Minimales Kantenmass

Antworten
Laaxi
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 146
Skitage 23/24: 132
Fahrertyp: Snowboard
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 859 Mal

Minimales Kantenmass

Beitrag von Laaxi »

Ich schleife die Seitenkante fast täglich auf 87°.
Aktuell misst sie noch ca. 1mm statt der ursprünglichen 3mm.
Ab wann wird es kritisch, bzw. besteht allenfalls die Gefahr dass sie plötzlich ausreisst?
Danke für die Tipps
extremecarver
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Minimales Kantenmass

Beitrag von extremecarver »

0.5-0.6mm. Rennski haben neu nur 1.8mm in etwa. Trotzdem ist mir immer was anderes zuerst kaputt gegangen und die Kante nur bei freeride snowboards dank felskontakt gebrochen.

Aber von 3 auf 1 da habens dir im Service brutal was weg gehobelt. Selbst mit täglichen schleifen mit Feile habe ich das am Rennski nicht innerhalb von 200 Tagen geschafft... Im Service aber nur dort wo sie die seitenkante nicht berühren und rein Belag abschleifen und Struktur mittig und dann Kante auf 0.3° am Slalom, 0.5° am GS abhängen (alle 15-20 Tage nötig bei kunstschnee, bei Natur Schnee halb so oft).

Service wo die Struktur voll flächig aufgetragen wird und dann die Kante brutal Weg geschliffen werden muss weil ja zuvor die Struktur in der Kante ist kann man Kübeln. Unglaublich das das Standard ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extremecarver für den Beitrag (Insgesamt 2):
LaaxiDownhill26
NeusserGletscher
Danksagung erhalten: 309 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Laaxi hat geschrieben: 27.02.2026, 11:41 Ich schleife die Seitenkante fast täglich auf 87°.
Aktuell misst sie noch ca. 1mm statt der ursprünglichen 3mm.
Über wie viele Skitage reden wir hier? Und wie / womit schleifst Du?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NeusserGletscher für den Beitrag:
Laaxi
Laaxi

Beitrag von Laaxi »

Danke exrtermcarver für die ausführliche Antwort.
Aktuell habe ich ca 200 Tage bei etwas über 100 mal schleifen mit Diamantscheibe fein:

https://wax.ch/products/toko/kanten/sei ... -220v.html

Service zwei mal zum Belag schleifen sowie Kante Belagseite.
Mache da wenn es geht nichts, nur ab und zu Verhärtungen rausnehmen.
Dateianhänge
Screenshot_20260227_162555_Ecosia.jpg
NeusserGletscher
Danksagung erhalten: 309 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

1 mm Restkante sehe ich erst einmal nicht als Problem. Im WC schleifen sie in den Speeddisziplinen die Kante extra so weit runter, damit der Ski besser läuft. Mancher WC Ski kommt von Haus aus mit einer so schmalen Kante daher.

Nach 200 Skitagen erreicht ein Ski so langsam sein EOL. Da lässt doch die Vorspannung merklich nach. In so fern hast Du alles richtig gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NeusserGletscher für den Beitrag:
Laaxi
extremecarver

Puh, der elektrische schluckt also ordentlich Kante. Wirklich händisch also deutlich weniger. Eben weil 3mm ist echt dick. Mit dem Roto Finish und manuellen diamantscheiben könnte man wohl 10.000 mal nachschleifen ohne Probleme zu bekommen... Naja im Skigeschäft wäre es natürlich viel schneller hin. Aber 200 Tage ist eigentlich eh über Lebenszeit - da ist der Ski komplett durchgetreten. Mal auf einen neuen Steigen und der Unterschied ist riesig. So durchgetreten denkt man dauernd die Kante ist schon wieder stumpf, dabei ist der Ski einfach fertig und gript nur mit absolut perfekter Kante, und nach 1-2 Stunden fahren ist dann oft schon vorbei und man rutscht nur noch so umher (mit neuem Rennski verglichen, nicht mit irgendeinem 0815 All Mountain).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extremecarver für den Beitrag:
Laaxi
Laaxi

Beitrag von Laaxi »

Herzlichen Dank Euch beiden für die professionellen Ausführungen.

Es handelt sich um das Snowboard Nitro Highlander. Der Aufbau ist etwas speziell mit einem KOROYD Kern. Ich habe noch ein neues gleiches Board. Beim fahren wie auch beim Vorspann bei Belastung mit Gewichten merke bzw. sehe ich keinen Unterschied zwischen dem Alten und Neuen.

Beim Snowboard braucht man wohl stärker die Kante als bei Skier, wo man 2 hat. Jedenfalls ist z B.in Laax bei eisiger Crap - Plaun Piste der Halt nach 1-2 Abfahrten weg und es hat ein unregelmässiger Grat in der Kante. Dies bei 87°. Mit 88° hält sie etwas länger jedoch mit entsprechend weniger Halt.

Aber fürs erste bin ich froh zu wissen, dass meine Ängste wegen dem Ausreissen unbegründet sind.

Ein herzliches Dankeschön.
extremecarver

Wenn nach 1-2 Abfahrten der grip weg ist, liegt es eben nicht an der Seitenkante. Entweder du musst den Belag wirklich Mal professionell runterschleifen lassen, und zwar dort wo die Struktur nicht in die Kante eingebracht wird und Danach raus geschliffen oder der Kern ist einfach durch, bzw einfach beides.

2-3H oder 8000HM muss die Kante selbst bei richtig eisigen Verhältnissen halten. Ich bin selber ja lange snowboard gefahren. Die Vorspannung kann noch lange da sein obwohl der Kern einfach durch getreten ist. Der nimmt dann Vibrationen einfach anders auf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extremecarver für den Beitrag:
Laaxi
Antworten