Quelle: FacebookGood News vom Eichenhof!
Dank Frau Holle & perfekter Temperaturen können wir eine Woche früher starten – die Pisten sind bereit!
Ab 29.11. starten wir in die durchgehende Wintersaison mit den Eichenhof Liften!
Weitere Öffnungen folgen, hier alle Infos: https://www.bergbahnen-stjohann.at
Absolutes Pistengeher verbot! Die Tourengeher Routen bleiben aktuell geschlossen.
Das Berggasthaus Granderschupf und die Rockbar starten ebenfalls in den durchgehenden Betrieb.
Jetzt Saisonkarte sichern: https://www.bergbahnen-stjohann.at/de/berg-ticket.html
Wer freut sich schon auf die ersten Schwünge?
Schreibt’s in die Kommentare!
#Eichenhoflifte #Saisonstart #Winterfeeling #bergbahnenstjohann #lovetirol #skistart
St. Johann in Tirol 2025/26
-
christopher91
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 1927 Mal
St. Johann in Tirol 2025/26
- Volker_Racho
- Skitage 23/24: 26
- Skitage 24/25: 48
- Skitage 25/26: 53
- Land: Österreich
- Danksagung erhalten: 486 Mal
Re: St. Johann in Tirol 2025/26
Heute also vorgezogenen Saisonstart in St. Johann genutzt… gar nicht so wenig los, Pisten oben beide offen und in guten Zustand. Unten an der Gondel wenige apere Stellen.
Für gut 2 Stunden ein guter Start in die Saison, wenn auch nur mit 2 Pisten…
Auffahrt mit der Gondel: Sportiv: Im Sessel: Fazit: Gut, ab nächster Woche dann endlich Heimspiel in Lofer
Für gut 2 Stunden ein guter Start in die Saison, wenn auch nur mit 2 Pisten…
Auffahrt mit der Gondel: Sportiv: Im Sessel: Fazit: Gut, ab nächster Woche dann endlich Heimspiel in Lofer
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Volker_Racho für den Beitrag (Insgesamt 12):
- WackelPudding • icedtea • Dedesema • finderzh • hitparade • Turms • christopher91 • ski-chrigel • highlander • Wursti • Schneegott • Miki
- biofleisch
- Skitage 25/26: 51
- Danksagung erhalten: 1325 Mal
Nach etwas Neuschnee mache ich für Silvester einen Ausflug nach St. Johann....
Pisten sehr unterschiedlich. Teilweise hart und griffig, dann wieder eisig und abgerutscht.
Am rustikalen 2er Sessel dann "Zwangspause", ca. 20min weil es sich staute und die Leute nicht einsteigen können. Unterhaltsam aber die zwei Liftler im Team, welche das Geschehen unterhaltsam begleiteten und unterhielten.
Die Rote 7 fast schon kriminell. Schneihaufen, eisig, unverteilter Neuschnee und dazu noch Knochenbrecher Eisbrocken. Zum Glück ist die Sicht gut und ich heute eher vorsichtig unterwegs.
Zur Entschädigung die mit Abstand besten Käsepresseknödelsuppe in 2025 in einer Zwiebelsuppe. Gastwirtschaft offenbar noch Familiengeführt. Sehr nett eingerichtet mit der offenen Küche im Gastraum uhrig, echt, schee....
Bin dann zur Dokumentation doch noch mal die 7 runter. Lag auch an den Lichtverhältnissen. Gerade in den schattigen Abschnitten steiler und kaum zu sehende eisplatten mit fiesen "Bremsklötzen" dahinter.
Pisten sehr unterschiedlich. Teilweise hart und griffig, dann wieder eisig und abgerutscht.
Am rustikalen 2er Sessel dann "Zwangspause", ca. 20min weil es sich staute und die Leute nicht einsteigen können. Unterhaltsam aber die zwei Liftler im Team, welche das Geschehen unterhaltsam begleiteten und unterhielten.
Die Rote 7 fast schon kriminell. Schneihaufen, eisig, unverteilter Neuschnee und dazu noch Knochenbrecher Eisbrocken. Zum Glück ist die Sicht gut und ich heute eher vorsichtig unterwegs.
Zur Entschädigung die mit Abstand besten Käsepresseknödelsuppe in 2025 in einer Zwiebelsuppe. Gastwirtschaft offenbar noch Familiengeführt. Sehr nett eingerichtet mit der offenen Küche im Gastraum uhrig, echt, schee....
Bin dann zur Dokumentation doch noch mal die 7 runter. Lag auch an den Lichtverhältnissen. Gerade in den schattigen Abschnitten steiler und kaum zu sehende eisplatten mit fiesen "Bremsklötzen" dahinter.
- Dateianhänge
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor biofleisch für den Beitrag (Insgesamt 14):
- finderzh • mafikS • christopher91 • DiggaTwigga • icedtea • Basti • highlander • ski-chrigel • Tirolbahn • Turms • hausi24 • Babsi • Dedesema • Miki
tägliche Dosis Nachrichten und Realität der Volkswirtschaftspolitik
- LOL
- Skitage 20/21: 36
- Skitage 21/22: 38
- Skitage 22/23: 30
- Skitage 23/24: 25
- Skitage 24/25: 33
- Land: Österreich
- Danksagung erhalten: 1032 Mal
Heute in St. Johann in Tirol unterwegs. Samstag. Mit Schneefall. Einstiegspunkt bei den Eichenhofliften.
Bereits in der Früh um 9 Uhr habe ich 13 Busse gezählt und der Parkplatz hier war ziemlich voll. In der Früh dann noch etwas anstehen bei Gondel und 6er Sessel ungefähr bis 10:30. Danach keine Anstehzeiten mehr. Sogar öfter alleine im Lift.
Sicht in der Früh gut, dann zog der Nebel rein, aber am Nachmittag wieder deutlich besser.
Schneefall fast ganztags, aber ich will nicht jammern. Sondern: ENDLICH Schneefall.
Pisten zwar etwas aufgerutscht, aber insgesamt sehr gut und auch wenig los.
Bereits in der Früh um 9 Uhr habe ich 13 Busse gezählt und der Parkplatz hier war ziemlich voll. In der Früh dann noch etwas anstehen bei Gondel und 6er Sessel ungefähr bis 10:30. Danach keine Anstehzeiten mehr. Sogar öfter alleine im Lift.
Sicht in der Früh gut, dann zog der Nebel rein, aber am Nachmittag wieder deutlich besser.
Schneefall fast ganztags, aber ich will nicht jammern. Sondern: ENDLICH Schneefall.
Pisten zwar etwas aufgerutscht, aber insgesamt sehr gut und auch wenig los.
- Dateianhänge
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LOL für den Beitrag (Insgesamt 11):
- icedtea • highlander • Basti • Stäntn • Turms • christopher91 • hitparade • Miki • Snowboard-Tobi • Dedesema • skido
- Basti
- Skitage 23/24: 16
- Skitage 24/25: 24
- Skitage 25/26: 24
- Danksagung erhalten: 320 Mal
Heute morgen hatte es hohe Bewölkung, dadurch sehr diffuse Sicht. Die Pisten waren morgens schon weich und teilweise knollig. Dadurch am Vormittag eher schwierige Verhältnisse. Gegen Mittag kam dann die Sonne raus, die Sicht wurde besser. Durch den wenigen Andrang ging es am Nachmittag dann super zum fahren. Mit den entsprechenden Kanten ging es auf dem abgerutschten Untergrund besser als am Vormittag auf den weichen Pisten.
Es waren einige Schülergruppen unterwegs (Eigtl nur am Harschbichl Sektion 1 und am Eichenhof) Sonst wenig los.
Es waren einige Schülergruppen unterwegs (Eigtl nur am Harschbichl Sektion 1 und am Eichenhof) Sonst wenig los.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti für den Beitrag (Insgesamt 5):
- Stäntn • christopher91 • Dedesema • highlander • Wursti
-
Miki
- Danksagung erhalten: 1908 Mal
Gestern am Vormittag stend mein Erstbesuch in St. Johann am Programm. Geparkt habe ich absichtlich an der Talstation Bauernalmbahn, damit ich dann beim Skigebietsechsel zum Horn den kürzesten Weg hatte. Auch der Weg vom Auto zur Bahn war ... ziemlich kurz
:

An der Bauernalmbahn und Penzing war es unheimlich leer, fast Privatskigebiet. Gut gewalzte Pisten, da konnte man nach Belieben carven, deshalb blieb ich von 8:30 bis 10 in diesem Teil. Ohne Sonne, aber insgesamt gute Bodensicht. Aufgabe: wer findet andere Wintersportler auf den Pisten?

Der untere Hang zur Bauernalmbahn ist nur in halber Breite beschneit, die Lanzen links im Bild scheinen in dieser Saison noch nicht gelaufen zu haben. War aber trotzdem genug Platz
:

Weiter zur Harschbichlbahn, eine Spur mehr los. Gute Pisten, gestern war der Schnee wirklich perfekt griffig:

Quizfrage: Was wünsche ich mir gerade bei diesem Anblick
?

Am meisten los war noch an den beiden Eichhofbahnen. Hier konnte ich einmal nicht den ersten Sessel bekommen. Breit, sonnig, guter Schnee, perfekter Übungshang: unten für absolute Anfänger, oben für leicht Fortgeschrittene. Leider etwas unkomfortabler Übergang von der Bergstation der EUB zur Talstation der 6KSB: konnte man wirklich die erste nicht 5 HM höher oder die zweite 5 HM tiefer bauen?

Schön waren auch beide Pisten zur Jodlalm. Die lange und langsame DSB bin ich nur einmal gefahren, aber dabei etwas mehr fotografiert. Sie ist ja in gut 2 Monaten Geschichte:

Die blaue 4c von der Talstation Jodlalm zur Talstation Harschbichl war auch offen (oben am Einstieg Warntafel: Achtung Schneemangel oder so). Ein wenig braun, aber auf den Wiesen unproblematisch. Die ist offenbar unbeschneit? Schon ein komischer Januar - man kann auf Naturschnee bis auf 680 m ins Tal fahren, während gleichzeitig unbeschneite Pisten auf 2000 m und mehr nicht geöffnet werden können:

Fazit: vom St. Johann habe ich bisher wenige wirklich positive Berichte in den Foren gelesen, umso mehr war ich vom Pistenzustand überrascht. Gerne wieder! Hätte ich nicht vor, noch zum Horn zu wechseln, könnte ich es in St. Johann ruhig den ganzen Tag aushalten. Bereits die ersten eineinhalb Stunden im Bereich Bauernalm / Penzing waren mir mehr wert als der gesamte heutige Skitag ...

An der Bauernalmbahn und Penzing war es unheimlich leer, fast Privatskigebiet. Gut gewalzte Pisten, da konnte man nach Belieben carven, deshalb blieb ich von 8:30 bis 10 in diesem Teil. Ohne Sonne, aber insgesamt gute Bodensicht. Aufgabe: wer findet andere Wintersportler auf den Pisten?

Der untere Hang zur Bauernalmbahn ist nur in halber Breite beschneit, die Lanzen links im Bild scheinen in dieser Saison noch nicht gelaufen zu haben. War aber trotzdem genug Platz

Weiter zur Harschbichlbahn, eine Spur mehr los. Gute Pisten, gestern war der Schnee wirklich perfekt griffig:

Quizfrage: Was wünsche ich mir gerade bei diesem Anblick

Am meisten los war noch an den beiden Eichhofbahnen. Hier konnte ich einmal nicht den ersten Sessel bekommen. Breit, sonnig, guter Schnee, perfekter Übungshang: unten für absolute Anfänger, oben für leicht Fortgeschrittene. Leider etwas unkomfortabler Übergang von der Bergstation der EUB zur Talstation der 6KSB: konnte man wirklich die erste nicht 5 HM höher oder die zweite 5 HM tiefer bauen?

Schön waren auch beide Pisten zur Jodlalm. Die lange und langsame DSB bin ich nur einmal gefahren, aber dabei etwas mehr fotografiert. Sie ist ja in gut 2 Monaten Geschichte:

Die blaue 4c von der Talstation Jodlalm zur Talstation Harschbichl war auch offen (oben am Einstieg Warntafel: Achtung Schneemangel oder so). Ein wenig braun, aber auf den Wiesen unproblematisch. Die ist offenbar unbeschneit? Schon ein komischer Januar - man kann auf Naturschnee bis auf 680 m ins Tal fahren, während gleichzeitig unbeschneite Pisten auf 2000 m und mehr nicht geöffnet werden können:

Fazit: vom St. Johann habe ich bisher wenige wirklich positive Berichte in den Foren gelesen, umso mehr war ich vom Pistenzustand überrascht. Gerne wieder! Hätte ich nicht vor, noch zum Horn zu wechseln, könnte ich es in St. Johann ruhig den ganzen Tag aushalten. Bereits die ersten eineinhalb Stunden im Bereich Bauernalm / Penzing waren mir mehr wert als der gesamte heutige Skitag ...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 8):
- icedtea • Dedesema • hitparade • christopher91 • sheridan • Basti • Stäntn • WackelPudding
- Stäntn
- Skitage 20/21: 34
- Skitage 21/22: 37
- Skitage 22/23: 47
- Skitage 23/24: 50
- Skitage 24/25: 72
- Skitage 25/26: 54
- Danksagung erhalten: 4467 Mal
Morgen aus St. Johann - Beton Pisten am Eichenhof. Dank neuer Ski aber gut machbar
Noch geht’s vom Andrang.
Update 945: jetzt zu voll. Wird Zeit für den Neubau Jodlalm
13 Uhr Schluss und Wechsel nach Kössen. Meinem Junior ist es zu wenig Abwechslung
Auffällig und das lobe ich auch mal: sehr rücksichtsvolles und nettes Publikum. Es haben sich sogar fremde in der Schlange vorab verständigt zusammen zu fahren damit der Sessel voll wird. Mehrmals. Warum geht das nicht überall?
Noch geht’s vom Andrang.
Update 945: jetzt zu voll. Wird Zeit für den Neubau Jodlalm
13 Uhr Schluss und Wechsel nach Kössen. Meinem Junior ist es zu wenig Abwechslung
Auffällig und das lobe ich auch mal: sehr rücksichtsvolles und nettes Publikum. Es haben sich sogar fremde in der Schlange vorab verständigt zusammen zu fahren damit der Sessel voll wird. Mehrmals. Warum geht das nicht überall?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag (Insgesamt 9):
- highlander • Miki • finderzh • Basti • hausi24 • ski-chrigel • Dedesema • christopher91 • whiteout
-
christopher91
- Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kurze Stippvisite heute in St. Johann Seite Oberndorf auf dem Heimweg aus Osttirol zum Beine lockern
Eigentlich war kurz Kitzbüheler Horn angedacht aber da hängen die Wolken drin.
Unten angezuckert, oben so 15-20 cm Neuschnee. Das ganze auf hart gefrorener Piste. Buckelig und dazwischen glatt, wie erwartet. 85% der Skifahrer damit maßlos überfordert.
Komischerweise keine Wartezeiten an Gondel in Oberndorf und Penzing Sessel, rüber an den Harschbichl bin ich nicht da sicher Wartezeiten.
Winterfeeling: Talabfahrt nach Oberndorf: Am Penzing: Fazit: Ein bisschen Winterfeeling aufgeschnappt, Punkte vergeben wäre heute nicht fair da nur knapp 1 h unterwegs. Nach dem kommenden Schnee geht's sicher oben sehr gut.
Eigentlich war kurz Kitzbüheler Horn angedacht aber da hängen die Wolken drin.
Unten angezuckert, oben so 15-20 cm Neuschnee. Das ganze auf hart gefrorener Piste. Buckelig und dazwischen glatt, wie erwartet. 85% der Skifahrer damit maßlos überfordert.
Komischerweise keine Wartezeiten an Gondel in Oberndorf und Penzing Sessel, rüber an den Harschbichl bin ich nicht da sicher Wartezeiten.
Winterfeeling: Talabfahrt nach Oberndorf: Am Penzing: Fazit: Ein bisschen Winterfeeling aufgeschnappt, Punkte vergeben wäre heute nicht fair da nur knapp 1 h unterwegs. Nach dem kommenden Schnee geht's sicher oben sehr gut.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag (Insgesamt 13):
- icedtea • Wetterstein • extremecarver • Basti • Stäntn • Menja • Dedesema • WackelPudding • hausi24 • Skifreak_1 • Europäer • whiteout • Miki
- Skitobi
- Danksagung erhalten: 1151 Mal
Heute war ich auf einem Vormittags-Besuch in St. Johann. Mein Erstbesuch, wenn man von einer Abfahrt durchs Skigebiet vom Kitzbüheler Horn aus absieht.
Bergfahrt mit der langen 6EUB
Kitzbüheler Horn von unten
Eichenhof 1 - flache Geschichte - die 6KSB darüber ist da schon besser
und die "3. Sektion" ist die DSB Jodlalm, denn aktuell ist die Talabfahrt von dort aus geschlossen
Die wird nicht mehr lange stehen
An der Penzing-KSB ist wirklich eine coole Piste
Hier sitzen und nach Italien telefonieren, ob der Monte Moro wirklich geöffnet hat
Und die beste Piste ist die an der Bauernalm
Sehr nett für einen halben Tag, und mit dem Oberndorfer Sektor auch wirklich gute Pisten (mit einigen Kanten) dabei
Bergfahrt mit der langen 6EUB
Kitzbüheler Horn von unten
Eichenhof 1 - flache Geschichte - die 6KSB darüber ist da schon besser
und die "3. Sektion" ist die DSB Jodlalm, denn aktuell ist die Talabfahrt von dort aus geschlossen
Die wird nicht mehr lange stehen
An der Penzing-KSB ist wirklich eine coole Piste
Hier sitzen und nach Italien telefonieren, ob der Monte Moro wirklich geöffnet hat
Und die beste Piste ist die an der Bauernalm
Sehr nett für einen halben Tag, und mit dem Oberndorfer Sektor auch wirklich gute Pisten (mit einigen Kanten) dabei
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag (Insgesamt 9):
- Dedesema • icedtea • christopher91 • Wetterstein • hitparade • highlander • Basti • Mostviatla • ChristianK
Alle meine Berichte im Archiv
-
Widdi
- Skitage 20/21: 9
- Skitage 21/22: 37
- Skitage 22/23: 32
- Skitage 23/24: 22
- Skitage 24/25: 22
- Skitage 25/26: 20
- Danksagung erhalten: 679 Mal
Dass man sich da nicht übern Weg gefahren ist. Ich war heute den ganzen Tag dort (40km Pisten ist für mich so grad ideal für nen Tag mit Einkehr), auch um nochmal mit dem Girak-Oldtimer Jodlalmbahn zu fahren (sind dann 2 Fahrten geworden, aber die zieeht sich trotz Förderband hin). Hoffe mal man nimmt da keine Dunkelgrauen oder Schwarzen Gondeln, in der Eichenhof I wars am Nachmittag ab 14:00 schon sehr warm. Auch unten im Tal mit bis zu 16°C sehr mild (das Fleece blieb im Auto), aber dank Nordhanglage und Nachtfrost bliebs recht lang Hart Anfangs teils Eisig, später mal griffiger, mal firniger, so unter 1000m und oben am Ersten Hang ab Harschbichl (Ostausrichtung) sulzig, aber nirgends so Aufgefahren wie mans aus größeren Gebieten in der Gegend oder aus dem Zillertal kennt. Also für die Höhenlage (660-1600m) und das milde Wetter noch sehr gute Bedingungen vorgefunden. Die Pointenabfahrten sind mangels Beschneiung eh fast immer zu, wenn ich dort bin, man verpasst aber auch nicht viel ohne die beiden Varianten. Das einzige was mich stört der relativ Frühe Betriebsschluss um 16:00, bei den beiden größeren Nachbargebieten (Schiwelt und Kitzbühel) gehts bis 16:30 oder an manchen Anlagen gar bis 16:45 Uhr. Von den Punkten her war das aber auch bloss wegen 16:00 letzte Fahrt nur 9 von 10 Punkten, von den Bedingungen für März auf der Höhenlage 9,5 von 10
mFg Widdi
mFg Widdi
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Widdi für den Beitrag:
- Mostviatla