Gleich vorneweg: Heute war ein richtig, richtig, richtig guter Tag rund um die Sellaronda.
In Alta Badia öffneten heute (wohl einmalig) einige Bahnen bereits ab 07:15 Uhr im Rahmen der Aktion SunRisa. Dieses tolle Angebot konnte mit einem normalen Skipass genutzt werden. So ergaben sich bereits vor dem eigentlichen Betriebsbeginn ein paar tolle und vor allem quasi menschenleere Abfahrten.
Auch später zeigte sich dann, dass im Vergleich zur letzten Woche und vor allem im Vergleich zum Wochenende weniger los sein sollte. Rund um die Sellaronda sowie an der Secada war zwar immer noch gut Betrieb, aber das war nicht mehr so störend, wie zuvor. Abseits der Sellaronda und Secada war es sogar teilweise fast schon leer.
An der Sellaronda und Seceda gab es zum Teil auch kurze Liftwartezeiten. An der Secada-PB musste ich zwei Kabinen abwarten.
An der Secada gab es aber trotz starken Andrangs sensationelle Pistenverhältnisse. So hätte das gerne schon an allen Tagen seit Mittwoch sein dürfen. Auch später auf dem weiteren Verlauf der Sellaronda waren die Verhältnisse nach wie vor recht gut, vor allem, wenn man mal einen Abstecher einbaute.
Das Wetter war wieder top und nicht so mild wie erwartet, sodass sich nirgendwo Sulzhaufen bildeten. Haufen waren generell nur selten ein Thema, da wohl über Nacht kaum mehr nachbeschneit wurde und somit die Pisten endlich mal hart-griffig blieben. Ausnahmen bestätigen aber natürlich auch Mal die Regel.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Gefallen:
Bilder:
Schöne Morgenstimmung in Corvara. Wegen Frühstück ab 07:00 Uhr schaffte ich es mit anschließendem Umziehen und Fußmarsch "erst" auf 07:20 Uhr zum Lift
Tolle Morgenstimmung am Col Alt
In der Früh war es sehr leer. Das machte viel Spaß! Generell fand ich die Aktion nicht all zu gut beworben, sodass viele Gäste das ggf. gar nicht wussten
Eine Abfahrt am Bamby wurde für den Weltcup zum Einfahren genutzt
Ausblick an der Gran Risa-Bergstation. Die selbige Bahn hatte keine Frühöffnung fürs normale Publikum. Die Bahn lief ausschließlich für die Weltcupvorbereitungen
Die Abfahrt am Piz Sorega war einfach fantastisch!
Blick auf San Cassian. Wow, war die Abfahrt toll!
Blick in den Kessel an der Ciampai-Hütte
Um pünktlich um 08:30 Uhr an der Borest-Bahn zu sein ging es dann nach rund einer Stunde wieder in Richtung Corvara
Weiter unten auf der natürlich sehr leeren Talabfahrt
Die gute Abfahrt an der Frara-Gondel wiederholte ich einmal
Nun ging es weiter in Richtung Dantercepies
Die schwarze Abfahrt dort war wieder gut, wenn auch stellenweise knollig
Die Abfahrtsvariante zur DSB war aber supergut
Pistenstart am Ciampinoi. Alles gut und griffig
Die Talabfahrt weiter in Richtung Wolkenstein ging ebenfalls gut
Es ergeben sich natürlich immer wieder tolle Ausblicke
Nun wechselte ich zum Col Raiser. Hier der Pistenstart in Richtung der schwarzen Piste. Die dortige DSB war leider noch nicht in Betrieb
Die dortige schwarze Abfahrt war hammermäßig. Sie firnte bereits leicht an und war quasi noch unzerfahren. Schade, dass die DSB noch nicht lief, sonst hätte ich das sicher wiederholt. Die Runde über die EUB war mir dann aber doch zu weit
Superschön hier
Blick über die supertolle Abfahrt am Fermeda-Sessel
Die La Longia nach St. Ulrich konnte mich nicht so recht überzeugen. Ich kann nicht genau sagen, warum. Ein Grund war aber sicher, dass auf der Piste sehr viel los war. An der EUB in St. Ulrich musste man quasi nicht warten. An der anschließenden Pendelbahn waren es zwei Kabinen.
Von hier habe ich keine Bilder
Die Rückfahrt begann dann natürlich zuerst an dem schwarzen Hang an der DSB an der Seceda. Toller Hang!
Auch wenn hier viel los war konnte man durch die schiere Pistenbreite dennoch sehr gut fahren
Am Fermeda-Sessel staute es sich rund 5min. Wegen der tollen Abfahrt, die diese Wartezeit mehr als Wert war, nahm ich das dennoch auf mich.
Nun weiter auf dem Weg zurück zur Verbindungsbahn
Am Sochers klafft noch ein großes Loch im Zaun. Gut, die 4KSB läuft noch nicht. Generell gibt es in den Dolomiten ja viele Zäune, aber in diesem Teilbereich sind es doch ganz besonders viele. Mir ist das unsympatisch.
Außerdem gibt es keine Wegweisung, sodass es sehr wahrscheinlich ist irgendwo zu landen, wo man falsch ist. Ich kam bei meinem Weg zur Saslong B auch an der 6SKB raus. Gott sei Dank konnte ich das durch das Loch und das Förderband problemlos lösen.
Schöne Gratabfahrt am Ciampinoi
Blick auf Plan de Gralba
Nun machte ich noch einen sehr schönen Abstecher zum Monte Pana, wo es sehr ruhig war
Start der schönen schwarzen Abfahrt an der 4KSB am Monte Pana
Weiterer Verlauf der Abfahrt. War wirklich gut
Noch viel besser war aber die dortige rote Abfahrt, wo es gegen 13:15 Uhr noch frische Präparierung gab. So liebe ich das!
Blick in Richtung Gran Paradiso
Geniale Landschaft!
Sasso Levante
Warum hat man diese (fix geklemmte?) Gondelbahn stillgelegt?
Die Bahn ginge ja sehr cool da hoch zum Langkofel. Landschaftlich muss das ja der Hammer gewesen sein.
Schöner Ausblick in der Nähe der Friedrich-August-Hütte
Auch zum Col Rodella machte ich einen Abstecher. Tolle Abfahrten hier, aber leider nur erschlossen durch lahme 4SBen
Wie schon gesagt, tolle Abfahrt und das nach 14 Uhr
Das dürfte dann schon am Fodom sein
Am Carpazza-Sessel sieht man eindrücklich den Unterschied hinsichtlich des Andrangs im Vergleich z.B. zum Samstag.
Der obere Teil der 3 steht kurz vor der Öffnung.
Blick aus dem Carpazza-Sessel kurz vor dessen Bergstation. Coole Landschaft hier
Piste 5
Hier war nur der schwarze Schlusshang zum Arabba Fly furchtbar. Abgerutscht, Haufen und dazwischen Eis und ab und an auch Erde. Hier muss noch nachgearbeitet werden
Die schwarze 21 am Burz ist nun auch geöffnet. Sie überzeugt (noch) nicht
Pralongia-Hütte
Pralongia 2. Mit Ausnahme des Starthangs noch gut
Ich machte dann noch die lange 9a nach San Cassian
Weiter unten. Nette Abfahrt
Es ging sich danach auch nochmal eine Wiederholungsfahrt aus
Via Bioch ging es dann wieder ins Tal.
Fazit:
Ein toller Tag. Hier kann ich völlig guten Gewissens 5/5 geben. Der Andrang war verkraftbar und die Pisten sehr gut. Schade, dass das nicht schon früher der Fall war. Komisch finde ich aber schon, dass in der Woche nach dem zweiten Advent mehr los ist, als in der nach dem dritten Advent. Aber gut. Der Tag heute wurde mit gut 9h ohne Pause auf den Skiern sehr gut ausgenutzt. Immerhin 54 Liftfahrten waren heute zu verbuchen, aber eben auch "nur" gut 17.000hm, was zeigt, wie flach es doch in weiten Teilen rund um die Sellaronda zugeht. Es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht!
Davon gerne mehr!