viewtopic.php?t=2262
Courmayeur ist das letzte grössere Skigebiet im Aostatal, in dem ich bisher noch nie war. Nur die Skyway Monte Bianco habe ich mal im Sommer gemacht. Das Hotel hat einen praktischen Shuttleservice zur Dolonne EUB mit "poshen" goldenen Gondeln. Oben schneit es leicht, unten Regen. Da wenig Andrang war, habe ich gleich mal die Talabfahrt gemacht, hat mir schon mal gut gefallen. Die Sicht ist auch schon passabel. In Plan Checrouit laufen mehrere Anlagen zusammen. Weiter östlich ist das Wetter schon besser. Der Chiecco-Tellerlift hat eine kuriose Einfädelfunktion mit einer Schiene am Boden, von dem man den Teller aufnimmt.
Skipol ? Dachte immer, das wäre ein Flughafen: Gegen 11h drückt die Sonne immer noch nur verhalten durch. Die Pisten sind eher pulvrig. Federica hat mit der Nummer 14 eine eigene Piste. Die Youla-Bahn ist leider nicht offen, bleibt wahrscheinlich den ganzen Tag zu. Gestern war sie glaube ich auch nicht offen.
Drinnen gibt es etwas zur muskulären Entspannung
Val Veny, hier ging vor ein paar Tagen eine gewaltige Staublawine ab.
Am Nachmittag sind die steileren Pisten alle recht verbuckelt und der Schnee ist auch etwas pappig geworden. Bei den milden Temperaturen kein Wunder. Der Mt Blanc zeigt sich heute wohl nicht, es drückt oben immer noch rüber aus Frankreich. Neben Youla und Arp gibt es noch die Maison Vielle DSB als Vintage-Anlage vom verblichenen Hersteller Nascivera. Leider furchtbar langsam. 15.30h bin ich dann runter, Anfang und Ende der Talabfahrt waren noch ganz gut, nur Buckel im Mittelteil. Alles in allem hat das Gebiet schon einige interessante Abfahrten. Das Wetter war nicht ganz optimal, daher 8/10 Punkten. Der Ikon Pass funktioniert direkt am Drehkreuz.