Vor zwei Tagen gab es zu Hause in Wien eine kleine Sensation: Schneefall am heiligen Abend. In den höher gelegenen Stadtteilen ist der Schnee sogar liegen geblieben. Und in den noch höher gelegenen Schigebieten am Alpenostrand gab es mehr als 10cm Neuschnee. Nun startete sogar meine Frau in die neue Schisaison und ich begleitete sie nach Mönichkirchen.
Wetter:
Bei Temperaturen leicht über dem Gefrierpunkt gab es hochnebelartige Wolken, durch die sich die Sonne immer wieder sehr erfolgreich durchsetzte. Außerdem war leichter Wind spürbar. Kurz nach Betriebsbeginn gab es einen leichten Schneeschauer.
Lift- und Pistenstatus:
Mit Ausnahme der 4KSB Panoramabahn waren alle Lifte geöffnet.
Mit Ausnahme der Piste 2(Rennpiste) waren alle Pisten geöffnet, die von den geöffneten Anlagen bedient werden.
Wartezeiten blieben immer deutlich unter einer Minute.
Pistenzustand:
Herrlicher Pulverschnee. Bis zu meinem persönlichen Schitagende um 14:00 Uhr keine Eisplatten oder Buckel.
Bilder:
Bergfahrt mit der 4KSB Sonnenbahn.
Blick aus der Sonnenbahn auf die Schwaigbahn.
In der 4SB Schwaigbahn auf der Mönichkirchner Schwaig.
Blick aus der Schwaigbahn auf die Schwaigwiese.
Frische Panoramapiste.
Panoramapiste weiter oben: Blick hinunter...
...und hinauf.
Nochmals Bergfahrt mit der Schwaigbahn. Hier im Bereich der gesperrten Rennpiste.
Lift kreuzt Carvingpiste.
Auf der Talabfahrt nach Mönichkirchen.
Auch den Tellerlift haben wir ein mal verwendet.
Fazit:
Auf den aktuell geöffneten Pisten wird man sportlich nicht wirklich gefordert, es war aber ein Genuss auf frischem Pulverschnee dahinzugleiten.
Mönichkirchen 26. 12. 2025 und 21. 2. 2026
- CHRistian
- Skitage 20/21: 34
- Skitage 21/22: 34
- Skitage 22/23: 33
- Skitage 23/24: 30
- Skitage 24/25: 35
- Skitage 25/26: 36
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Österreich
- Danksagung erhalten: 488 Mal
Mönichkirchen 26. 12. 2025 und 21. 2. 2026
Saison 25/26:
2xÖtscher, 1xAnnaberg, 2xMönichkirchen, 2xSemmering, 6xStuhleck, 1xHauereck, 1xVeitsch Brunnalm, 1xTurnau Schwabenberg, 1xWurzeralm,1xHinterstoder, 1xTauplitz, 1x4-Berge-Schischaukel, 1xSnowspace Salzburg, 1xHochkönig-Schischaukel, 1xDorfgastein-Großarl, 1xBad (Hof-) Gastein, 1xRauris, 7xAlpin-Card, 1xNaglköpfl Piesendorf, 1xKitzski, 1xSkiwelt Wilder Kaiser, 1xGroßeck-Speiereck
2xÖtscher, 1xAnnaberg, 2xMönichkirchen, 2xSemmering, 6xStuhleck, 1xHauereck, 1xVeitsch Brunnalm, 1xTurnau Schwabenberg, 1xWurzeralm,1xHinterstoder, 1xTauplitz, 1x4-Berge-Schischaukel, 1xSnowspace Salzburg, 1xHochkönig-Schischaukel, 1xDorfgastein-Großarl, 1xBad (Hof-) Gastein, 1xRauris, 7xAlpin-Card, 1xNaglköpfl Piesendorf, 1xKitzski, 1xSkiwelt Wilder Kaiser, 1xGroßeck-Speiereck
- CHRistian
- Skitage 20/21: 34
- Skitage 21/22: 34
- Skitage 22/23: 33
- Skitage 23/24: 30
- Skitage 24/25: 35
- Skitage 25/26: 36
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Österreich
- Danksagung erhalten: 488 Mal
Re: Mönichkirchen 26. 12. 2025 und 21. 2. 2026
Diesen Bericht habe ich mit dem sensationellen Schneefall am heiligen Abend begonnen. Die Schneemengen die in Wien in der Nacht von letztem Donnerstag auf Freitag (19. auf 20. Februar) gefallen sind, waren eine fast noch größere Sensation. Im Bereich des Wechsels waren die Schneemengen noch höher. Damit stand für mich der zweite Mönichkirchen-Besuch in dieser Saison an. Meine Frau fuhr mit nach Mönichkirchen um dort ihrer neuen Leidenschaft nachzugehen: Schneeschuh-Wandern.
Wetter:
Bei Temperaturen zwischen 0 und 4°C war es bewölkt, die Sonne war nur sehr selten zu sehen. An exponierten Stellen leichter Wind. Nachmittags zeitweise sehr leichter Niederschlag. (Oben Schnee, unten Regen)
Lift- und Pistenstatus:
alles offen
Wartezeiten:
Grundsätzlich unter einer Minute, nur bei der Schwaigbahn dauerte es manchmal bis zu drei Minuten.
Pistenzustand:
Der zunächst pulvrige Schnee wurde bei den warmen Temperaturen pappig und dadurch wurde das Schifahren ein wenig kraftraubend. Zusätzlich kam es an einigen Stellen, vor allem auf der Marienseeabfahrt, zur Hügelbildung.
Bilder:
In diesem kleinen Gebiet gibt es nicht so viele unterschiedliche Motive, so dass sich so manches Foto vom aktuellen Schitag mit Fotos vom 26. 12. 2025 ähnlich sein könnten.
Bergfahrt mit der Sonnenbahn, darunter das Anfänger-Areal
Noch immer in der Sonnenbahn.
In der Sonnenbahn. Seitenblick zur Schwaigbahn.
In der Schwaigbahn.
In der Schwaigbahn. Blick zurück auf die Schwaigwiese.
In der Schwaigbahn über der Rennpiste.
In der Schwaigbahn über der Carvingpiste.
In der Panoramabahn unterhalb des Gasthofs Fernblick.
Bei der Bergstation der Panoramabahn.
Hier waren keine Schneekanonen am Werk, sondern Frau Holle.
Tellerliftfahrt.
Beim Hallerhaus ist meine Frau wieder zu mir gestoßen um gemeinsam zu essen. In der Hütte haben wir dann zufällig eine Arbeitskollegin meiner Frau getroffen.
Am Nachmittag habe ich keine weiteren Fotos gemacht.
Wetter:
Bei Temperaturen zwischen 0 und 4°C war es bewölkt, die Sonne war nur sehr selten zu sehen. An exponierten Stellen leichter Wind. Nachmittags zeitweise sehr leichter Niederschlag. (Oben Schnee, unten Regen)
Lift- und Pistenstatus:
alles offen
Wartezeiten:
Grundsätzlich unter einer Minute, nur bei der Schwaigbahn dauerte es manchmal bis zu drei Minuten.
Pistenzustand:
Der zunächst pulvrige Schnee wurde bei den warmen Temperaturen pappig und dadurch wurde das Schifahren ein wenig kraftraubend. Zusätzlich kam es an einigen Stellen, vor allem auf der Marienseeabfahrt, zur Hügelbildung.
Bilder:
In diesem kleinen Gebiet gibt es nicht so viele unterschiedliche Motive, so dass sich so manches Foto vom aktuellen Schitag mit Fotos vom 26. 12. 2025 ähnlich sein könnten.
Bergfahrt mit der Sonnenbahn, darunter das Anfänger-Areal
Noch immer in der Sonnenbahn.
In der Sonnenbahn. Seitenblick zur Schwaigbahn.
In der Schwaigbahn.
In der Schwaigbahn. Blick zurück auf die Schwaigwiese.
In der Schwaigbahn über der Rennpiste.
In der Schwaigbahn über der Carvingpiste.
In der Panoramabahn unterhalb des Gasthofs Fernblick.
Bei der Bergstation der Panoramabahn.
Hier waren keine Schneekanonen am Werk, sondern Frau Holle.
Tellerliftfahrt.
Beim Hallerhaus ist meine Frau wieder zu mir gestoßen um gemeinsam zu essen. In der Hütte haben wir dann zufällig eine Arbeitskollegin meiner Frau getroffen.
Am Nachmittag habe ich keine weiteren Fotos gemacht.
Saison 25/26: