Miki hat geschrieben: 11.01.2026, 22:44
Mein dritter Skitag am Hausberg schaut insgesamt auf den Bildern besser aus als er in Wirklichkeit war:
(...)
Fazit: das nächste Mal komme ich lieber unter der Woche, am WE ist es mir zu viel Stress ...
Nun, mein vierter Skitag am Hausberg war viel besser als der Eindruck, den die Bilder vermitteln. Die (hoch)Nebelschicht über dem Flachland hatte - entgegen der Prognose - überhaupt keine Absicht sich aufzulösen, aber auch oberhalb des nebels bedeckten tlw. hohe Wolken den Himmel. Fotogen war es nicht, aber die Bodensicht war wider Erwarten gut, und der Schnee perfekt. Gleich zu Beginn 3 x ins Tal:
Wechsel in den westlichen Skigebietsteil, zuerst Ruška: zwar nicht leer, aber immerhin ohne Wartezeiten. Perfekter Schnee mit frischem lenko - Powder obendrauf:
Pisker oben ebenfalls perfekt, unten zwar betonartig, ging aber mit guten Kanten in Ordnung:
Einmal zur Abwechslung mit dem Tellerschlepper Žigart zum höchsten Punkt des Skigebiets. Die auf diese Saison neu gebaute Schneeanlage funktioniert sogar (am Pohorje nicht ganz selbstverständlich

) und es wurde auch schon ordenlich beschneit, Park und Piste nebenan:
Um halb eins aber zurück in den östlichen Teil und noch 2 Stunden auf der Talabfahrt verbracht, selten so prefekt erlebt:
Tiefster Winter (und ar***kalt) am Poštela:
Noch 3 Anmerkungen:
- der mittlere Teil, also Stolp, Videc und Partizanka, ist ab Montag wieder gesperrt

. Ob wirklich nur wg. Schneemangel (zuletzt waren ein paar Abschnitte schon gut braun) oder auch ein wenig Sparpolitik dabei ist, darüber scheiden sich die Geister
- die blaue Talabfahrt ist unter Dauerbeschuss und tlw. schon angeschoben, dürfte IMO am Fr oder Sa geöffnet werden:

- von Di bis Do kann man, falls man Kunde eines gewissen Stromanbieters aus Maribor ist und die Rechnung an der Kassa vorzeigt, die Tageskarte für sage und schreibe 25 € kaufen

(normaler Tageskartenpreis an Wochentagen: 42 €). Natürlich handelt es sich um einen versteckten Einheimischenrabatt, weil ein Gast aus Kroatien oder auch aus Ljubljana wird wohl kaum den Strom bei einer in Maribor ansässigen Firma kaufen. Aber mir ist es in diesem Fall recht

, bei diesem Preis macht es mehr Sinn den Tagespass zu kaufen und die 5-in-der-Saison Karte an anderen Wochentagen zu benutzen.