Mariborsko Pohorje, Mikis Sammeltopic 2024/2025

Antworten
Miki
Danksagung erhalten: 1405 Mal

Mariborsko Pohorje, Mikis Sammeltopic 2024/2025

Beitrag von Miki »

Hallo allerseits, auch diese Saison werde ich euch mit den immergleichen Fotos von meinem Hausberg langweilen ;) . Neben der SSC habe ich mir heuer auch eine '5 - Tage - in - der - Saison' - Karte für den Pohorje gekauft, im Vorverkauf für 149€, ergo weniger als wenn ich mir in der Saison zum Normalpreis 5 x eine 3 - Stundenkarte kaufe. Quasi als Backup zur SSC, also entweder falls ich am zweiten Tag am WE keine Lust auf 400+ km Autofahrt habe, oder wenn das Wetter bei uns im SO wesentlich besser sein sollte als nördlich der Alpen.

Wie auch immer, heute gab es am Pohorje Saisonstart, in Betrieb die 4SB Ruška samt Piste, einheitlicher Kartenpreis 12€. Grund genug hinaufzufahren, trotz gültiger SSC, für 12€ komme ich gerade mal nach Graz und zurück :lol: . Die '5 - in - der - Saison' Karte benutze ich heute natürlich nicht, solange es noch Vorsaisonpreise gibt, lasse ich die in Ruhe. Trotz strahlendem Sonnenschein ist die Piste jetzt im Dezember alles andere als fotogen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Die Piste war wie es sich für den ersten Betriebstag am Pohorje gehört: tlw. griffig, tlw. knollig, insgesamt OK. An zwei Stellen kam bei der Präparation ganz wenig Gemüse durch, aber diese Stellen waren gut gekennzeichnet. Und wider Erwarten ohne Wartezeiten, man konnte immer entweder durchfahren oder den nächsten Sessel abwarten.

Nebenan am Tellerschlepper Areh wäre die Piste auch schon genug beschneit ... :
Bild

... nur die Trasse bräuchte wohl noch eine kalte Nacht:
Bild

Nach dem Ende des Skitages bin ich noch kurz zum Pisker spaziert, hier ebenfalls dick eingeschneit:
Bild

Bild

Ich hoffe dass am kommenden WE bereits wesenlich mehr läuft auf meinem Hausberg ;) !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 9):
icedteahitparademafikSDiggaTwiggaski-chrigelSchneegottskidoErgolz66hausi24
Miki

Re: Mariborsko Pohorje, Mikis Sammeltopic 2024/2025

Beitrag von Miki »

Heute war ich zwar ohne Ski unterwegs (deshalb keine Verlinkung im Challenge), ein paar Fotos gibt es trotzdem. In Betrieb inzwischen der Tellerschlepper Areh:
Bild

4SB Ruška:
Bild

Bild

Sowie 6KSB Pisker:
Bild

Bild

Bild

Ach, fast vergessen: und das kleine Übungsgelände am Areh mit dem kurzen Förderband ;) :
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 11):
hitparadeDiggaTwiggamafikSicedteaSchneegottskidoeasyriderski-chrigelchristopher91Ergolz66hausi24
ski-chrigel
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 125
Skitage 24/25: 132
Skitage 25/26: 27
Fahrertyp: Kombi
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 13388 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Wieso zu Fuss?
2025/26:27Tg:7xSölden,5xTux,3xTitlis,2xStubai,2xPitz,2xZ’matt,1xA’matt,1xKauni,1xKlewen,1xGurgl,1xFee,1xLaax 2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125Tg:29xLaax,25xKlewen,13.5xDolo,8xH’tux,5.5xIschgl,5.5xKauni,4xTrentino,4xA’matt,3xZ‘matt,2xSölden,2xDavos,2xE’din,2xZi’arena,2xSFL,2xÖtzKühtai,2xPenken,1xLHA,1xStubai,1xGurgl.1xPitz,1xSHLF,1xKitzSkiwelt,1xKappl&See,1xSplügenHeinzenb.,1xAirolo,1xBerger,1xImst,1xFrutt,0.5xHochzeig,1xSkitour
2022/23:121Tg:24xLaax,22xKlewen,10xDolo,8xH‘tux,7xA’matt,6xZ’matt,6xDavos,5xIschgl,5xSölden,uvm.
2021/22:140Tg 2020/21:150Tg 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
➡️ Mein Challenge Profil
Miki

Beitrag von Miki »

Sorry, erst jetzt gelsen:
ski-chrigel hat geschrieben: 26.12.2024, 17:45 Wieso zu Fuss?
Ohne besonderen Grund, einfach zur Abwechslung - am Tag danach fuhr ich er für 6 Tage nach Österreich. Oder weil mir das Angebot noch zu mickrig war, um einen Tag meiner 5-in-der-Saison Karte zu verschwenden. Weiss selbst nicht warum, am Morgen habe ich mich eben so entschieden ;).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag:
ski-chrigel
Miki

Beitrag von Miki »

Gestern war mein (erst) zweiter Skitag der laufenden Saison am Hausberg. Inzwischen gibt es das klassiche 'Angebot der oberen Etage', also Sleme in östlichen sowie Ruška und Pisker im westlichen Skigebietsteil. In dieser Reihenfolge bin ich auch gefahren. Sleme kurz vor 9:
Bild

Statt der alten Lenkos nun tlw. mit alten TA Kanonen beschneit, verstehe es wer es will:
Bild

Maribor im ortstypischen Winterkleid :lol: :
Bild

Die zwei neuen Förderbänder + Rodelkanal oder so etwas rechts davon:
Bild

Während man bei den ersten zwei Abfahrten noch so richtig durchcarven konnte, sind beim dritten Mal die slowenischen und kroatischen Skikurse eingefallen, also weg. Es verkehren drei Skibusse im Pendelprinzip, also ohne festen Fahrplan, zum westlichen Skigebietsteil. Auf Ruška gab es ein wenig überraschend kaum Wartezeiten und (weniger überraschend) guten Schnee, macht trotz Schatten Spass:
Bild

Bild

Bild

Und gegen 11. Uhr am Pisker, wesentlich mehr Sonne, aber auch mehr Leute und ziemlich harte, im unteren Steilhang auch eisige Unterlage. Selbst mit gut gewarteten Slalomcarvern (und, ich sage es mal bescheiden, etwas Skierfahrung ;) ) musste ich etwas aufpassen, für einige war es ein Tragödeinhang. Nein, hier noch nicht ... :
Bild

Hier auch noch nicht ... :
Bild

Hier schon:
Bild

Bis 12. gab es kurze Wartezeiten, später nicht mehr:
Bild

Als es unten wieder schattig wurde, im oberen Teil hingegen noch sonnig, nahm ich ein paarmal auch den KSSL Cojzarica, der ja nur die obere Hälfte erschliesst:
Bild

Nach der Rückkehr in den östlichen Teil noch 'ne Abschiedsfahrt mit Sleme:
Bild

Die direkte Piste unter der 4SB Poštela werde ich wohl nie mehr offen erleben ... :
Bild

... neues Design der 4er Sessel :P :
Bild

Fazit: na ja. OK, die 30 Euro (1/5 von der '5 - Tage - in - der - Saison' - Karte verbraucht) + bei einem Anfahrtsweg von < 5 km praktisch keine Kosten fürs Benzin war es schon wert, und einmal in Ruhe ausschlafen und frühstücken, anstatt mitten in der Nacht irgendwohin Richtung Tauplitz oder Schladming aufbrechen zu müssen, hat auch was. Nun werde ich wieder mal warten, was die kommende Woche am Pohorje so bringen wird. Die Talabfahrt scheint inzwischen Pi mal daumen zu 50% beschneit zu sein, und ab dem kommenden WE könnte es ja wieder mal kälter werden. Ganz sicher sind dann aber die slowenischen und kroatischen Weihnachtsferien zu Ende, schon diese Tatsache weckt in mir die Hoffnung dass es beim nächsten Besuch eigentlich nur besser sein kann ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 5):
icedteaski-chrigelhitparadeskidochristopher91
Miki

Beitrag von Miki »

Ab morgen endlich Skibetrieb der 4SB Poštela (und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, wenigstens inoffiziell, auch weiter bis ins Tal):
On Mariborsko Pohorje, the Poštela four-seater chairlift will start operating on Friday, January 17, 2025. This will extend skiing from the top to Trikotna Jasa.

Initially, Poštela will operate only during daytime skiing, from 9 AM to 4 PM.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag:
christopher91
Miki

Beitrag von Miki »

18. 1. 2025

Voilà, erste Schwünge bis ins Tal am Pohorje:
Bild

Bild

... durch eine dünne Nebelschicht, die sich ab und zu ganz verzogen hat:
Bild

Ab der Talstation Poštela war die Piste zwar offiziell gesperrt, jedoch sehr halbherzig, gewalzt (+ etwas TA - Powder obendrauf) und das Befahren ganz offensichtlich tolleriert:
Bild

Bild

Bild

So bin ich fast immer bis ganz runter gefahren, nur anusnahmsweise nahm ich die 4SB Poštela:
Bild

Dabei zufällig vor die Linse bekommen:
Bild

Zwischen 8:45 und 10:45 und nach 14. Uhr bin ich nur die Talabfahrten gefahren, dazwischen für 3 Stunden mit dem Bus in den westlichen Teil gewechselt:
Bild

Beste Piste des Tages: die östliche am KSSL Cojzarica, in den vergangenen Tagen gut eingeschneit und heute mit tollen ungewalzten Maschinenschneehaufen. Die kleine Tafel zu Beginn habe ich glatt übersehen :twisted: (EDIT: auf der Webcam zu sehen, dass sie gerade eingeschoben wird, also bestimmt ab morgen offen - aber so schön wie heute wird sie nicht mehr sein):
Bild

Bild

Alles wie gehabt am Pisker, im Steilhang ein paar brutale Eisplatten, sonst OK, kaum bis keine Wartezeiten:
Bild

Schattig am Ruška, aber guter Pulver und nur ganz vereinzelt ein wenig Beton darunter:
Bild

Fazit: noch nicht perfekt, aber ganz OK ;) :
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 7):
mafikSicedteahitparadeskidoDiggaTwiggachristopher91Schneegott
Miki

Beitrag von Miki »

30. 1. 2025

Nach den vier guten SSC - Tagen und einem Tag Ruhepause am Mittwoch, war ich heute wieder mal am Hausberg. Dabei wäre ich heute fast zu Hause geblieben: noch gestern waren am Pohorje - nach dem katastophalem Tauwetter der vergangenen Tage - nur die DSB Sleme und 4SB Ruška in Betrieb, für mich leider zu wenig um einen weiteren Tag meiner '5 - in der - Saison' Karte zu verbrauchen. So stand es auch noch heute um 7. Uhr. Ich war schon dabei mein Bike aus der Garage zu nehmen, aber zum Glück habe ich nochmals die Webcam gecheckt: 4SB Poštela offen, 6KSB Pisker offen, beide Pisten (die in den vergangnen Tagen bereits braune Stellen zeigten) wieder weiss und gewalzt. Lob an die Bullyfahrer, die noch einmal den vorhandenen Schnee zusammengekratzt und wirklich gute Pisten hergezaubert haben.

Bevor es losgeht, ein Foto das ich gestern (= 29. 1.) in Maribor aufgenommen habe:
Bild

Und heute:
Bild

Bild

Bild

Erklärung zu den vielen Zäunen: in den kommenden 10 Tagen findet am Pohorje die 'Para Alpine Ski World Championships' statt: https://paraski-maribor.si/

Die rote Talabfahrt ist wieder mal - typisch für Pohorje - halbwegs gesperrt, aber gewalzt und gut fahrbar:
Bild

Ein paar braune Flecken hat das letzte Tauwetter leider verursacht:
Bild

Und dann mit dem Bus in den westlichen Tel, grenzgenial am Pisker:
Bild

Bild

Bild

Etwas härter am Ruška:
Bild

Bild

Und wieder zurück im östlichen Skigebietsteil, mit ein paar Wiederholungsfahrten am Poštela. Was meint Ihr, soll ich meine Powderlatten nehmen und ein wenig off-Piste unter der Bahn fahren :twisted: ?
Bild

Oder doch lieber nicht?
Bild

Noch ein letztes mal mit der DSB Sleme:
Bild

Bild

Ach ja, die blaue Talabfahrt ist sich leider nicht ganz ausgegangen. Schade um den Schnee, der wäre an den anderen (offenen) Abfahrten bestimmt nützlicher:
Bild

Tagesfazit: 6 gute Stunden am Hausberg verbracht, leider auch schon den 3. von den 5 Tagen verbraucht. De beiden verbliebenen muss ich nun gut planen ... solange die Paraski - Championship läuft, bestimmt nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 7):
icedteahitparadeWackelPuddingmafikSskidoSchneegottSnow Wally
WackelPudding
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 46
Skitage 22/23: 49
Skitage 23/24: 45
Skitage 24/25: 20
Skitage 25/26: 2
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1241 Mal

Beitrag von WackelPudding »

Danke!

Schon sehr eindrucksvoll diese Kunstschneebänder. Man darf sich da halt nicht von der Optik täuschen lassen, oftmals geht es so ja besser als mit echtem Schnee außen herum
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WackelPudding für den Beitrag:
Miki
icedtea
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 0
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 2439 Mal

Beitrag von icedtea »

Hat was von Winterberg, nur besser wegen anderer Höhenmeter. Vielleicht die beiden weltbesten Beschneier👍
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
Miki
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
➡️Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Golm
Miki

Beitrag von Miki »

18. 2. 2025

Heute am Pohorje: einfach perfekt :D , egal ob die ersten 2 Stunden auf den Talabfahrten:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Oder zwischen 11:30 und 13:45 im westlichen Teil, leider tlw. mit einer blöden dicken Wolke genau über dem Skigebiet:
Bild

Bild

Bild

Schnee gibt es inzwischen auf allen offenen Pisten wirklich genug, und das nicht in erster Linie wegen den 15 cm Naturschnee vom Freitag (ist gut für die Kulisse), sondern weil seit dem WE praktisch alle Kanonen rund um die Uhr laufen, und das nicht bei den Pohorje - typischen Grenzbedingungen, sondern bei richtig kaltem Wetter. Dadurch ist der produzierte Schnee auch von guter Qualität, selbst der berüchtigte Steilhang am Pisker ist perfekt griffig. Leer war es nicht - immerhin hat die östliche Hälfte Sloweniens, also auch Maribor, diese Woche Schulferien, anstehen musste man aber kaum bzw. maximal 2 oder 3 Sessel.

Nach dem letzten Neuschnee hat man sogar die Trasse des SSL Žigart zusammengekratzt ... :
Bild

... damit hatte ich bereits zum 5. Mal in dieser Skisaison (nach den zwei aussenrum - Pisten am Fanningberg, Gläserbodenlift auf der Planneralm, grossen Teilen des Skigebiets auf der Wurzeralm und ein paar kurzen Abschnitten an der Gipfelbahn in Rauris) die Möglichkeit, ein paar Schwünge auf einer unbeschneiter Piste zu ziehen (aber nur vom Fotostandpunkt bis zur Bergstation der KSB ;) ):
Bild

Und zwischen 14 und 15 noch ein paar Fahrten ins Tal, ging immer noch sehr gut:
Bild

Bild

Leicht OT: wieder einmal hat man es geschafft, eines der Appartmenthäuser unweit der Bergstation der EUB abzufackeln :( :
Bild

(Warum wieder? Im Dezember 2021 brannte ein anderes Objekt in der Siedlung, ist inzwischen wideraufgebaut ... evtl. sollte man Kamin - Schornsteine in diesen Holzpappe - Konstruktionen irgendwie anders bauen :? )

PS: gerade gemerkt, dass meine Skitage am Pohorje in dieser Saison in etwa einem 14 - Tage Rhytmus folgen, also kommt der nächste Bericht aller Wahrscheinlichkeit nach in der ersten Märzwoche :roll: ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 8):
icedteahitparade5454mafikSeasyriderSchneegottchristopher91ski-chrigel
Miki

Beitrag von Miki »

Miki hat geschrieben: 18.02.2025, 21:03PS: gerade gemerkt, dass meine Skitage am Pohorje in dieser Saison in etwa einem 14 - Tage Rhytmus folgen, also kommt der nächste Bericht aller Wahrscheinlichkeit nach in der ersten Märzwoche :roll: ?
Voilà, wir schreiben den 2. 3. 2025. Gleich zu Beginn geht es ins Tal:
Bild

Bild

Bild

Bild

Um 10. Uhr dann mit dem Bus in den westlichen Teil, wo mich eine Winteridylle mit 15 - 20 cm Neuschnee von der vergangenen Woche (für den mittleren, unbeschneiten Teil hat es nicht gereicht) und leichten Minusgraden erwartet:
Bild

Bild

Bild

Perfekter, grifiger Schnee:
Bild

Auch heute spasshalber den SSL Žigart genommen:
Bild

Es sind aktuell sogar beide Pisten offen:
Bild

Bereits seit ca. 1 Monat gibt es unter der KSB einen mini - Park:
Bild

Während die Temperaturen am sonnigen Pisker gerade ideal waren, war es mir an der schattigen und langsamen 4SB Ruška zu kalt:
Bild

Kurz nach Mittag wieder Seitenwechsel und die zwei schönsten Stunden des Tages auf der inzwischen leicht sulzigen und menschenleeren Talabfahrt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Pic 4 the record, der ist-Zustand. Heuer soll dieser Abschnitt begradigt werden und neue Beschneiung, z. T. mit Turmkanonen, erhalten. Aber das haben sie auch schon vergangenens Jahr un diese Zeit erzählt :
Bild

Hoffentlich lassen sich die Betreiber noch eine Zeit lang nicht von diversen 'Experten' einschüchtern, die bei jeder Gelegenheit (am liebsten wenn sie keiner danach fragt) herumerzählen, das Skifahren sei Auslaufmodell, und am Pohorje noch besonders, und man sollte hier lieber Oliven anbauen oder Palmen pflanzen oder weiss Gott was:
Bild

... ich will nämlich noch ein paar Jahre lang meinen Cappuccino mit diesem Blick geniessen 8-) :
Bild

Somit ist meine '5-in-der-Saison' Karte leider verbraucht - aber gut verbraucht ;) . Falls es später im März, wenn nur noch der westliche Teil in Betrieb sein wird, irgendwelche Aktionspreise gibt, schaue ich noch mal vorbei, vom östlichen Teil war es hingegen (auch mit einem Blick auf die Wetterprognosen) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mein letzter Bericht der Saison.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 6):
hitparadeErgolz66skidoski-chrigelSchneegottchristopher91
Miki

Beitrag von Miki »

Just for the record: es gibt diese Saison keinen weiteren Bericht mehr vom Pohorje, und zwar aus einem guten Grund: mit dem heutigen Tag ist der Skibetrieb beendet. Vom Schnee her könnte man IMO noch eine Woche lang durchhalten (auch ein paar User aus dem Smucisca - Forum sind ziemlich verärgert), aber der Besuch war bereits vergangene Woche schwach und auch die Wetterprognose für die kommende Woche (mild + windig + ab und zu Regen = absoluter Schneekiller) ist alles andere als gut. Somit war z. B. die 4SB Ruška 107 Tage (7. 12. - 23. 3.) in Betrieb, die Talabfahrten immerhin 53 Tage (17. 1. - 11. 3.) + noch ein paar Tage inoffiziell fahrbar. Im Vergleich zur katastophalen Saison 2023/24 also zufriedenstellend.

Meine persönliche Pohorje - Bilanz ist mit 6 Skitagen - davon 4 in der Zeit wo die Talabfahrt offen war (1 x zum Vorsaisonspreis um 12 € + 5 x mit der '5-in-der-Saison' Karte um 149 €) ebenfalls OK, damit hat mich ein Skitag am Hausberg gerade mal 27 € gekostet. Die Kosten fürs Benzin sind bei 3 km Anfahrt vernachlässigbar und Essen gibts meistens zu Hause ;) . Evtl. habe ich noch mit einem Frühjahrsskitag jetzt Ende März gerechnet, aber auch so bin ich ganz zufrieden. Ob die kommende Saison 2025/26 ein deja - vu der aktuellen Saison sein wird (= SSC + 5 Tage Pohorje), oder ob ich einmal wieder den Saisonpass für den Pohorje kaufe und dazu noch 1 - 2 Wochen Skiurlaub mache, natürlich ausserhalb SLO, Kärnten/Osttirol oder SSC - Gültigkeitsbereich ... noch keine Ahnung. Ein wenig Zeit habe ich noch, um es mir zu überlegen :? .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 5):
hitparadeThueringer.WaldskidohighlanderSchneegott
Schneegott
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Skitage 25/26: 7
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 2052 Mal

Beitrag von Schneegott »

Danke für deine Berichterstattung und dein Fazit zur Saison. Finds immer sehr spannend aus Slowenien zu lesen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag:
Miki
Antworten