abendessen 
Gebeizter Hirsch und Karottenschaumsuppe als Gruß aus der Küche, eingerollter Kaninchenrücken, erneut die Taubenbrust, eine Schnitte vom Rinds-Entrecote und die ummantelte Haselnusscreme.
Oh, Ihr Götter

Dieses Etablissement im oberen Teil von Scuol wird schon eine super Bewertung bekommen.
Weinbegleitung heute ein Malanser Pinot Noir Tradiziun vom Weingut Treib (Ueli und Jürg Liesch mit 13,5 Vol% aus dem Jahrgang 2022. Ein sehr trinkiges Exemplar, geschmacklich zwischen Himbeere und Sauerkirsche angesiedelt, moderate Säure. Hat sehr gut gepasst.
Hoch die Hände, Wochenende; würde ich normalerweise an einem Freitag sagen. Nur noch einen Tag und Abend
heißt es heute
Gebeizter Hirsch und Karottenschaumsuppe als Gruß aus der Küche, eingerollter Kaninchenrücken, erneut die Taubenbrust, eine Schnitte vom Rinds-Entrecote und die ummantelte Haselnusscreme.
Oh, Ihr Götter
Dieses Etablissement im oberen Teil von Scuol wird schon eine super Bewertung bekommen.
Weinbegleitung heute ein Malanser Pinot Noir Tradiziun vom Weingut Treib (Ueli und Jürg Liesch mit 13,5 Vol% aus dem Jahrgang 2022. Ein sehr trinkiges Exemplar, geschmacklich zwischen Himbeere und Sauerkirsche angesiedelt, moderate Säure. Hat sehr gut gepasst.
Hoch die Hände, Wochenende; würde ich normalerweise an einem Freitag sagen. Nur noch einen Tag und Abend
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag (Insgesamt 9):
- Wetterstein • Fabe • ski-chrigel • Vero69 • Menja • kpw • Skitime • Cindy40 • ssc_muc
- Stäntn
- Skitage 20/21: 34
- Skitage 21/22: 37
- Skitage 22/23: 47
- Skitage 23/24: 50
- Skitage 24/25: 72
- Skitage 25/26: 44
- Danksagung erhalten: 4265 Mal
Ich grüße rüber ins Engadin zu icedtea, hier auf der Stieralm haben wir uns vor paar Jahren schon zu lecker Tartar getroffen 
Junior bevorzugt aber den Stierburger
Junior bevorzugt aber den Stierburger
- icedtea
Jetzt auch wieder auf der Terrasse möglich; anders als im Januar bei -18°

- icedtea
Schon ist der letzte Abend einer überzeugenden Skiwoche da und damit auch das letzte Abendmenü:
Cremige Tomatenschaumsuppe als Gruß aus der Küche, butterzarte, geschmackige Schweinsbrust, Kräuterschaumsuppe, Geschnetzeltes von der Kalbsleber (ok, Rösti hatte ich in diesem Kreis privat schon besser
) und dieses gigantische Maroni-Eis-Schoki-Dessert
Dazu habe ich es Weintechnisch krachen lassen: Bestellt hatte ich den 2022er Riesling Smaragd Ried Loibenberg von Emmerich Knoll in Unterloiben. Elner der absoluten Granden in der Wachau
.
Der war ausgetrunken, aber die Sommeliere fand noch einen 2018er; 13,5 Vol%.
Durch die Reife ging das Marillenaroma in Richtung Trockenobst im Duft und am Gaumen. Dazu Schwarztee, eine super eingebundene Säure und Wumms und Trinkfluss im Abgang zugleich

Ein würdiger Abschluss und in den Top-5 meiner Allzeitliste für Riesling
Cremige Tomatenschaumsuppe als Gruß aus der Küche, butterzarte, geschmackige Schweinsbrust, Kräuterschaumsuppe, Geschnetzeltes von der Kalbsleber (ok, Rösti hatte ich in diesem Kreis privat schon besser
Dazu habe ich es Weintechnisch krachen lassen: Bestellt hatte ich den 2022er Riesling Smaragd Ried Loibenberg von Emmerich Knoll in Unterloiben. Elner der absoluten Granden in der Wachau
Der war ausgetrunken, aber die Sommeliere fand noch einen 2018er; 13,5 Vol%.
Durch die Reife ging das Marillenaroma in Richtung Trockenobst im Duft und am Gaumen. Dazu Schwarztee, eine super eingebundene Säure und Wumms und Trinkfluss im Abgang zugleich
Ein würdiger Abschluss und in den Top-5 meiner Allzeitliste für Riesling
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Stäntn • Wetterstein • highlander • Fabe