Mariborsko Pohorje, Mikis Sammeltopic 2025/2026

Antworten
Miki
Danksagung erhalten: 1824 Mal

Mariborsko Pohorje, Mikis Sammeltopic 2025/2026

Beitrag von Miki »

Oder: deja vu der Saison 2024/2025 ;) . Auch heuer habe ich neben der SSC noch die '5 - Tage - in - der - Saison' - Karte für den Pohorje gekauft, im Vorverkauf für 175€. Und auch die Saison habe ich exakt am selben Tag, also am 7. 12. begonnen. Die zwei Lifte am Areh laufen zwar bereits schon seit zwei Tagen, aber am Freitag hatte ich andere Verpflichtungen und gestern war das Wetter wenig einladend, Nebel und leichtes Nieseln. Genau so wie in der vergangenen Saison, habe ich heute die '5 - Tage - in - der - Saison' - Karte in Ruhe gelassen, beim heutigen Vorsaisonpreis von 28€ macht es mehr Sinn die Tageskarte zu kaufen.

Im Gegensatz zum Vorjahr laufen heuer die beiden Hauptanlagen am Areh, also die 4SB Ruška ... :
Bild

Bild

Bild

Bild

... und die 6KSB Pisker:
Bild

Bild

Bild

Bild

Der Schneezustand auf beiden Pisten war perfekt: nach dem gestrigen leichten Tauwetter hat es in der Nacht aufgeklart, das Resultat: harte aber griffige, gut gewalzte Pisten, kein Stein, keine Eisplatten. Am Pisker wurden die sonnigsten Abschnite gegen Mittag leicht sulzig, am schattigen Ruška blieb der Schnee hart. Dazu absolut keine Wartezeiten und angenehme, leichte Plusgrade. Um 14. Uhr dann Einkehr in der neuen Hütte nahe der Bergstation Ruška:
Bild

4 the record: die Verbindungen zwischen Ruška und Pisker sind leider noch (offiziell) geschlossen, man kann entweder mit dem Bus zwischen den beiden Liften wechseln oder mit viel, viel Vorsicht auf den Ziehwegen fahren, mit ein paar Schneihaufen und einem absoluten Minimum an Naturschnee:
Bild

Der Tellerschlepper Areh ist auch noch zu, IMHO wurde dort schon genug beschneit um eine schmale Piste öffnen zu können. Heute hatten dort die Rodler ihren Spass::
Bild
Zuletzt geändert von Miki am 02.01.2026, 06:40, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 12):
icedteahitparadeDownhillmafikSTurmsDiggaTwiggaWackelPuddingskidoski-chrigelWurstiSchneegottchristopher91
Miki

Re: Mriborsko Pohorje, Mikis Sammeltopic 2025/2026

Beitrag von Miki »

Was gehört zum einem 1. 1. 20xy? Neujahrskonzert der wiener Philharmoniker? Nicht ganz meine Wellenlänge. Neujahrsskispringen? Schon besser, aber dass kann ich mir auch am Abend in der Aufzeichnung ansehen. Aber Skifahren während die Masse noch dabei ist, den Kater auszuschlafen? Unbedingt. Wenige Minuten vor 9. auf Sleme:
Bild

Aktuell ist die Piste zwar nur bis Talstation Sleme offen, aber auch weiter gen Tal schaut es nicht schlecht aus:
Bild

Auch heuer haben die Schneimeister einen internen Bewerb unter dem Motto: wer macht die schönsten Eisskulpturen :D :
Bild

Nach 3x Sleme geht es mit der DSB Stolp weiter:
Bild

... zum SL Videc, bislang noch unbescheit. Im steilsten Abschnitt ein wenig Gras und Erdklumpen, aber mit Skipaar Nr. 2 insgesamt OK. Und nichts los. Vom 27. bis 30. 12. war Lt. Berichten aus dem slow. Forum die Hölle los, heute schlafen aber wohl noch alle:
Bild

Bild

Genial am Partizanka: griffiger gepresster Naturschnee, ganz wenig Fremdkörper. Wartezeiten um 2 - 3 Minuten, geht noch:
Bild

Bild

Bild

Ruška, etwas mehr los, aber auch ohne Anstehen. Wie immer dunkel, kalt und wenig fotogen:
Bild

Kurz vor Mittag auf Pisker, gerade das Sonnenfenster erwischt:
Bild

Bild

Einmal spasshalber am Žigart; rechts der auf diese Saison neue 'Funpark'. Na ja ... :
Bild

Um 14 Uhr war ich wieder am Ausganspunkt, i.e., Bergststion EUB. Die Kirsche auf der Torte war heute aber eindeutig die Talabfahrt, offiziell zwar noch gesperrt, mit viel frischem TA - Powder. Die musste ich gleich dreimal hintereinander fahren :D :
Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Miki am 02.01.2026, 06:40, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 9):
icedteaTurmsDiggaTwiggachristopher91ChristianKDownhillhighlanderskidoSchneegott
icedtea
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 9
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 2865 Mal

Beitrag von icedtea »

Ich muss ja zugeben, dass die Kombi Neujahrskonzert (halt so nebenbei, aber heute mit sehr sympathischem Dirigenten) und Olympiaschanze Partenkirchen irgendwie Standardprogramm ist; auch wenn Domen Prevc wohl nur durch ein Anzug-Malheur zu stoppen wäre🤔😉
Aber einen Skibericht vom niedriegsten Weltcup-Zieleinlauf Mitteleuropas zu lesen hat auch Charme 👍☝️
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mikichristopher91
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
➡️Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Scuol
Miki

Beitrag von Miki »

icedtea hat geschrieben: 01.01.2026, 22:55(...) auch wenn Domen Prevc wohl nur durch ein Anzug-Malheur zu stoppen wäre🤔😉
OT: Den Job mit dem Anzug-Malheur erledigt im slowenischen Springerteam sehr erfolgreich Timi Zajc und wird den Piranhas verfüttert ;) damit diese Domen in Ruhe lassen :lol: .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag:
icedtea
Downhill
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: Mariborsko Pohorje, Mikis Sammeltopic 2025/2026

Beitrag von Downhill »

Hut ab, eine (wenn auch inoffizielle) Talabfahrt auf 330m runter... da haben andere 2000m höher weniger Schnee aktuell ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Downhill für den Beitrag:
Miki
Miki

Beitrag von Miki »

Mein dritter Skitag am Hausberg schaut insgesamt auf den Bildern besser aus als er in Wirklichkeit war:
Bild

Bild

Bild

Bild

Vor allem war heute schrecklich viel los, so voll habe ich den Pohorje mindestens seit 10 Jahren nicht mehr gesehen :shock: . Von Graz bis Zagreb und Westungarn waren heute gefühlt alle hier. Bereits die Zufahrt zu den Parkplätzen war stressig, und die Warteschlange vor der Kassa (die ich gottseidank nicht brauche) mindestens 50 m lang. An den Liften vom Tal hinauf gab es zwar nur kurze Warzezeiten (inzwischen läuft neben der EUB auch die ganze Kette DSB Radvanje + 4SB Poštela + DSB Sleme), die einzige Talabfahrt aber viel zu voll und ab der Talstation Poštela auch ziemlich eisig. Leider gab es nach dem schönen Naturschnee und idealen Beschneiungsbedingungen der vergangenen Woche am Freitag und in der Nacht am Samstag im Tal gefrierenden Regen, dadurch hat sich nicht nur die beschneite rote Talabfahrt, sondern auch die (unbeschneite und gesperrte) blaue in eine Eislaufbahn verwandelt. BTW, viele Gehsteige in der Stadt ebenfalls :x .

Kurz vor Mittag dann weiter in den mittleren Bereich. Sogar an der DSB Stolp, die meistens (falls sie mal geöffnet ist) halb leer läuft, musste man anstehen:
Bild

Dito am Videc:
Bild

Bild

Ausserdem war es am Berg arschkalt, deshalb bin ich auf die Talabfahrt zurückgekehrt, die aber um 14. Uhr auch bereits ziemlich hinüber, eisig und abgerutscht war (was man auf den Bildern nicht sieht):
Bild

Bild

Trotzdem ist es aber schön, Maribor wieder mal im Winterkleid zu sehen:
Bild

Sogar die direkte Piste unter der 4SB Poštela, in guten alten Zeiten beschneit und gewalzt, nun aber bereits seit einigen Jahren ziemlich stiefmütterlich behandelt, war inoffiziell (ungewalzt, aber ohne Feindkontakt) fahrbar und um 15. Uhr besser zu fahren als die offizielle Piste:
Bild

Bild

Fazit: das nächste Mal komme ich lieber unter der Woche, am WE ist es mir zu viel Stress ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 9):
skidoTurmsWettersteinhighlandericedteaDiggaTwiggamafikSchristopher91Schneegott
Miki

Beitrag von Miki »

Miki hat geschrieben: 11.01.2026, 22:44 Mein dritter Skitag am Hausberg schaut insgesamt auf den Bildern besser aus als er in Wirklichkeit war:
(...)
Fazit: das nächste Mal komme ich lieber unter der Woche, am WE ist es mir zu viel Stress ...
Nun, mein vierter Skitag am Hausberg war viel besser als der Eindruck, den die Bilder vermitteln. Die (hoch)Nebelschicht über dem Flachland hatte - entgegen der Prognose - überhaupt keine Absicht sich aufzulösen, aber auch oberhalb des nebels bedeckten tlw. hohe Wolken den Himmel. Fotogen war es nicht, aber die Bodensicht war wider Erwarten gut, und der Schnee perfekt. Gleich zu Beginn 3 x ins Tal:
Bild

Bild

Wechsel in den westlichen Skigebietsteil, zuerst Ruška: zwar nicht leer, aber immerhin ohne Wartezeiten. Perfekter Schnee mit frischem lenko - Powder obendrauf:
Bild

Bild

Pisker oben ebenfalls perfekt, unten zwar betonartig, ging aber mit guten Kanten in Ordnung:
Bild

Bild

Einmal zur Abwechslung mit dem Tellerschlepper Žigart zum höchsten Punkt des Skigebiets. Die auf diese Saison neu gebaute Schneeanlage funktioniert sogar (am Pohorje nicht ganz selbstverständlich ;) ) und es wurde auch schon ordenlich beschneit, Park und Piste nebenan:
Bild

Um halb eins aber zurück in den östlichen Teil und noch 2 Stunden auf der Talabfahrt verbracht, selten so prefekt erlebt:
Bild

Bild

Tiefster Winter (und ar***kalt) am Poštela:
Bild

Noch 3 Anmerkungen:

- der mittlere Teil, also Stolp, Videc und Partizanka, ist ab Montag wieder gesperrt :( . Ob wirklich nur wg. Schneemangel (zuletzt waren ein paar Abschnitte schon gut braun) oder auch ein wenig Sparpolitik dabei ist, darüber scheiden sich die Geister
- die blaue Talabfahrt ist unter Dauerbeschuss und tlw. schon angeschoben, dürfte IMO am Fr oder Sa geöffnet werden:
Bild
- von Di bis Do kann man, falls man Kunde eines gewissen Stromanbieters aus Maribor ist und die Rechnung an der Kassa vorzeigt, die Tageskarte für sage und schreibe 25 € kaufen :D (normaler Tageskartenpreis an Wochentagen: 42 €). Natürlich handelt es sich um einen versteckten Einheimischenrabatt, weil ein Gast aus Kroatien oder auch aus Ljubljana wird wohl kaum den Strom bei einer in Maribor ansässigen Firma kaufen. Aber mir ist es in diesem Fall recht ;) , bei diesem Preis macht es mehr Sinn den Tagespass zu kaufen und die 5-in-der-Saison Karte an anderen Wochentagen zu benutzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 8):
icedteahitparademister edDiggaTwiggachristopher91mafikShighlanderSchneegott
icedtea
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 9
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 2865 Mal

Beitrag von icedtea »

Ich kenne Schweizer, die Kunde österreichischer Stromanbieter sind🤔🤣
Wie immer Danke für deinen Bericht 👍
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag (Insgesamt 2):
christopher91Miki
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
➡️Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Scuol
Miki

Beitrag von Miki »

Miki hat geschrieben: 21.01.2026, 22:23 - der mittlere Teil, also Stolp, Videc und Partizanka, ist ab Montag wieder gesperrt :( . Ob wirklich nur wg. Schneemangel (zuletzt waren ein paar Abschnitte schon gut braun) oder auch ein wenig Sparpolitik dabei ist, darüber scheiden sich die Geister
- die blaue Talabfahrt ist unter Dauerbeschuss und tlw. schon angeschoben, dürfte IMO am Fr oder Sa geöffnet werden:
Nun, auf die erste Frage hätten wir schon mal eine Antwort: obwohl es seit Montag kaum geschneit hat (1 - 2 cm 'Feinstaub' aus dem Nebel zählt nicht wirklich), sind die drei Lifte Stolp, Videc und Partizanka seit heute wieder offen :shock: . Und die blaue Talabfahrt 'Čopka' ab morgen. Gestern auf der HP:
Starting tomorrow, connections between the Maribor and Areh sections will reopen, and the highlight of the weekend will be the opening of the Čopova Trail down to the valley on Saturday, January 24, 2026.
Miki

Beitrag von Miki »

Mangels besserer Ideen war ich heute wieder einmal am Pohorje :? . Wolkig, nebelig, mild, trüb: klingt doch nach einem perfektem Skitag, oder :lol: ? Immerhin sind beide Talabfahrten offen:
Bild

Bild

Bild

... sowie Ruška und Pisker am Areh. 4 the record: die Lifte + Pisten im mittleren Teil (Stolp, Videc und Partizanka) sind wieder mal gesperrt:
Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 6):
icedteahitparadeTurmshighlanderfinderzhSchneegott
Miki

Beitrag von Miki »

Tag Nr. 6 am Hausberg, wieder mal (fast) ohne Sonne. Die Hoffnung, in dieser Saison nochmals einen Schönwettertag am Pohorje zu erwischen, habe ich fast schon aufgegeben. Entweder es ist (wie im Januar) nebelig - trüb und ar***kalt, oder es regnet, oder es gibt zwar keinen Niederschlag, dafür aber hohe Wolken. Das Skifahren an sich war heute aber gar nicht schlecht. Wie so oft, habe ich den Tag mit einer Talabfahrt begonnen, obwohl die Pisten unterhalb Talstation Sleme offiziell seit Donerstag geschlossen sind. Solange es sehr mild war, wollte man den verbleibenden Schnee für die kommenden Winterferien schonen, und heute beschneien so lange es geht. Aktuell (Stand: 19 Uhr) werden beide Talabfahrten wieder gewalzt, offensichtlich also ab morgen wieder offen.
Bild

Bild

Wechsel in den westlichen Skigebietsteil, dort harte und gut präparierte Unterlage + obendrauf 2 cm Neuschnee vom Sonntag und (wesentlich mehr) von der nächtlichen Beschneiung:
Bild

Bild

Leer war es nicht, aber ohne Anstehen an den Liften. Aktuell gibt es in der westlichen Hälfte Sloweniens Ferien, aber diese Woche macht sich am Pohorje nicht so sehr bemerkbar. Klar, die Wintersportler aus Ljubljana und Umgebung fahren lieber in die Skigebiete von Gorenjska/Oberkrain (Krvavec, Vogel, Kranjska Gora), oder auf die Gerlitzen, oder nach Tarvis, alles näher als Pohorje.
Bild

Um 13. Uhr mit dem Bus wieder zurück in den östlichen Teil, und noch 2 x ins Tal. Tlw. ganz gut, tlw. wurde der in der Nacht produzierte Schnee (der an sich schon ziemlich feucht war) unangenehm pappig, die Temperaturen waren am frühen Nachmittag leider schon deutlich im Plusberiech:
Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 5):
icedteahighlanderThueringer.WaldRüganerSchneegott
Thueringer.Wald
Danksagung erhalten: 382 Mal

Beitrag von Thueringer.Wald »

Offensichtlich erwischst du immer die leersten Tage.
Andernfalls kann ich mir nicht erklären, wie hier dennoch so regelmäßig investiert werden kann.
Miki

Beitrag von Miki »

Jein. Es stimmt schon dass ich versuche Tage mit wenig Andrang zu finden (Beispiel gestern: wolkiger Montag, keine Winterstimmug im Tal), dass ich manchmal ein wenig abwarte bis ich abdrücke um weniger Leute auf dem Bild zu haben, vor allem gebe ich aber zu bedenken dass Fotos 1, 2, 6 und 7 auf der offiziel geschlossenen (halbherzig, nur Tafel) Talabfahrt entstanden sind ;-). Die offenen Lifte waren ziemlich voll, an den beiden SL Cojzarica und Žigart gab es auch mal kurze Warteschlangen, aber diese fotografiere ich meistens nicht ... ausser die Schlange ist wirklich krass, dann wird's wieder interessant :twisted: .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 2):
icedteaThueringer.Wald
Miki

Beitrag von Miki »

Miki hat geschrieben: 16.02.2026, 19:35Die Hoffnung, in dieser Saison nochmals einen Schönwettertag am Pohorje zu erwischen, habe ich fast schon aufgegeben. Entweder es ist (wie im Januar) nebelig - trüb und ar***kalt, oder es regnet, oder es gibt zwar keinen Niederschlag, dafür aber hohe Wolken.
And here we go again ;) :
Bild

OK, Pause. Am Morgen hat es fast schon danach ausgeschaut, dass es evtl. sonnig werden könnte :D :
Bild

Bild

Bild

4 the record: viel Neuschnee. Sehr viel Neuschnee:
Bild

Auf der gewalzten (!!) Piste ist mein Skistock mindestens 40 cm eingesunken, und im unpräparierten Bereich 70 - 80 cm. Allerdings alles weich, feucht und voll. Zu weich, zu feucht, und VIEL zu voll:
Bild

Bild

Interessanterweise war gerade dort am wenigstens los, wo es normalerweise am vollsten ist: im westlichsten (= höchsten) Beriech, also am Pisker, Cojzarica und Žigart. Allerdings gab es dort auch die höchsten Buckel, mit welchen die (nicht ausschliesslich, aber grossteils) kroatischen und ungarischen Gäste quasi unlösbare Probleme hatten ... :
Bild

Bild

Und frei nach Murphy, schaffte es die Sonne erst gegen 15. Uhr aus den Wolken, und zu diesem Zeitpunkt liegen die meisten Pisten sowieso bereits im Schatten. Am Partizanka:
Bild

Videc:
Bild

Bild

Und Abschlussfahrt um halb vier am Poštela. Unten Nebel:
Bild

Oben: Out of the dark! Die Piste unter der Bahn wurde nicht gewalzt. Ob aus Respekt gegenüber den Freeridern, oder ganz trivial aus Faulheit/Geizheit, werden die kommenden Tage zeigen:
Bild

Seitenblicke:
Bild

Bild

So viel zum Andrang: am Sleme gab es auch noch um 15:40 kurze Wartezeiten :shock: :
Bild
Antworten