Skilift Filzberg (Landsberied) | 20.02.2026 | Skifahren im Münchner Westen

Antworten
Downhill
Danksagung erhalten: 300 Mal

Skilift Filzberg (Landsberied) | 20.02.2026 | Skifahren im Münchner Westen

Beitrag von Downhill »

Seit 2009 wohne ich am gleichen Ort, aber irgendwie hatte ich es nie geschafft, mal im eigenen Landkreis skizufahren. Lange wusste ich noch nicht mal, dass hier ein Skilift (ok - "nur" ein Ponylift) existiert, bis ich irgendwann mal vor ein paar Jahren im Sommer bei einer Radtour hinter Fürstenfeldbruck, genauer gesagt bei Landsberied, eine verdächtige Umlenkscheibe entdeckte. Wie es dann so ist, hatte ich es aber bis zum nächsten Winter auch wieder vergessen...
Erst durch die Alpinfans-Challenge (und die Karte!) bin ich dann irgendwann wieder auf den Trichter gekommen. Jetzt fehlte diese Saison nur noch der Schnee...

Dieser Winter war im Flachland bisher eher mau. Es hat zwar ein paar Mal geschneit, aber irgendwie war der Schnee dann immer gleich wieder weg.

Letzte Nacht hat es dann doch so 20-25 cm hergehaut. Sieht morgens schon mal cool aus:
IMG_8773(3).jpg
Luigi und Peppina haben auch ihren Spass:
IMG_8778(3).jpg
Ein kurzer Blick auf die - immer vorbildlich aktuelle - Homepage vom Skiclub FFB sagt: Lift heute ab 10 Uhr geöffnet "solange der Schnee reicht". Also gut ;) Ich hab heut vormittag zwei Stunden Zeit. Und wer weiß, wie lang's geht? Am Wochenende ist schon wieder Regen angesagt.

Etwas abenteuerliche Feldweg-Anfahrt:
IMG_8782(4).jpg
Die Parkplätze (Wiese links neben dem Feldweg) müssen heute selbst freigeschaufelt werden. Gottseidank hat der Fahrer vom roten Audi ne Schneeschaufel dabei, welche er gerne ausleiht.
So ist man schon mal aufgewärmt fürs Skifahren ;)
IMG_8785(4).jpg
Lift in Sicht, man parkt in hier bei der Bergstation:
IMG_8789(3).jpg
Schnee noch ein wenig tief zu Beginn:
IMG_8798(2).jpg
Kasse (5€ für Nichtmitglieder für unbegrenzt oft Fahren ist voll ok):
IMG_8807(3).jpg
Hier wird jedem sehr freundlich geholfen. Manche(r) fährt ja das erste Mal sowas. Und die Bügel kommen relativ schnell.
IMG_8804(3).jpg
Wer ist der Hersteller?
IMG_8808(3).jpg
Trasse:
IMG_8824(4).jpg
Ordnung muss sein:
IMG_8815(4).jpg
Bergstation:
IMG_8812(4).jpg
Rodeln geht auch gut:
IMG_8822(3).jpg
Fehlt eigentlich nur noch ein Bierverkauf. Gab's wohl beim früheren Betreiber sogar mal.
Lohnt sich wohl nicht mehr. Diesen Winter leider erst drei Betriebstage bisher.
Trotzdem danke, dass es sowas noch gibt!
IMG_8829(4).jpg
IMG_8831(4).jpg
Wenn man so will, kann man den Hang einteilen in: "schwarze Piste" (direkt am Lift), "rote Piste" (zwischen den Bäumen) und "blaue Piste" (ganz außenrum).
IMG_8832(4).jpg
Auf der letzteren ist das Gefälle natürlich minimal:
IMG_8833(4).jpg
IMG_8836(4).jpg
Der Schnee war insgesamt eher pappig, aber das war gut: Im Laufe der Zeit wurde er schön festgefahren, ohne dass direkt die Wiese rauskam.
Da gingen dann um kurz vor 12 sogar schon Slalomschwünge direkt am Lift ;)
Leider musste ich wegen eines Termins dann weg, es hätte durchaus noch ne Stunde mehr Spaß gemacht, obwohl die Abfahrt natürlich nicht wirklich lang ist.
Zuletzt geändert von Downhill am 20.02.2026, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Downhill für den Beitrag (Insgesamt 4):
BastiJurabr403icedtea
Basti
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 16
Skitage 24/25: 24
Skitage 25/26: 17
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: Skilift Filzberg (Landsberied) | 20.02.2026 | Skifahren im Heimatlandkreis

Beitrag von Basti »

Danke für den Bericht. Schön, dass der Lift noch betrieben wird.

Da kommen Kindheitserinnerungen an die beiden Lifte der gleichen Bauart auf, die es in der Nähe von meinem Wohnort (Lkrs Erding) gegeben hat. Leider gibt es diese seit ca. 10 Jahren nicht mehr.
Seilbahner
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Skilift Filzberg (Landsberied) | 20.02.2026 | Skifahren im Münchner Westen

Beitrag von Seilbahner »

Hersteller müsste Funk sein.
Antworten