Exakt 3 Wochen ist es her, seitdem ich das letzte Mal in Andermatt-Sedrun-Disentis war. Heute gabs einen Vater-Tochter-Tag hier mit dem Erstmaligen Besuch meiner Tochter in diesem Skigebiet.
Um 08:45 Uhr waren wir an der fast leeren Talstation am Nätschen und musste ca. 5 Gondeln abwarten. Um 9 Uhr auf dem Gütsch angekommen, machten wir uns direkt auf den Weg Richtung Sedrun. Es hatte oben praktisch keine Leute, praktisch direkter Zustieg auf den Sessel, oft hatten wir einen alleine für uns.

Die Piste vom Schneehüenerstock zum Oberalppass ist immer ein Highlight.

Cuolm Val - Am Anfang noch leer, nachher kamen aber mehr und mehr Leute, und es gab dann schnell leichte Häufchenbildung, war aber den ganzen Vormittag gut zu fahren. Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zum letzten Mal, die Talabfahrt nach Dieni keine Steine mehr hatte. Das war vor 3 Wochen noch ein Graus. Beim Milez- und Mulinatsch-Fyler musste man am Vormittag ca. 5 Minuten anstehen. Die Piste war aber rappelvoll, Problem ist halt, dass jeweils nur eine Piste offen ist und keine Varianten verfügbar sind. Nach einem frühen Mittagessen bin ich wieder zurück auf die Andermatter Seite, wo es massiv weniger Leute hatte. Die Talabfahrt nach Andermatt ist schlechter dran als vor 3 Wochen, aber immer noch ohne Probleme durchgehend fahrbar. Obwohl sie immer noch als geschlossen markiert ist, hat die Absperrung nun neu eine Lücke, wo man durch kann. Und die untere Absperrung am Ende der Passstrasse ist nun ganz weg.

Schon viel mehr apere Stellen als letztes Mal, aber immer noch eine angenehme Fahrt.
Nachher gings auf dem Gemsstock, die Schneelage dort um einiges besser, die Pisten aber ziemlich hart, auch noch am Nachmittag, aber durchaus noch griffig.

Die schwarze Gletscherabfahrt, die einem sehr lange vorkommt, nachdem man den ganzen Tag auf dem Gütsch rumgegurkt ist.
Hier gibts aber einige Steine, die aber gut umfahrbar sind.
Talabfahrt nach Andermatt dann wieder sehr gut und dank Schatten keinerlei Sulz.