Fanningberg, 31. 12. 2024 + 26. 2. 2026

Antworten
Miki
Danksagung erhalten: 1952 Mal

Fanningberg, 31. 12. 2024 + 26. 2. 2026

Beitrag von Miki »

31. 12. 2024

Für den letzten Tag meines Weihnachtsurlaubes habe ich bewusst ein kleines Skigebiet gewählt, eines wo man beim Blick auf den Pistenplan meinen möchte, dass man in 2 Stunden alles gesehen hätte. Aber bevor es losgeht, noch schnell die Rechnung bezahlt: ja, in den Seitentälern des Lungaus gibt es sie noch, die kleinen Privatvermieter, wo man sogar in den Weihnachtsferien für knapp mehr als 30€ / Nacht genau das bekommt was ich brauche: sauberes Bett, warme Dusche und Frühstück mit Marmelade, welche die Oma selbst macht. Sehr sympatisch. Mancherorts würden sie mir die selbe Summe für eine Nacht verrechnen ... :
Bild

Das Skigebiet besteht aus zwei 6KSBs mit einer Menge Pisten, sowie einem langen und zwei kurzen Schleppliften: https://www.bergfex.com/fanningberg/panorama/

Erste Bergfahrt um 8:30 an der längeren der beiden 6KSBs:
Bild

Bild

Bild

Und los, zuerst auf den sonnigen roten 5 und 6:
Bild

Pistenzustand: perfekt, griffiger Schnee, gute Präparation:
Bild

Bild

Bild

Leider wurde es selbst in diesem Kleinskigebiet um halb Zehn ziemlich voll, mit Wartezeiten bis zu 10 Minuten an der längeren der beiden 6KSBs (Samsonjet) ... :
Bild

... deshalb schnell rüber zur rechten KSB, genannt Zirbenjet. Diese erschliesst zwei schwarze Pisten und zwei ziehwegähnliche blaue und wird von schwächeren Wintersportlern offensichtlich gemieden. Nichts dagegen: kaum Wartezeiten und keine Stillstände, die Benutzer sind (im Gegensatz zu der längeren 6KSB) offensichtlich im Stande mit dem Ar**s den Sessel zu treffen:
Bild

Bild

Bild

Perfekte griffige schwarze 13:
Bild

Aussichtsreiche Gratpiste zurück zum Samsonjet:
Bild

Abstecher zur Bergstation des Moserkopflifts, den man über die (unbeschneite und tlw. ziemlich braune) Piste 3 erreichen kann. Man hat wohl versucht, den Lift mit dem wenigen Naturschnee in Betrieb zu nehmen (die Piste sah präpariert aus), letztendlich hat es aber nicht gereicht. Schade. Dass man es versucht, den Tourengehern (besser: Pistenrandgehern) die Schuld zuzuschieben, finde ich allerdings unfair (Quelle: FB-Seiteder Bergbahnen). Ja baut's endlich mal eine Schneeanlage, und schon gibt's keine Probleme mit dem Schnee. Ganz einfach:
LEIDER😡KÖNNEN WIR DEN MOSERKOPFLIFT NICHT ERÖFFNEN!
Grund: Alle Tourengeher, welche die mühsam erarbeitete Lifttrasse nun endgültig zerstört haben, machen uns das Aufsperren unmöglich -
Skitourengeher bitte auch während der Weihnachtsferien im Talbereich Fanning parken!
Fotosession:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Skigebiet vom Grosseck/Speiereck ist zum Greifen nahe, schade dass die merfach kolportierte Verbindung immer noch nicht gebaut wurde. Weiter hinten der Katschberg:
Bild

Meine Wasserflasche brauchte ich ausnahmsweise nicht am Klo aufzufüllen ;) :
Bild

Zurück im Hauptskigebiet. Die Pisten 1 - 4 sind BTW unbeschneit (und die offenen 3 und 4 leider ziemlich erdig und tlw. auch steinig), alles von 5 bis 13 ist hingegen beschneit und perfekt. So auch die (zwar schattige) schwarze 9, um 14. Uhr noch Rillen:
Bild

Ein paar unsortierte Fotos:
Bild

Bild

Bild

Die letzte Hütteneinkehr des Jahres 2024, mit einer riesigen Portion Kaiserschhmarrn um halbwegs günstige 13€:
Bild

Fazit: nach der Riesneralm bereits das zweite (für mich) neue Skigebiet, welches grösser ist als es am Pistenplan ausschaut. Falls einmal der Moserkopflift in Betrieb sein sollte, komme ich gerne noch einmal für einen ganzen Tag hierher. Die Anfahrt von Maribor ist mit 2:50 auch nur um 20 Minuten länger als z. B. die zum Hauser Kaibling ...
Zuletzt geändert von Miki am 26.02.2026, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 6):
christopher91hitparadeicedteaWackelPuddingRaumucskido
Miki
Danksagung erhalten: 1952 Mal

Re: Fanningberg, 31. 12. 2024

Beitrag von Miki »

26. 2. 2026

Ich hoffe es ist nicht verkehrt, wenn ich meinen heutigen Bericht vom Fanningberg hier dranhänge, ich finde es so am übersichtlichsten. Und viele der Kommentare von damals sind auch heute noch aktuell ;) . U. A. habe ich damals geschrieben:
Falls einmal der Moserkopflift in Betrieb sein sollte, komme ich gerne noch einmal für einen ganzen Tag hierher. Die Anfahrt von Maribor ist mit 2:50 auch nur um 20 Minuten länger als z. B. die zum Hauser Kaibling ...
Nun, heute dauerte es mit Kurzstopp bei McD in Judenburg exakt 3 Stunden. Für den ersten Sessel war ich zu spät, um 8:45 war ich dann doch - mit 15 min Verspätung - im Sessel des Samsonjets, also der längeren der beiden 6KSBs:
Bild

Bild

Schöner Blick ins Lungau, die Pisten gut, aber nicht perfekt da tlw. knollig. Es waren aber diese 'freundlichen' kleinen Knollen aus leicht gefrorenem Naturschnee, wesentlich weniger störend als machmal im Vorwinter die Eisbrocken von schlechter Beschneiung, passt schon:
Bild

Bild

Auch die unbeschneiten 3 und 4 links der Bahn waren in tadellosem Zustand:
Bild

Allerdings war es am Samsonjet von der Früh weg ziemlich voll, bereits vor 9 mussten wir 4 - 5 Sessel abwarten. Auch der Parkplatz war unglaublich voll, mit vielen gelben Nummerschildern, gefolgt von HU/CZ/SK und auch recht vielen Einheimischen, Nummernschild TA. Auch Slowenen waren ziemlich gut vertreten, auf 50 m habe ich nicht weniger als 7 PKWs mit mariborer kennzeichen gesehen (und ich dachte meine skifahrenden Mitbürger fahren alle nach Schladming, Katschberg oder auf den Kronplatz und ich wäre der Einzige der aus Maribor solche exotischen Skiberge aufsucht :D ). Aber sogar dieser kleine Skiberg hat neben 'Mainstream' (Samsonjet) seine 'retro-Ecke'. Ja, es ist der seltene Fall eingetreten dass der Moserkopflift läuft, und diese Chance habe ich mir nicht entgehen lassen. Um ehrlich zu sein: dieser eine Lift ist der Grund, dass ich heute auf dem Fanningberg war, und ebenfalls der Grund, dass ich 4 Tage im Lungau verbringe. Ja, bei der Wetterprognose und (zu) vielen Tagen Resturlaub würde ich auf jeden Fall für 4 Tage irgendwohin in den Gültigkeitsbereich der SSC fahren, aber der Moserkopflift ist der Hauptgrund, dass es Lungau ist und nicht z. B. Gasteinertal oder Hochkönig, beides hatte ich in der engeren Auswahl.

OK, genug geredet, zu den Fotos:
Bild

Anders als auf Bergfex steht, ist nur die blaue Piste offen, die rote (links) ungewalzt und gesperrt:
Bild

Die blaue aber genial, ein paar Stellen noch hart - griffig:
Bild

... tlw. breits um 10 leicht sulzig:
Bild

Und sowieso nichts los, wenn es richtig voll wurde, war so jeder 3. oder 4. Bügel besetzt:
Bild

Bild

Sonnig, ruhig, mild. I like 8-) :
Bild

Früher ging von der Talstation des Moserkopflifts eine Piste ganz runter nach Mauterndorf, und 2 Sektionen SL wieder hinauf. Traurige Reste der Talabfahrt:
Bild

Die ungewalzte rote war nicht wirklich fahrbar:
Bild

Eine weitere, leider ebenfalls gesperrte kurze rote Piste, mit der man sich den Skiweg vom Hauptskigebeit zum Moserkopflift abkürzen könnte:
Bild

Zurück im Hauptskigebiet, und Überraschung: bereits um 11:45 keine Wartezeiten mehr am Samson. Fotos und Kommentare zu den einzelnen Pisten lasse ich lieber, generell waren aber die schwarzen am besten zu fahren, hier die 9:
Bild

Und nun weiter zum Zirbenjet:
Bild

Auch hier zwei schöne schwarze Pisten, Nr. 12:
Bild

... sowie perfekte 13, sonnig, leer, Schnee für die Hitze erstaunlich gut:
Bild

Gratabfahrt vom Zirben- zum Samsonjet, immer wieder fotogen:
Bild

Bild

Schaut nach Rekordschneemenge aus, ist aber nur Verwehung:
Bild

Nice:
Bild

Im Vergleich zur vergangenen Saison sind IIRC ein paar Lenkos auf Turm dzugekommen, will jetzt aber nicht behaupten dass alle genau 2025 aufgestellt wurden:
Bild

Bild

Fazit: mit dem Moserkopflift konnte ich es gut bis 15. Uhr aushalten und dann Schluss gemacht, irgendwie bin ich nicht ganz gesund und war eigentlich bereits zu Mittag schlapp. Noch ein Abschlussfoto 'des schuldigen' - und Hinweis an alle die evtl. einen Besuch planen: die Piste am Moserkopf zeigt erste leicht braune Stellen, ein paar Tage gebe ich ihr noch, mehr aber nicht. Also beeilen :P !
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 7):
icedteaTurmsextremecarverhighlanderWackelPuddingchristopher91skido
Antworten