Walmendingerhorn, 15.02.2026- Wunderbar

Antworten
Skifahrer
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 28
Skitage 22/23: 32
Skitage 23/24: 25
Skitage 24/25: 25
Skitage 25/26: 27
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1541 Mal

Walmendingerhorn, 15.02.2026- Wunderbar

Beitrag von Skifahrer »

Heute ging es zum Walmendingerhorn. Neben der Tatsache, dass mir das Gebiet sowieso schön aussah und ich dort noch nie war war auch der bevorstehende Ersatz der alterwürdigen, quasi original erhaltenen Pendelbahn von PHB ein Grund, hier noch hinzufahren. Doch der Wetterbericht hat sich im Vorhinein ständig verändert- Mal 0 Sonnenstunden, mal vielleicht 1-2, dann doch 6, dann wieder 1-2.
So blieb mir nichts anderes übrig, als heute zu fahren. Hoffnung war ja noch da, und wurde auch erfüllt. Doch der Blick auf die Webcam um 9 Uhr zeigte Nebel. Aber gut, es sollte ja auch erst später gut werden. Und so kam ich um 11 Uhr an. 2 oder 3 Kabinen musste ich passieren lassen, dann durfte ich endlich mit der schönen Bahn von 1966 fahren. Bereits am Parkplatz zeichnete sich ab, dass es eher besser würde, als vol Wetterbericht in Aussicht gestellt. Erste Berge kämpften sich aus dem Nebel, selbst ein Fleck blauer Himmel kam in Sicht...
Gefahrene Lifte:
Walmendingerhornbahn (3x)
Muttelbergbahn (6x)
Doppelsesselbahn Walmendingerhorn (5x)
... und diverse Lifte am Heuberg, wo ich mangels Handyakku aber kaum fotografieren konnte.
Gefallen:
:D Weitläufiges Skigebiet mit vielen Abfahrtsvarianten
:D Überraschend gutes Wetter ab dem Mittag
:D Talabfahrt geöffnet
:D sehr schöne Aussicht
:D Quasi krine Wartezeiten
Nicht Gefallen:
:( Muttelbergbahn fährt recht langsam
:( Pisten durch Neuschnee naturgemäß schnell zerfahren
Daher:
:D :D :D :D :) von :D :D :D :D :D
Bilder:
1.jpg
#1- Die Walmendingerhornbahn in voller Pracht mit verschneiter Landschaft- Ein guter Start! :D
2.jpg
#2- Starten tut man mit dieser schönen Gratabfahrt.
3.jpg
#3- Dann fahre ich zu der von der Walmendingerhornbahn kommend sehr steil aussehenden Route Muttelberg, einer der präparierten Skirouten an der Muttelbergbahn. Sie machte durchaus Spaß und hat stets einen guten Blick auf die Hauptabfahrt an der DSB/PB.
4.jpg
#4- Weiter geht's zur Route Lüchlemulde. Oben wurde berwits auf eine schlechte Schneelage hingewiesen, nach den ersten ca. 30 m wurde es dann aber doch ganz gut.
5.jpg
6.jpg
#5&6- Die Talabfahrt, welche erst zu diesem Tag geöffnet wurde. Wo sie flach war, war sie wirklich gut, an den steileren südausgerichteten Stellen kam etwas Gemüse durch, aber es hat ja heute auch nochmal geschneit. ;)
7.jpg
#7- Einen kurzen Ausflug machte ich dann noch zum Heuberg.
8.jpg
9.jpg
10.jpg
#8-10- Die rote Abfahrt an der Heubergbahn bei winterlicher Kulisse. Kurz danach gab mein Akku dann erstmal auf, sodass es nun...
11.jpg
#11- ...bei prächtigem Wetter am Walmendingerhorn weitergeht! :D
12.jpg
#12- Letzte Bergfahrt an der Muttelbergbahn...
13.jpg
#13- Und ein letztes Mal zur DSB. Was für ein Tag, was für eine Neuentdeckung. Eifach ein schönes Skigebiet...
14.jpg
#14- Und nun die letzte Abfahrt des Tages.
15.jpg
#15- Die Talabfahrt.
Fazit
Das Walmendingerhorn ist einfach ein tolles Skigebiet. Viele Abfahrtsvarianten, Naturschnee und eine hervorragende Lift- zu Pistenkapazität machen dieses Skigebiet zu einem Gebiet nach meinem Geschmack. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skifahrer für den Beitrag (Insgesamt 14):
globalplayer14hitparadehighlandericedteaSchneefuchsWackelPuddingDedesemaDiggaTwiggaEstibyWurstiskifuzziWiAndreHSkitobiBergwanderer
nineknigths
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Walmendingerhorn, 15.02.2026- Wunderbar

Beitrag von nineknigths »

Skifahrer hat geschrieben: 16.02.2026, 19:27 Viele Abfahrtsvarianten, Naturschnee und eine hervorragende Lift- zu Pistenkapazität machen dieses Skigebiet zu einem Gebiet nach meinem Geschmack.
Das habe ich mir auch schon oft in der Ecke gedacht. Seitdem drüben am Ifen massiv ausgebaut wurde, passt dort das Verhältnis Liftkapazität zu Piste überhaupt nicht mehr.
Ich kenne den Ifen noch von früher, dort gab es zwei lahme Doppel-Sesselbahnen. Wir mussten auch mal gut eine dreiviertel Stunde anstehen, hatten dann aber eine leere Piste. Heute ist die Piste nach nicht mal einer Stunde komplett zerfahren.
Skifahrer
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 28
Skitage 22/23: 32
Skitage 23/24: 25
Skitage 24/25: 25
Skitage 25/26: 27
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1541 Mal

Re: Walmendingerhorn, 15.02.2026- Wunderbar

Beitrag von Skifahrer »

nineknigths hat geschrieben: 24.02.2026, 13:17
Skifahrer hat geschrieben: 16.02.2026, 19:27 Viele Abfahrtsvarianten, Naturschnee und eine hervorragende Lift- zu Pistenkapazität machen dieses Skigebiet zu einem Gebiet nach meinem Geschmack.
Das habe ich mir auch schon oft in der Ecke gedacht. Seitdem drüben am Ifen massiv ausgebaut wurde, passt dort das Verhältnis Liftkapazität zu Piste überhaupt nicht mehr.
Ich kenne den Ifen noch von früher, dort gab es zwei lahme Doppel-Sesselbahnen. Wir mussten auch mal gut eine dreiviertel Stunde anstehen, hatten dann aber eine leere Piste. Heute ist die Piste nach nicht mal einer Stunde komplett zerfahren.
Den Ifen kenne ich noch von einem Besuch von vor vielen Jahren. Damals auch noch mit den beiden DSBs, wobei die obere ja kuppelbar war, der Kurvenlift war leider geschlossen. Seither war ich (leider) nie wieder dort.
Der geschlossene Kurvenlift hat allerdings zumindest dafür gesorgt, dass ich mich in der Folge immer mehr mit Seilbahnen beschäftigt habe. ;)
Antworten